Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Vor allem weniger falsch. Europäisch (z. B. Girocard) und "europaweit gültige Option" (z. B. Visa und Mastercard) sind nun mal zwei Paar Schuhe. Mir fällt auf die Schnelle keine europäische Option (Karte) ein, die europaweit gültig ist.
Naja, bis der Gesetzesentwurfstext vorliegt, ist das wohl etwas Haarspalterei. Ich würde schon denken dass mit "europäisches Verfahren" ein Verfahren gemeint ist, das europaweit funktioniert. Aber ok, ich kann deinen Punkt grundsätzlich nachvollziehen, man kann es auch so interpretieren das es ein aus Europa stammendes Verfahren ist.
PS Bargeld wäre dann ja auch ein aus Europa stammendes Verfahren, oder wo werden die Banknoten und Münzen gedruckt/gepresst?
Ist das wirklich so, dass ich mit einer girocard (ohne co-badge) auch im europäischen Ausland bezahlen kann? Wenn das so ist, dann ok. Aber ich dachte immer, ohne co-badge ist im Ausland Schluss?
Erfahrung letzte Woche aus Österreich: Consorsbank girocard mit VPay Co-Badge verwendet. Auf dem Terminal stand „girocard“ und auch auf dem Beleg wurde girocard als Zahlungsart ausgegeben. Funktioniert also wirklich problemlos. Finde ich gut.
Da muß ich dich leider enttäuschen. Die Bundesregierung und die EU-Kommission betrachten Girocard als europäisches Bezahlverfahren, da es den SEPA-Standards (Single Euro Payments Area) entspricht und in der EU genutzt werden kann. Seit 2023 ist Girocard über „Girocard in SEPA“ auch grenzüberschreitend in der EU nutzbar, was die Anerkennung als europäisches Verfahren stärkt.
Ende 2025 meldete Spanien rund 4,7 Mio. POS-Terminals. Deutschland kam nach der aktuellen Bundesbank-Zahl auf nur ungefähr 1,3 Mio. aktive POS-Terminals.
Und Spanien hat nur rund 49 Mio. Einwohner gegenüber gut 83 Mio. in Deutschland. Pro Kopf ergibt das grob:
Spanien: ~96 Terminals je 1.000 Einwohner Deutschland: ~16 je 1.000 Einwohner
ich habe sowieso nie verstanden wieso man auf der einen Seite ständig neue Steuern einführt bzw. bestehende erhöht,
auf der anderen Seite aber sehenden Auges zulässt das eigentlich zu zahlende Steuern aufgrund - nur Bargeldzahlung - überhaupt nicht bzw. nur nach Lust und Laune gezahlt werden.
Hatte man nicht schon in Griechenland vor Jahren auch die Kartenzahlung als verpflichtende Option eingeführt um die Steuerehrlichkeit zu erhöhen?
Ob wir das in Deutschland aber auch schaffen glaube ich erst wenn das Gesetz steht und die Abstimmungen durch sind.
In Deutschland siehts momentan ja eher so aus ein Schritt vor, ein Schritt zurück, einer nach links, einer nach rechts und am Ende reden wir über was das unsere Politiker auf den letzten Metern dann doch nicht zu Stande bringen und nur mit großem Getöse angekündigt wird?
Erfahrung letzte Woche aus Österreich: Consorsbank girocard mit VPay Co-Badge verwendet. Auf dem Terminal stand „girocard“ und auch auf dem Beleg wurde girocard als Zahlungsart ausgegeben. Funktioniert also wirklich problemlos. Finde ich gut.
