Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.229
3.679
ANZEIGE
Ich schieb den Thread auch nochmal nach oben.

Wir waren in:

- Osaka im Osaka Excel Hotel Tokyo mit 1x Superior Double und 1x Superior Twin für knapp 90k JPY eingebucht (2 Nächte ohne Frühstück)
Ich kann das Hotel und beide Zimmer Kategorien durchaus empfehlen. Guter 4* Standard und nette Bar mit Aussicht.
Das Hotel liegt auch recht Zentral.

- Kyoto Rihga Gran Kyoto mit 1x Superior Twin und 1x Standard Double für knapp 137k JPY eingebucht (3 Nächte mit Frühstück)
Auch hier gibts ne klare Empfehlung, allerdings eher für den Superior Twin room. Das Frühstück ist recht gut.
Das Hotel liegt auch super.

- Tokio APA Hotel Higashi Shinjuku Ekimae mit 1x Twin Room und 1x Double Room für knapp 357k JPY (6 Nächte mit Frühstück)
Puh was soll ich sagen. Ist inetwa so wie ein schlechtes Holiday Inn / Ibis Budget am Flughafen. Die Zimmer sind allerdings sauber und die Lage auch gut.
Das wars schon an positivem. Das Frühstück ist definitiv nicht zu empfehlen, spart euch das, wir sind jeden Tag und werden die letzten Tage in den umliegenden
Cafes gehen..
Unser Twin Room hat knapp 14m2 und der Double Room 11m2 - im Double Room wird's mit zwei Koffern und Trolleys schon recht eng (kann man nur geschlossen
lassen)
Das nächste mal nehmen wir sicherlich ein anderes Hotel.

Mittwoch gehts dann leider schon wieder mit LH715 nach Hause.
Danke!

Irgendwie finde ich deine Tokio-Empfehlungen nicht mehr, ist das Posting weg? :)

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
377
1.742
Vvardenfell
- Tokio APA Hotel Higashi Shinjuku Ekimae mit 1x Twin Room und 1x Double Room für knapp 357k JPY (6 Nächte mit Frühstück)
Puh was soll ich sagen. Ist inetwa so wie ein schlechtes Holiday Inn / Ibis Budget am Flughafen. Die Zimmer sind allerdings sauber und die Lage auch gut.

Finde ich für ein APA-Hotel einen geradezu grotesken Preis (~30.000 Yen Pro Nacht und Zimmer!), leider ist das mittlerweile keine Seltenheit mehr o_O

• Like
Reaktionen: Japandi

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
116
91

Eeh. Nani?!?

Typo, oder? Bitte :eek:
Ist ja zzt keine Hochsaison

Noch dazu für ein selbst für ein APA Hotel etwas schwach bewertetes.

APA ist idR an jeder Ecke zu finden, und deshalb auch oft gut von der Location her. Auch zwar ok, und sauber. Aber im DZ wird bei 2 Pers + großen Koffer schon eine Challenge. Als Alleinreisender find ich sie ok, aber auch nur wenn der Preis passt. Und das heißt eher 5k Yen fürs Zimmer die Nacht.

P.S.:
jetzt war ich neugierig und hab kurz verglichen. Das APA würde tatsächlich auch zb in meinem nächsten Reisezeitraum für 6 Tage (übers WE) für ein DZ (2Pers) inkl Frühstück für um die 23k zu buche schlagen. Absurd.
Eine besser bewertetes APA, nahe Asakusa, zb Asakusa Tawaramachi Ekimae für dasselbe Angebot ~13k Yen. Also wohl auch weil in Shinjuku.

Aber selbst für die letzte Märzwoche (Cherry Blossom) findet man in Tokio vergleichbare Businesshotels mit DZ Preisen für um die 100€, also 16k Yen. Ohne Frühstück, aber das würde ich mir idR sowieso sparen.

Zuletzt bearbeitet:

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
46
24
45
DUS
Moin !

Ja, denke auch, daß dies mit an Shinjuku liegt. Auf den Stadtteil hat Töchterchen und ihr Freund bestanden, da für sie das meiste dann zu Fuß erreichbar war.
Daneben checkender jeden Tag ziemlich viele Italienische Reisegruppen ein, mag möglicherweise auch mit ein Grund sein.

