Lufthansa Sprecher: Neue Business Class auf allen Fliegern in ganz kurzer Zeit

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
Ich sagte vergleichbare Airlines. Es ist nicht realistisch, zu erwarten, dass LH den halben A380 mit Sitzen wie Oman Air vollstellt oder zu den Kosten von OZ arbeiten kann. Und die Sitze von AC kranken am gleichen Grundproblem wie die von VS oder NZ wenn man nicht alleine reist.

Es hat keinen Sinn, man wird es nie jedem Recht machen können. Und manche leben einfach in einer Traumwelt und sind der Meinung, dass Lufthansa mal eben problemlos ihre Business Class stark verkleinern kann. Denen sollte vielleicht mal gesagt sein, dass Lufthansa 50% ihres Umsatzes mit dem Premiumklassen macht und dies sicher auch gerne weiterhin machen möchte. Hierfür benötigt man eben große Business Class Abteile, was in einer 1-2-1 Anordnung nunmal nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: Xeomin

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ich sagte vergleichbare Airlines. Es ist nicht realistisch, zu erwarten, dass LH den halben A380 mit Sitzen wie Oman Air vollstellt oder zu den Kosten von OZ arbeiten kann. Und die Sitze von AC kranken am gleichen Grundproblem wie die von VS oder NZ wenn man nicht alleine reist.

Ich mochte mich halt nicht daran erinnern, dass sich LH jemals offen dazu bekannt hätte, eine ZWEITklassige Airline zu sein/sein zu wollen! :eyeb:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Was ist eigentlich genau das Problem mit dem "zu tief liegen". Hab es schon an anderer Stelle gesagt, mir gefällt der LX Sitz und ob ich 30cm über dem Boden liege oder 60cm (hab nicht nachgemessen) ist doch irgendwie egal. Ist ja nicht wie bei einem richtigen Bett, wo höhere Betten meist auch mit dickeren Matratzen und damit eventuell mehr Komfort aufwarten können. Ist ja nicht so, dass der LX Sitz umittelbar unbequemer ist als ein anderer C-Sitz bei der typischen Konkurrenz. (Ausser, es geht dem Sitz mal die Luft aus, wie mir erst Anfang der Woche passiert ist. Die Sitzfläche hat während des Flugs komplett die Polsterung verloren und ich sass direkt auf dem Sitzgerüst. Leider war der Flug voll und ich in Begleitung unterwegs, so dass ich mich nicht umsetzen konnte. Aber ein paar Stunden später tat mir schon der Hintern weh...).
Das tiefe Liegen zwischen den hohen Sitzseitenteilen führt bei mir und auch anderen mit denen ich gesprochen habe zu fast klaustrophobischen Zuständen. Ohne den Sitz hochzufahren ist es fast nicht möglich aufzustehen, der Freiraum ist total eingeschränkt. Insgesamt gibt es kein Raumgefühl, sondern nur eine Engegefühl. Dazu kommt der homöopathische Fussraum. Das alles empfinde ich als Zumutung und für mich ist LX in C keine Option.

Das neue LH Produkt vermittelt dagegen ein absolutes Raumgefühl und auch der Fussraum ist nach oben nicht beschränkt. Alles in allem aus meiner Sicht das bessere Konzept, und bei einem Mittelgangplatz - wäre in BIZ bei mir sowieso immer die primäre Option - steigt auch keiner über mich.

Wie schon geschrieben, das neue LH C Produkt muss sich in der Praxis erst noch beweisen. Aber das Konzept erscheint mir wesentlich durchdachter wie der LX Sarg.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Das tiefe Liegen zwischen den hohen Sitzseitenteilen führt bei mir und auch anderen mit denen ich gesprochen habe zu fast klaustrophobischen Zuständen. Ohne den Sitz hochzufahren ist es fast nicht möglich aufzustehen, der Freiraum ist total eingeschränkt. Insgesamt gibt es kein Raumgefühl, sondern nur eine Engegefühl. Dazu kommt der homöopathische Fussraum. Das alles empfinde ich als Zumutung und für mich ist LX in C keine Option.

