ANZEIGE
Kostenfreie Sitzplatzwahl auf freien Sitzen...Irgendwo wirst Du schon einen Sitzplatz in der 2. Klasse finden.
Ganz sicher.
Ansonsten genieße doch einfach einen Luxus, den Du im Flieger nie erleben wirst: Einen Stehplatz!
Kostenfreie Sitzplatzwahl auf freien Sitzen...Irgendwo wirst Du schon einen Sitzplatz in der 2. Klasse finden.
Ganz sicher.
Ansonsten genieße doch einfach einen Luxus, den Du im Flieger nie erleben wirst: Einen Stehplatz!
Auch hier: Sieh es positiv: Kostet zumindest keinen Aufpreis!Kostenfreie Sitzplatzwahl auf freien Sitzen...
Fass mal bitte zusammen. Ich hab nach: halben Stunde conectingtime aufgehört...wahrscheinlich hat der Held damit genug für seinen nächsten CX Flug verdientFällt einem nicht mehr viel ein.
![]()
Lufthansa ist schon peinlich unterwegs, das macht sie unsympathisch: Der Held am Freitagabend
Welt, willkommen beim Helden!Kurz zu mir:Einige von Euch kennen mich vielleicht aus meinem Held der Steine-Kanal, den ich als kleiner Held, jung und den Kopf...youtu.be
![]()
Auch im August weniger Flüge in Frankfurt
Im August flogen rund 6,3 Millionen Passagiere über den Flughafen Frankfurt. Das waren 0,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.www.aero.de
YT Transcript + KIFass mal bitte zusammen.
Zusammenfassung
Der Sprecher berichtet von einem Streit mit Lufthansa über eine Flugentschädigung nach einer Reise von Frankfurt über Zürich nach Hongkong.
- Reise und Problem: Der Sprecher und ein Begleiter flogen im Frühjahr von Frankfurt über Zürich nach Hongkong. Auf dem Rückflug fielen die Toiletten sowie der gesamte Bordservice aus. Dafür reagierte Swiss laut Sprecher kulant und stellte einen Gutschein aus.
- Lufthansa-Anschluss verpasst: Auf dem Hinflug hatte Lufthansa den Zubringer Frankfurt–Zürich mit nur etwa 30 Minuten Umsteigezeit geplant. Wegen einer Verzögerung durch die Enteisung wurde der Anschluss nach Hongkong verpasst.
- Folgen: Die beiden mussten in Zürich übernachten und am nächsten Tag mit einer anderen Airline nach Hongkong fliegen. Dadurch verpassten sie einen wichtigen Termin und verloren praktisch einen ganzen Tag ihrer Reise.
- Entschädigung: Der Sprecher meldete den Fall bei Lufthansa an. Lufthansa lehnte die Forderung zunächst ab – laut Sprecher sogar mehrfach.
- Rechtliche Schritte: Über ein Flugrechte-Portal wurde die Forderung anschließend weiterverfolgt. Der Fall landete schließlich vor Gericht. Das Gericht gab dem Sprecher Recht, und Lufthansa musste die geforderte Entschädigung von etwa 1.200 € zahlen sowie die Anwaltskosten übernehmen.
- Kritik an Lufthansa: Besonders ärgert den Sprecher nicht nur die ursprüngliche Panne, sondern dass Lufthansa die berechtigte Forderung zunächst konsequent zurückgewiesen habe. Er findet es wirtschaftlich und kundenorientiert unverständlich, einen Kunden wegen 1.200 € bis vor Gericht gehen zu lassen.
- Sein Tipp: Wer eine berechtigte Flugentschädigung hat und keine Rechtsschutzversicherung oder keinen eigenen Anwalt einsetzen möchte, kann ein Fluggastrecht-Portal nutzen. Dafür bekommt das Portal zwar einen Teil der Entschädigung, übernimmt aber die Durchsetzung der Forderung.
- Fazit: Am Ende ist der Sprecher zufrieden, dass er sein Geld bekommen hat. Er lobt Swiss für den unkomplizierten Umgang mit einem Problem und kritisiert Lufthansa vor allem für deren Umgang mit Kundenansprüchen.
Kernaussage in einem Satz
Lufthansa verursachte durch einen extrem knapp geplanten Anschluss und eine Verspätung einen erheblichen Reiseverlust, lehnte anschließend die Entschädigung ab, verlor aber letztlich vor Gericht – weshalb der Sprecher empfiehlt, berechtigte Ansprüche nicht einfach aufzugeben.
Der Vergleichsmaßstab ist der Vorjahresmonat.
Ob 2025 oder 2026 - der August hat immer 31 Tage.
Ich hab schon zweimal eine 600€ Entschädigung von Lufthansa nach Langstreckenflügen bekommen, einmal 2021 (Maschinenprobleme) und einmal 2024 (Flug kurzfristig annulliert).Fällt einem nicht mehr viel ein.
