ANZEIGE

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
408
407
ANZEIGE
So eine Schwachsinn Argumentation höre ich das erste Mal. Natürlich kannst du die gesamte Strecke umbuchen und natürlich auch das Datum ändern. Sogar lt schedule Change policy ganz aktuell. Wäre ein Fall für HUACA gewesen. auch ist es völlig egal ob die Award Klasse noch zur Verfügung steht oder nicht.

unabhängig davon kann die Ausstellung etwas dauern. Aber nicht so lange wie bei dir.

So eine Argumentation musste ich mir gerade gestern an der Hotline anhören. Umbuchung angeblich nur die erste Strecke, die mit der Zeitenänderung.

In meinem Fall ( MM Award mit SQ, DPS-SIN-(EUR) )
würde ich mich gerne in eine am Ende meilenfähige Klasse einbuchen lassen. Vielleicht auch SIN durch einen anderen Umstieg ersetzen.

Hat jemand Tipps wie das klappen könnte?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.681
3.088
Frankfurt am Main und Köln
So eine Argumentation musste ich mir gerade gestern an der Hotline anhören. Umbuchung angeblich nur die erste Strecke, die mit der Zeitenänderung.

In meinem Fall ( MM Award mit SQ, DPS-SIN-(EUR) )
würde ich mich gerne in eine am Ende meilenfähige Klasse einbuchen lassen. Vielleicht auch SIN durch einen anderen Umstieg ersetzen.

Hat jemand Tipps wie das klappen könnte?
Wenn fremdairline ist das anders. Ich rede von LH group. Und Meilen gibt es dennoch nicht da inzwischen der Tarif und nicht die buchungsklasse abgeglichen wird.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
785
337
Richtig, bei Fremdairlines kann ich mir gut vorstellen, dass sie viel strikter sind (insbesondere, wenn kein Award am Wunschtag vorhanden ist), aber LHG?! – zumindest bisher problemlos.

Ob das gerade ganz neu ist?

Gut, ich wurde heute erneut angerufen – dieselbe Argumentation wie gestern mit „Ticket kann so nicht ausgestellt werden“. Ich dürfte jedoch stornieren.

Daraufhin meine Argumentation: Wenn es „jetzt“ tatsächlich so ist, dann hat die M&M-Agentin jedoch von vornherein einen Fehler gemacht, indem – wunschgemäß – die ganze Strecke um einen Tag vorverlegt wurde, wodurch nun die ursprünglichen Flüge (mit der geringen Zeitveränderung) raus sind und nicht wieder eingebucht werden können. Und: Dann erwarte ich seitens M&M eine Lösung.

Mir wurde eine interne Abstimmung zugesagt mit „Natürlich tun wir unser Bestes, eine akzeptable Lösung für Sie zu finden“. Ich solle in den nächsten Tagen erneut angerufen werden.

Tja.

Fairerweise muss ich zugeben, dass es – zumindest bei meiner Konstellation* – an sich Sinn machen würde (neben der allgemeinen Überlegung, ob eine 5-minütige Zeitänderung überhaupt rechtfertigt, etwas zu ändern – sei es, dass alle Segmente identisch in beide Richtungen betroffen sind).

*Oder noch extremer: Erstes Segment – 5 Minuten späterer Abflug und Ankunft; dadurch wird das nächste Segment, das von keiner Zeitänderung betroffen ist, jedoch nicht beeinflusst, da eine ausreichende Umsteigezeit von >3 Stunden besteht.

Aber die Diskussion lassen wir. Plus: Regeln sind Regeln :)

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.188
972
Habe aktuell auch einen Fall bei TK mit Warteliste, wo der Kollege der SEN Hotline einen Flug eingebucht hat den er hätte so nicht buchen dürfen. Im Umkehrschluss hatten wir gemeinsam den ursprünglichen Flug storniert.
Eine Teilstrecke (Rückweg) mit TK ist seit 1 Woche auf Warteliste und angeblich kann MM mir nur anbieten den Flug kostenlos zu stornieren (was ich natürlich nicht will). Die Woche gab es auf der Teilstrecke nochmals verfügbarkeiten und der Flug blieb trotzdem auf der WL stehen; auch die Hotline konnte ihn nicht einbuchen und ich habe kurzerhand die Teilstrecke einfach online gebucht und bin jetzt auf dem Flug gebucht und auf der Warteliste; laut MM soll ich die WL jedoch erst nach Abflug des Hinfluges stornieren, da sie Angst haben das Ticket zu verschießen und ich hätte Schlussendlich keinen Hinflug.

Vlt. tut sich da aktuell was an ihrem System?!

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
775
2
Ich bin seit Jahren (2019) am sammeln, um mit der Familie wieder einen Business-Roundtrip zu machen. Ich hatte das Thema aus den Augen verloren und bin jetzt etwas geschockt von den Meilenpreisen und Zuzahlungen. 2019 waren das noch 550 € und 105.000 Meilen pro Person für Business Flex nach Nordamerika. Jetzt liegt das bei 1.500 € für Business Saver und 132.500 Meilen, also 6.000 € für die Familie. Gibt es denn noch Langstreckenziele, auch mit anderen Star-Alliance-Fluggesellschaften, die sich noch lohnen, oder soll ich mir lieber einen Rollkoffer davon kaufen? Das Konto hat aktuell 382.000 Meilen und muss inzwischen für 3 Erwachsene und 1 Kind reichen.
Wie sind denn die Zuzahlungen für UA für einen Flug in Business nach Nordamerika?

