Die 5 Minuten schneller an der Siko sind dir 3000€ wert?
Hatte es in FRA zuletzt mehrfach, dass an der Prio Siko Leute anstanden, die Eco Siko komplett frei war. Und es waren €6433 Differenz. Nach EWR.
Es war eine sehr gute Entscheidung, nicht auf einem Allegris Standard-Gangplatz geflogen zu sein, wie sich spätestens auf dem nächsten Business Class Flug gezeigt hat. Oft ist es nicht mal das Preis-Leistungs-Verhältnis, weil die Leistungsdifferenz in vielen Punkten schlicht null ist.
Business Online Check-in ist keine Spur komfortabler als Economy Online Check-in. Boarding an schlecht organisierten Gates mit identischer Schlange für die Dokumentenkontrolle von Business und Economy vor dem Einsteigen macht auch keinen Unterschied. Begrüßungsdrinks sind auf meinen letzten zwei Business Transatlantikflügen ausgefallen. Essen war auch nur ineffizienter und langwieriger, keinesfalls leckerer. Getränkeauswahl war praktisch identisch.
Ich mache seit 25 Jahren beides, oft ganz bewusst, und kann oft wirklich keinen Vorteil mehr erkennen wenn ich meine letzten Flüge so betrachte. Meine letzten Highlights bei Crew und Essen waren jeweils auf einem Economy Flug. Meine letzten echten Fu*** off Erfahrungen mit Crews in der Business, mein letztes kulinarisches Highlight in der Business ist über 10 Jahre her. Ich hatte bei beiden bereits völlig durchgesessene / durchgelegene Polster die den Flug zu einer echten Qual gemacht haben. Die Preisdifferenz von oft Faktor 10 war schon sehr, sehr lange bei keinem Flug mehr gerechtfertigt.
Was auch daran liegen kann, dass ich lange keine Ziele mehr hatte, bei denen der Markt hart umkämpft ist, bei denen Airlines um Kunden buhlen und das gewisse Extra bieten. An die Amerikanische Ostküste braucht sich keine Airline ein Bein auszureissen, da sind die Flieger so oder so voll, der Markt sauber nach Kapazität aufgeteilt.