![]()
Lufthansa ist schon peinlich unterwegs, das macht sie unsympathisch: Der Held am Freitagabend
Welt, willkommen beim Helden!Kurz zu mir:Einige von Euch kennen mich vielleicht aus meinem Held der Steine-Kanal, den ich als kleiner Held, jung und den Kopf...youtu.be
Respekt für soviel Optimismus...guck mal das Forum duech wieviele "Sonderfälle" andauernd auftauchen...Ich hab schon zweimal eine 600€ Entschädigung von Lufthansa nach Langstreckenflügen bekommen, einmal 2021 (Maschinenprobleme) und einmal 2024 (Flug kurzfristig annulliert).
2021 hat die Zahlung ein paar Wochen gedauert, da es über den Service ging.
2024 gab es dann bereits ein Formular, das man ausfüllen konnte und da war das Geld nach 2 Tagen bereits auf meinem Konto.
Ich glaube also, dass dieser Fall hier ein Sonderfall war. Die Verspätung lag ja am Enteisen der Maschine, was man bei Lufthansa wohl auf das Wetter (und somit höhere Gewalt) schieben wollte.
Und nein, ich bin kein Elha-Fanboy. Ich versuche so oft es geht, die LH zu meiden und fliege eigentlich immer EK.
Wir sind hier aber auch sehr in einer Bubbel. Ich hatte im Bekanntenkreis aus mehrere Fälle die sich entweder direkt oder nach maximal einem Einspruch lösen ließen.Respekt für soviel Optimismus...guck mal das Forum duech wieviele "Sonderfälle" andauernd auftauchen...
Meine skurrile Erfahrung ist, dass die Lufthansa oft die klaren Fälle per „Baustein vom Inder“ verweigert und die unklaren Fälle schnell auszahlt.Wir sind hier aber auch sehr in einer Bubbel. Ich hatte im Bekanntenkreis aus mehrere Fälle die sich entweder direkt oder nach maximal einem Einspruch lösen ließen.
Meine skurrile Erfahrung ist, dass die Lufthansa oft die klaren Fälle per „Baustein vom Inder“ verweigert und die unklaren Fälle schnell auszahlt.
Leider Gottes ist das momentan der einfachste Weg, Aufmerksamkeit, Zustimmung und damit Geld zu erlangen…Vor einiger Zeit war er gut, inzwischen macht er den meisten Content damit sich über alles aufzuregen.
wollte ich auch grad postenFällt einem nicht mehr viel ein.
![]()
Kommt auf den Flughafen an. In VIE sind 30min möglich iirc.Was ist denn die mindest Anschlusszeit? 30 Minuten scheint mir extrem wenig zu sein.
Ist doch hier im Forum mittlerweile nicht wirklich anders.Leider Gottes ist das momentan der einfachste Weg, Aufmerksamkeit, Zustimmung und damit Geld zu erlangen…
Ich hatte schon einmal Meilen von LX auf dem Konto, ohne jemals auf dem Flug gewesen zu sein. Das war zu Zeiten des Ausbruchs dieses unaussprechlichen isländischen Vulkans, wir saßen in Madrid fest und hätten einen Flug mit LX zurück gehabt - der natürlich nie stattgefunden hat. Das war dann eine Rückfahrt mit Mietwagen. Vielleicht gab's Meilen von LX, weil wir die Hotline nicht mit Fragen bombardiert hatten.Ich hatte es bei LX mal dass das Prio Boarding in ZRH gestartet hat am Busgate. Nachdem die ersten Leute (inkl. mir) durch waren, kam die Meldung dass der Flieger technische Probleme hat. Wir haben das Gate also nicht verlassen, waren auch noch nicht im Bus. Ich hab mich dann telefonisch auf Eurowings umbuchen lassen, da nicht klar war ob und wann der LX Flug gehen würde. Die Meilen für den (nicht angetretenen) LX Flug kamen trotzdem bei TK an, vermutlich weil die Bordkarte am Gate eingelesen worden war. Den Eurowings Flug konnte ich dann bei Miles & More gutschreiben lassen.
Und LH liebt es, einem bevorzugt Flüge mit extrem knapper Anschlußzeit anzubieten, nennt das "optimal".Kommt auf den Flughafen an. In VIE sind 30min möglich iirc.
Man kann alles von 2 Seiten sehen.Und LH liebt es, einem bevorzugt Flüge mit extrem knapper Anschlußzeit anzubieten, nennt das "optimal".
Die Standard-Flugangebotssortierung zeigt erstmal bevorzugt knappe Umstiege. Wer auch immer so eine Hektik gut findet.
Immerhin passt die Loungequalität zu den Umsteigezeiten die zu knapp für einen Loungebesuch sind...
Das ist halt einfach der globale GDS Standard, Sortierung nach Reisezeit.Und LH liebt es, einem bevorzugt Flüge mit extrem knapper Anschlußzeit anzubieten, nennt das "optimal".
Die Standard-Flugangebotssortierung zeigt erstmal bevorzugt knappe Umstiege. Wer auch immer so eine Hektik gut findet.
Immerhin passt die Loungequalität zu den Umsteigezeiten die zu knapp für einen Loungebesuch sind...