Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.593
1.138
BRN
ANZEIGE
Hotels in Tokyo, in den bekannten Zentren nahe der Yamanote Line, haben schon extrem angezogen preislich - kann ich bestätigen. Auch die japanischen Ketten. Wir reden hier von Faktor 3-5 oder mehr zu den Preisen 2019 vor dem Touri-Boom - in Euro / CHF Preisen. Der Yen ist in der Zeit deutlich schwächer geworden, d.h. die Preissteigerung ist eigentlich noch extremer.

Zum Glück gibts in Tokyo genug Alternativen, wenn man etwas flexibler ist bei der Wahl der Kette und des Standorts. Aber der Tourismus-Boom macht sich da aktuell wirklich extrem bemerkbar, bin selbst erstaunt wie hoch die Preissprünge sind.

Die zentral gelegenen APAs habe ich auch schon für 150-200 Euro gesehen, was wirklich absurd ist und in keinem Verhältnis zur Leistung - das sind günstige Business-Hotels mit entsprechend winzigen Zimmern, die gabs früher für +-50 Euro...

• Like
Reaktionen: jpdx und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.621
6.110
BER
Leider gibt's kaum noch die kleinen einfachen minshuku in Tokyo. Habe jetzt gerade eins gebucht in Yanaka fuer den Winter fuer 90 Euro die Nacht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.767
12.491
Dahoam
Ich habe mich im Januar auch wegen der hohen Hotelpreise gegen einen Aufenthalt in Tokyo entschieden. In untouristischen Regionen sind die Hotelpreise zum Glück weiterhin sehr human. Die Hotspots kenne ich zum Glück aus diversen Reisen und ich muss die nicht mehr unbedingt besuchen.

Den letzten Aufenthalt in Tokyo vor 2 Jahren habe ich mit Punkten im Hilton verbracht. Da bekommt man dann einen ganz guten Gegenwert für Punkte.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
159
121
Deutlich teurer sind die Hotels auf alle Fälle geworden.

Während es zwar relativ gesehn im niederpreisigen wohl auch nicht besser geworden ist (wenn man sich zb APAs in Shinjuku oder Shibuya anschaut vielleicht sogar ärger) war dort das Niveau zumindest so niedrig das man da auch jetzt noch absolut gesehn ein mMn mitunter passables PL Verhältnis hat.

Ein 60-80€ Toyoko, APA, Richmond, Route Inn, Tokyu etc (auch wenn die zu den Preisen natürlich nicht die in den besten Locations sind findet man die auch zb in der Cherry Blossom zeit) sind im internat. Vergleich für eine Stadt wie Tokyo passabel finde ich.

Man war ein bisserl verwöhnt von den alten Preisen.

Da tu ich mir schon schwerer für zb ein Mitsui Garden oder Monday im (unteren?) mittleren Segment für ein auch nur 20-24m2 Standardzimmer das mitunter zwei bis dreifache zu zahlen.
Wobei die ab 150 eh noch gehn. Die internat. Ketten in Tokyo sind dann aber doch eher pricey ...

Was einem was Wert ist ist aber ohnehin extrem subjektiv.

Das mitunter beste PL wenn man auch etwas mehr haben will bieten tlw (ältere, aber gut in schuss gehaltene) Ryokans. Große, manchmal ja auch mittlerweile modernisierte, Zimmer, Onsen und auch oft guten Gegenwert bei HP.
Die sind halt eher in der Pampa bzw den Onsen Orten zu finden ...