Ein paar meter weiter ist das APA Hotel Higashi Shinjuku Kabukicho Tower da liegen die Preise ähnlich bis höher.

Auch hier direkt ums Eck (mit einer Raucherecke und Lounge - meine +1 Raucht) ist das Shinjuku Granbell Hotel mit einer netten Rooftop Bar.
Das kostet allerdings auch aktuell knapp 250 EUR / Nacht.

Erst ab Mitte November scheint sich das zu normalisieren.

Anyhow, Japan ist definitiv eine Reise wert.

Zuletzt bearbeitet:

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
170
153
Es sind ja nicht nur die Hotelpreise, auch die Flüge sind ziemlich teuer. Liegt aber wohl einfach daran, dass die Fluggesellschaften, die nicht über Russland fliegen können, die Mehrkosten weiterreichen (verständlich) und die Nachfrage noch immer das Angebot übersteigt.

Japan ist leider zu sehr Mainstream geworden. Wenn ich an unseren ersten Urlaub 2007 zurückdenke... meine Güte, war das damals noch "leer" (also im Sinne von Touristen, Japaner waren schon damals viele ;) ). Btw. hat JAL eigentlich in Deutschland keinen Ableger der Tourismusabteilung mehr? Damals hatten wir bei JALPAK gebucht (unsere einzige geführte Reise nach Japan), aber das Büro gibts wohl nicht mehr? Dabei hätte ich angenommen, dass mittlerweile genug dt. Touristen nach Japan wollen. Oder kooperieren JALPAK mit einem "lokalen" Anbieter?

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
116
91
Naja. Die Flüge sind im Vergleich eigentlich mittlerweile wieder ok. Nicht zurück auf vor covid Niveau, aber das kann ja gar nicht gehn.
Einerseits wegen RU, andererseits hat die Inflation eben auch was draufgelegt.

Aber zb für Nov konnte man vor ein zwei Monaten ohne weiteres Direktflüge FRA TYO mit JAL oder ANA für um die 800 buchen. Eco. Find ich ok.

Klar gabs das schon günstiger. Aber vor 2 Jahren warens 1k+ tlw und nicht mal direkt.

Hotelpreise haben gesamt zwar spürbarer angezogen. Wenn man etwas flexibel ist gehts trotzdem.

Zb würde ich mich in Tokyo nie an eine Location festnageln wenn es keinen wirklich guten Grund gibt. Gut angebunden mit Metro/Zug vorm Hotel und passt. Alles werd ich in Tyo, gerade bei mehr Tagen, nie vor der Haustüre haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.648
9.656
Dahoam
Nachdem man ja inzwischen überall mit seinem eigenen Handy online sein kann und darauf GoogleMaps und GoogleTranslate hat ist halt Reisen in Japan auch für nicht-Abenteuerlustige nicht mehr so schwierig. Vor 10-15 Jahren musste man schon wissen was man drüben macht. Die eigenen Handies haben häufig das japanische Netz nicht vertragen, eine Datenrate war unbezahlbar und ohne GoogleTranslate hat man an vielen Stellen Schwierigkeiten überhaupt was zu verstehen. Die modernen Technologien haben da etliche Schranken entfernt.

Wer Japan in Ruhe erleben will muss sich halt außerhalb der Touri-Hotspots aufhalten. Da gibt es noch viele schöne und ruhige Flecken im Hinterland.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.397
2.508
Nachdem man ja inzwischen überall mit seinem eigenen Handy online sein kann und darauf GoogleMaps und GoogleTranslate hat ist halt Reisen in Japan auch für nicht-Abenteuerlustige nicht mehr so schwierig. Vor 10-15 Jahren musste man schon wissen was man drüben macht. Die eigenen Handies haben häufig das japanische Netz nicht vertragen, eine Datenrate war unbezahlbar und ohne GoogleTranslate hat man an vielen Stellen Schwierigkeiten überhaupt was zu verstehen. Die modernen Technologien haben da etliche Schranken entfernt.

