Blauer Brief vom LH revenue integrity

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Und nochmal. Ich gehe nicht davon aus, dass es während des Aboabschlusses zu einer Echtzeitprüfung JIT kommt.

Das Ganze läuft wie üblich über Stapelverarbeitung. Die vom Partner gesammelten Daten werden im Block überspielt, verarbeitet und anschließend kommt der Block zurück, für jeden Datensatz mit einem "passt" oder "passt nicht". Wenn es nicht passt, muss der Partner gucken, was falsch eingegeben wurde, etwa eine falsche M&M-Nummer, die nicht zum Namen passt, oder eine ungültige Nummer (Tippfehler) usw. – Mehrfachabos waren bisher offensichtlich kein direkter Ablehnungsgrund, und ich glaube auch nicht, dass sich das ändert, außer der Partner filtert solche Kandidaten in Eigenregie aus eigenem Interesse selber aus, hat die FAZ ja glaube mal gemacht, die schickten dann Wecker statt Meilen oder lehnten direkt ab. Aber das ist Spekulation, ich bin nicht LH, ich entscheide nicht das weitere Vorgehen dort, ich erkenne aber durchaus die Optionen, die zur Verfügung stehen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Also, einen Scann kann ich leider nicht bereitstellen, aber da der Text nich so lang ist, hier mal eine Abschrift:

"Sehr geehrter telefoni,

wir freuen uns, dass Sie Lufthansa Miles & More Aktionen nutzen. Bitte beachten Sie aber dabei die Bestellkonditionen der jeweiligen Miles & More Aktion.

Leider mussten wir feststellen, dass Sie die Aktionsbedingungen nicht eingehalten haben. Im Jahr 2010 haben Sie Verlagsabonnements bzw. Telekomaktionen abgeschlossen. Die von Ihnen abgeschlossene Anzahl lag deutlich über der kommunizierten erlaubten Maxinmalzahl.

Wir fordern Sie auf, künftig auf die Aktionsbedingungen zu achten. Bei künftigen Konditionenverstößen behalten wir uns vor, regelwidrig gesammelte Meilen von Ihrem Miles & More Konto abzuziehen. Weitergehende Maßnahmen, insbesondere aufgrund der Miles & More Teilnahmebedingungen, behalten wir uns ausdrücklich vor.

Wir freuen uns stets, wenn Sie die Lufthansa Flugverbindungen und Serviceprodukte nutzen. Bitte achten Sie bei allen künftigen Miles & More Aktionen auf die Einhaltung der Konditionen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Lufthansa AG

-persönliche Unterschrift-
Name Unterzeichner
Position Unterzeichner"

Das Schreiben ist zudem ohne Angabe eines Zeichens o.ä., auf das man Bezug nehmen könnte. Das Schreiben stammt aber aus der Abteilung "Revenue Integrity".

Ich bleibe aber dabei, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe und rechtlich der Standpunkt von LH nicht haltbar ist. Solange die mich aber in Ruhe meine Restmeilen aufbrauchen lassen, beisse ich nicht zurück. Ansonsten bin ich gerne der David im Kamp gegen Goliath. Da kann der Konzern noch so groß sein.

Gruß

telefoni

Wahrscheinlich ist es schon einmal gesagt worden:
Ich finde den Brief recht generisch und glaube nicht das er einer Abmahnung im juristischen Sinne standhält. Für eine Abmahnung muss aus meiner Sicht der genaue Grund der Abmahnung genannt werden. Insofern ist der Brief (wenn er denn existiert) erstmal eine Ankündigung das M&M in Zukunft die Einhaltung von Teilnahmebedingungen genauer kontrollieren wird.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Ich finde den Brief recht generisch und glaube nicht das er einer Abmahnung im juristischen Sinne standhält. Für eine Abmahnung muss aus meiner Sicht der genaue Grund der Abmahnung genannt werden. Insofern ist der Brief (wenn er denn existiert) erstmal eine Ankündigung das M&M in Zukunft die Einhaltung von Teilnahmebedingungen genauer kontrollieren wird.

Ich denke LH will einfach mal gucken, was sie mit so nem Schreiben erreichen können. Rechtlich ist die Sache doch eher verworren, es ist weder so klar wie tireg das haben will noch auf der anderen Seite so klar, das M&M hier tatsächlich Maßnahmen egreifen kann. Dies hängt dann maßgeblich auch vom konkreten Einzelfall ab (wie gab es mehrere Abos, falsche Namen oder nicht, etc.)

D

Der Graue Herr

Guest
"Telefoni" - ist das ein Zweit"Nik" von Herrn Dirpoli?

"Anyway" - ich finde die LH-Vorgehensweise gut. Denn nur weil was umsonst ist oder ne Prämie, so ist dies noch lange keine Einladung zum Taschenfüllen.

