08.09.26 Ausfall der Flugsicherung in Südengland, nahezu Stillstand in LHR, LGW, etc.

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
881
575
Nicht zu vergessen, der Kunde muss sich fast um alles selber kümmern, da BA kein Kundenservice mehr hat, sondern einen einfach eine Broschüre in die Hand drückt . Nach dem Motto: Hilf Dir selber. Besonders bei älteren Fluggästen nicht so sinnvoll.
Ich sage das meinen Eltern auch immer 🙂 sie müssen endlich das Thema digitalisierung verstehen und anwenden... 😅 Klappt so semi

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
928
1.755
Ich frage mich wie sowas läuft :) HInterlegt die Airline dann eine Amex beim Hamburger Flughafen? Oder geht der Flughafen HAM das Risiko ein, dass die Rechnung nie bezahlt wird?
Die Flughäfen bzw. mindestens ein Bodenverkehrsdienstleister haben grundsätzlich erst einmal eine Betriebspflichh und müssen abfertigen. Above Wing Handling ist davon in der Regel ausgenommen, wird aber gegen schriftliche Kostenübernahmeerklärung gerne erbracht. Dafür werden ja in der Regel eh nur Personalressourcen verwendet die ohnehin schon „da“ sind. Und dann wird ohne nervige SLAs einfach nach Liste abgerechnet.

Und ansonsten ist die Handlingwelt ohnehin klein, d.h. oft sind es auch Dienstleister, mit denen die Airlines schon an anderen Flughäfen zusammenarbeiten.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.576
1.527
Sehr interessant. Die Maschine wurde dann von HAM nach BHX gebracht und von dort DIREKT zurück nach MCT. Was ich mich Frage, wer kümmert sich um die Passagiere? WY hat m.w. weder einen Vertrag mit HAM, noch mit BHX - da die Destinationen nicht im Flugplan von WY stehen.

Wahrscheinlich Bus ab/bis BHX. Oman Air war da schon immer kreativ (im Positiven Sinne).

Als in Frankfurt regelmässig nichts ging wegen Streikt des Sicherheitspersonals waren sie eine der ganz wenigen Airlines die den Flug nach Hahn verlegten. Check in erfolgte dann dennoch am Check in Schalter in FRA und dann ging es per Bus nach Hahn, dort nur noch Siko/Passkontrolle und ab in den Flieger. Nicht toll, aber wenigstens sind sie geflogen.

Bezüglich Dienstleistungen: In der Regel hat jede Airline Groundhandlingverträge mit weltweit tätigen Ground Handlern. Meinetwegen mit Swissport. Das lässt sich schon kurzfristig umsetzen. Charterflieger, die jedes Ziel nach Wahl auf der ganzen Welt teilweise kurzfristig umsetzen machen es da auch nicht anders. Notfalls halt Einzelfallgeschichte vor Ort, sind ja keine Wald- und Wiesenairlines...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.063
3.357
Die übernachten im besten Fall auf einem Feldbett im Non-Schengen Bereich. In FRA stehen z.B. auf dem Gang von T2 zu T1C typischerweise zusammengeklappt eine große Zahl solcher Feldbetten, die im Bedarfsfall aufgeklappt werden können.
Sieht dann btw. so aus. - Scheint sogar Decken zu geben:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.790
2.113
Sieht dann btw. so aus. - Scheint sogar Decken zu geben:
Also ich kann verstehen, dass man diese Feldbetten braucht, wenn die Passagiere KEIN Schengen-EU-Passport/Visa haben. Waren das wirklich nur diese und der Rest ging ins Hotel? Von Anzahl der Feldbetten wirkt es fast so, als sei der komplette Flieger ins Feldlager geschickt worden. :ROFLMAO:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.744
12.442
Dahoam
Nachdem SQ, EK und KU "schon" gestern Nachmittag von MUC nach LHR weiter sind ist die BR jetzt auch endlich unterwegs...

1789029847204.png

• Like
Reaktionen: shortfinal

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.409
1.650
CGN
Also ich kann verstehen, dass man diese Feldbetten braucht, wenn die Passagiere KEIN Schengen-EU-Passport/Visa haben

das fehlende Visum ist nicht wirklich ein Problem. Meine +1 ist mal (laaange her) in Moskau beim Umsteigen hängengeblieben und wurde dann weit ausserhalb des Flughafens in ein Hotel einquartiert. Reisepass als Pfand einbehalten, auf dem ganzen Hotelflur waren nur diese "illegalen" gestrandeten einquartiert, irgend eine Polizeibehörde hat die "Grenze" (Treppenhaus etc.) abgesichert und es gab klare Anweisungen, was erlaubt ist und was nicht (z.B. Verpflegung usw -> Rezeption anrufen). War nicht geil, wahrscheinlich hätte ich Feldbett & Lounge bevorzugt, aber gestrandete Paxe airside sind ja vom Handling was anderes als Schwerverbrecher im Hochsicherheitsgefängnis.

Waren das wirklich nur diese und der Rest ging ins Hotel? Von Anzahl der Feldbetten wirkt es fast so, als sei der komplette Flieger ins Feldlager geschickt worden
Vermutlich rein kfm. Überlegung: Feldbetten sind günstiger als Hotelzimmer, man kann flexibler reagieren falls sich spontan Weiterflug-Möglichkeiten ergeben usw.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.249
3.861
CGN
Nachdem SQ, EK und KU "schon" gestern Nachmittag von MUC nach LHR weiter sind ist die BR jetzt auch endlich unterwegs...

