C ist für mich definitiv etwas "Besseres" als Y. Liegt also wie so oft im Auge des Betrachters...
Obwohl man sogar darüber streiten könnte wie viel "Besser" ist die Frage aber doch vor allem, ist es tatsächlich 10-17 fach besser (denn da liegen bisweilen die Preisdifferenzen) und kann man nicht mit dem Geld woanders viel mehr bekommen?
Ich überlege z.B. aktuell gerade statt in einem schnöden Hotelzimmer in einer Suite in einem restaurierten Museumsschiff zu nächtigen, die Preisdifferenz für eine Woche ist geringer als die Preisdifferenz zwischen Eco und Business Flug (und wir reden hier von 90 Minuten Flugzeit in Europa...)
Das macht nur Sinn, wenn man ein Budget hat, explizit oder implizit.
Aber wer bitte hat das denn tatsächlich überhaupt nicht? Irgendeine Art Budget hat jeder, selbst Elon Musk (auch wenn er inzwischen schon wieder kein Billiardär mehr ist...).
In der Eco kann man aber durchaus auch entspannt ankommen. Ich finde z.B. gegenüber dem Sitz Nonstopflüge sehr viel wichtiger für den Komfort als irgendwelche knappen Jagden nach Anschlüssen, wo dann vielleicht das Gepäck nicht mitkommt.
Oder eben sogar Nonstop-Eco-Nachtflug statt Business-Umsteige-Tagflug. Wie gesagt, am Ende schlafe ich auf einem Sofa sitzend um 02:00 immer noch besser als in einem Bett liegend um 14:00. Und ja, es kommt auf die Airline an, welche Art und Qualität Sitze sie verbaut hat, und auf die Mitmenschen (Servicepersonal und Kunden) um einen.
Ich bin durchaus auf Eco-Direktflügen aus den USA zur perfekten Schlafenszeit in besserem Zustand angekommen, als bei einem Business Umsteigeflug via DUB oder LHR, wo die Zwischenlandung deutlich vor Mitternacht am Abflugort = innere Uhr erfolgt, und ich auf dem Transatlantik leg noch gar nicht schlafen kann, nur auf dem Feeder dann eine Stunde.
Wird man vom Budget auf die schlechten Flüge gezwungen (nicht jeder hat ein Konto oder einen Chef um den Atlantik an die Ostküste für knapp €7000 überqueren zu können), ist Business oft rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen guten Economyflug als einen schlechten Business Class Flug.
Und wenn die Airlines selbst nicht so manchen Business Class Flug für schlecht halten würden, warum bepreisen sie ihn dann um so viel günstiger als die guten? Also wissen sie selbst ganz genau, dass manche Routings/Uhrzeiten einfach nicht zum Biorhytmus der Mehrheit der Gäste passen.
Nach Asien hat man zum Glück wenigstens die Wahl, über den Teich ist das Zeitfenster in dem Airlines Flüge anbieten viel kleiner. IB fängt jetzt mit Nachtflügen in die USA an, die habe ich durchaus für einen Versuch auf dem Schirm, einfach mal ausprobieren...
Wobei die Tagflüge wirklich kein Problem sind, solange es eben hell bleibt.
Wie hier z.B. mal bei KLM, AMS-LAX in der 747 Nase komplett im Sonnenschein (= alle Fenster auf). Und keiner hat gemeckert, jeder konnte nach Ankunft gut schlafen.