Blauer Brief vom LH revenue integrity

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
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Meine paar Meilen sind alle durch Flüge (oder durch überschaubaren Einsatz der Kreditkarte) generiert. Insofern tangiert mich das null.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Aber, letztendlich ist das Zurückbuchen der Meilen auch nur für "zukünftige Verstöße" angekündigt.

Aus anderen Gründen habe ich das aktive Sammeln beim M&M sowieso eingestellt, also wird der Rest noch abgeflogen, die KK gekündigt und dann können die mich mal gern haben.

Das werde ich genauso handhaben. Ich hatte bereits nach der Erhöhung der Meilenwerte für Awards "einen Hals" und die Geschichte mit den Tarifen ex CAI brachte das Faß zum überlaufen.
Das "illegale" FTD-Abo (Nachhaken seitens der Hotline....) wurde gestern storniert, so daß bis Mitte September nur noch wenige Meilen, die natürlich gem. LH-Vorgaben generiert wurden, anfallen. Dann sind die notwendigen 210k zusammen, die den letzten Award ergeben.

Der Auftrag für eine Kreditkarte meiner Hausbank ist auch bereits raus, die M&M-Kreditkarte wird zum Ende ihrer Laufzeit enhanced.
Meine wenigen privaten Flüge pro Jahr werden künftig eben bei irgendeiner Linie gebucht, wobei Komfort, Preis und Sicherheit entscheidend sein werden, nicht jedoch die Zugehörigkeit zu einer Allianz. Damit ist die *A schon außen vor (Preis!).

Edit: Ich habe bis gestern noch keinen "blauen Brief" erhalten.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.839
1.351
BRE / HAJ
Das werde ich genauso handhaben. Ich hatte bereits nach der Erhöhung der Meilenwerte für Awards "einen Hals" und die Geschichte mit den Tarifen ex CAI brachte das Faß zum überlaufen.
Das "illegale" FTD-Abo (Nachhaken seitens der Hotline....) wurde gestern storniert, so daß bis Mitte September nur noch wenige Meilen, die natürlich gem. LH-Vorgaben generiert wurden, anfallen. Dann sind die notwendigen 210k zusammen, die den letzten Award ergeben.

Der Auftrag für eine Kreditkarte meiner Hausbank ist auch bereits raus, die M&M-Kreditkarte wird zum Ende ihrer Laufzeit enhanced.
Meine wenigen privaten Flüge pro Jahr werden künftig eben bei irgendeiner Linie gebucht, wobei Komfort, Preis und Sicherheit entscheidend sein werden, nicht jedoch die Zugehörigkeit zu einer Allianz. Damit ist die *A schon außen vor (Preis!).

Edit: Ich habe bis gestern noch keinen "blauen Brief" erhalten.

Und wieder einer weniger der fly, F&F und mir die F Plätze streitig machen.

I love LH too. :)
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Der Post von wizzard ist leider glaubewürdig und stellt M&M auf ein wesentlich tieferes Niveau als DM, die verkaufen ihre Meilen wenigstens ehrlich, für alle, ohne sich als Schummler darstellen zu müssen!

Würde all die Scheisse mit Abomeilen Telekommeilen, Kreditkartenmeilen... abgestellt, könnten alle Enhencements der letzten Jahre rückgängig gemacht werden, Meilenaktionen für FLÜGE für alle gelten und nicht nur targeted sein für solche die es ohne Aktion eh nicht erreichen würden etc, etc, etc.

SPRICH: WÄRE M&M EIN VIELFLIEGERPROGRAMM UND NICHT EIN VIELTRICKSERPROGRAMM GINGE ES ALLEN VIELFLIEGERN VIEL BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-(:-(:-(

UND JETZT :censored:

Das Problem dabei ist nur, dass dies Entwicklung zu einem Vielfiegerprogramm mit zahlreichen Möglichkeiten, Extrameilen zu sammeln, aktiv von der LH gefördert wurde. Und man das gerne in Kauf nimmt.
Und klar, wenn man x Meilen für das abgeben von irgendwelche Bewertungen (Tripadvisor) oder y Meilen für das abschließen eines Abos und z Meilen für das "ausprobieren" einer Kreditkarte bekommt, dann wird es immer jemanden geben, der das ausnützt.