Das neue LH Produkt vermittelt dagegen ein absolutes Raumgefühl und auch der Fussraum ist nach oben nicht beschränkt. Alles in allem aus meiner Sicht das bessere Konzept, und bei einem Mittelgangplatz - wäre in BIZ bei mir sowieso immer die primäre Option - steigt auch keiner über mich.

Wie schon geschrieben, das neue LH C Produkt muss sich in der Praxis erst noch beweisen. Aber das Konzept erscheint mir wesentlich durchdachter wie der LX Sarg.
So verschieden sind die Geschmäcker: ich finde gerade das tiefe liegen und die damit verbundenen relativ hohen Wände des Sitzes gemütlich weil ich mich so etwas 'einigeln' kann. Das Aufstehen aus der Liegeposition macht mir kein Problem.

Ich bin mit 1,75m nicht sonderlich gross und liege als Seitenschläfer auf dem LX Sitz recht bequem. Die Beine habe ich eh nicht gerade durchgestreckt sondern leicht angewinkelt und hab auch mit dem Fussraum kein Problem. Gerade hier bin ich auf den neuen LH Sitz im Praxistest gespannt, da der untere Teil etwas schmaler wirkt und ich mich frage ob dann noch genügend Platz zum Ablegen der angewinkelten Beine ist?!

Das Layout der LX Bizkabine ist ja eigentlich ideal da es sowohl Möglichkeiten für Zusammensitzende wie Alleinreisende gibt. Die Heringbone-Anordnung einiger Kabinen sind für mich eigentlich ein no-go da ich oft in Begleitung fliege und daher nicht alleine sitzen möchte. Aber ich verstehe natürlich die Realität der LH und dass die eine 2-2-2 Bestuhlung brauchen. Man kann halt nicht alles haben (oder muss F fliegen).

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Das neue C Produkt wird spannend, wie ich höre.
Könnte ne ähnliche Katastrophe werden wie NEK.
Sitze werden in jedem Fall enger als bisher; Dickere Leute werden weniger Spass dran haben und sich die alten Sitze zurückwünschen.
Es wird wohl tatsächlich so sein, dass sich Paxe beim Futtern ins Gesicht schauen und beim Liegen später füsseln können.
Bei Paaren ja noch lustig....aber unter Business Pax und Alleinreisenden...hahahaha

hoffentlich trittt das Grauen in dieser Form nicht ein....

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Sitze werden in jedem Fall enger als bisher; Dickere Leute werden weniger Spass dran haben und sich die alten Sitze zurückwünschen.
Es wird wohl tatsächlich so sein, dass sich Paxe beim Futtern ins Gesicht schauen und beim Liegen später füsseln können.
Bei Paaren ja noch lustig....aber unter Business Pax und Alleinreisenden...hahahaha

Soso, schon damit geflogen? Hellseherische Fähigkeiten? Woher nimmst du deine Erfahrungen? Hast du denn schon alle verschiedenen Varianten persönlich getestet? Wo hast du das denn alles so gehört?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
???

Der Sitz ist doch schon lange öffentlich vorgestellt worden und viele sind schon drin gesessen.
Da erzählst du irgendwie nichts Neues - das ist doch schon seit nem Monat bekannt!

Und natürlich wird das so eintreffen!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Gut wenn alles bekannt ist.

Mir ists eh relativ wurscht. Ich fliege 90% in F.

Dann passt das doch. 120% der Foristen fliegen sowieso nur FÖÖÖRST. Insofern muss man doch garnicht über Business Sitze diskutieren.

Wobei es mich schon wundert, dass Du den Thread nach Wochen wieder ausgräbst und nach 37 Seiten auch nichts wirklich neues sagst (ohne den Sitz persönlich ausprobiert zu haben). Wahrscheinlich zuviel Champus in der FÖÖÖRST getrunken oder noch Jetlag, der Peter. ;)

• Like
Reaktionen: fabiMUC

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ich trinke keine Puffbrause und den in der LH First schon 2 mal nicht...eher dann Jetlag.