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
999
124
Wenn man UA über M&M bucht sind die ähnlich hoch wie bei LH.

Für Flüge in die USA ist M&M nicht attrakiv. Lediglich Flüge mit LOT, wenn Ablugsort in Polen ist, mag noch ansprechend sein. Den besten Gegenwert auf Langstrecke dürfte es bei ET geben z.B. nach Sansibar für 35.000 Meilen in C und unter 200€ Steuern und Gebühren p.p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.960
2.812
Wenn man UA über M&M bucht sind die ähnlich hoch wie bei LH.

Für Flüge in die USA ist M&M nicht attrakiv. Lediglich Flüge mit LOT, wenn Ablugsort in Polen ist, mag noch ansprechend sein. Den besten Gegenwert auf Langstrecke dürfte es bei ET geben z.B. nach Sansibar für 35.000 Meilen in C und unter 200€ Steuern und Gebühren p.p.
wie kommst auf 35k?

• Haha
Reaktionen: Oliigel

Moinhattan

Reguläres Mitglied
16.05.2024
59
52
wie kommst auf 35k?
Moin, auch wenn es mittlerweile 37,5k sind ist Ostafrika ein sweet spot. Auch Langstrecke ist diskutabel durch den Umstieg in ADD und dadurch bedingte Flugzeiten, für Schlafmaximierung zahlen wir lieber etwas mehr YQ bei 4Y oder WK aber ET hat auch schöne andere Ziele in der Ecke. Tagflug über BRU steht noch aus, hat das hier schon mal jemand gemacht?

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
398
753
Moin, auch wenn es mittlerweile 37,5k sind ist Ostafrika ein sweet spot. Auch Langstrecke ist diskutabel durch den Umstieg in ADD und dadurch bedingte Flugzeiten, für Schlafmaximierung zahlen wir lieber etwas mehr YQ bei 4Y oder WK aber ET hat auch schöne andere Ziele in der Ecke. Tagflug über BRU steht noch aus, hat das hier schon mal jemand gemacht?
Ich bin sogar ein Fan von SN nach Afrika. Ich finde den Service immer sehr gut und ziehe dies der LH vor. Momentan ist leider die Lounge in BRU geschlossen. Ansonsten kann ich auch ET empfehlen. Es ist auch nichts anderes, als im Sandkasten umzusteigen von den Zeiten, lediglich mit Ziele in Afrika. Vor allem kann man Gabelflüge sehr gut darüber buchen. ADD als Flughafen ist ok und die Lounge ist auch gut. Für längere Zwischenstopps steht sogar ein Hotel im Transit zur Verfügung. Mit TK nach Afrika habe ich eher schlechte Erfahrung. Dies gleicht einer Sitzplatzlotterie, welche selbst LH schwer übertreffen kann. Der Service ist meist auch eher mau.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.693
1.858
BER
Habe aktuell auch einen Fall bei TK mit Warteliste, wo der Kollege der SEN Hotline einen Flug eingebucht hat den er hätte so nicht buchen dürfen. Im Umkehrschluss hatten wir gemeinsam den ursprünglichen Flug storniert.
Eine Teilstrecke (Rückweg) mit TK ist seit 1 Woche auf Warteliste und angeblich kann MM mir nur anbieten den Flug kostenlos zu stornieren (was ich natürlich nicht will). Die Woche gab es auf der Teilstrecke nochmals verfügbarkeiten und der Flug blieb trotzdem auf der WL stehen; auch die Hotline konnte ihn nicht einbuchen und ich habe kurzerhand die Teilstrecke einfach online gebucht und bin jetzt auf dem Flug gebucht und auf der Warteliste; laut MM soll ich die WL jedoch erst nach Abflug des Hinfluges stornieren, da sie Angst haben das Ticket zu verschießen und ich hätte Schlussendlich keinen Hinflug.

Vlt. tut sich da aktuell was an ihrem System?!
Eco billigst buchen und dann mit Meilen upgraden lohnt sich oftmals mehr, zumindest wenn viele Meilen verfügbar. Teilweise macht es Sinn gleich von Anfang an (zu versuchen) in Buchungsklasse S oder höher zu landen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.939
3.530
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist genau der Punkt. Teuer in Meilen und Zuzahlung, völlig sinnlos.

Interessant ist bei mir, dass sich das Verhalten für Prämienbuchungen 2024 durch "externe" Gründe (Nachwuchs) von "USA in C zu zweit" zu "Europa in C zu viert" verschoben hat und hier bringt mir das neue Modell unerwartete Vorteile. Gerade erst GRZ-ZRH-OSL-VIE-GGZ um 91k + 640 EUR für 4 Personen gebucht, das ging früher nicht annähernd (wobei ich mich ernsthaft frage, wer für diese Verbindung mit ziemlichem Vorlauf wirklich knapp 1000 EUR pP hinlegt).