Wenn im Supermarkt 0,15 l gratis Cola zero Dosen verschenkt werden, dann gibt es
a) Leute, die sich trotzdem 5 nehmen, obwohl sie gar kein Cola mögen
b) Leute, die versuchen sich 10 zu nehmen und dafür 10 x beim Stand vorbeigehen

So ist die Welt.
 

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Irgendwie verlaufen solche Diskussionen immer gleich: Diejenigen, die bei Regelverstößen ertappt wurden, verlieren sich in sinnlosen Haarspaltereien und drohen mit „ihren“ Anwälten (anscheinend hat hier jeder 2. dessen Telefonnummer schon im Kurzwahlspeicher). Die anderen, die es noch nicht erwischt hat, überlegen wer, was und warum getan haben könnte und ob gegen den Datenschutz verstoßen worden sein könnte oder noch schlimmeres.
Dabei ist die Sache doch ganz einfach: M&M hat das Programm gegründet und legt die Regeln fest. Damit bestimmen sie auch, ob die Regeln scharf oder nachsichtig ausgelegt werden. Wenn ich an dem Programm teilnehmen will, dann stimme ich diesen Regeln zu und muss sie auch einhalten. Wenn nicht, dann kündige ich eben! Es ist die Macht jedes Verbrauchers ein unliebsames Angebot abzulehnen. NIEMAND WIRD GEZWUNGEN, MEILEN BEI M&M ZU SAMMELN! Aber es ist sicherlich niemals unfair, wenn M&M auf die Einhaltung von Regeln besteht, die jeder bei der Teilnahme an den Abo-Aktionen gelesen und auch durch einen Haken bestätigt hat! Und bitte: Jeder Maximieren wusste, dass er die Regeln beugt und dass es eigentlich nicht im Sinne des Programms ist, was er gerade macht. Die teilweise absurden Auslegungsversuche der Regeln sind doch nichts als billige Rechtfertigungen.

Meine Meinung zusammengefasst: Haltet euch doch einfach an die Regeln, wenn ihr M&M gut findet und dabei bleiben wollt. Wenn euch die Regeln nicht passen, die Meilen verbrauchen und kündigen. So einfach kann das Leben manchmal sein!
Es ist in der Vergangenheit fast immer so gewesen, dass die Raffgier und Verantwortungslosigkeit einiger weniger, gute Ideen zerstört haben. Zu Lasten der ehrlichen Mehrheit! (n)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.305
1.132
Der Post von wizzard ist leider glaubewürdig und stellt M&M auf ein wesentlich tieferes Niveau als DM, die verkaufen ihre Meilen wenigstens ehrlich, für alle, ohne sich als Schummler darstellen zu müssen!

Würde all die Scheisse mit Abomeilen Telekommeilen, Kreditkartenmeilen... abgestellt, könnten alle Enhencements der letzten Jahre rückgängig gemacht werden, Meilenaktionen für FLÜGE für alle gelten und nicht nur targeted sein für solche die es ohne Aktion eh nicht erreichen würden etc, etc, etc.

SPRICH: WÄRE M&M EIN VIELFLIEGERPROGRAMM UND NICHT EIN VIELTRICKSERPROGRAMM GINGE ES ALLEN VIELFLIEGERN VIEL BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-(:-(:-(

UND JETZT :censored:

FFPs sind keine Vielfliegerprogramme, sondern Profitcenter.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Der Profit von M&M liegt ja vor allem darin, dass viele Meilen verfallen oder im Worldshop bzw. für innereuropäische Y-Flüge eingelöst werden.