Wer Japan in Ruhe erleben will muss sich halt außerhalb der Touri-Hotspots aufhalten. Da gibt es noch viele schöne und ruhige Flecken im Hinterland.
Google Lens ist in diesem Zusammenhang auch ein wahrer Game Changer

• Like
Reaktionen: ThoPBe

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.463
870
BRN
Ja, das liegt am Hotspot Shinjuku - das treibt die Preise nach oben. 30kYen für eine Nacht im APA Hotel ist schon ne Hausnummer.
Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum so viele Touristen unbedingt in Shinjuku übernachten wollen, da gibt es doch deutlich bessere (schönere, interessantere) Orte.
Selbst beim ÖV ist die Anbindung auf den ersten Blick zwar gut, aber für Tagestrips mit dem Shinkansen denkbar schlecht gelegen.

Ich war früher immer gern im JR Mets Akihabara, super Preis-Leistung. Seit Ende Corona haben das leider auch die Touristen entdeckt und das Zimmer kostet mittlerweile Faktor 2-4 mehr als früher.
Zum Glück gibts in dem Segment Alternativen ohne Ende.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.229
3.679
Ja, das liegt am Hotspot Shinjuku - das treibt die Preise nach oben. 30kYen für eine Nacht im APA Hotel ist schon ne Hausnummer.
Ich habe aber bis heute nicht verstanden, warum so viele Touristen unbedingt in Shinjuku übernachten wollen, da gibt es doch deutlich bessere (schönere, interessantere) Orte.
Selbst beim ÖV ist die Anbindung auf den ersten Blick zwar gut, aber für Tagestrips mit dem Shinkansen denkbar schlecht gelegen.

Ich war früher immer gern im JR Mets Akihabara, super Preis-Leistung. Seit Ende Corona haben das leider auch die Touristen entdeckt und das Zimmer kostet mittlerweile Faktor 2-4 mehr als früher.
Zum Glück gibts in dem Segment Alternativen ohne Ende.
Wo übernachtet man den in Tokio als Pärchen / Familie, wenn es günstig, gut und von der Lage her prima sein soll? Auch unter der Inkaufnahme, zwei Zimmer buchen zu müssen, wenn man Platz will? Für Tokio fehlt mir die Erfahrung, da bucht die Firma immer die guten, teuren Hotels. :) Aber wenn wir Begleitung von unseren Freundschaften in 2025 haben, wo die Kohle nicht ganz so locker sitzt, um 400 Euro/N zu zahlen, sind Tipps gerne genommen :)

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.463
870
BRN
Als Faustregel würde ich generell an den Stationen der Yamanote Line entlang schauen, und etwas eingrenzen bzgl. der geplanten Aktivitäten. Wenn mehrere Tagestrips mit Shinkansen geplant sind, eher die östliche Achse Nippori - Shinagawa anschauen. Tamachi bis Shimbashi gibts viel bezahlbares, weiter nördlich wirds teuer wegen Ginza/Tokyo Station. Oder eben rund um Akihabara, verkehrstechnisch sehr zentral und einige weiterhin eher günstige Hotels. (Richtung Kanda bzw. Ueno wirds noch günstiger, aber auch schäbiger!)
Ansonsten sind westlich z.B. Ebisu / Meguro ganz nette Viertel, nahe zu Shibuya und Shinjuku.

Welche Viertel nun besser oder schlechter sind, ist Geschmackssache.

Als Alternative zum klassichen Hotelzimmer: Schau dir als Kette z.B. MONday an, die bieten oft kleine Appartments mit Küche an - als Familie kann das besser sein als 1-2 Hotelzimmer.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.648
9.656
Dahoam
Wo man in Tokyo übernachten will ist wirklich abhängig von dem was man sehen will. Tokyo ist so groß, dass man bei Zielen die man nicht in unmittelbarer Umgebung hat eh immer lange Wege hat.
Shinkansennähe ist sicher gut wenn man mit dem Railpass längere Tagestouren machen will. Aber dann kann man sich gleich die Frage stellen ob man überhaupt in Tokyo übernachten will.
Eine Präferenz ist vielleicht auch irgendwas wo man den Ankunfts-/Abflughafen leicht erreichen will. Bei NRT sollte man dann schauen ein Hotel möglichst an einem der Haltepunkte des Narita-Express zu suchen. Bei HND ist die Keikyu-Linie bequemer. Bei der Monorail wäre es eher Hamamatsucho oder halt mit Umsteigen (was mit Koffer in den Menschenmassen des ÖPNV in Tokyo nie wirklich so spaßig ist).
Ansonsten ist sicher an der Yamanote-Ringlinie immer ein guter Ort um möglichst viel im Stadtzentrum schnell zu erreichen. Will man aber außerhalb was sehen kann man auch gleich wieder etwas weiter außerhalb und deutlich günstiger was haben.