Oder packen Sie sich etwa die kostenlos in der Warteloge gereichten Kackbällchen in Ihre TuppACH LASSEN WIR DAS.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Der eine oder andere muß jetzt ja ein bißchen Hoffnung schöpfen, daß der nächste Brief von M&M nicht die Kündigung ist, sondern nur eine Abmahnung.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Oder packen Sie sich etwa die kostenlos in der Warteloge gereichten Kackbällchen in Ihre TuppACH LASSEN WIR DAS.

Natuerlich tut man das - bei Ihnen, so muss ich eingestehen, ist wohl "Hopfen und Malz" verloren. Eine der Existengruende dieses Forums ist es ja zu maximieren. Oder wie soll ich denn sonst die Fleisch-Hack-Baellchen mitnehmen, wenn nicht in Tupperware (oder aehnlichen) Gefaessen?

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Also, ich für meinen Teil habe den Absender des Schreibens jetzt mal um konkrete Informationen bzw. um ein Beispiel gebeten, was man mir hier eigentlich vorwirft und wie man zu den Annahmen im Schreiben gekommen ist.

Mal sehen, ob es überhaupt eine Antwort seitens M&M gibt.

Gruß

telefoni

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Im Übrigen: Die Aktion hat offenbar den Nerv getroffen: Innerhalb von drei Tagen 375 Beträge und über 18000 Hits - das stellt schon fast den Thread über die Aschewolke in den Schatten. Ich bin mir sicher, wir knacken noch heute die 20.000er Grenze.

Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen: 21.135 Hits in 3 1/2 Tagen - das sind über 6.000 Hits pro Tag oder über 250 Hits pro Stunde. Wohl noch kaum ein Thema hat die Community so intensiv beschäftigt.

[Cynical Mode on:] Vielleicht sollten wir doch über eine Namensänderung für das Forum nachdenken. [/Cynical Mode off]

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.753
9.946
Dahoam
Ich fand's bisher sehr unterhaltsam... weiter so!

popcorn.gif

jalapene

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
504
0
.
[Cynical Mode on:] Vielleicht sollten wir doch über eine Namensänderung für das Forum nachdenken. [/Cynical Mode off]

in flysurfer & freunde?

aber ansonsten, kein wunder dass hier soviel zuspruch ist, ist einfach interessant zu lesen, wie einige sich rechtfertigen oder ähnlich "wie zardi" drüben argumentieren

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE

Ohne jetzt auf die Details eingehen zu wollen bzw. ohne Wertung ob man sich so Meilen "erzeugen" darf oder nicht: Der Brief schaut so aus als hätte jemand einfach einen Run über die Datenbank laufen lassen und es wurden all jene ausgelistet, die über eines Grenzwertes in Bezug von Abos oder Telekomaktionen waren. Und denen hat man den Brief geschickt.

Ich denke das erst in einem zweiten Schritt versucht werden wird, konkret jene auszuforschen, die die Regeln beugen. Etwa mich Stichtag nach der Briefaktion.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Kurzes update:
ein forenmitglied, dass dies nicht unter seinem namen posten möchte, bestätigt ein Audit auf seinem MM Konto.
SEN ( seit jahren), überschaubare, aber einige Abos, keine T-com verträge, einige US-F Flüge auf LH, einige SWU upgrades, sonst nichts besonderes. Hat denselben Brief erhalten.
Konto gesperrt.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Kurzes update:
ein forenmitglied, dass dies nicht unter seinem namen posten möchte, bestätigt ein Audit auf seinem MM Konto.
SEN ( seit jahren), überschaubare, aber einige Abos, keine T-com verträge, einige US-F Flüge auf LH, einige SWU upgrades, sonst nichts besonderes. Hat denselben Brief erhalten.
Konto gesperrt.

Die Nutzung von US-Airways-Award Fluegen und SWU Vouchern zaehlt ganz sicher nicht zu den Dingen, die zu einer Sperre bei Miles&More fuehren.

Eine Kontosperrung bespricht man mit einem Anwalt und sobald der bei Lufthansa vorstellig geworden ist, sollte die Sache erledigt sein. Auch wenn Lufthansa sich in den eigenen Geschaeftsbedingungen sehr weitreichende Privilegien einraeumt, heisst das nicht, dass Lufthansa sich alles erlauben kann.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Kurzes update:
Konto gesperrt.

...und was wird ihm vorgeworfen? Einfach so sperrt LH kein MM-Konto, ist rechtlich schon ein Problem!

...oder aber hier wird versucht, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen *wegduck*

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
ANZEIGE
300x250
Kurzes update:
Konto gesperrt.

Das Problem hier liegt wohl im Wort "einige".....

Wie es auch vorher schon erwaehnt wurde, ist bei einigen die Betrachtungsweise in der Hinsicht relativ....