Hanseatic Visa Genialcard

ANZEIGE

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
58
18
ANZEIGE
Deutschland-Kreditkarte geht definitiv noch mit Postident.
Antrag online machen, Genehmigung sehen, Vorgangsnummer kopieren.
Dann Email an kartenservice@hanseaticbank.de mit Vorgangsnummer und „Videoident klappt nicht, schickt bitte einen Postident-Coupon“.

Das ist aber nur die halbe Sache.

Zusätzlich muss dann der Vertrag ausgedruckt und unterschrieben zur Bank gesendet werden.

Einfach mal auf dem Sofa mit dem Smartphone beantragen, identifizieren und Vertrag machen ist deutlich chilliger.

• Like
Reaktionen: geos und eham

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
926
1.151
Habe seit Mai die Genial -Card . Es wurde ein Limit von 2k gewährt. Das reicht für tägliche Einkäufe, aber nicht um im bevorstehenden Urlaub das Hotel zu bezahlen. Ich habe zwar noch andere Karten , aber trotzdem gestern Abend eine Limiterhöhung auf 5k im online- Banking beantragt.

Die Antwort kam schnell: Heute mittag bereits wurde das Limit auf 3k erhöht. Aufgrund interner Richtlinien sei nicht mehr möglich.
Meine Erwartung war eigentlich, dass man dann einen Einkommensnachweis oder Kontoauszug angefordert hätte.

Ich frage mich jetzt, ob ich durch regelmäßigen Einsatz bis Jahresende auf 5k kommen kann oder oder ob ich gleich kündigen soll.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
758
607
Wenn du die Karte ohne ein 5k Limit nicht verwenden möchtest, kannst du sie gleich kündigen.
Die Hanseatic erhöht das Limit nicht so schnell.

• Like
Reaktionen: geos, dorin und eham

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
135
47
Also ich besitze die GenialCard seit gut 3 Jahren. Eine Erhöhung wurde seitdem immer abgelehnt.
Nutzt du sie viel und regelmäßig und wie hoch ist bei dir der Verfügungsrahmen? Bei meiner bisherigen Nutzung verstehe ich, dass eine Erhöhung abgelehnt wurde. Aber es gibt ja Leute, die die Karte viel und regelmäßig nutzen. Da wird es dann durchaus fraglich.

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
718
393
Ich nutze meine nur während einer Urlaubswoche im Jahr und habe ein Limit von 5000 Euro. Meine Karte habe ich ca seit 4-5 Jahren.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

MasterChief

Reguläres Mitglied
30.01.2020
71
60
Ich habe die Karte auch seit ca. 5 Jahren, hab mit 1k angefangen. Irgendwann auf 2k erhöht (automatisch) und dann auf 3k (automatisch). Beantragte Erhöhungen wurden bei mir auch immer abgelehnt. Denke aber nicht, dass ich mehr Limit bekomme, brauche ich aber auch nicht. Die 3k hab ich jetzt schon über 1 Jahr, habe auch seitdem keine neue Erhöhung angefragt.

• Like
Reaktionen: knauserix und dorin

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
495
605
Habe seit Mai die Genial -Card . Es wurde ein Limit von 2k gewährt. Das reicht für tägliche Einkäufe, aber nicht um im bevorstehenden Urlaub das Hotel zu bezahlen. Ich habe zwar noch andere Karten , aber trotzdem gestern Abend eine Limiterhöhung auf 5k im online- Banking beantragt.

Die Antwort kam schnell: Heute mittag bereits wurde das Limit auf 3k erhöht. Aufgrund interner Richtlinien sei nicht mehr möglich.
Meine Erwartung war eigentlich, dass man dann einen Einkommensnachweis oder Kontoauszug angefordert hätte.

Ich frage mich jetzt, ob ich durch regelmäßigen Einsatz bis Jahresende auf 5k kommen kann oder oder ob ich gleich kündigen soll.
Ich hab die Genialcard seit 3 Jahren und bin mit 2K anfangen. Nach 1 Jahr habe ich sie auf 4K erhöhen lassen. Das reicht mir. Man kann ja zur Not auch durch Echtzeitüberweisung zwischendurch ausgleichen. Eine automatische Erhöhung habe ich nie bekommen. Ich nutze sie hauptsächlich für alles über Booking.com.

• Like
Reaktionen: knauserix und eham

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.246
956
Hatte letztens Aufgrund des Freds hier eine Erhöhung beantragt. Ging in der App auch durch (von 2k->3k).

