Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
ANZEIGE
Ich fand es auf jeden Fall schon mal den richtigen Schritt von LH alle First Awards für "Nicht SEN/HON" zu sperren.

Gute Kunden müssen vor schlechteren bevorzugt werden - das machen alle Unternehmen so (und ihr alle würdet es auch so machen wenn Euch ein Unternehmen gehören würde).

Wieso ist man ein schlechter Kunde wenn man sich über viele Jahre die Meilen für einen Prämienflug in First mühsam über meilenarme Eco-Segmente zusammenspart? Das musst Du mir jetzt mal erklären. Ich würde so jemanden als treuen Kunden bezeichnen der vielleicht nicht viel Geld hat aber es doch dann einmal verdient hat in seinem Leben damit einen First Award zu buchen. Vielleicht ist der sogar ein treuerer Kunde als jemand der über einen günstigen Firmentarif regelmäßig C fliegt und damit sehr schnell und einfach sammelt?

• Like
Reaktionen: 1 Person

moabiter

Aktives Mitglied
12.12.2009
132
0
@HON/UA: klar, es gibt gut und wohl auch nicht so gute Kunden; mein Post entstand eher aus meiner Abneigung gegen Deine Überheblichkeit (die Du dann ja auch mit dem nächsten Post gleich nochmal bestätigt hast)

• Like
Reaktionen: VFHS und flysurfer

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Mich wundert irgendwie das wohl in dem "anderen" Forum niemand diesen Brief erhalten hat. Handelt es sich in "unserem" Forum um die schwarze Seite?
Bin ich etwa vom rechten Pfad abgekommen? Mmmh - macht mich nachdenklich!

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Gute Kunden sind doch die, die ich über Jahre hinweg verhätschel und betätschel, und sie mir eines Tages dann doch aus vielerlei Gründe wegsterben. Wenn ich dann aber über Jahre hinweg die "nichtguten" Kunden vernachlässigt habe, sterbe ich kurz darauf hin dann auch. ;)

Aber schon eine interessante Diskussion hier:

- Datenschutz als zahnloser Tiger.
- Unternehmen als allmächtige Wohltäter
- Der Ruf nach der Politik

Lufthansa ist M&M ebenso über den Kopf gewachsen, wie dem Staat das Steuerwesen. Aber die Politik sollte sich wirklich mal daran machen, und schauen, inwieweit sie einer faktischen Zweitwährung und Markt neben dem Markt entgegentritt.

LEITPLANKEN, wir brauchen Leitplanken. :D

Huey

PS: Übrigens oberpeinlich, dass man Bedingungen und deren Einhaltung nicht in der EDV einpflegen kann. Erinnert mich an Finanzämter, die drohen dann auch gerne, um ihre Unfähigkeit zu kaschieren. :censored:

• Like
Reaktionen: Arminius und ckone501

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
Und die Klausel "nur ein Abo pro Haushalt und M&M-Teilnehmer" schließt auch aus, dass man sich ein Abo ins Geschäft, eins in die Ferienwohnung und ein weiteres nach Hause liefern lässt.

Ich will hier wirklich nicht den Klugscheisser machen, aber ist keinem aufgefallen, das genau dieser Bedingungssatz das Meilensammeln mit Abos fördert und nicht begrenzt?
Wollte der ausschreibende Verlag die Teilnehmerzahl auf die im Zitat implizierte Weise ausschließen, hätte er ein "oder" an Stelle des "und" verwenden müssen oder die Verknüpfung ganz fallen lassen, "nur ein Abo pro M&M Teilnehmer" hätte die Sache doch klar beschränkt. Lange habe ich nicht darüber nachgedacht, für mich war das klar.

Aber:
Vor einiger Zeit wurde eine Abo-Bestellung zurückgewiesen (ich übertreibe es nicht, aber erlaube mir eine Zeitschrift ganzjährig zu lesen), mit Brief und der gleichen Argumentation wie im Zitat. Nachdem ich mich telefonisch zu einem Kompetenzträger habe durchstellen lassen und auf den genannten Bedingungssatz verwiesen habe, war ich selbst ein wenig verblüfft als dann ohne langes Gezampel eine Lieferzusage kam. Ich konnte erst gar nicht richtig loslegen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Mein Eindruck war, das ich da nichts Neues erzählt habe.