Das war dann vermutlich bei einem Drogeriemarkt von dm oder Müller? Beide betreiben die POS-Terminals ihrer Filialen in Österreich durch ihre jeweiligen deutschen Zentralen - ink. Girocard-Akzeptanz. Und dann gibt es noch den österr. Terminalbetreiber Hobex, der vor allem bei Seilbahen/Skigebieten sowie kleineren Hotels/Restaurants zum Einsatz kommt. Dieser hat zwar keine Girocard-Zulassung, "verfolgt" aber deutsche Girocard-Kunden mit SEPA-Lastschriften in Österreich, die über eine deutsche Niederlassung der Oberbank gebucht werden.
In Spanien geht Karte absolut überall immer für jeden Betrag. In Großstädten oft auch Amex. Es geht immer absolut überall. Hoffe DE schafft das auch endlich.
In Spanien geht Karte absolut überall immer für jeden Betrag. In Großstädten oft auch Amex. Es geht immer absolut überall. Hoffe DE schafft das auch endlich.
Bei den Griechen hatts eine Bonpflicht. Keine Steuerfähige Rechnung und du musst nicht bezahlen. Die Strafen sind drastisch und so hat jede Marktfrau einen Pos.
Habe auch noch nie verstanden, warum der Staat freiwillig auf hunderte Dönermillionen verzichtet.
Girocard ja schonmal nicht, denn laut dem Artikel (den hast du offensichtlich nicht gelesen) soll "min. eine europaweit gültige Option" gefordert sein. Das wäre bei Girocard Only ja gerade nicht der Fall.
Ob der Artikel das so richtig wiedergibt, sei mal dahingestellt.
Ich vermute dass es auf "eine europäische Option" hinauslaufen wird, und europäisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Lösung nicht außereuropäisch sein darf (wie man das auch immer ermittelt; da kommt's auf's Kleingedruckte an), nicht unbedingt, dass diese Lösung unbedingt EU-weit im Einsatz sein muss (das wäre auch bei Wero z.B. nicht der Fall; bei MC und Visa hingegen durchaus, selbst bei Amex).
Was häufig auch in der Presse falsch dargestellt wird: "digitale Lösung" heißt nicht zwingend "Kartenakzeptanz". Muss ich hier eher nicht erläutern, aber vielen Journalisten/Agenturberichtabdruckern scheint der Unterschied nicht aufzufallen.
Wenn es so kommt wie skizziert, müssen alle, die heute schon Bargeld und Girocard akzeptieren, nichts ändern.
Statt Girocard wird man auch Wero annehmen können, was Wero sicherlich zu einem Push verhelfen wird.
Bargeldverweigerung wird im stationären Handel und in der Gastronomie dann nicht mehr möglich sein.
Schaun wir mal, was wann wirklich kommt.
Bis das tatsächlich in Kraft tritt (und vermutlich gibt es dann lange Übergangsfristen), wird Wero vermutlich mit POS-Lösungen auch soweit sein.
Ich denke nicht, dass sich kurzfristig etwas ändert, und mittelfristig als erstes, dass "Card-Only" nicht mehr statthaft sein wird (wenn das Gesetz tatsächlich so aufgestaltet sein wird, wie es aktuell durch die Presse geht).
No queues. No cash. No extra hassle. Metro + Bus ticketing is now easier with ONDC. Just open an ONDC-enabled app you already use, book your ticket in seconds, and you’re good to go. 9.2 crore+ journeys have already gone digital. @ONDC_Official #ViksitDelhi
453 likes, 44 comments - cmo.delhi on September 11, 2026: "No queues. No cash. No extra hassle. Metro + Bus ticketing is now easier with ONDC. Just open an ONDC-enabled app you already use, book your ticket in seconds, and you’re good to go. 9.2 crore+ journeys have already gone digital...
No queues. No cash. No extra hassle. Metro + Bus ticketing is now easier with ONDC. Just open an ONDC-enabled app you already use, book your ticket in seconds, and you’re good to go. 9.2 crore+...
Dann muss man die halt wieder dabei haben. Würde ja am liebsten nurnoch das Handy schleppen. Muss mal schauen habe irgendwo noch eine comdirect girocard, noch nie genutzt