In Hamamatsucho war ich auf zwei Reisen im Intercontinental Tokyo Bay (mal mit Punkte, mal mit günstiger Rate vor vielen Jahren). Das liegt fußläufig von Hamamatsucho entfernt. Mit den Koffer habe ich aber dann lieber den Shuttlebus vom Hotel genutzt. Direkt neben dem Hotel ist eine Haltestelle vom Waterbus mit dem man dann gemütlich und mit interessanter Aussicht mit dem Schiff hoch bis Asakusa fahren kann.

Als Geheimtipp würde ich das Sheraton Yokohama sehen. Das ist direkt am Bahnhof von Yokohama gelegen und hat verglichen mit Kettenhotels in Tokyo deutlich günstigere Raten. Die Zimmer waren auch angenehm groß. Mit dem Narita-Express ist Yokohama ohne Umsteigen erreichbar. Von Yokohama ist man auch in 20-30 Minuten im Zentrum von Tokyo. Je nachdem wo man in Tokyo übernachtet und wo man hin will fährt man da dann genauso lang. Will man die Sehenswürdigkeiten in Kamakura eh besuchen ist das von Yokohama auch deutlich näher. Shinkansen ist halt von Yokohama Bahnhof nicht gleich erreichbar, der hält in Shin-Yokohama das man aber mit dem Nahverkehr auch erreichen kann. Bei Hotels in Yokohama aber aufpassen nicht eines am Hafen zu erwischen, das ist nochmal etwas vom Bahnhof entfernt.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
870
1.623
FRA
Als Geheimtipp würde ich das Sheraton Yokohama sehen. Das ist direkt am Bahnhof von Yokohama gelegen und hat verglichen mit Kettenhotels in Tokyo deutlich günstigere Raten. Die Zimmer waren auch angenehm groß. Mit dem Narita-Express ist Yokohama ohne Umsteigen erreichbar. Von Yokohama ist man auch in 20-30 Minuten im Zentrum von Tokyo. Je nachdem wo man in Tokyo übernachtet und wo man hin will fährt man da dann genauso lang. Will man die Sehenswürdigkeiten in Kamakura eh besuchen ist das von Yokohama auch deutlich näher. Shinkansen ist halt von Yokohama Bahnhof nicht gleich erreichbar, der hält in Shin-Yokohama das man aber mit dem Nahverkehr auch erreichen kann. Bei Hotels in Yokohama aber aufpassen nicht eines am Hafen zu erwischen, das ist nochmal etwas vom Bahnhof entfernt.

Zustimmung! Meine Wahl war lediglich statt aufs Sheraton auf das (neue) Hilton Yokohama gefallen.

• Like
Reaktionen: MANAL

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
116
91
Wo übernachtet man den in Tokio als Pärchen / Familie, wenn es günstig, gut und von der Lage her prima sein soll? Auch unter der Inkaufnahme, zwei Zimmer buchen zu müssen, wenn man Platz will? Für Tokio fehlt mir die Erfahrung, da bucht die Firma immer die guten, teuren Hotels. :) Aber wenn wir Begleitung von unseren Freundschaften in 2025 haben, wo die Kohle nicht ganz so locker sitzt, um 400 Euro/N zu zahlen, sind Tipps gerne genommen :)

Das lässt sich pauschal schwer beantworten da Tokyo und die Auswahl so groß ist. Am besten für das Datum mal die Google Hotel Suche anwerfen, und mit den entsprechenden Filtern mal vorsortieren und im Map View mal suchen.
Wie hier schon gesagt, an der Yamanote Line ist es praktisch, oder schaun das man neben/nahe eines brauchbaren U-Bahn Haltes oder Knotens wohnt. Im Prinzip sind ja zB die oben erwähnten APA Kettenhotels auch ok, aber eben nur auch wenn der Preis passt. Man muss auch unabhängig von der Kette einen genauen Blick auf die Hotelbeschreibung machen, manchmal tummeln sich auch noch wo ein paar ältere abgewohnte.

