Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
ANZEIGE
*großer Stoßseufzer* OK, Du verstehst es leider wirklich nicht.

Zunächst mal: Deine Aussage ist falsch. Es steht die Aussage im Raum, dass der Unterschied nicht so groß sein muss wie dragestellt.

Und zum anderen Thema nehme ich jetzt nur mal den Vergleich zur Bahn. Hier ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse oft kleiner 100 Euro. Je nach Strecke und Auslastung des Zugs. Und trotzdem reisen ca. 85% der Leute (meine Vermutung, nicht wissenschaftlich hergeleitet) 2. Klasse. Und jetzt überleg doch mal, warum das so ist. Ich versuchs noch einmal: Kommst Du alleine drauf? Ersatzweise vielleicht mit Unterstützung von Karl Icke?
Wenn es nicht der Preis ist, wird wohl das "Produkt" nicht so geil sein (bzw. den Mehrpreis nicht wert.) Oder man gehört zu den x%, die sich Y gerade so leisten können.
Bei der Bahn fahr ich auch dienstlich 2. Klasse, obwohl mein AG 1. Klasse zahlen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DUB-LHR-LAX-LHR-MAD nächste Woche hatte ich für 1900 Euro gebucht in C
LHR-LAX-LHR jeweils A380 (y)
Im März 2027 etwas mehr 2100 Euro
Jeweils Upgrade in F war kostenlos

Im April nur 1400 Euro dafür muss ich in C sitzen bleiben :-(

CHC-SYD-LAX-(SFO) in C gerade für 1790 Euro oneway für Ende Dezember gebucht - SYD-LAX on A380 =;
Mit komischen Routings kommt man auch in Y zum Realpreis irgendwohin. Die Positionierungsflüge dann mit FR im Basistarif?

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
Hat hier glaube ich niemand behauptet, dass es keine Vorteile gibt. Hier gab es nur die Positionen, dass es Leute gibt, die auch in Eco problemlos schlafen können oder es eh nicht versuchen wollen. Wenn man schläft, kriegt man eh nicht viel mit. Wenn man nur Filme schaut, braucht man auch keine Liegefläche. Die anderen Annehmlichkeiten wie Launtsch will sich halt nicht jeder für den 6-fachen Preis leisten. Weiß nicht, was du anderes rausgelesen hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte auch am Flugziel liegen 😜
Hallo Forumskollege, ich springe dir jetzt noch einmal bei, weil ich deinen nichtnarzisstischen Diskussionsstil mag, damit hebst du dich erfrischend von den ganzen anderen Wichtigtuern ab, die hier meinen, jedem ungefragt ihre: "weg da, ich bin wichitg" Komplexe aufs Auge drücken zu müssen.

Allerdings glaube ich, dass du bereits in die aufgestellte Dogpiling Falle getappt bist, und dir selber überlegen musst, ob du mit immer tieferen Rechtfertigungen überhaupt noch aus einer Dogpilingfalle herauskommen kannst

ist nur ein gut gemeinter Tipp
viel Glück, und viel Spaß noch

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
🥱 Die 5 Minuten schneller an der Siko sind dir 3000€ wert?
Hatte es in FRA zuletzt mehrfach, dass an der Prio Siko Leute anstanden, die Eco Siko komplett frei war. Und es waren €6433 Differenz. Nach EWR.
Es war eine sehr gute Entscheidung, nicht auf einem Allegris Standard-Gangplatz geflogen zu sein, wie sich spätestens auf dem nächsten Business Class Flug gezeigt hat. Oft ist es nicht mal das Preis-Leistungs-Verhältnis, weil die Leistungsdifferenz in vielen Punkten schlicht null ist.
Business Online Check-in ist keine Spur komfortabler als Economy Online Check-in. Boarding an schlecht organisierten Gates mit identischer Schlange für die Dokumentenkontrolle von Business und Economy vor dem Einsteigen macht auch keinen Unterschied. Begrüßungsdrinks sind auf meinen letzten zwei Business Transatlantikflügen ausgefallen. Essen war auch nur ineffizienter und langwieriger, keinesfalls leckerer. Getränkeauswahl war praktisch identisch.

