Die 5 Minuten schneller an der Siko sind dir 3000€ wert?
Hatte es in FRA zuletzt mehrfach, dass an der Prio Siko Leute anstanden, die Eco Siko komplett frei war. Und es waren €6433 Differenz. Nach EWR.
Es war eine sehr gute Entscheidung, nicht auf einem Allegris Standard-Gangplatz geflogen zu sein, wie sich spätestens auf dem nächsten Business Class Flug gezeigt hat. Oft ist es nicht mal das Preis-Leistungs-Verhältnis, weil die Leistungsdifferenz in vielen Punkten schlicht null ist.
Business Online Check-in ist keine Spur komfortabler als Economy Online Check-in. Boarding an schlecht organisierten Gates mit identischer Schlange für die Dokumentenkontrolle von Business und Economy vor dem Einsteigen macht auch keinen Unterschied. Begrüßungsdrinks sind auf meinen letzten zwei Business Transatlantikflügen ausgefallen. Essen war auch nur ineffizienter und langwieriger, keinesfalls leckerer. Getränkeauswahl war praktisch identisch.
Ich mache seit 25 Jahren beides, oft ganz bewusst, und kann oft wirklich keinen Vorteil mehr erkennen wenn ich meine letzten Flüge so betrachte. Meine letzten Highlights bei Crew und Essen waren jeweils auf einem Economy Flug. Meine letzten echten Fu*** off Erfahrungen mit Crews in der Business, mein letztes kulinarisches Highlight in der Business ist über 10 Jahre her. Ich hatte bei beiden bereits völlig durchgesessene / durchgelegene Polster die den Flug zu einer echten Qual gemacht haben. Die Preisdifferenz von oft Faktor 10 war schon sehr, sehr lange bei keinem Flug mehr gerechtfertigt.
Was auch daran liegen kann, dass ich lange keine Ziele mehr hatte, bei denen der Markt hart umkämpft ist, bei denen Airlines um Kunden buhlen und das gewisse Extra bieten. An die Amerikanische Ostküste braucht sich keine Airline ein Bein auszureissen, da sind die Flieger so oder so voll, der Markt sauber nach Kapazität aufgeteilt.
Mangels feeder nach ORY kann man ja so Ausreisser wie La Compagnie leider auch vergessen, die wären vielleicht tatsächlich das Geld wert (sie sind auch gar nicht teuer), aber der Gesamttrip wird dann doch anstrengend.
Und selbst bei diesen Preisen werden 90% der Leute nicht Business oder First buchen sondern für 800 Euro Eco.
Oder eben für €402 über den Atlantik. LH macht einem immer wieder angebote, die man nicht ablehnen kann. Auf Flügen bei denen sie gleichzeitig in der Business Phantasiepreise aufrufen.
Vor allem sehe ich keinen Vorteil in der Business mehr, wenn ich so oder so in der Dunkelheit 6 Stunden vor mich sinnlos hindösen muss, und irgendwie versuchen wach zu bleiben obwohl mein Körper Melatonin ausschüttet und es nicht gibt mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann. Das ist in der Y jetzt auch nicht viel unangenehmer als in der C.
Ausserdem gehöre ich zu den Menschen, die besser nachts um zwei auf dem Sofa sitzend schlafen können, als um 14:00 liegend im Bett, von daher ist full flat in C völlig wertlos wenn es meiner inneren Uhr komplett entgegensteht. Wenn ich zu einem Tagflug im Dunklen gezwungen werde, kann ich mir das Geld für Business komplett sparen, ich werde so oder so komplett falsch konditioniert am Ziel ankommen, und die nächsten zwei Tage gerädert sein. Dann schon lieber einen Y Nachtflug als einen C Tagflug in künstlicher Dunkelheit, dabei bekomme ich am Ende mehr Schlaf.