Aber zb Route Inn, Dormy Inn, Daiwa Roynet, Richmond, Vessel Inn, JR Mets, Via Inn, Amanek, Tokyu, etc ... Das sind alles vergleichbare Business/Touri Hotels die nichts besonderes sind, aber sauber und preislich, bzw Preis/Leistung ok finde ich. Ich brauche mein Hotel eigentlich fast nur um gut zu schlafen ;)
Ob man Frühstück im Hotel braucht oder sonst wo hin geht ist jedermans Sache, ich spar es mir idR auch. Wobei manchmal sinds sprichwörtlich nur ein paar Hundert Yen mehr dafür, dann nehm ichs auch mit (selbst wenn ich dann nicht immer konsumiere).

Ein Sa/So ist immer teurer, vor allem wenn mal vielleich auch ein Feiertag das WE verlängert. Oder Sonst irgendwelche Events treiben vor allem auch mal in kleineren Städten den Preis sehr hoch.

Zuletzt war ich mal im Route Inn Grand Asakusabashi (Akibahara ist auch zu Fuß erreichbar), das ist gut an der Soba Line (JR, eine Station von Akibahara, bzw gehts direkt nach Shinjuku) / Asakusa Line (Metro). Da war auch zB ein Monday daneben. Bzw vor Rückflug auch im Richmond Kinshicho (direkt Züge auch zur Tokyo Station in 8, 9 Minuten oder so), auch Soba Line bzw Hanzamon Line (geht direkt zum Skytree bzw bis Shibuya in die andere Richtung). Beide Locations absolut ok, weil in die Bahn muss ich sowieso.

Nächsten Frühling bin ich zb nach Ankunft nur zwei Nächte überhaupt draussen in Chiba (Daiwa Roynet Chiba Chuo, recht neu, und 32€ die Nacht), weil am Ankunftstag ist das nicht so weit von NRT und da geh ich eh nur mehr Abendessen, am einzigen TYO Tag ist es dann auch kein Problem dahin zu Pendeln wo ich hin will. Und dann gehts eh wieder zum FH.
Und zum Schluss sind es 2 Nächte südlich, überhaupt in Kawasaki, im JR Mets direkt am Bahnhof. Da ich sowieso nur Trips gen Süden machen werde.

Und sonst nächstes Jahr ausserhalb von TYO zb La'gent Stay und JR Inn in Hokkaido, Vista, Tokyu Stay, Route Inn.
La'gent Stay und Tokyu haben zb auch tlw größere Zimmer, bzw Zimmer mit WaMa oder kleiner Küche.

Es zahlt sich mMn auch aus früh genug zu buchen, man kann eh fast alles (gratis) stornierbar buchen für den Fall das sich doch noch was ändert.

Als Familie kann man durchaus auch auf AirBnB wegen einer Wohnung nachschauen. Obwohl ich da Tokyo eher teurer in Erinnerung habe. Aber zB in Osaka ist die AirBnb Auswahl gefühlt besser.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.648
9.656
Dahoam
Wie hier schon gesagt, an der Yamanote Line ist es praktisch, oder schaun das man neben/nahe eines brauchbaren U-Bahn Haltes oder Knotens wohnt.
Es macht auch Sinn sich zu überlegen welche Fahrkarte man zum herumfahren nutzen will. Der JR Rail Pass (oder eine der regionalen Railpässe der JR East) gilt nicht in der U-Bahn. Wenn man jetzt jeden Tag zuerst mit der U-Bahn zur JR fährt ist das auch nicht so sinnvoll.
Will man dagegen keinen Railpass und eher die U-Bahn oder andere der Non-JR-Linien nutzen dann kann man das auch rechtzeitig einplanen.

Es zahlt sich mMn auch aus früh genug zu buchen, man kann eh fast alles (gratis) stornierbar buchen für den Fall das sich doch noch was ändert.
Das ist auch meine Erfahrung. Ganz früh Flex gebucht habe ich häufig gute Raten gefunden.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
116
91
Es macht auch Sinn sich zu überlegen welche Fahrkarte man zum herumfahren nutzen will. Der JR Rail Pass (oder eine der regionalen Railpässe der JR East) gilt nicht in der U-Bahn. Wenn man jetzt jeden Tag zuerst mit der U-Bahn zur JR fährt ist das auch nicht so sinnvoll.

