Vielleicht weil Peking ein Hub von CA ist und PVG nicht. PVG ist meines Wissen kein Hub einer *A Airline, somit fühlt sich wohl auch niemand zuständig was vernünftiges anzubieten.
Ja, seit Shanghai Airlines von Eastern übernommen wurde, ist in PVG etwas die Luft draussen.
Allerdings, PVG ist auch eher schlecht gelegen für die Airlines. Sobald Shenzhen Airlines bei *A dabei ist, kann ich mir vorstellen das LH zB die Route FRA-NKG weiter ausbaut, mit Anschlussflügen von Shenzhen Airlines ab NKG. Man könnte damit immerhin Changchun, Changsha, Guangzhou, Guiyang, Harbin, Nanning, Qingdao, Quanzhou/Jinjiang, Shenzhen, Taiyuan und Xi'an direkt anbieten (Gut, Qingdao ist auch direkt ab FRA neu, aber alle anderen Ziele werden imho nicht direkt von LH resp. *A bedient, NKG ist ein Airport mit hoher Kapazität aber genug klein, rasche Transferzeiten zu ermöglichen.. würde mehr Sinn machen als den Moloch PVG weiter auszubauen, wo man alleine über 1 Stunde nach Shanghai braucht.. von NKG bin ich in 45 Minuten nach Landung an der South Railway Station, von dort mit den Hochgeschwindigkeitszügen in 1h in Shanghai Hongqiao.. resp. deutlich schneller in Suzhou, Wuxi, und den anderen boomenden Städten von Jiangsu. Mag international weniger bekannt sein als Shanghai, ist aber wirtschaftlich deutlich bedeutsamer (Faktor 2.5x) - eine tägliche Verbindung ab FRA mit guten Domestic-Anschlüssen in China wäre eine Win-Win Situation und würde den massiven Anteil von ST in China zurückdrängen.
Übrigens, Shenzhen Airlines baut offenbar wie verrückt Kapazität aus:
Foreign Pilots Recruitment
Hey, AUA und LH, schickt doch mal den Link im Intranet rum, da können eure Piloten ähnlich gut verdienen wie aktuell

(177.400$ + diverse Zulagen/Boni, und die Abzüge die in China auf den Lohn kommen sind wesentlich tiefer als in D/A)