Daraufhin kam eine Mail, das die Erhöhung nicht möglich sei.
In der App wurde auf 3k erhöht.
Zwei Tage später wurde in der Schufa das neue Limit ebenfalls eingetragen.
Es kam noch ein Brief mit dem Schreiben, dass auf 3k erhöht wurde.

Alles sehr gombliziniert.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
287
134
Hatte letztens Aufgrund des Freds hier eine Erhöhung beantragt. Ging in der App auch durch (von 2k->3k).

Daraufhin kam eine Mail, das die Erhöhung nicht möglich sei.
In der App wurde auf 3k erhöht.
Zwei Tage später wurde in der Schufa das neue Limit ebenfalls eingetragen.
Es kam noch ein Brief mit dem Schreiben, dass auf 3k erhöht wurde.

Alles sehr gombliziniert.
ich habe es bisher noch nicht probiert, weil ich nicht so oft Fremdwährungen benötige.
Aber das niedrige limit hat auch dafür gesorgt, dass ich meist merke anderen Karten einsetzte und die genial card nur im Google wallet mit dabei habe.

verstehe auch nicht, warum die so super restriktiv sind. Müssen wohl viele Ausfälle haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.564
9.529
ich denke dass ein Faktor einfach die Finanzierungskosten sind, da sie dem Kunden ja einen zinslosen Kredit einräumen. Ich bin sicher dass sie aufwendige Modelle haben, mit denen sie ihre Einnahmen und Kosten prognostizieren, also die Profitabilität des einzelnen Kunden, und da wird die Höhe des Limits ein wesentlicher Parameter sein. Details wird man natürlich nicht erfahren.

Bigfoot82

Erfahrenes Mitglied
22.09.2024
287
134
ich denke dass ein Faktor einfach die Finanzierungskosten sind, da sie dem Kunden ja einen zinslosen Kredit einräumen. Ich bin sicher dass sie aufwendige Modelle haben, mit denen sie ihre Einnahmen und Kosten prognostizieren, also die Profitabilität des einzelnen Kunden, und da wird die Höhe des Limits ein wesentlicher Parameter sein. Details wird man natürlich nicht erfahren.
soetwas wird es sein. denke auch nicht, dass die transaktionsgrbühren das komplett decken.
Aber ob die ihr Modell auf schwache Kunden ausrichten, die dann in Raten abzahlen? Das muss doch auch sehr riskant sein

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.564
9.529
Auf die Frage nach Details ihres Geschäftsmodells und -strategie und nach ihrem Risikomodell wirst Du kaum seriöse und sinnvolle Antworten bekommen, wenn Du nicht gerade Insider bist.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.246
956
An 3000€ würden sie max. 9€ Interchange verdienen. Selbst bei einen Umsatz von 2000€/Monat gibts 72€ Einnahmen im Jahr.
Dazu hatte die (ganze) Hanseativ 2025 105 Mio. € Verwaltungsaufwendungen. Allerdings auch 2025 18 Mio. € Rückstellung für Kreditausfälle.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.826
2.052
NRW
An 3000€ würden sie max. 9€ Interchange verdienen. Selbst bei einen Umsatz von 2000€/Monat gibts 72€ Einnahmen im Jahr.
Dazu hatte die (ganze) Hanseativ 2025 105 Mio. € Verwaltungsaufwendungen. Allerdings auch 2025 18 Mio. € Rückstellung für Kreditausfälle.
Bei Revolving-Kreditkarten verdient die Bank nicht an den bißchen Interchange-Gebühr, sondern an "normales Jahresgebühr" und natürlich und vor allem an den Zinsen der Leute, die nicht sofort zurückzahlen.
Im Geschäftsbericht sieht man das schön: ca. 20 Mio Provisionserträge im Kreditkartenbereich und 200 Mio. Zinserträge (inkl. Ratenkredite). Verdient wird also nicht an Kunden, die ihre Kreditkarte direkt zurückzahlen, sondern den Revolvingkredit fleißig in Anspruch nehmen (zu ca. 20% eff.). Also wird der Kreditrahmen eher erhöht, wenn der Saldo im Minus bleibt, aber die Mindestrate weiter regelmäßig bedient wird. Das sind die lukrativen Kunden.

Die guten Risikomodelle hat die Hanseaticbank übrigens aus dem Factoringgeschäft für diverse Versandhäuser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Hotel