Wo übernachtet man den in Tokio als Pärchen / Familie, wenn es günstig, gut und von der Lage her prima sein soll? Auch unter der Inkaufnahme, zwei Zimmer buchen zu müssen, wenn man Platz will? Für Tokio fehlt mir die Erfahrung, da bucht die Firma immer die guten, teuren Hotels.
Aber wenn wir Begleitung von unseren Freundschaften in 2025 haben, wo die Kohle nicht ganz so locker sitzt, um 400 Euro/N zu zahlen, sind Tipps gerne genommen
Das lässt sich pauschal schwer beantworten da Tokyo und die Auswahl so groß ist. Am besten für das Datum mal die Google Hotel Suche anwerfen, und mit den entsprechenden Filtern mal vorsortieren und im Map View mal suchen.
Wie hier schon gesagt, an der Yamanote Line ist es praktisch, oder schaun das man neben/nahe eines brauchbaren U-Bahn Haltes oder Knotens wohnt. Im Prinzip sind ja zB die oben erwähnten APA Kettenhotels auch ok, aber eben nur auch wenn der Preis passt. Man muss auch unabhängig von der Kette einen genauen Blick auf die Hotelbeschreibung machen, manchmal tummeln sich auch noch wo ein paar ältere abgewohnte.
Aber zb Route Inn, Dormy Inn, Daiwa Roynet, Richmond, Vessel Inn, JR Mets, Via Inn, Amanek, Tokyu, etc ... Das sind alles vergleichbare Business/Touri Hotels die nichts besonderes sind, aber sauber und preislich, bzw Preis/Leistung ok finde ich. Ich brauche mein Hotel eigentlich fast nur um gut zu schlafen
Ob man Frühstück im Hotel braucht oder sonst wo hin geht ist jedermans Sache, ich spar es mir idR auch. Wobei manchmal sinds sprichwörtlich nur ein paar Hundert Yen mehr dafür, dann nehm ichs auch mit (selbst wenn ich dann nicht immer konsumiere).
Ein Sa/So ist immer teurer, vor allem wenn mal vielleich auch ein Feiertag das WE verlängert. Oder Sonst irgendwelche Events treiben vor allem auch mal in kleineren Städten den Preis sehr hoch.
Zuletzt war ich mal im Route Inn Grand Asakusabashi (Akibahara ist auch zu Fuß erreichbar), das ist gut an der Soba Line (JR, eine Station von Akibahara, bzw gehts direkt nach Shinjuku) / Asakusa Line (Metro). Da war auch zB ein Monday daneben. Bzw vor Rückflug auch im Richmond Kinshicho (direkt Züge auch zur Tokyo Station in 8, 9 Minuten oder so), auch Soba Line bzw Hanzamon Line (geht direkt zum Skytree bzw bis Shibuya in die andere Richtung). Beide Locations absolut ok, weil in die Bahn muss ich sowieso.
Nächsten Frühling bin ich zb nach Ankunft nur zwei Nächte überhaupt draussen in Chiba (Daiwa Roynet Chiba Chuo, recht neu, und 32€ die Nacht), weil am Ankunftstag ist das nicht so weit von NRT und da geh ich eh nur mehr Abendessen, am einzigen TYO Tag ist es dann auch kein Problem dahin zu Pendeln wo ich hin will. Und dann gehts eh wieder zum FH.
Und zum Schluss sind es 2 Nächte südlich, überhaupt in Kawasaki, im JR Mets direkt am Bahnhof. Da ich sowieso nur Trips gen Süden machen werde.
Und sonst nächstes Jahr ausserhalb von TYO zb La'gent Stay und JR Inn in Hokkaido, Vista, Tokyu Stay, Route Inn.
La'gent Stay und Tokyu haben zb auch tlw größere Zimmer, bzw Zimmer mit WaMa oder kleiner Küche.
Es zahlt sich mMn auch aus früh genug zu buchen, man kann eh fast alles (gratis) stornierbar buchen für den Fall das sich doch noch was ändert.
Als Familie kann man durchaus auch auf AirBnB wegen einer Wohnung nachschauen. Obwohl ich da Tokyo eher teurer in Erinnerung habe. Aber zB in Osaka ist die AirBnb Auswahl gefühlt besser.