Ja. Stimmt.
Allerdings macht es erfahrungsgemäß in Tokyo erst wirklich einen Unterschied wenn man (sehr) viel fährt.
Wegen/Für innerstädtischen Verkehr würde ich nix von JR nehmen. Selbst der Wide Pass macht jetzt bei 15k erst Sinn wenn man mindestens 2 weite Tagesausflüge (zb Nikko, Izu, Mito) macht.

Wenn man normal unterwegs ist dann ist man idR mit Suica/Pasmo und Einzelfahrten am besten bedient. Man kann zwar Wege so hindrehen das man tlw nur mit JR oder Metro hinkommt, aber im Endeffekt macht man sich wegen ein paar hundert Yen das Leben schwer.
Ich kann da eigentlich nur das 48 oder 72h Metro Ticket empfehlen. Die zahlen sich idR aus wenn man 3, 4 Tage durch Tokyo zieht. Selbst wenn man JR mit einstreut.

Der greater Tokyo Pass der privaten für 6500, für 5 Tage, könnte vielleicht für manche noch interessant sein. Subway/Metro ist auch dabei und man kann auch bis Nikko und Odawara (Hakone), allerdings kein limited Expr inklusive. Macht aber eben auch nur mit letzteren Zielen Sinn.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.222
711
Wenn man normal unterwegs ist dann ist man idR mit Suica/Pasmo und Einzelfahrten am besten bedient. Man kann zwar Wege so hindrehen das man tlw nur mit JR oder Metro hinkommt, aber im Endeffekt macht man sich wegen ein paar hundert Yen das Leben schwschwer.
Kann ich nur zustimmen. Die Einzelfahrten in Tokio sind ja wirklich billig und das funktioniert mit Suica Card echt einfach.
Das Blöde daran ist nur, dass die Karte mit Bargeld beladen werden muss.
Railpässe rentieren sich nach meiner Erfahrung eher im regionalen Bereich wie in der Zone von Osaka nach Hiroshima. Da hat man sein Geld recht schnell wieder drin.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.397
2.508
Kann ich nur zustimmen. Die Einzelfahrten in Tokio sind ja wirklich billig und das funktioniert mit Suica Card echt einfach.
Das Blöde daran ist nur, dass die Karte mit Bargeld beladen werden muss.
Railpässe rentieren sich nach meiner Erfahrung eher im regionalen Bereich wie in der Zone von Osaka nach Hiroshima. Da hat man sein Geld recht schnell wieder drin.
wenn man ein Iphone hat, reicht auch die digitale, Suica die man entsprechend digital aufladen kann

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.397
2.508
Das geht auch für Touristen?
klar
und

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
Das geht auch für Touristen?
Geht gut! Aber vorher schon zu Hause testen, welche Kreditkarte zum Aufladen funktioniert. Bei mir hat z.B. das Aufladen der Suica mit VISA von TradeRepublik gut funktioniert. Hat den Vorteil keine Fremdwährungsgebühren zahlen zu müssen und obendrauf bis 1500.-€ Umsatz pro Monat noch einen Cashb Back zu bekommen. Die Pasmo ging mit VISA von Trade Repulik nich, dafür mit der MasterCard von Lufthansa Miles&More.

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
46
24
45
DUS
Geht gut! Aber vorher schon zu Hause testen, welche Kreditkarte zum Aufladen funktioniert. Bei mir hat z.B. das Aufladen der Suica mit VISA von TradeRepublik gut funktioniert. Hat den Vorteil keine Fremdwährungsgebühren zahlen zu müssen und obendrauf bis 1500.-€ Umsatz pro Monat noch einen Cashb Back zu bekommen. Die Pasmo ging mit VISA von Trade Repulik nich, dafür mit der MasterCard von Lufthansa Miles&More.
hat für uns 4 auch prima funktioniert.

klappt sogar noch besser wenn man eine apple wach hat - dort kann man dann in den Suica Einstellungen in der wallet "express travel" aktivieren => man hält nur noch die Uhr über den scanner, thats it. kein knöppchen drücken mehr.

hat bei dem ein oder anderen local zu erstauntem schauen geführt :D