Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.558
2.410
TXL
ANZEIGE
Kann es sein, dass LH schon wieder an der Preisschraube gedreht hat? Im Vergleich zu gestern sind die Preise teilweise 20-40€ für ein Hin- und Rückflug gestiegen.
Jetzt weiß ich warum die Preise gestiegen sind:

Aus dem Eco Light Preis wird der neue Eco Basic Preis.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.558
2.410
TXL
Basic Tarife sind nun geladen. Und meine Vermutung war korrekt. Die alten Light Preise sind nun die neuen Basic Preise. Der Laden wird immer lächerlicher. Zwar kostet der Aufpreise "nur" 10€, aber trotzdem liegt hier mal wieder eine Verteuerung vor.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.668
4.652

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.073
2.613
TXL
Basic Tarife sind nun geladen. Und meine Vermutung war korrekt. Die alten Light Preise sind nun die neuen Basic Preise. Der Laden wird immer lächerlicher. Zwar kostet der Aufpreise "nur" 10€, aber trotzdem liegt hier mal wieder eine Verteuerung vor.
Habe jetzt nicht viele Vergleiche, aber für eine bereits getätigte Buchung für Januar sind die Preise um diese 10€/Richtung tatsächlich gesunken, wenn ich heute in Basic neu buchen wollen würde. Solange es als SEN Lounge-Zugang und großes Handgepäck gibt, ist es zumindest dafür nett.
Aber ich befürchte, es wird nicht besser... nur teurer.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.558
2.410
TXL
Habe jetzt nicht viele Vergleiche, aber für eine bereits getätigte Buchung für Januar sind die Preise um diese 10€/Richtung tatsächlich gesunken, wenn ich heute in Basic neu buchen wollen würde. Solange es als SEN Lounge-Zugang und großes Handgepäck gibt, ist es zumindest dafür nett.
Aber ich befürchte, es wird nicht besser... nur teurer.
Ex BER?
Also ich habe BER-BCN vor vier Wochen für 147€ in Light gebucht (BK K). Anfang Oktober stieg der Preis auf 167€ (BK K) für Eco Light. Seit heute morgen kostet derselbe Flug wieder 147€ (allerdings in Eco Basic).

BER-ZRH ist günstiger geworden. Da kostet der Roundtrip nur noch 95€.

Ich nehme zwar selten Handgepäck mit, aber irgendwie fühlt man sich als FTL mittlerweile echt nicht mehr wertgeschätzt. Bis auf die Lounge und vlt. die Hotline, kannste den Status mittlerweile echt in die Tonne hauen.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
544
646
MUC
Sind die YQ auch für Return (Asien -> Europa) gestiegen?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.858
13.074
Ich nehme zwar selten Handgepäck mit, aber irgendwie fühlt man sich als FTL mittlerweile echt nicht mehr wertgeschätzt. Bis auf die Lounge und vlt. die Hotline, kannste den Status mittlerweile echt in die Tonne hauen.
Und da bist in BER noch gut dran, in CGN kommst du mit FTL nicht mal mehr in die Lounge, da jetzt Contract Lounge...

Die alten Light Preise sind nun die neuen Basic Preise. Der Laden wird immer lächerlicher.
Ist doch nichts neues. Die alten "mit Essen" Preise wurden auch zu den neuen "ohne Essen" Preisen etc.

Öl ist aber tatsächlich teurer geworden. Und es sieht derzeit nicht nach größerer Entspannung aus?
Trotzdem haben andere Airlines (die nicht mal hedgen) nicht unbedingt die Preise erhöht.

Aber LH senkt auch manchmal die Preise. Dieses Jahr haben sich CGN-EWR und DUS-EWR praktisch nichts genommen.
Ab April fliegt la Compagnie DUS-EWR und, oh Wunder, schon kostet CGN-EWR im April immer noch die üblichen €4500 (Nicht-Allegris) die es auch dieses Jahr immer in etwa gekostet hat, DUS-EWR aber plötzlich nur noch €2900. Geht doch.

• Like
Reaktionen: Foxfire und joubin81

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
662
759
LH zeigt neuerdings in der App in drei Stufen an, wie „beschäftigt" die jeweilige Lounge ist. Wenn die Auslastungsauskunft zuverlässig ist, kann gegebenenfalls auf eine weniger frequentierte Lounge ausgewichen werden. Ich werde es mal beobachten.