Hält man die Suchfunktion im VFT jedoch für repräsentativ, so möchten scheinbar immer mehr M&M-Teilnehmer FIRST fliegen. Das passt dann nicht mehr in den M&M-Businessplan.
 

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telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Also, meine allgemeine Rechtsauffassung habe ich ja schon formuliert.

Ich werde es aber gerne mal etwas ausformulieren:

Verlag X bietet den Abschluss eines Kaufvertrages über ein Abo und eine Prämie an. Beide Artikel sind miteinander kombiniert (es handelt sich also nicht um zwei getrennte Verträge!). Für das Abo inkl. Prämie werden 100 Euro verlangt. Der Verlag bewirbt das Angebot mit bestimmten Rahmenbedingungen, z. B. maximal 1 Abo pro 6 Monate, nur 1 x pro Kunde u.s.w.. Soweit steht also das "Angebot". Der Meilenkunde bestellt also ein solches Abo, ggf. sogar ohne die ausgelobten Rahmenbedingungen allesamt einzuhalten.

Aus meiner Sicht stellt das Angebot des Verlages (analog zu einem Kaufvertrag) die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar. Der Meilenkunde bestellt ein solches Abo und bekundet damit ebenfalls sein Interesse an den Abschluss eines solchen Angebotes. Wenn der Meilenkunde die Rahmenbedingungen nicht allesamt einhält, handelt es sich also um ein geändertes Angebot seitens des Meilensammlers.

Wenn der Verlag dieses (geänderte) Angebot annimmt (also das Abo liefert, die Prämie liefert und auch den Kaufpreis inkassiert), ist das Ding rechtlich durch. Es ist doch auch so, dass beide Beteiligte (Verlag und Meilensammler) kein Problem miteinander haben.

Problematisch ist hier doch nur das "Kontoführende Institut" in Form von Miles & More. M&M kassiert vom Verlag die Meilen und klaut diese dann anschliessend gleich auch noch beim Kunden, der seine Gegenleistung ordentlich erbracht hat? Ne, dass kann nicht sein.

Mit welcher Anspruchsgrundlage will M&M denn diese Meilen inkassieren, ohne das M&M vom Vertrag zwischen Verlag und Meilensammler Kenntnis hat? Auf welch hohem Ross sitzt man dort eigentlich?

Miles & More verwaltet lediglich die Kundenkonten und damit hat es sich auch. Wenn es also verbindliche Regelungen hinsichtlich der maximalen Meilenvergabe an einzelne Konten geben soll, dann muss dies zwischen M&M und den Verlagen geregelt werden. Dann dürfen die Verlage eben keine Folgeabos gegen Meilen ausgeben oder den Abschluss von zwei Abos zulassen.

An den Teilnehmer heranzugehen und Meilen nachträglich (und ich sehe keine Anspruchsgrundlage für M&M) zurückzubuchen, ist eindeutig der falsche Weg.

Ich habe oft telefonisch ein weiteres Abo angeboten bekommen, was ich gerne auch angenommen habe. Also habe ich mir auch nichts vorzuwerfen.

Gruß

telefoni
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Also, meine allgemeine Rechtsauffassung habe ich ja schon formuliert.

Ich werde es aber gerne mal etwas ausformulieren:

Verlag X bietet den Abschluss eines Kaufvertrages über ein Abo und eine Prämie an. Beide Artikel sind miteinander kombiniert (es handelt sich also nicht um zwei getrennte Verträge!). Für das Abo inkl. Prämie werden 100 Euro verlangt. Der Verlag bewirbt das Angebot mit bestimmten Rahmenbedingungen, z. B. maximal 1 Abo pro 6 Monate, nur 1 x pro Kunde u.s.w.. Soweit steht also das "Angebot". Der Meilenkunde bestellt also ein solches Abo, ggf. sogar ohne die ausgelobten Rahmenbedingungen allesamt einzuhalten.

