Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
ANZEIGE
Okay, das Spiel M&M kann jeder mitspielen - obgleich ich anmerken moechte, dass LH die Regeln in hoechstem Masse einseitig (lies: zum eigenen Vorteil geschrieben hat und auslegt).

LH schreibt in seinem Politikbrief gerne, dass es zu viele Regulationen im Luftfahrtverkehr gibt, und schreit doch immer wieder lauthals danach, dass die Politik etwas regeln muss, weil Airlines wie LH den Bogen immer wieder ueberspannen und nicht auf fair play bedacht sind.

Wer also genauso freundlich wie das Revenue Management sein moechte, sollte Lufthansa folgendes nahelegen:

Miles&More berichtet am Jahresende

a) wieviele Meilen fuer Awardtickets verwendet worden sind
b) wieviele Meilen fuer Drittaktivitaeten verwendet worden sind
c) wieviele Meilen mit Fluegen gesammelt worden sind
d) wieviele Meilen mit Drittaktivitaeten gesammelt worden sind

Stichwort: Transparenz, Fair Play

Adressat: Wettbewerbszentrale Bad Homburg, Petitionsausschuss Deutscher Bundestag, Bundesverkehrministerium

Anlass: Fortlaufende Benachteiligung und nur einseite Interessen bedienendes Geschaeftsmodel

Das erinnert mich an die Montagsdemos. Klappt schon irgendwann, "WIR" müssen nur hartnäckig bleiben.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.106
20
FMO
Sehe ich genauso wie mario. In Zukunft achte ich bei meinen paar Abos einfach auf den Stichtag, und zwar das Datum in meinem M&M-Konto, nicht das auf den Aboverträgen. Eigentlich ganz simpel, 6 Monate reicht meine History ja eh immer zurück. Dann brauche ich auch keine Belege oder sonstige "Beweismittel" sammeln, denn die nächste Gutschrift erfolgt dann zwangsläufig mit mindestens 6 Monaten Abstand.

Vorsicht - war das nicht 6 Mo nach Lieferende? oder wie auch immer...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.778
2.717
FRA
Also, meine allgemeine Rechtsauffassung habe ich ja schon formuliert.

[...]

Mit den Jura-Ausführungen für Fußgänger kommst Du hier aber nicht weiter. Sehe das eher als arglistige Täuschung der Verlage, wenn jemand unter Angabe abgeänderter Vornamen (Karl-Heinz Müller, Karl H. Müller, K. Heinz Müller,...), Abschluß von Verträgen auf nicht-juristische Personen (Haustiere) etc mehrere Abos abschließt und damit gegen die Bedingungen verstößt.

Das dies AUCH NICHT im Interesse der Verlage ist, zeigt ja die Regel "nur ein Abo pro Person" und die 6-Monats-Pause-Regel.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Okay, das Spiel M&M kann jeder mitspielen - obgleich ich anmerken moechte, dass LH die Regeln in hoechstem Masse einseitig (lies: zum eigenen Vorteil geschrieben hat und auslegt).

Das könnte vielleicht daran liegen, dass LH kein Wohltätigkeitsclub ist, sondern ein kommerzielles Unternehmen!?! Natürlich werden die Teilnahmebedingungen so ausgelegt, dass damit Geld zu verdienen ist. Ich kann es ja nochmal wiederholen:

ES WIRD NIEMAND GEZWUNGEN, WENN IHM DIE KONDITIONEN NICHT PASSEN

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
naja, wenn das so weiter geht sind wohl signifikante senkungen bei der awardtabelle zu erwarten, denn mit den paar flugmeilen die m&m fans haben wird sich wohl kaum mehr sonst ein ticket leisten können... :)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.757
1.572
Ja, in Kempten wurden wohl auch Briefe verteilt !?

wobei mir ja auch schon mal berichtet wurde, dass das besagte RB gern mal tickets für kunden bei airlines mit der eigenen KK besorgt hat - wegen der meilen. könnte ja auch ein hintergrund sein warum es in K diesen brief gegeben hat. dürfte sicher lukrativer sein, als bis zu einem maximum von 20.000€ geld herumzuschieben, um damit meilen zu generieren. wegen missbräuchlichem überweisungsservice kannst ja wohl kaum ein konto nullen - es sei denn das konto wurde einzig und allein zum meilengenerierungszweck genutzt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
wobei mir ja auch schon mal berichtet wurde, dass das besagte RB gern mal tickets für kunden bei airlines mit der eigenen KK besorgt hat - wegen der meilen. könnte ja auch ein hintergrund sein warum es in K diesen brief gegeben hat. dürfte sicher lukrativer sein, als bis zu einem maximum von 20.000€ geld herumzuschieben, um damit meilen zu generieren. wegen missbräuchlichem überweisungsservice kannst ja wohl kaum ein konto nullen - es sei denn das konto wurde einzig und allein zum meilengenerierungszweck genutzt.

In diese Richtung gehen auch weitere Postings im FT Thread.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Mit den Jura-Ausführungen für Fußgänger kommst Du hier aber nicht weiter. Sehe das eher als arglistige Täuschung der Verlage, wenn jemand unter Angabe abgeänderter Vornamen (Karl-Heinz Müller, Karl H. Müller, K. Heinz Müller,...), Abschluß von Verträgen auf nicht-juristische Personen (Haustiere) etc mehrere Abos abschließt und damit gegen die Bedingungen verstößt.