Ich mache seit 25 Jahren beides, oft ganz bewusst, und kann oft wirklich keinen Vorteil mehr erkennen wenn ich meine letzten Flüge so betrachte. Meine letzten Highlights bei Crew und Essen waren jeweils auf einem Economy Flug. Meine letzten echten Fu*** off Erfahrungen mit Crews in der Business, mein letztes kulinarisches Highlight in der Business ist über 10 Jahre her. Ich hatte bei beiden bereits völlig durchgesessene / durchgelegene Polster die den Flug zu einer echten Qual gemacht haben. Die Preisdifferenz von oft Faktor 10 war schon sehr, sehr lange bei keinem Flug mehr gerechtfertigt.
Was auch daran liegen kann, dass ich lange keine Ziele mehr hatte, bei denen der Markt hart umkämpft ist, bei denen Airlines um Kunden buhlen und das gewisse Extra bieten. An die Amerikanische Ostküste braucht sich keine Airline ein Bein auszureissen, da sind die Flieger so oder so voll, der Markt sauber nach Kapazität aufgeteilt.
Mangels feeder nach ORY kann man ja so Ausreisser wie La Compagnie leider auch vergessen, die wären vielleicht tatsächlich das Geld wert (sie sind auch gar nicht teuer), aber der Gesamttrip wird dann doch anstrengend.

Und selbst bei diesen Preisen werden 90% der Leute nicht Business oder First buchen sondern für 800 Euro Eco.
Oder eben für €402 über den Atlantik. LH macht einem immer wieder angebote, die man nicht ablehnen kann. Auf Flügen bei denen sie gleichzeitig in der Business Phantasiepreise aufrufen.

Vor allem sehe ich keinen Vorteil in der Business mehr, wenn ich so oder so in der Dunkelheit 6 Stunden vor mich sinnlos hindösen muss, und irgendwie versuchen wach zu bleiben obwohl mein Körper Melatonin ausschüttet und es nicht gibt mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann. Das ist in der Y jetzt auch nicht viel unangenehmer als in der C.
Ausserdem gehöre ich zu den Menschen, die besser nachts um zwei auf dem Sofa sitzend schlafen können, als um 14:00 liegend im Bett, von daher ist full flat in C völlig wertlos wenn es meiner inneren Uhr komplett entgegensteht. Wenn ich zu einem Tagflug im Dunklen gezwungen werde, kann ich mir das Geld für Business komplett sparen, ich werde so oder so komplett falsch konditioniert am Ziel ankommen, und die nächsten zwei Tage gerädert sein. Dann schon lieber einen Y Nachtflug als einen C Tagflug in künstlicher Dunkelheit, dabei bekomme ich am Ende mehr Schlaf.

Will sagen: Wer hier reinschreibt: Ich fliege Eco, weil ich mir nichts anderes leisten will, wird kaum angegangen werden. Wer aber schreibt, dass Business oder First ja sowieso keinen Vorteil bieten würden und auch sonst alle möglichen Argumente bringt oder glaubt bringen zu können, warum nur Eco das einzig Wahre ist, der muss halt auch mit dem Echo leben.
Naja, wenn Business keinerlei Vorteile mehr gegenüber Eco bietet (vor allem weil vieles was versprochen wird, am Ende sowieso nicht geliefert wird) macht das nicht Eco zum einzig wahren, aber es macht die Entscheidung für das deutlich preisgünstigere Produkt einfach.
Es gab mal Zeiten, da habe ich wirklich gute Business Class Flüge gemacht, z.B. angefangen mit einer AiRail Fahrt 3 Minuten Fußweg von Zuhause mit einem sehr privaten Extraabteil am Anfang des Zuges, Magazinen und Kaffee & Kuchen, mit akzeptablem kleinen Abendessen in einer gemütlichen ruhigen Lounge, mit einem wirklich guten Dinner an Bord, mit einer guten Nacht Schlaf an Bord, Frühstück im Sonnenschein und Ankunft in Asien gut ausgeschlafen gegen Mittag, mit der Chance auf mehrere Stunden Tageslicht um den Körper zu konditionieren bevor es dann abends wieder halbwegs müde ins Bett geht.
Die letzten Flüge allerdings habe ich 90% der Business-Class goddies nicht mehr in Anspruch genommen / nicht bekommen, und bin nach 6 Stunden dösen in Dunkelheit in der fortgeschrittenen Dämmerung angekommen, bis ich im Hotel war und hätte schlafen gehen können hatte ich schon fast 10 Stunden Dunkelheit hinter mir, und mein Körper hatte keine Lust auf weitere 8 Stunden Schlaf.
Wenn ich auf dem Flug entweder effektiv Arbeiten oder gemütlich Filme gucken kann, perfekt. Aber ich arbeite zu Hause weder im Dunkeln, noch gucke ich File im Dunkeln, ich tue es folglich auch auf dem Flug nicht. Nach kürzester Zeit werde ich müde und mir tun die Augen weh. Wo ist da der Vorteil der Business?

Ich habe einmal ausprobiert, auf dem Westbound Atlantikflug zu schlafen (always try everything once...), und es hatte den erwartbaren Effekt: Ich bin gut ausgeschlafen Body Clock 04:00, lokal 22:00 angekommen, und war die ganze Nacht perfekt wach. Der nächste Morgen im Meeting war echt zäh. Es hat 3 Tage gedauert, bis ich halbwegs in der Zeitzone war. Wenn ich nach einem langen Tag todmüde im Hotel ankomme und dann eine gute Nacht Schlaf bekomme, ist mit dem Frühstück in Amerika der Jet-lag gegessen. Mein Körper hat kein Problem damit, eine Nacht 6 Stunden nach hinten zu schieben. Im Gegenteil, ich schlafe dann tief und fest 8 Stunden.
Die letzten beiden Flüg mit Zwangsverdunkelung (BA und UA) lagen so dazwischen, waren absolut nicht gut. Dafür deutlich über €4000 auszugeben wird mir kein weiteres mal passieren.
Vermutlich werde ich nächstes mal mal wieder EI eine Chance geben, der Flug war letztes mal komplett hell und bis auf die etwas kurze Umsteigezeit in DUB und den Startflughafen DUS perfekt. Für die A330 staggered Sitze würde ich auch gerne wieder über €4000 investieren, aber die Strecken sind inzwischen A321. Also auch da mal wieder ein (teurer) Versuch um zu lernen.

Am Ende ist alles in Ordnung, wenn es vorher klar kommuniziert wird, und es am Markt Auswahl gibt. Menschen haben verschiedene Bedürfnisse, es gb mal Zeiten da hatten die auch eine Wahl.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
892
3.305
Es gab mal Zeiten, da habe ich wirklich gute Business Class Flüge gemacht, [...] mit akzeptablem kleinen Abendessen in einer gemütlichen ruhigen Lounge, mit einem wirklich guten Dinner an Bord, mit einer guten Nacht Schlaf an Bord, Frühstück im Sonnenschein und Ankunft in Asien gut ausgeschlafen gegen Mittag, mit der Chance auf mehrere Stunden Tageslicht um den Körper zu konditionieren bevor es dann abends wieder halbwegs müde ins Bett geht.
Warum "gab"? Alle meine Urlaubsflüge Richtung Asien in den letzten zwölf Monaten hatten die von dir beschriebenen "Features", egal ob VIE-BKK, FRA-SIN, MUC-BKK oder LHR-BKK. Die Rückflüge waren ebenfalls tip-top, egal ob HKG-ZRH, BKK-MUC, SIN-AMS oder HKG-FRA. Ich habe auf allen acht Flügen geschlafen "wie ein Baby" und bin jeweils entspannt und ausgeruht am Ziel angekommen.

Darüber hinaus habe ich weder 5.000 EUR noch 2.000 EUR pro Reise bezahlt, sondern lediglich ein paar Meilen, die in deinen Augen ja sowieso völlig wertlos sind, Stichwort "geschenkter Gaul"..

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Ich habe auf allen acht Flügen geschlafen "wie ein Baby" und bin jeweils entspannt und ausgeruht am Ziel angekommen.
Das ist doch genau das Problem. Niemand möchte Abends vor dem ins Bett gehen ausgeschlafen ankommen...