D

Dr. Bob

Guest
Mit dem Druckstück geht es an die Mileage Runner :D:D:D

Sehr geehrte(r) xxx,

wir haben festgestellt, dass sie mit unseren Star Alliance Partnern umfangreiche Flugreisen durchgeführt haben. Wir gehen davon aus, dass diese Flugreisen keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben, sondern lediglich in der Absicht getätigt wurden, dadurch an Status- und Prämienmeilen zu gelangen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir die Nutzung mit unseren Star Alliance Partnern in dieser Weise nicht gestatten. Bitte nehmen Sie künftig Abstand von Flugreisen ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Vielen Dank!

Sollten Sie weiterhin Flugreisen tätigen, die nur zum Ziel haben, Status- und Prämienmeilen zu erlangen, kündigen wir Ihre M&M Karte gem. der Bedingungen von Miles and More.

Mit freundlichen Grüßen

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
43
Karlsruhe
Oder es wurde ein Zufallsgenerator eingesetzt, wie anscheinend auch bei anderen "targeted"-Aktionen. ;)
Wie potent die IT ist konnte man damals doch an der Horizont Promotion sehen, wo nach Promotionende die Meilen storniert wurden. Man hätte natürlich auch von Anfang an die Teilnahme an der Promotion verweigern können, aber dann hätten die Leute ja nicht im Glauben auf Sondermeilen Flüge gebucht. Eigentlich ausgesprochen clever.

Da ist es doch schon eine löbliche Abwandlung, dass diesmal nicht direkt die Meilen storniert wurde, sondern vorgewarnt wurde. Allerdings behält man sich ja weitere Schritte vor. Das könnte ja immer noch eine Stornierung zum späteren Zeitpunkt sein, oder sonst etwas, was aus der Wundertüte gezaubert wird.

Alles für diesen Moment :rolleyes:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Diejenigen, die normale Flugmuster haben und somit auch brav normale Revenue bringen, zählen wohl nicht zu den "Problemfällen".
Da habe ich andere Informationen. Ich weiß von Fällen, in denen Leute angeschrieben wurden, die 2010 ausnahmslos bezahlt geflogen sind, zum Teil sogar Langstrecke C und F, und die keinen einzigen Award in 2010 gebucht haben. Das passt nicht zu deiner Theorie.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Da habe ich andere Informationen. Ich weiß von Fällen, in denen Leute angeschrieben wurden, die 2010 ausnahmslos bezahlt geflogen sind, zum Teil sogar Langstrecke C und F, und die keinen einzigen Award in 2010 gebucht haben. Das passt nicht zu deiner Theorie.

Mein Tipp: LH hat hier einen sehr begrenzten Bereich (welcher bisher nicht näher von Außenansicht definiert wurde) ausgewertet. Ein oder zwei Aktionen mit entsprechenden Vertragswerk Verlag/M&M im Hintergrund. Die hier Auffälligen wurden inhaltslos angeschrieben.

LH ist zwar blöd, aber garantiert nicht dumm. Nach dem Datenschutzskandal bei der Telekom haben eigentlich alle Großen gelernt. Die engbegrenzte Auswertung lässt sich durchaus dadurch dann rechtfertigen, dass man Schaden vom Unternehmen abwenden wollte. Wer in dieser Zielauswertung auffällig wurde, hat halt einfach mal Pech gehabt. ;)

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
LH ist zwar blöd, aber garantiert nicht dumm. Nach dem Datenschutzskandal bei der Telekom haben eigentlich alle Großen gelernt. Die engbegrenzte Auswertung lässt sich durchaus dadurch dann rechtfertigen, dass man Schaden vom Unternehmen abwenden wollte. Wer in dieser Zielauswertung auffällig wurde, hat halt einfach mal Pech gehabt. ;)

Was soll immer dieses Gefasel vom Datenschutz? Gemäß § 4 Abs. 1 des BDSG ist „Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.“

Diese Einwilligung steht ganz klar in den M&M Teilnahmebedingungen, die jeder Teilnehmer bindend akzeptiert hat:

4.2. Datenschutz

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten werden für Zwecke, die der Durchführung des Programms dienen, verarbeitet und genutzt.

Im Rahmen dieser Einwilligung des Teilnehmers können diese Daten auch von einem Mitherausgeber des Programms zu den im Datenschutzhinweis genannten Zwecken ausgewertet und genutzt werden.

--------------------

Somit hat der Nutzer einer Auswertung der Daten zugestimmt und es ist KEIN Datenschutzproblem!

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin
D

Dr. Bob

Guest
Was soll immer dieses Gefasel vom Datenschutz? Gemäß § 4 Abs. 1 des BDSG ist „Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.“

Diese Einwilligung steht ganz klar in den M&M Teilnahmebedingungen, die jeder Teilnehmer bindend akzeptiert hat:

4.2. Datenschutz

Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten werden für Zwecke, die der Durchführung des Programms dienen, verarbeitet und genutzt.