Das dies AUCH NICHT im Interesse der Verlage ist, zeigt ja die Regel "nur ein Abo pro Person" und die 6-Monats-Pause-Regel.

Um das mal klarzustellen: Ich habe nur wenige Abos abgeschlossen und diese stets auf meinen Namen und auch stets mit der gleichen Servicenummer. Wenn dies andernorts so wie von Dir beschrieben gemacht wurde, dann ist dies schon eine andere Hausnummer, dies trifft bei mir aber nicht zu.

Auch wurde das Thema Meilengutschrift und Maximalanzahl offen und ehrlich bei telefonischen Kontakt (Stichwort Aboverlängerung) angesprochen. Ergo: Es war eben KEIN Problem - zumindest für die Verlage. Es wird aber nachträglich eines draus gemacht, und das kann ich nicht akzeptieren.

Aber nochmals:
Es ist eine Angebotsbeschreibung des Verlages, genauso wie bei Angeboten im Supermarkt "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen". Wenn ich mit 100 anstatt 10 Gläsern Nutella zum Superduperpreis an die Kasse gehe und die Kassiererin mich die 100 Gläser bezahlen lässt, dann ist das sinngemäß das Gleiche.

Ich mache ein Angebot für den Kauf von 100 Gläsern, und zwar trotz der vom Supermarkt angegebenen Limitierung auf 10 Gläser. Wenn der Supermarkt das akzeptiert und ich meine 100 Gläser bezahle ist alles ok.

Hier wäre es aber so, dass Ferrero (Hersteller von Nutella) anschliessend irgendwelche bereits zugestellten Fussballtrikots, Fussbälle oder sonstige Prämien zurückverlangt, die ich durch Einsenden der Nutella-Sammelpunkte gewährt bekommen habe (Ja, das gibt es wirklich).

Meine zurückliegenden Überlegungen sind bzw. waren nurn theoretischer natur, da sich das Thema M&M aus anderen Gründen für mich erledigt hat. Selbst wenn dem nicht so wäre, kann ich die Grundeinstellung und Forderung von LH für die zukünftige Abwicklung von Abos durchaus verstehen. Ich finde den Weg der Umsetzung nur falsch.

Gruß

telefoni

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.289
Odessa/ODS/UA
Ich fand es auf jeden Fall schon mal den richtigen Schritt von LH alle First Awards für "Nicht SEN/HON" zu sperren.

Gute Kunden müssen vor schlechteren bevorzugt werden - das machen alle Unternehmen so (und ihr alle würdet es auch so machen wenn Euch ein Unternehmen gehören würde).

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
ANZEIGE
300x250
Um das mal klarzustellen: Ich habe nur wenige Abos abgeschlossen und diese stets auf meinen Namen und auch stets mit der gleichen Servicenummer. Wenn dies andernorts so wie von Dir beschrieben gemacht wurde, dann ist dies schon eine andere Hausnummer, dies trifft bei mir aber nicht zu.

Auch wurde das Thema Meilengutschrift und Maximalanzahl offen und ehrlich bei telefonischen Kontakt (Stichwort Aboverlängerung) angesprochen. Ergo: Es war eben KEIN Problem - zumindest für die Verlage. Es wird aber nachträglich eines draus gemacht, und das kann ich nicht akzeptieren.

Aber nochmals:
Es ist eine Angebotsbeschreibung des Verlages, genauso wie bei Angeboten im Supermarkt "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen". Wenn ich mit 100 anstatt 10 Gläsern Nutella zum Superduperpreis an die Kasse gehe und die Kassiererin mich die 100 Gläser bezahlen lässt, dann ist das sinngemäß das Gleiche.

Ich mache ein Angebot für den Kauf von 100 Gläsern, und zwar trotz der vom Supermarkt angegebenen Limitierung auf 10 Gläser. Wenn der Supermarkt das akzeptiert und ich meine 100 Gläser bezahle ist alles ok.

Hier wäre es aber so, dass Ferrero (Hersteller von Nutella) anschliessend irgendwelche bereits zugestellten Fussballtrikots, Fussbälle oder sonstige Prämien zurückverlangt, die ich durch Einsenden der Nutella-Sammelpunkte gewährt bekommen habe (Ja, das gibt es wirklich).

Meine zurückliegenden Überlegungen sind bzw. waren nurn theoretischer natur, da sich das Thema M&M aus anderen Gründen für mich erledigt hat. Selbst wenn dem nicht so wäre, kann ich die Grundeinstellung und Forderung von LH für die zukünftige Abwicklung von Abos durchaus verstehen. Ich finde den Weg der Umsetzung nur falsch.

Gruß

telefoni

okay hier verhält sich die situation aber anders.

Du bestellst beim Supermarkt 100 Gläser Nutella und der Supermarkt sagt dir diese auch zu und kassiert ab.

Nur Ferrero sagt: Sorry Abgabe nur in handelsüblichen Mengen und wir geben für die Trikots laut T&C nur 10 Trikots raus weil das ist die maximale Anzahl der Aktion.

Ergebnis:
Du hast 10 Trikots und 100 Gläser Nutella.
Von Ferrero bekommst du nix, weil die sich auf Ihre T&C berufen
Der Supermarkt schuldet dir noch 90 Trikots kann dir die aber nicht liefern.