Da mag es noch besser sein, sagte ich ja schon.
Amerikanische Ostküste hast du doch auf keiner Route mehr Konkurrenz, man ist mindestens mal in der selben Allianz, wenn nicht gar in einenm Joint Venture oder der selben Holding.
Mein letzter Flug nach PEK war auch gut, allerdings habe ich auf dem Nachtflug eigentlich nur (gut) geschlafen, und kein weiteres Feature von Business in Anspruch genommen (nichts gegesseen, nichts getrunken...). Meine letzten Business Flüge nach Amerika waren bestenfalls "geht so". (LX, 4Y, UA, BA)

die in deinen Augen ja sowieso völlig wertlos sind, Stichwort "geschenkter Gaul"..
Letzte Suche: Wahl zwischen für €490 einfach buchen oder für 12.000 Meilen und €520 Steuern und Gebühren...

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
687
282
Eh ich jemals wieder Eco nach Asien düsen würde tät ich mich erschiessen .
Hochmut kommt vor dem Fall... wenn Frau Pam heute Abend am Siemens einläutet und " Somkiat bitte morgen kommen, Frau Pam sehr krank", krächzt,... schau ich mir deine
gewählte Reiseklasse gerne an.... ausser es ist dir vollkommen wurscht was aus Frau Pam wird...auch eine Option

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.823
2.562
im Paralleluniversum
Hochmut kommt vor dem Fall... wenn Frau Pam heute Abend am Siemens einläutet und " Somkiat bitte morgen kommen, Frau Pam sehr krank", krächzt,... schau ich mir deine
gewählte Reiseklasse gerne an.... ausser es ist dir vollkommen wurscht was aus Frau Pam wird...auch eine Option
Kannst Du das in verständlichem Deutsch bitte nochmal schreiben - ganz Sätze helfen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Eh ich jemals wieder Eco nach Asien düsen würde tät ich mich erschiessen .
Ja, so unterschiedlich sind die Leute.
Ehe ich jemals wieder einen Unsteige-Tagflug nach Asien mache (Die Flüge von DUS via HEL waren jahrelang das preiswerteste im Angebot, und daher per Firmenpolicy bevorzugt), mache ich lieber zwei Direkt-Nachtflüge in Eco mit einer guten Airline (z.B. mit JAL ab FRA und 2-4-2 in der 787 oder 3-3-3 in der 777, andere verkaufen sowas als Premium Eco).
Die neue Firmenpolicy schränkt Business jetzt ohnehin sehr ein, und angesichts des Preis-Leistung-Verhältnisses der letzten Jahre stehe ich sogar dahinter.
Viele der aktuell angebotenen Business Class Flüge machen nur noch auf dicke Hose ohne annähernd den Mehrwert zu bieten den die Preisdifferenz suggeriert.

Was ich natürlich z.T. vergessen hatte zu erwähnen, ich vergleicht natürlich Eco mit Status mit Business. Ohne Status sieht die Geschichte minimal anders aus. Das Privileg des Loungezugangs wird allerdings auch immer öfter gestrichen (z.B. CGN) oder verliert massiv an Wert.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
687
282
Kannst Du das in verständlichem Deutsch bitte nochmal schreiben - ganz Sätze helfen.
Oh entschuldige bitte " Hochmut kommt vor dem Fall" könnte sogar einem Vielforumflieger bekannt sein ..
Der Rest war aus dem Siamesischen mit KI generiert, ausserdem eine Flasche Hirtzberger Honivogl, welche scheinbar auch nicht zum Verständnis beiträgt
Mea Culpa!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.981
16.218
FRA/QKL
Eh ich jemals wieder Eco nach Asien auf Langstrecke (>5 Stunden) düsen würde tät ich mich erschiessen .
Kann ich nach kleiner Korrektur genauso unterschreiben, wobei ich immer finde dass Eco oder Economy viel zu harmlos für Torture Class klingt.

Aber nach mehr als 400 Langstreckenflügen interessiert mich der Einstieg in eine Unterdruckröhre mit viel zu wenig Luftfeuchte sowieso nur noch marginal.

• Like
Reaktionen: nhobalu

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.990
5.041
Gummersbach

Juser , gehört nicht hierhin aber die Frau pam wurde unterdessen durch ihren Gatten in die USA beordert und gilt demzufolge als weg . Man kann dem Mann nur gratulieren , objektiv gesehen .