Quasi identisches Spiel auch für eine Woche über Himmelfahrt 2027 nach PMI, ähnliche Meilenwerte und absurdeste Tarife bei bezahlten Flügen.

Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Für mich nicht unbedingt. Grad mal für nächstes Jahr geschaut, ZRH-DEN im Mai.

Meilenticket sind 138.020 M+1529 CHF.
Teuer, ja.

Bezahlticket liegt aber bei 4.550-4.800 CHF pro Kopf, wenn ich Icelandair ausschließe (ich will lie flat wenn ich schon C buche, das hat das Mäxchen nicht).

Gibt sicher bessere Ratios als 2,2 Rp./M, aber wenn man nicht positionieren will sind da die Meilen nicht ganz unvernünftig eingesetzt.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.525
1.877

Teuer, ja.

Bezahlticket liegt aber bei 4.550-4.800 CHF pro Kopf, wenn ich Icelandair ausschließe (ich will lie flat wenn ich schon C buche, das hat das Mäxchen nicht).

Gibt sicher bessere Ratios als 2,2 Rp./M, aber wenn man nicht positionieren will sind da die Meilen nicht ganz unvernünftig eingesetzt.
Oder eco mit updrade

• Like
Reaktionen: rower2000

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.693
1.858
BER

Interessant ist bei mir, dass sich das Verhalten für Prämienbuchungen 2024 durch "externe" Gründe (Nachwuchs) von "USA in C zu zweit" zu "Europa in C zu viert" verschoben hat und hier bringt mir das neue Modell unerwartete Vorteile. Gerade erst GRZ-ZRH-OSL-VIE-GGZ um 91k + 640 EUR für 4 Personen gebucht, das ging früher nicht annähernd (wobei ich mich ernsthaft frage, wer für diese Verbindung mit ziemlichem Vorlauf wirklich knapp 1000 EUR pP hinlegt).

Quasi identisches Spiel auch für eine Woche über Himmelfahrt 2027 nach PMI, ähnliche Meilenwerte und absurdeste Tarife bei bezahlten Flügen.
Meine +1 (und ich größtenteils auch) fliegt seit einem Jahr privat in EU nur noch auf Meilen dank den günstigen Meilenpreisen ex LZS/ZSB/GGZ.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.693
1.858
BER

Teuer, ja.

Mit companion award kann das schon Sinn machen, insbesondere nach Brasilien (keine YQ ex BR), oder bei Tickets die sonst eben Sauteuer wären in C, wie z.B. SFO oder alles ohne Wochenende. Bei deinem Beispiel und ohne companion awards wärst du aber mit Y buchen und Meilenupgrade voraussichtlich günstiger, vor allem wenn du mit eVoucher kombinieren kannst.

• Like
Reaktionen: rower2000

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.171
2.974
Kloten, CH
Mit companion award kann das schon Sinn machen, insbesondere nach Brasilien (keine YQ ex BR), oder bei Tickets die sonst eben Sauteuer wären in C, wie z.B. SFO oder alles ohne Wochenende. Bei deinem Beispiel und ohne companion awards wärst du aber mit Y buchen und Meilenupgrade voraussichtlich günstiger.
Bitte beachten, dass Verfügbarkeit für ein Meilenticket vielleicht ein Indikator, aber keine Garantie ist, dass ein Upgrade direkt durchgeht! Und falls man auf der Warteliste landet, kann es dauern, wenn überhaupt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.471
708
VIE
Bei TATL gilt eigentlich die DOT Regel und die sieht die Gepäckregel des ersten Segments vor.
Hängt aber vom Checkin-Agent ab.

Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.693
1.858
BER
Stimmt, Upgrades hatte ich nicht so recht auf dem Schirm. Wie ist da die Gepäckregelung wenn man einen Zubringer auf dem Ticket hat - der wird ja im Fall von ZRH-FRA/MUC nicht mit-geupgraded? Business oder Eco-Limit?
Upgrade behält immer die Gepäckbedingungen des Urspungs-Tickets, aber Extra Gepäck für SEN auf Langstrecke bedenken

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
65
32
Bei meinem letzten USA-Flug in 2025 in PE war das Upgrade auf C mit Meilen jeweils von gut und böse, um die 80k Meilen.
Kurz vor Flug dann via Biet-Agent ab 500 € (nicht genutzt).

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
609
929
ANZEIGE
300x250
Ist es möglich DPS-DEL (Air India) DEL-ZRH (Swiss) auf einem Ticket zu buchen?
Die einzelnen Segmente finde ich, aber nicht zusammen auf einem Ticket.
Meilenpreis wäre dynamisch, da DEL-ZRH die längere Strecke?

EDIT: Anscheinend wäre das dann ein 3 Regionen Award. Lohnt sich nicht.
Die Strecke einzeln gebucht ist um einiges günstiger

Zuletzt bearbeitet: