ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.808
BER
ANZEIGE
Ist egal ob OS oder LH, LHG GROUP ist immer m.w. *A-GOLD Interkont +1! Einzige Ausnahme, 4Y da kein *A-Member - bei 4Y nur UA&AC GOLD oder LHG GOLD.
An der SEN-Hotline (bei Buchung, war ein komplizierteres Ticket) wurde das Gegenteil behauptet, weder Sitzplätze noch Gepäck seien möglich. Zumindest Sitzplätze konnte ich online dann kostenfrei auswählen. Gepäck habe ich dann nicht getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer wars?🤪
Die Handgepäcksituation heut früh auf VIE-BER war auch ein komplettes desaster, am Gate wurde scheinbar niemandem das Handgepäck abgenommen, stattdessen haben dann die Flugbegleiterinnen das Gepäck gelabelt und an die handler übergeben. Das Boarding hat so natürlich Ewigkeiten gedauert, sodass wir trotz pünktlichem Boarding beginn mit 20 Minuten Verspätung raus sind. Boarding Completed war erst nach Abflugzeit. Die overhead bins waren trotzdem randvoll, wie auch der ganze Flieger...

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.808
BER
Berlin überzeugt halt wie immer an allen Fronten. Vielleicht hat denen wer erzählt, dass die neuen CT-Scanner auch die Handgepäckkontrolle am Gate ersetzen 😂
Was hat das denn mit Berlin zu tun? Es war ein Flug der in Wien gestartet ist, von einer Österreichischen Fluggesellschaft durchgeführt, deren österreichischen Flugbegleiterinnen Gepäck verladen haben, dessen Passagiere vorher die Security am Flughafen in Wien durchlaufen sind.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.305
1.562
KLU/GRZ
Wien darf nicht Berlin werden - mea culpa
Sowohl was die Stadt selbst betrifft, wie auch den Flughafen bevorzuge ich Berlin - ok, bin vielleicht jetzt voreingenommen, aber ich finde, das die Stadt Berlin viel zu bieten hat. Und fliege jetzt seit 3 1/2 Jahren GRZ BER noch meistens über VIE. Nie Probleme in BER gehabt , in VIE mehr als genug, und T3 ist für mich ein Gefängnistrakt mit Werbung…

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.449
2.808
So unterschiedliche können die Erfahrungen sein, ich komme am VIE immer gut an- und weg (bis auf Non-Schengen Einreise am T3 - brrrrr). In Berlin ist gefühlt immer irgendwas. In Wien kann ich mich drauf verlassen, dass die Fastlane auch eine ist, dass ich zum Boardingbeginn die Lounge verlassen kann (und das reicht) und dass der Flieger meist spätestens 10-15min nach dem Schließen der Türen abhebt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.808
BER
Und fliege jetzt seit 3 1/2 Jahren GRZ BER noch meistens über VIE
Sind die Zeiten bei der EW-Verbindung das Problem?

T3 ist für mich ein Gefängnistrakt mit Werbung
...und Imbissbuden statt Laufbändern

zum Boardingbeginn die Lounge verlassen kann (und das reicht)
...außer es gibt mal wieder Gate F63 und man darf einen 2km-Slalom zwischen der Schlange vorm Leberkas Pepi, dem Duty Free und irgendwelchen Kreditkartenertretern machen, nur dass man auf diesem Mittelstreckenlauf dann Aufzug fahren muss statt einen Endspurt einlegen kann. Seit sie die Laufbänder abgeschafft haben dauert das gerne 15 Minuten, und ich mache fast täglich sport.

Und warum schafft dieser Flughafen es eigentlich nicht alle aktuellen Abflüge auf einem Boarding-Screen anzuzeigen, sondern wechselt immer alle 20 Sekunden durch vier Seiten sodass man wie ein Idiot drei Minuten lang vor dem Bildschirm inmitten der Lounge stehen muss?

So unterschiedliche können die Erfahrungen sein, ich komme am VIE immer gut an- und weg (bis auf Non-Schengen Einreise am T3 - brrrrr). In Berlin ist gefühlt immer irgendwas.
Wie viel warst du in den letzten 5 Jahren denn an beiden Flughäfen?

Ich fliege seit 14 Jahren monatlich bis Wöchentlich BER(TXL)-VIE oder andersrum, und seit 5 Jahren ca. zweimonatlich JFK/EWR-VIE/BER. Anfangs war der BER wirklich abenteuerlich, aber es geht seit drei Jahren steil Bergauf. Auch mit UA und mittlerweile sogar LH fliege ich seit Jahren immer lieber TATL, während es bei der OS in dieser Zeit stets bergab ging (trotz neuer 789 die ich am Freitag erst fliegen durfte).

Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.908
3.455
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OE-LXA ex-AB, kein Wunder. Das kommt in etwa bei jedem Vielfliegertalk mit dem Vorstand zur Sprache, dass man doch endlich die heruntergerittenen LXA-LXE Airbusse auf einen ordentlichen Standard bringen soll. Über den ersten beiden Reihen ist alles voll mit Emergency Equipment, wenn dann auch noch Crewgepäck und eine volle Bude dazukommen, sieht man das Resultat. Kostet angeblich zu viel - dann lieber solche Publicity.

Dass so etwas nur in einer Kombination aus unausgereiften Prozeduren, unwilligen Gate Agents und unreifen Passagieren sowie einer Prise Eskalationswille an Bord passieren kann, versteht sich von selbst.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.831
2.729
VIE
OE-LXA ex-AB, kein Wunder. Das kommt in etwa bei jedem Vielfliegertalk mit dem Vorstand zur Sprache, dass man doch endlich die heruntergerittenen LXA-LXE Airbusse auf einen ordentlichen Standard bringen soll. Über den ersten beiden Reihen ist alles voll mit Emergency Equipment, wenn dann auch noch Crewgepäck und eine volle Bude dazukommen, sieht man das Resultat. Kostet angeblich zu viel - dann lieber solche Publicity.

Dass so etwas nur in einer Kombination aus unausgereiften Prozeduren, unwilligen Gate Agents und unreifen Passagieren sowie einer Prise Eskalationswille an Bord passieren kann, versteht sich von selbst.
Das Geld ist leider schon ins Marketing für Stiegl Goldbräu und Mozartkugel-Vertragsverlängerungen geflossen, musst du verstehen

• Haha
  • Love
Reaktionen: bugl und sehammer

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
890
1.255
Wahrscheinlich gibts jetzt dann Stiegl, Zipfer, Puntigamer und Schleppe im monatlichen Wechsel als Ausgleich für die im Hauruck-Verfahren eingestellten Bundesländerflüge und all die die es noch werden wollen.
Aber auch nur hinten. Für die Premium-Gäste vorne sind Gösser, Egger und das 16er-Blech gut genug.

Die deutsche AUA im Großkonzern mit Dumpingholdings bis Malta ist von der Mirabell-Mozartkugel zur (billigeren und grauslicheren - persönliche Meinung) Manner-Mozartkugel gewechselt, weil erste nicht mehr österreichisch sei.

Für die echte von Fürst war natürlich kein Wille da.

Schwechater wäre natürlich am lokalsten. 😬

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.808
BER
Aber auch nur hinten. Für die Premium-Gäste vorne sind Gösser, Egger und das 16er-Blech gut genug.

Die deutsche AUA im Großkonzern mit Dumpingholdings bis Malta ist von der Mirabell-Mozartkugel zur (billigeren und grauslicheren - persönliche Meinung) Manner-Mozartkugel gewechselt, weil erste nicht mehr österreichisch sei.

Für die echte von Fürst war natürlich kein Wille da.
Das mit der Bierauswahl vorne ist ein schlechter Scherz, vor allem weil man im BoB ja noch sieht was es hinten gibt. Diesen Scherz einer Mozartkugel lehne ich lange schon ab.

Schwechater wäre natürlich am lokalsten. 😬
Warads a Zwickl tats ma sogar taugen

Seit wann ist denn geklärt welche die Echte ist? 😉
Sind doch noch zig Verfahren im Gamge.
Fürst ist common sense

• Like
Reaktionen: bugl

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.672
1.808
BER
Hat schon jemand den Neo mit Starlink erwischt?
Nein, aber 2 mal einen AirBaltic 220er mit Starlink gehabt

Ja, diese Verbindung ist für mich leider unbrauchbar.

Gestern Abend wieder BER-VIE-GRZ geflogen, keine 10 Minuten nach Ankunft RB in der Lounge gewesen, pünktlich über die Jetbridge geboarded. In VIE dann wie fast immer zweimal Busboarding, strömender Regen dazu …
Hast du auch das Gefühl das BER zuletzt wieder mehr Busboarding kriegt? Also fast alle Embraer und auch regelmäßig die 320er die nicht zu den Haupt umsteigezeiten gehen? Bei GRZ ja fast immer...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.305
1.562
KLU/GRZ
Nein, aber 2 mal einen AirBaltic 220er mit Starlink gehabt

Hast du auch das Gefühl das BER zuletzt wieder mehr Busboarding kriegt? Also fast alle Embraer und auch regelmäßig die 320er die nicht zu den Haupt umsteigezeiten gehen? Bei GRZ ja fast immer...
Ich fliege jetzt seit mehr als 3 1/2 Jahren zumindest jede zweite Woche zu/von BER und hatte 2x Busboarding: Einmal 777 OS und einmal 787 OS …

Was macht ihr eigentlich bei Regen? Steigt ihr aus und wartet im Regen auf der Treppe oder wartet ihr bis die Treppe frei ist und steigt dann erst aus?
das ist doch nur Jägerwetter … ich schaue möglichst schnell in den Flieger zu kommen

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
328
19
MUC
Hat schon jemand den Neo mit Starlink erwischt?
Am Wochenende VIE-LHR geflogen. War super, gate to gate Internet, am Boden um die 50 MBit, in der Luft gut 200 MBit, also mehr als ausreichend für YouTube und Netflix und alles andere. Gab bis auf das Infoblatt am Sitz aber keinen Hinweis von der Crew und wurde um mich herum auch kaum genutzt für Netflix und co.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.118
703
GRZ
Soeben wieder am Nachtflug VIE-GRZ, Flieger fast voll. In ein paar Wochen dann mit dem Zug und Ankunft 02.00 statt 23.25. Wir freuen uns.
Die 1xx Pax bekommt man nicht in den FRA Flieger, und von MUC kommt man ja auch nicht am Abend nach Graz. Nervig.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
422
477
Und mit S27 wird der letzte Inlandsflug fallen, die INN Rotationen......und dann ist INN ganz weg vom Fenster, keine Flüge nach FRA, ein Bus nach MUC......

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.449
2.808
Ich versteh das irgendwie nicht, das Entfernen von Zubringern (auch wenn diese singulär betrachtet vielleicht defizitär sind) hilft doch dem übrigen Netzwerk nicht. Das hat ja auch bei der Eisenbahn im UK (https://en.wikipedia.org/wiki/Beeching_cuts) nix gebracht.

Ich denke eher, dass man mit dem Ausflotten der Dash und jetzt Embraer die falschen Entscheidungen getroffen hat und jetzt vor vollendeten Tatsache steht. Wenn ich von A nach B fliegen will, dann brauch ich keinen Zug, das ist wie Schienenersatzverkehr bei der Eisenbahn.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.831
2.729
VIE
Nein, diesen hochdefizitären Strecken trauert außer manchen regionalen Luftfahrtfans niemand nach. Wenn es genug Nachfrage gibt, die wirtschaftlich bedient werden kann, wird es auch bedient werden, aber halt tendenziell nicht über den 30min entfernten, kleineren Hub.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
380
728
Ich versteh das irgendwie nicht, das Entfernen von Zubringern (auch wenn diese singulär betrachtet vielleicht defizitär sind) hilft doch dem übrigen Netzwerk nicht. Das hat ja auch bei der Eisenbahn im UK (https://en.wikipedia.org/wiki/Beeching_cuts) nix gebracht.

Ich denke eher, dass man mit dem Ausflotten der Dash und jetzt Embraer die falschen Entscheidungen getroffen hat und jetzt vor vollendeten Tatsache steht. Wenn ich von A nach B fliegen will, dann brauch ich keinen Zug, das ist wie Schienenersatzverkehr bei der Eisenbahn.
Vor allem, wenn der Zug/Auto die einzige verbliebene Alternative ist, warum sollte ich dann LHG fliegen, wenn ich einmal in VIE bin und "freie" Auswahl habe? Ach ja, weil es Premium ist.....