Im Rahmen dieser Einwilligung des Teilnehmers können diese Daten auch von einem Mitherausgeber des Programms zu den im Datenschutzhinweis genannten Zwecken ausgewertet und genutzt werden.

--------------------

Somit hat der Nutzer einer Auswertung der Daten zugestimmt und es ist KEIN Datenschutzproblem!

Das ist klar, aber LH/M&M darf keine Daten von der Telekom über die Nutzung meiner Verträge bekommen, ebenso nicht von " Der Welt " über meine Bezugsdauer oder Lieferadresse ;)

• Like
Reaktionen: Huey

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich habe es ja schon auf FT gepostet: Einfach mal sechs Monate auf LH verzichten und gucken, wie man mit mit so einer grossen Klappe wie LH dann kommt... Gibt ja auch andere Airlines, die einen von A nach B bringen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

4.2. Datenschutz

--------------------

Es geht um die Weitergabe von Daten an Dritte. Nicht die eigentliche Auswertung, sondern die Schnittstelle der Weitergabe stellt hier das Problem dar ;) LH und Partner könnten natürlich so schlau sein, und eine Aktion mit 4001 4002 400x usw. Meilen starten, denn dann könnte man auch ohne Weitergabe von Daten Rückschlüsse auf Aktionen ziehen. Dieses nennt sich dann übrigens verdeckte Codierung.

lumpofant

Reguläres Mitglied
16.06.2011
54
0
HAM, STR
Das ist klar, aber LH/M&M darf keine Daten von der Telekom über die Nutzung meiner Verträge bekommen, ebenso nicht von " Der Welt " über meine Bezugsdauer oder Lieferadresse ;)

M&M darf sicherlich keine Daten über den Vertrag selber bekommen, wohl aber darüber an wen wieviele Meilen geflossen sind. Das ist zur Durchführung der Abrechnung unbedingt erforderlich. Und wenn dann die verschiedenen Servicenummern in einer Person zusammenlaufen, dann ist das halt ein Regelverstoss.

Im Übrigen, wer sagt denn, dass nicht die Telekom oder die Welt ihrerseits (erlaubte) Auswertungen gefahren haben und M&M nicht die Vertragsdaten, sondern nur auffällige Teilnehmer gemeldet haben. Das wäre datenschutzrechtlich völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Also ich weiß ziemlich genau, welche Daten LH von den Partnern bekommt und welche nicht, weil ich das offizielle Dokument eingesehen habe, das diese Schnittstelle für den Datenaustausch beschreibt. Mehr poste ich hier dazu natürlich nicht (so wie auch zu vielen anderen Dingen, die mir aus gut informierten Kreisen übermittelt werden). Denn: Es geht natürlich auch ohne dieses Dokument, nämlich mit gesundem Menschenverstand, man braucht sich doch nur ansehen, welche "Daten" im eigenen Meilenkonto stehen, etwa bei einem Telekomvertrag (da steht die Telefonnummer, die zum Vertrag gehört), einer Sixt-Anmietung (da steht die Sixt-Mietvertragsnummer) oder einem Wiwo-Abo (da steht die Wiwo-Kundennumer). Die Daten, die im Konto stehen, werden offensichtlich übertragen, LH kann sie sich ja nicht aus den Fingern saugen. Und: Wenn ein Abokunde noch gar kein M&M-Kunde ist, dann wird ein neues M&M-Konto für ihn angelegt, dementsprechend wird dann logischerweise auch alles an Daten übertragen, was M&M wissen muss, um dieses Konto anlegen zu können. Dem stimmt der Abonnent oder Telekom-Vertragsabschließer natürlich auch ausdrücklich zu.

Insofern finde ich die "Datenschutz"-Diskussion mittlerweile nur noch putzig. LH braucht überhaupt keine zusätzlichen Daten, um Problemkunden herauszufischen, die hatten und haben immer und zu jedem Zeitpunkt alles, was sie dazu benötigen. Was sie bisher nicht hatten, war die passende Auswertungssoftware dafür oder den Willen, solche angeblichen Verfehlungen im großen Stil festzustellen und die Kandidaten zu verwarnen.