Aus meiner Sicht stellt das Angebot des Verlages (analog zu einem Kaufvertrag) die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar. Der Meilenkunde bestellt ein solches Abo und bekundet damit ebenfalls sein Interesse an den Abschluss eines solchen Angebotes. Wenn der Meilenkunde die Rahmenbedingungen nicht allesamt einhält, handelt es sich also um ein geändertes Angebot seitens des Meilensammlers.

Es nervt.

Wenn du das alles so siehst verklage die Verlage, verklage M&M und mach was du willst. Du beugst die Bedingungen und schiebst dann den "schwarzen Peter" auf die Seite der Verlage.

Deine Rechtsauffassung interessiert nicht wirklich, interessant ist welche Auffassung Richter in der Sache haben.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
300 Antworten... 15.000 Hits... da müssen aber viele Briefchen unterwegs sein... und ich kann nicht mitreden, weil LH mich mal wieder nicht informiert hat :(
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Wie oft muss ich denn das hier noch sagen, dass es nicht um die 6-Monats-Regel geht,
sondern darum, dass der Kunde den Verlag vorsätzlich getäuscht hat, indem er mit
Bestellungen auf Goldhamster, unmündige Kinder und Seniorenheime einen anderen
M&M-Teilnehmer vorgegaukelt hat, um mittels multipler Nummern zu Meilen zu kommen,
die ihm laut Bedingungen gar nicht zustehen. Wer mit Wissen und unter Zutun des
Verlags nur die 6-Monats-Regel verletzt hat, hat doch gar nichts zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Wenn du das alles so siehst verklage die Verlage, verklage M&M und mach was du willst. Du beugst die Bedingungen und schiebst dann den "schwarzen Peter" auf die Seite der Verlage.

Ich wette, dass keiner sich trauen wird, eine Klage einzureichen, wenn es tatsächlich zum Abzug von ungerechtfertigten Meilen kommt...

Es ist eine psychologische Verteidigungsstrategie, dass derjenige, der am Empörtesten reagiert in Wirklichkeit das schlechteste Gewissen hat!

"Die Vorwürfe sind lächerlich und haltlos. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..."
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: Ed Size

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wie oft muss ich denn das hier noch sagen, dass es nicht um die 6-Monats-Regel geht,
sondern darum, dass der Kunde den Verlag vorsätzlich getäuscht hat, indem er mit
Bestellungen auf Goldhamster, unmündige Kinder und Seniorenheime einen anderen
M&M-Teilnehmer vorgegaukelt hat, um mittels multipler Nummern zu Meilen zu kommen,
die ihm laut Bedingungen gar nicht zustehen. Wer nur die 6-Monats-Regel verletzt hat,
hat doch gar nichts zu befürchten.

Och naja, ich habe auch schon von eigentlich ganz korrekten SEN-Konten gehört, deren Inhaber den Brief bekommen haben. Aber letztlich wissen wir doch alle, wie gut die LH IT ist, insbesondere bei "targeted" Aktionen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Och naja, ich habe auch schon von eigentlich ganz korrekten SEN-Konten gehört, deren Inhaber den Brief bekommen haben. Aber letztlich wissen wir doch alle, wie gut die LH IT ist, insbesondere bei "targeted" Aktionen.
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen, würde nur dem Inhaber des korrekten SEN-Kontos
empfehlen, alle Eingänge aus 2010 zu überüfen, ob der blaue Brief wirklich unberechtigt ist.
Wenn ja, dann ist ja alles gut. Schlimm finde ich nur, wenn sich Leute aufregen, die mit
abgewandelten Adressen, multiplen Nummern und unterdrückten Rufnummern die Bedingungen
ausgehebelt haben und nun so tun, als seien sie Opfer einer Hetzjagd.
 