Anhänge

• 86AD4240-ACC8-481C-B2E6-12DCD498D91E_1_201_a.jpeg
    86AD4240-ACC8-481C-B2E6-12DCD498D91E_1_201_a.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 68

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.558
2.410
TXL
Das unterscheidet sich nicht sehr zu meinem Eindruck von etwa 2010 als ich mal FTL gewesen bin.
Gut, zu 2010 kann ich nichts sagen, aber das Erlebnis LH war zumindest im Jahr 2016 anders.

Gehen Lufthansa so viele Einnahmen flöten, wenn z.B. FTL/SEN/HON für einen Sitzplatzwechsel beim Online Check In nicht mehr zahlen müssten?

Zahlt jemand von euch ernsthaft diese Fantasiegebühren?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.942
3.535
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
aber irgendwie fühlt man sich als FTL mittlerweile echt nicht mehr wertgeschätzt. Bis auf die Lounge und vlt. die Hotline, kannste den Status mittlerweile echt in die Tonne hauen.
Der FTL war aber nie mehr, zumindest nicht seit Ende der 2000er. Der FTL ist Einstiegsdroge und Cashcow, den wahren Wert hat die LHG ohne großen Aufwand.

Es gab über die Jahre Anpassungen - mir fallen adhoc der Wegfall vom Zutritt in Vertragslounges und damit ein Einschnitt ab diversen Plätzen in DE ein - aber im Großen und Ganzen hat sich da über die Jahre nicht viel getan. Eine wie auch immer geartete Wertschätzung war vor fast 20 Jahren ebenso wie heute nicht Statusbestandteil.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.557
14.309
irdisch
Man konnte früher mit FTL immer* in die LH-Lounge, die es damals überall gab. In CGN sogar landside.

*ohne Ticket

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.558
2.410
TXL
Der FTL war aber nie mehr, zumindest nicht seit Ende der 2000er. Der FTL ist Einstiegsdroge und Cashcow, den wahren Wert hat die LHG ohne großen Aufwand.

Es gab über die Jahre Anpassungen - mir fallen adhoc der Wegfall vom Zutritt in Vertragslounges und damit ein Einschnitt ab diversen Plätzen in DE ein - aber im Großen und Ganzen hat sich da über die Jahre nicht viel getan. Eine wie auch immer geartete Wertschätzung war vor fast 20 Jahren ebenso wie heute nicht Statusbestandteil.
Vielleicht nehme ich das auch nur deswegen so wahr, weil die Serviceleistung im Allgemeinen stark gesunken ist. Stichwort HUACA.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Das unterscheidet sich nicht sehr zu meinem Eindruck von etwa 2010 als ich mal FTL gewesen bin.
Ja, genau. Ich war 2011 und 2012 FTL – und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Vorteile damals sogar deutlich umfangreicher als heute. Gerade beim Gepäck, Loungezugang und bei den bevorzugten Services war der FTL damals noch wesentlich attraktiver. Heute ist davon einiges weggefallen bzw. eingeschränkt worden.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.436
12.506
MUC / FMO
Ja, genau. Ich war 2011 und 2012 FTL – und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Vorteile damals sogar deutlich umfangreicher als heute. Gerade beim Gepäck, Loungezugang und bei den bevorzugten Services war der FTL damals noch wesentlich attraktiver. Heute ist davon einiges weggefallen bzw. eingeschränkt worden.
Das ist aber nichts FTL spezifisches. Es wurde einfach grundsätzlich Services für alle zusammen gestrichen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Das ist aber nichts FTL spezifisches. Es wurde einfach grundsätzlich Services für alle zusammen gestrichen.
Ja, genau das meinte ich eigentlich auch. Der FTL selbst wurde nicht unbedingt gezielt schlechter gestellt – vielmehr wurden im Laufe der Jahre viele Leistungen und Services generell gestrichen oder eingeschränkt. Dadurch wirkt der heutige FTL im direkten Vergleich trotzdem deutlich weniger attraktiv als damals.
z.B. Gewichtskonzept bis zu 40 kg habe ich in Erinnerung

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.073
2.613
TXL
Ex BER?
Also ich habe BER-BCN vor vier Wochen für 147€ in Light gebucht (BK K). Anfang Oktober stieg der Preis auf 167€ (BK K) für Eco Light. Seit heute morgen kostet derselbe Flug wieder 147€ (allerdings in Eco Basic).

