Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
ANZEIGE
Wenn für uns Japan günstig ist und für uns gleichzeitig die USA teuer, dann muss für einen Japaner die USA sehr teuer sein. Kann da gut verstehen, dass sie sich preiswertere Ziele für den Urlaub aussuchen.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
166
153
Einfach zum aktuellen Kurs YEN sichern und warten. Ich kaufe seit Wochen (Bargeld-)YEN, weil der Kurs sehr gut ist, mutmaßlich sein 15 Jahren. Ich kann mich an 2008 erinnern, da waren es auch 160+
Wir haben jetzt mit Wechselkurs 166 gezahlt. Der Yen ist zwar weiterhin in Sinkflug, aber der Kurs war einfach schon zu verlockend, und man weiß ja auch nicht, wie es weitergeht. Schade, dass man die Railpässe ja erst mit drei Monaten Vorlauf kaufen kann ;) und für den einen Inlandsflug HND-FUK müssen wir warten, bis alle Teilnehmer ihren Reisepass haben, weil man den bei der Buchung vom JAL Explorer Pass ja mit angeben muss.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Wir haben jetzt mit Wechselkurs 166 gezahlt.
Bargeld? Wo?
Der Yen ist zwar weiterhin in Sinkflug, aber der Kurs war einfach schon zu verlockend, und man weiß ja auch nicht, wie es weitergeht. Schade, dass man die Railpässe ja erst mit drei Monaten Vorlauf kaufen kann ;) und für den einen Inlandsflug HND-FUK müssen wir warten, bis alle Teilnehmer ihren Reisepass haben, weil man den bei der Buchung vom JAL Explorer Pass ja mit angeben muss.

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
320
301
Wir haben jetzt mit Wechselkurs 166 gezahlt. Der Yen ist zwar weiterhin in Sinkflug, aber der Kurs war einfach schon zu verlockend, und man weiß ja auch nicht, wie es weitergeht. Schade, dass man die Railpässe ja erst mit drei Monaten Vorlauf kaufen kann ;) und für den einen Inlandsflug HND-FUK müssen wir warten, bis alle Teilnehmer ihren Reisepass haben, weil man den bei der Buchung vom JAL Explorer Pass ja mit angeben muss.
Solange die Zinsdifferenz zwischen Japan und dem Rest der Welt bzw höher verzinslichen Währungen so groß ist, wird sich auch so schnell nichts an der Schwäche des Wechselkurses ändern. Nachdem auch die Zinssenkungsphantasie in den USA nachgelassen hat, gab es ja nochmal einen Schub.
Wenn EU und US anfangen Zinsen zu senken, wird es interessant. Das die BOJ die Zinsen erhöht, ist momentan eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: ThoPBe

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
166
153
1722849078195.png

Der Yen ist innerhalb eines Monats auf das Niveau vor einem Jahr eingebrochen. Klar, das ist immer noch ein guter Kurs, aber die Frage ist, ob die aktuelle Entwicklung dazu führt, dass sich der Kurs für uns weiter nachteilig entwickelt.
Gut, dass wir die Hotels für unsere Reise in 2025 noch bei Wechselkurs nicht ganz 1:170 bezahlt haben.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.814
1.769
Gut für die Japaner, schlecht für uns.

Hab schon mit Freundin gescherzt vor paar Monaten das ich genau weiß daß es pünktlich zu unserer Reise (Oktober) wahrscheinlich wieder alles normalisiert und wir wieder nicht sparen können.

Den Camper den wir gemietet haben kann man nur vor Ort bezahlen. Schade... So konnten wir nun jeden Tag zugucken wir er quasi teurer wird. Mal ganz ab vom Sprit.

Aber was solls, kann man nicht ändern. Ich würde mich freuen wenn wir über 150 bleiben. Wir fliegen fast jedes Jahr nach Japan und es wäre einfach zu schön gewesen einmal im Leben mehr als die üblichen 120 Yen zu bekommen ;)

Wermutstropfen: hab 1000€ bei knapp 170 Yen getauscht durch revolut.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649

Hab schon mit Freundin gescherzt vor paar Monaten das ich genau weiß daß es pünktlich zu unserer Reise (Oktober) wahrscheinlich wieder alles normalisiert und wir wieder nicht sparen können.

Den Camper den wir gemietet haben kann man nur vor Ort bezahlen. Schade... So konnten wir nun jeden Tag zugucken wir er quasi teurer wird. Mal ganz ab vom Sprit.

Aber was solls, kann man nicht ändern. Ich würde mich freuen wenn wir über 150 bleiben. Wir fliegen fast jedes Jahr nach Japan und es wäre einfach zu schön gewesen einmal im Leben mehr als die üblichen 120 Yen zu bekommen ;)

Wieso hast du bei 170 Yen nicht mehr getauscht, dann wäre alles billiger. Wenn der Yen-Kurs auf 190 gefallen ok, dann wird alles noch billiger und machst etwas "Verlust" mit deinem Yen-Besitz. So herum ist es ärgerlicher :)

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.814
1.769
An die Möglichkeit mit Revolut habe ich auch sofort gedacht.

Yen stärker und Euro schwächer.

Ja hab immer mal wieder was getauscht bei revolut. Hat ja auch mega gute Kurse dort.

Da wir ja eh noch öfter in Japan sein werden, dachte ich kann ja nichts schief gehen. Entweder geht's weiter hoch und ich hab zu früh gekauft, dann muss ich das Yen Konto ja nicht plündern oder es geht runter (wie jetzt) und habe mir etwas Yen gesichert zu nem guten Kurs.