S

sebfra

Guest
Da ja offensichtlich immer noch daran gezweifelt wird, ob es dieses Schreiben wirklich gibt:
Ich habe das Schreiben auch und kann es gerne per Scan zur Verfügung stellen.
Allerdings möchte ich es hier nicht einstellen und würde daher alle interessierten Forenmitglieder bitten, mir eine Emailadresse per PM zu senden, bitte auch nicht hier einstellen.

Ich selbst habe nur sehr wenige Abos gehabt (im Maximalfall waren es 2 Weltabos gleichzeitig, da ich die einmal an Verwandte verschenkt hatte); in Summe sind es zudem etwa 7 T-Mobile Verträge, die bei mir gutgeschrieben wurden/werden (da mir meine Kollegen ihre Meilen sozusagen "schenken").

Auch ansonsten bin ich mir nicht darüber bewusst, was gemeint sein könnte.

Daher würde ich interessieren, wie das bei den anderen ist, die auch einen Brief bekommen haben!?

Es ist sehr schade, dass sowas passiert, denn ich fliege sehr viel und durch die ganzen "Nicht-Flieger-Atkionen" steigen die Prämienpreise und man ist ja quasi gezwungen, auch welche zu bestellen, allein um die Inflation aufzuhalten oder überhaupt durch den Premium Award einen Platz zu bekommen.

Danke und Gruß
SebFra
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Jetzt wird man schon gezwungen, Regeln zu verletzen ... mir kommen gleich die Tränen.
Warum kann man sich nicht einfach hinstellen und sagen: Ich habe den Brief bekommen
und weiß warum. Ende, fertig, gut.

Wenn man nicht tut, was die Eltern sagen, bekommt man geschimpft, darf sich kurz
schämen und es künftig besser machen. Sich aber jetzt hinzustellen, und wie ein
Mädchen zu heulen, ist einfach kindisch.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich selbst habe nur sehr wenige Abos gehabt (im Maximalfall waren es 2 Weltabos gleichzeitig, da ich die einmal an Verwandte verschenkt hatte); in Summe sind es zudem etwa 7 T-Mobile Verträge, die bei mir gutgeschrieben wurden/werden (da mir meine Kollegen ihre Meilen sozusagen "schenken").

Auch ansonsten bin ich mir nicht darüber bewusst, was gemeint sein könnte.

"auch ansonsten" bist Du Dir nicht bewusst, was gemeint sein könnte? Ist doch offensichtlich:

-> 2 Welt-Abos gleichzeitig auf ein M&M-Konto ist eines zuviel.

-> etwa 7 T-Mobile-Veträge gleichzeitig auf ein M&M-Konto sind etwa drei zuviel.

Da ist doch kein "ansonsten" mehr nötig.

:idea:
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.106
20
FMO
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen, würde nur dem Inhaber des korrekten SEN-Kontos
empfehlen, alle Eingänge aus 2010 zu überüfen.

Könnte ich z.B. nicht, weil ich weder in excel Dateien noch in Ausdrucken irgendwelche Chroniken angelegt habe und das auch wegen der wenigen Abos nicht für nötig gehalten habe.

Vielleicht könnten wir ja mal konstruktiv die Gedanken weiterführen und die exakten Bedingungen der Aktionen in 2010/2011 in einen Thread zusammenlegen. Vielleicht hat ja jemand screenshots. Ich habe das jedenfalls nie dokumentiert - vielleicht naiv!:eek:
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.106
20
FMO
"auch ansonsten" bist Du Dir nicht bewusst, was gemeint sein könnte? Ist doch offensichtlich:

-> 2 Welt-Abos gleichzeitig auf ein M&M-Konto ist eines zuviel.

-> etwa 7 T-Mobile-Veträge gleichzeitig auf ein M&M-Konto sind etwa drei zuviel.

Da ist doch kein "ansonsten" mehr nötig.

:idea:

Ich kann mich durchaus erinnern, daß es auch "Freunde werben" zumindest bei der FAZ gab. Eins habe ich nämlich selbst (noch).