Anhang anzeigen 350523

Man kann natürlich nur spekulieren, warum man den Rückflug 2 Tage verspätete hat (ich hoffe mal, dass Paxe auf der ursprünglichen BR67 für gestern auf LH umgebucht wurden) aber es entsteht schon der Eindruck der etwas unflexiblen asiatischen Airlines. Ja, in LHR wird man gestern keinen Slot mehr abbekommen haben, aber in LGW/LTN/STN waren gestern Slots verfügbar. Anstatt die eine Busladung der Paxe halt nach LGW zu karren, wartet man noch einen weiteren Tag.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.576
1.527
Man kann natürlich nur spekulieren, warum man den Rückflug 2 Tage verspätete hat (ich hoffe mal, dass Paxe auf der ursprünglichen BR67 für gestern auf LH umgebucht wurden) aber es entsteht schon der Eindruck der etwas unflexiblen asiatischen Airlines. Ja, in LHR wird man gestern keinen Slot mehr abbekommen haben, aber in LGW/LTN/STN waren gestern Slots verfügbar. Anstatt die eine Busladung der Paxe halt nach LGW zu karren, wartet man noch einen weiteren Tag.
Evtl hat die Crew auch die Zeit überschritten und die bereitstehende Crew war mangels Flugplätzen nicht so einfach nach MUC zu bekommen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
928
1.755

BR67 fliegt TPE-BKK-LHR, wenn das mit einer Crew gemacht wird (wofür die Zeiten sprechen), dann ist die nach Landung in LHR (respektive MUC) dann erstmal eine Weile nicht mehr verwendbar. Da auch der Rückflug via BKK geht, sehe ich nicht ganz woher man früher eine Crew für MUC-LHR hätte her bekommen sollen, ohne in einen Konflikt mit den Ruhezeiten/Flugdienstzeiten zu geraten.

• Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.249
3.861
CGN
BR67 fliegt TPE-BKK-LHR, wenn das mit einer Crew gemacht wird (wofür die Zeiten sprechen), dann ist die nach Landung in LHR (respektive MUC) dann erstmal eine Weile nicht mehr verwendbar. Da auch der Rückflug via BKK geht, sehe ich nicht ganz woher man früher eine Crew für MUC-LHR hätte her bekommen sollen, ohne in einen Konflikt mit den Ruhezeiten/Flugdienstzeiten zu geraten.

BR67 hat wie auch BR68 in BKK einen crew change. BR hat in BKK auch eine crew base. Das BKK-LHR leg wird mit 3 Personen im Cockpit geflogen, soweit ich weiß wird dann auf dem BKK-TPE leg auf zwei Personen gewechselt. TPE bis LHR hat mit dem Stopp in BKK eine Gesamtreisezeit von über 18h , das ist deutlich zu viel für drei Piloten.

Von den Restzeiten hätte die Maschine also bereits am 9.9 abends wieder nach LHR gekonnt. Ähnlich ist B-KQV, di als CX253 in MXP gestrandet sind, auch am 9.9 abends nach LHR geflogen. Sieht meiner Spekulation nach deshalb eher nach einem Slotproblem aus.

• Like
Reaktionen: reifel

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.063
3.357
Da auch der Rückflug via BKK geht, sehe ich nicht ganz woher man früher eine Crew für MUC-LHR hätte her bekommen sollen
Du brauchst nicht nur für MUC-LHR ne Crew, sondern auch für LHR-BKK.

Ich hab jetzt nicht weiter nachgeschaut, aber ich würde fast davon ausgehen, dass nen anderer BR Flug in LHR auch in der Vorfeld-madness involviert war (also halt nen paar Stunden auf dem Vorfeld rumgestanden ist wodurch die Crew in nen Timeout geraten ist bzw. würde bzw. nicht mehr abheben konnte). Was jetzt halt auch heißt, dass z.B. die möglicherweise in MUC verfügbare Crew (manchmal hast du ja im Ausland hier oder da nen bisschen Overlap / Reserve) die Maschine jetzt nicht nach LHR überführen konnte, weil es in LHR möglicherweise keine Crew mehr gab um die Kiste anschließend von dort weg zu bekommen wodurch LHR dann Nein gesagt hat.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.249
3.861
CGN
Du brauchst nicht nur für MUC-LHR ne Crew, sondern auch für LHR-BKK.

Ich hab jetzt nicht weiter nachgeschaut, aber ich würde fast davon ausgehen, dass nen anderer BR Flug in LHR auch in der Vorfeld-madness involviert war (also halt nen paar Stunden auf dem Vorfeld rumgestanden ist wodurch die Crew in nen Timeout geraten ist bzw. würde bzw. nicht mehr abheben konnte). Was jetzt halt auch heißt, dass z.B. die möglicherweise in MUC verfügbare Crew (manchmal hast du ja im Ausland hier oder da nen bisschen Overlap / Reserve) die Maschine jetzt nicht nach LHR überführen konnte, weil es in LHR möglicherweise keine Crew mehr gab um die Kiste anschließend von dort weg zu bekommen wodurch LHR dann Nein gesagt hat.

War nicht der Fall. BR67 ist in MUC hängen geblieben. Der taggleiche BR68 wurde gecancelt (und jetzt zwei Tage später als BR1068 nachgeholt). Das MUC-LHR leg wird die gleiche Crew gemacht haben, die bereits den nach MUC diverteten Flug gemacht hat. Den um zwei Tage "verschobenen" Rückflug hat die Crew gemacht, die bereits in LHR war und für den vorgesehenen taggleichen Rückflug vorgesehen war.

Da BR nur einen täglichen Flug nach LHR hat, war keine andere Rotation betroffen. Wer am 9.9 auf BR68 gebucht war, war deshalb früher in BKK/TPE als diejenigen, die ursprünglich am 8.9 auf BR68 gebucht waren.

BR stand auch nicht stundenlang auf dem Vorfeld rum, weil es der einzig betroffene Flug (BR67) ja nie nach LHR geschafft hat, sondern nach MUC gegangen ist.