Wollte ja aber trotzdem nicht mein ganzes Geld in Yen stecken :D

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.957
7.074
HAM
Ob das ganze nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Vergessen wir mal nicht, dass es der vierte Versuch in 3 Monaten ist, den Yen zu stützen. Nachdem man schon drei Mal die Devisenmärkte genutzt hat, aber der Effekte innert 5-10 Tagen verpuffte, ist das halt der nächste Versuch. Schauen wir mal, was in 10 Tagen passiert.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.814
1.769
Ob das ganze nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Vergessen wir mal nicht, dass es der vierte Versuch in 3 Monaten ist, den Yen zu stützen. Nachdem man schon drei Mal die Devisenmärkte genutzt hat, aber der Effekte innert 5-10 Tagen verpuffte, ist das halt der nächste Versuch. Schauen wir mal, was in 10 Tagen passiert.
Naja, ist halt was anderes wenn BOJ nach 17!!! Jahren die Zinsen erhöht und sagt das sie auch davon ausgehen dass mehr Zinserhöhung kommen.

• Wow
Reaktionen: MANAL

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351

Naja gut für die Japaner, ist aber auch relativ. Der Nikkei hat nicht ohne Grund den größten Absturz seit 1987 aufs Parkett gelegt ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Naja, ist halt was anderes wenn BOJ nach 17!!! Jahren die Zinsen erhöht und sagt das sie auch davon ausgehen dass mehr Zinserhöhung kommen.
Nun, die Zinserhöhung war der letzte Ausweg, um ein weiteres Abschmieren zu verhindern. Hat auch funktioniert, allerdings auf Kosten des Nikkei und seinen Verlusten. Was da heute passiert ist, war wahrlich nicht normal. Japan hat dadurch weder gewonnen, noch verloren.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.197
3.649
Ich habe diesen Beitrag von dir auch über den Link weiter oben entdeckt und interessiert durchgelesen (der Like ist allerdings nicht von mir, weil ich keinen FT-Account habe, ansonsten hättest du auch einen von mir bekommen ;) ).

Ich finde die "kleineren CPs" eigentlich auch ganz angenehm. Und nachdem IHG im Corporate Benefit Programm ist bekommt man dann doch teils richtig gute Preise. So habe ich im Mai drei Übernachtungen im CP Kobe für jeweils ungefähr 50€ das Zimmer frühzeitig gebucht bekommen. Und das halt mit der 3-Tage-Stornofrist die man dabei hat. Da kann man bedenkenlos buchen und die Reise später noch anpassen wenn man will. Aber für Touren entlang des Shinkansen ist das Hotel einfach perfekt weil es gleich neben dem Shinkansen liegt. Zudem habe ich noch drei Nächte diesmal im CP Toyama gebucht, das war auch preislich in der Gegend zu haben. Vergangenes Jahr war ich im CP Akita, ebenfalls recht günstig. Vor einigen Jahren war ich neben dem CP Kobe auch im CP Kyoto und CP Osaka. Hab da die Nächte dann so gewählt wie die Preise waren. Klar wirklich manche der Hotels schon etwas älter, aber in Japan sind auch die sauber und gut in Schuß. In CP Kyoto gab es dagengen ein nagelneues Zimmer das richtig luxeriös gewirkt hat.

Bei den CP weiß man zudem was man ungefähr bekommt und dann bietet sich halt als IHG-Kettenhotel auch die Möglichkeit Punkte zu nutzen und man bekommt ja auch wieder Punkte.
CP? Crown Plazas? DIE sind gut? Habe ich nie ausprobiert, scheint ein Fehler gewesen zu sein...:=)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Revolut zur Aufbewahrung von Yen wäre auch meine 1. Wahl
Ist das da abgesichert, wenn auch mal 10.000 oder 20.000 Euro tauschen will?

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.814
1.769
CP? Crown Plazas? DIE sind gut? Habe ich nie ausprobiert, scheint ein Fehler gewesen zu sein...:=)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das da abgesichert, wenn auch mal 10.000 oder 20.000 Euro tauschen will?
Ist doch ganz normal über die Einlagensicherung von 100k abgesichert. Wie sicher das genau ist weiß man natürlich nicht.

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
46
24
45
DUS
Ich schieb den Thread auch nochmal nach oben.

Wir waren in:

- Osaka im Osaka Excel Hotel Tokyo mit 1x Superior Double und 1x Superior Twin für knapp 90k JPY eingebucht (2 Nächte ohne Frühstück)
Ich kann das Hotel und beide Zimmer Kategorien durchaus empfehlen. Guter 4* Standard und nette Bar mit Aussicht.
Das Hotel liegt auch recht Zentral.

- Kyoto Rihga Gran Kyoto mit 1x Superior Twin und 1x Standard Double für knapp 137k JPY eingebucht (3 Nächte mit Frühstück)
Auch hier gibts ne klare Empfehlung, allerdings eher für den Superior Twin room. Das Frühstück ist recht gut.
Das Hotel liegt auch super.

- Tokio APA Hotel Higashi Shinjuku Ekimae mit 1x Twin Room und 1x Double Room für knapp 357k JPY (6 Nächte mit Frühstück)
Puh was soll ich sagen. Ist inetwa so wie ein schlechtes Holiday Inn / Ibis Budget am Flughafen. Die Zimmer sind allerdings sauber und die Lage auch gut.
Das wars schon an positivem. Das Frühstück ist definitiv nicht zu empfehlen, spart euch das, wir sind jeden Tag und werden die letzten Tage in den umliegenden
Cafes gehen..
Unser Twin Room hat knapp 14m2 und der Double Room 11m2 - im Double Room wird's mit zwei Koffern und Trolleys schon recht eng (kann man nur geschlossen
lassen)
Das nächste mal nehmen wir sicherlich ein anderes Hotel.

Mittwoch gehts dann leider schon wieder mit LH715 nach Hause.