• Like
Reaktionen: macdoc

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Insofern finde ich die "Datenschutz"-Diskussion mittlerweile nur noch putzig. LH braucht überhaupt keine zusätzlichen Daten, um Problemkunden herauszufischen, die hatten und haben immer und zu jedem Zeitpunkt alles, was sie dazu benötigen. Was sie bisher nicht hatten, war die passende Auswertungssoftware dafür oder den Willen, solche angeblichen Verfehlungen im großen Stil festzustellen und die Kandidaten zu verwarnen.

Putzig ist, dass manche Bereichsvorstände von DAX Unternehmen schon über den vernachlässigten Datenschutz gestolpert sind, und sich so ihre Vita versaut haben. Bitte nicht vergessen, dass die Weitergabe von Daten teilweise zweckgebunden geschieht. Was hier in diesem Fall bedeutet, zur Abrechnung. Wenn ich dann aber nicht die Finger von genau diesen Daten lassen kann, und meinen Röntgenscanner ansetze, kann es ganz schnell sehr sehr eng werden.

Mich wundert das Putzige an dieser Stelle übrigens keineswegs, auch die Verwendung von IP Daten kann in Foren ja, was den Datenschutz angeht, durchaus ausgedehnt werden. Ist ebend teilweise dann doch von der jeweiligen Sichtweise und Einstellung zum Thema Datenschutz abhängig ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Mich wundert das Putzige an dieser Stelle übrigens keineswegs, auch die Verwendung von IP Daten kann in Foren ja, was den Datenschutz angeht, durchaus ausgedehnt werden. Ist ebend teilweise dann doch von der jeweiligen Sichtweise und Einstellung zum Thema Datenschutz abhängig ;)

Nicht einmal ich sehe hier die IPs von Usern, die etwas posten. Wenn du etwas anderes behauptest, darf man das wohl getrost als Phantasie, Verleumdung oder etwas Ähnliches deuten. Findest du das auch putzig? Dann nur weiter so. :sick:

Und wenn du meinst, dass der LH-Vorstand darüber stolpern wird, dass in den Meilenkonten die Kundennummer oder Vertragsnummer der Leistung auftaucht, für die die Meilen vergeben wurden, kannst du ja eine entsprechende Aktion anzetteln. Zahllose Vielflieger werden dich dafür hassen, weil sie die Einträge in ihrem Meilenkonto dann keiner bestimmten Leistung mehr zuordenen können. Ist natürlich super, wenn man an einem Tag mehrere Autoanmietungen hat, aber nur eine auftaucht, und man nicht weiß, welche vergessen wurde. Oder man 4 Telekom-Verträge macht, aber nur 3 gutgeschrieben werden, und man nicht weiß, welcher fehlt. Und so weiter...

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1

Ich hoffe mal, du bist nicht so naiv und glaubst, dass deine IP Adresse nicht regelmäßig im Internet protokolliert wird. Ich kann keine Aussage zu VFT machen aber nach meiner Kenntnis wird sie oft in Logs gespeichert.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
ANZEIGE
300x250
moin,
eins vorweg : ich habe keinen Brief erhalten.
Was mich bei der LH wundert( aber auch an anderen Unternehmen) : Seit Jahren fahren die Aktionen verschiedenster couleur um das gesamtpaket "LH" attraktiver für kunden zu machen mit der Absicht geld zu verdienen. Es gibt so dermassen viele Aktionen ( LHPJ, T-com- verträge, FB Statusmatch,) in denen den verantwortlichen so viele fehler unterlaufen. Ich kann das eigentlich gar nicht glauben.
Man sollte doch annehmen, dass irgendwer in den Abteilung ein klein wenig mitdenkt. Also liebe LH: Ich mach das gerne für euch und verspreche euch deutlich weniger Fehler.
Das ist an sich schon schwach. Aber richtig blöd und unseriös kommt es mir vor, wenn man die Aktionen dann im NACHHINEIN soweit wie möglich ändert um den Schaden klein zu halten.
Wenn man einen Bock schiesst, ok, passiert halt, dann lernt man davon und es kommt nicht mehr vor. und für ZUKÜNFTIGE Aktionen kann man es seinen Vorstellungen dann anpassen.
Aber Rückwirkende Änderungen sind im geschäftsbereich das allerletzte. Ich persönlich trenne mich von Kunden, die im im nachhinein, nach erbrachter Leistung , nachverhandeln wollen.
Da gibts einen netten Händedruck und sie sollen den Kollegen um die Ecke aufsuchen.
Basta. Und damit fahre ich seit 15 jahren gut und immer besser. Das nennt man dann Verlässlichkeit. ( ich halte mich naürlich auch an die Absprachen)
Also liebe Luft-Hansa, ich mach die drecksarbeit für euch gerne!