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
687
282
Kann ich nach kleiner Korrektur genauso unterschreiben, wobei ich immer finde dass Eco oder Economy viel zu harmlos für Torture Class klingt.

Aber nach mehr als 400 Langstreckenflügen interessiert mich der Einstieg in eine Unterdruckröhre mit viel zu wenig Luftfeuchte sowieso nur noch marginal.
Und wie war es bei deinem 19. Flug in die Unterdruckröhre zu steigen?
Oder musstest du da noch? Schön wenn du es nach 400 Flügen
nicht mehr musst, gratuliere... ich musste es nie!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.981
16.218
FRA/QKL
Und wie war es bei deinem 19. Flug in die Unterdruckröhre zu steigen?
Oder musstest du da noch? Schön wenn du es nach 400 Flügen
nicht mehr musst, gratuliere... ich musste es nie!
Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass jeder meiner Einstiege freiwillig war und ich nie gezwungen wurde. Es war meine eigene Entscheidung eine US Tochter für unser deutsches Unternehmen zu gründen und hat sich über viele Jahre finanziell gelohnt.

Aber mein letzter Langstreckenflug in Torture Class war im letzten Jahrtausend. Ebenfalls freiwillig, aber nach ca. 6 solcher grenzwertigen Erfahrungen dann never ever again.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und nhobalu

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.990
5.041
Gummersbach
Juser , ich darf dann mal dezent darauf hinweisen , daß der betrieblich bedingte Fahrschein in der Klasse C etwa zur Hälfte durch die Bundesrepublik Doitschland bezahlt wird . Oder die jeweilige Almdudlerregierung oder was sich sonst noch hier rumtreibt . Der Preisunterschied schrumpft demzufolge in den Microbereich .

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Ich kann die Abscheu nicht ganz nachvollziehen, fliege auch viel Eco. Es steht und fällt eher mit den Mitreisenden und dem Servicekonzept. Ein Riesengeld Preisdifferenz rauszuhauen für den "kurzen" Flug ist nicht immer sinnvoll, wenn man dafür am Ziel viel mehr Wert und Lebensfreude rauskriegt.
Es stimmt aber, dass die neumodische Basis-Eco in ihrer Kargheit unangenehm werden kann, wenn Airlines da ein Exempel statuieren wollen, wie wenig sie bieten können, wenn man nichts zubucht. Da lobe ich mir AF oder SIA mit Champagner, Sling oder Eis.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Einfach die 2000+ Euro für was Besseres ausgeben. Man kommt hinten genauso schnell an. Der Vorteil des Fluges bleibt fast gleich. Für ein C-Ticket mache ich komplette Urlaube mit allen Schikanen. Der finanzielle Aufwand für mehr Komfort steigt beim Fliegen viel steiler als der reale Zugewinn an Komfort. Dennoch soll gerne C fliegen wer das möchte, oder F. In der Eco kann man aber durchaus auch entspannt ankommen. Ich finde z.B. gegenüber dem Sitz Nonstopflüge sehr viel wichtiger für den Komfort als irgendwelche knappen Jagden nach Anschlüssen, wo dann vielleicht das Gepäck nicht mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Einfach die 2000+ Euro für was Besseres ausgeben. Man kommt hinten genauso schnell an. Der Vorteil des Fluges bleibt fast gleich. Für ein C-Ticket mache ich komplette Urlaube mit allen Schikanen. Der finanzielle Aufwand für mehr Komfort steigt beim Fliegen viel steiler als der reale Zugewinn an Komfort. Dennoch soll gerne C fliegen wer das möchte, oder F. In der Eco kann man aber durchaus auch entspannt ankommen.
Ahh OK. Wenn man mit einem bestimmten Budget für den Urlaub arbeitet, ist das in der Tat eine interessante Abwaegung.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Ich fliege durchaus auch C.
Aber zum Beispiel finde ich Eco und ein entspanntes Wochenende am Ziel, bevor am Montag die Termine losgehen, viel besser, als direkt aus dem C-Flug, angeblich ja bestens "erholt", zum Termin zu hetzen.