BER-ZRH ist günstiger geworden. Da kostet der Roundtrip nur noch 95€.

Ja, BER-FRA-GDN.

Das mit dem FTL kann ich absolut nachvollziehen. Fühlt sich nicht richtig nach Status an.

Chris1984FRA

Erfahrenes Mitglied
21.05.2020
267
524
Bin mittlerweile auch viele Jahre FTL. Pluspunkt ist natürlich der Meilenschutz. Business Lounge Zugang kann ganz nett sein, aber wer regelmäßig in den vollen Lounges der LH im A Bereich in FRA ist, kann auch sehr eindrücklich die Grenzen des "Premiumerlebnisses" wahrnehmen (vor allem die A13 Lounge Schengen ist bei voller Belegung ungefähr so Premium wie der Aufenthaltsbereich eines McDonalds). Aber klar immer noch besser, als die ganze Zeit im Gatebereich in Frankfurt verbringen zu müssen und grade im Sommer ist die Duschmöglichkeit in der Lounge schon ein guter Benefit. Positiv überrascht hat mich bisher auch die eigentlich immer gute FTL-Hotline. Vielleicht hatte ich da auch überdurchschnittliches Glück, aber mir wurde da immer gut und freundlich weiter geholfen. Business Class Check-In fällt in einen ähnlichen Bereich wie die Lounge. Wenn die Wartezeit kurz und das Personal freundlich ist, ist es eine nette Sache. Aber an manchen Tagen hat man da in Frankfurt Warteschlangen, wie bei einer Urlaubsairline beim Charterflug nach Antalya oder Palma. Ich frag mich dann immer, gibt es: a) so viele Passagiere, die die C-Tarife der LH so attraktiv finden, dass sie bei LH Business buchen oder b) gibt es doch noch so viele Geschäftsreisende ab FRA, die C fliegen (aber die geben doch eher kein Gepäck auf, oder?) oder c) sind das in der Schlange mindestens 50 % FTLer ;-)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.818
4.139
Europa
Bin mittlerweile auch viele Jahre FTL. Pluspunkt ist natürlich der Meilenschutz. Business Lounge Zugang kann ganz nett sein, aber wer regelmäßig in den vollen Lounges der LH im A Bereich in FRA ist, kann auch sehr eindrücklich die Grenzen des "Premiumerlebnisses" wahrnehmen (vor allem die A13 Lounge Schengen ist bei voller Belegung ungefähr so Premium wie der Aufenthaltsbereich eines McDonalds). Aber klar immer noch besser, als die ganze Zeit im Gatebereich in Frankfurt verbringen zu müssen und grade im Sommer ist die Duschmöglichkeit in der Lounge schon ein guter Benefit. Positiv überrascht hat mich bisher auch die eigentlich immer gute FTL-Hotline. Vielleicht hatte ich da auch überdurchschnittliches Glück, aber mir wurde da immer gut und freundlich weiter geholfen. Business Class Check-In fällt in einen ähnlichen Bereich wie die Lounge. Wenn die Wartezeit kurz und das Personal freundlich ist, ist es eine nette Sache. Aber an manchen Tagen hat man da in Frankfurt Warteschlangen, wie bei einer Urlaubsairline beim Charterflug nach Antalya oder Palma. Ich frag mich dann immer, gibt es: a) so viele Passagiere, die die C-Tarife der LH so attraktiv finden, dass sie bei LH Business buchen oder b) gibt es doch noch so viele Geschäftsreisende ab FRA, die C fliegen (aber die geben doch eher kein Gepäck auf, oder?) oder c) sind das in der Schlange mindestens 50 % FTLer ;-)
Der Vergleich mit McDonald’s bei der A13 Lounge ist schon ziemlich treffend. Wenn das die Definition von „Premium“ ist, dann ist der McDonald’s wahrscheinlich schon Senator.
Ich kann allerdings nur aus der Vergangenheit sprechen: Ich war 2011 und 2012 FTL. Damals hatte der Status für mich irgendwie noch mehr Gewicht. Heute scheint der größte FTL-Benefit manchmal darin zu bestehen, sich gemeinsam mit 50 anderen FTLern in die Business-Check-in-Schlange zu stellen.
Bei der Schlange in FRA würde ich deshalb klar auf c) tippen: Das sind wahrscheinlich nicht alles Business-Gäste – die Hälfte davon hat vermutlich einfach eine silberne Karte und sehr viel Selbstbewusstsein.