Will sagen: Wer hier reinschreibt: Ich fliege Eco, weil ich mir nichts anderes leisten will, wird kaum angegangen werden. Wer aber schreibt, dass Business oder First ja sowieso keinen Vorteil bieten würden und auch sonst alle möglichen Argumente bringt oder glaubt bringen zu können, warum nur Eco das einzig Wahre ist, der muss halt auch mit dem Echo leben.
Naja, wenn Business keinerlei Vorteile mehr gegenüber Eco bietet (vor allem weil vieles was versprochen wird, am Ende sowieso nicht geliefert wird) macht das nicht Eco zum einzig wahren, aber es macht die Entscheidung für das deutlich preisgünstigere Produkt einfach.
Es gab mal Zeiten, da habe ich wirklich gute Business Class Flüge gemacht, z.B. angefangen mit einer AiRail Fahrt 3 Minuten Fußweg von Zuhause mit einem sehr privaten Extraabteil am Anfang des Zuges, Magazinen und Kaffee & Kuchen, mit akzeptablem kleinen Abendessen in einer gemütlichen ruhigen Lounge, mit einem wirklich guten Dinner an Bord, mit einer guten Nacht Schlaf an Bord, Frühstück im Sonnenschein und Ankunft in Asien gut ausgeschlafen gegen Mittag, mit der Chance auf mehrere Stunden Tageslicht um den Körper zu konditionieren bevor es dann abends wieder halbwegs müde ins Bett geht.
Die letzten Flüge allerdings habe ich 90% der Business-Class goddies nicht mehr in Anspruch genommen / nicht bekommen, und bin nach 6 Stunden dösen in Dunkelheit in der fortgeschrittenen Dämmerung angekommen, bis ich im Hotel war und hätte schlafen gehen können hatte ich schon fast 10 Stunden Dunkelheit hinter mir, und mein Körper hatte keine Lust auf weitere 8 Stunden Schlaf.
Wenn ich auf dem Flug entweder effektiv Arbeiten oder gemütlich Filme gucken kann, perfekt. Aber ich arbeite zu Hause weder im Dunkeln, noch gucke ich File im Dunkeln, ich tue es folglich auch auf dem Flug nicht. Nach kürzester Zeit werde ich müde und mir tun die Augen weh. Wo ist da der Vorteil der Business?
Ich habe einmal ausprobiert, auf dem Westbound Atlantikflug zu schlafen (always try everything once...), und es hatte den erwartbaren Effekt: Ich bin gut ausgeschlafen Body Clock 04:00, lokal 22:00 angekommen, und war die ganze Nacht perfekt wach. Der nächste Morgen im Meeting war echt zäh. Es hat 3 Tage gedauert, bis ich halbwegs in der Zeitzone war. Wenn ich nach einem langen Tag todmüde im Hotel ankomme und dann eine gute Nacht Schlaf bekomme, ist mit dem Frühstück in Amerika der Jet-lag gegessen. Mein Körper hat kein Problem damit, eine Nacht 6 Stunden nach hinten zu schieben. Im Gegenteil, ich schlafe dann tief und fest 8 Stunden.
Die letzten beiden Flüg mit Zwangsverdunkelung (BA und UA) lagen so dazwischen, waren absolut nicht gut. Dafür deutlich über €4000 auszugeben wird mir kein weiteres mal passieren.
Vermutlich werde ich nächstes mal mal wieder EI eine Chance geben, der Flug war letztes mal komplett hell und bis auf die etwas kurze Umsteigezeit in DUB und den Startflughafen DUS perfekt. Für die A330 staggered Sitze würde ich auch gerne wieder über €4000 investieren, aber die Strecken sind inzwischen A321. Also auch da mal wieder ein (teurer) Versuch um zu lernen.
Am Ende ist alles in Ordnung, wenn es vorher klar kommuniziert wird, und es am Markt Auswahl gibt. Menschen haben verschiedene Bedürfnisse, es gb mal Zeiten da hatten die auch eine Wahl.