Nun ja..ich fliege ab und an auch mal C. INsbesondere dann wenn Freunde nicht mit in F reisen, passe ich mich da an.
Mich interessiert das schon, was LH so neues bastelt.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
und ein paar Flieger haben nur ein 2 Klassen System, zum Beispiel nach Philadelphia, da fliege ich auch in C.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
und ein paar Flieger haben nur ein 2 Klassen System, zum Beispiel nach Philadelphia, da fliege ich auch in C.

Sollte man aber dann nicht vielleicht erstmal die eigenen Erfahrungen abwarten? Und auf der Strecke nach Philadelphia kommt ja bekanntlich ein Airbus zum Einsatz. Wie du sicher auch mitbekommen haben dürftest, sind dort 2/3 der Sitze nicht in V-Konfiguration sondern in H-Konfiguration. D.h. kein füßeln, kein dem Nachbarn "beim Futtern ins Gesicht schauen"! Und wie dir ja sicher auch bekannt sein dürfte ist der Großteil der LH-Langstreckenflotte eine Airbus-Flotte. Bei den Jumbos gibt es dann zum Beispiel in der Mittelreihe wieder andere Sitze, die wesentlich mehr Fußraum haben, wie man hier gut sehen kann. INTERIORS: B/E shows off Lufthansa's new business class seat

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Also gut. Ich warte dann mal meine eigenen Erfahrungen ab.
Für den restlichen Input...danke, ich habe das irgendwann mal mitbekommen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Ich trinke keine Puffbrause und den in der LH First schon 2 mal nicht...eher dann Jetlag.

Wenn Du den nicht trinkst, wie kannst Du denn beurteilen, ob er gut oder schlecht ist? Oder mehr so DOM und KRUG, weil es den bei SQ gibt und den die Geissens auch trinken.

Nun ja..ich fliege ab und an auch mal C. INsbesondere dann wenn Freunde nicht mit in F reisen, passe ich mich da an.
Mich interessiert das schon, was LH so neues bastelt.

Manchmal muss man eben Opfer bringen. Ich hatte Dich erst für so einen protzigen Angeber gehalten, der immer nur rausposaunt, wie toll er ist, weil er FÖÖÖRST und so fliegt, aber nun sehe ich doch, was für ein großes Herz Du hast, dass Du für Deine Freunde auch mal hinten sitzt.

Viel besser ist es aber, FÖÖÖRST zu fliegen und dann immer mal im FÖÖÖRST Schlafanzug und -schlappen mit Champus-Glas und Nase ganz weit oben durch die Business Kabine zu stolzieren und die Freunde zu besuchen. Locker, lässig auf die Armlehne von den Bekannten setzen und dann laut sagen "so schlimm sieht es hier ja auch nicht aus".

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Weil ich den schon mal probiert habe:)...Ich mag den Dom und Cristal und auch mal den Moet.
Aber mein Favorit ist die Puffbrause nicht, weshalb ich darauf gerne verzichte. Zudem darf er nicht soviel Säure haben.
Und das ist beim DOM, Cristal und Moet der Fall.

Ich bin eigentlich ein ganz lieber Junge:) klar fliege ich mit den Freunden zusammen, die sich den Scheiss in F nicht leisten wollen oder auch nicht können. Nichts ist alberner als F zu fliegen und Kumpels sitzen unten. Ganz schlimm finde ich, wenn ich hier lese, dass einer F fliegt und seine Freundin in C setzt--grausig.

"Viel besser ist es aber, FÖÖÖRST zu fliegen und dann immer mal im FÖÖÖRST Schlafanzug und -schlappen mit Champus-Glas und Nase ganz weit oben durch die Business Kabine zu stolzieren und die Freunde zu besuchen. Locker, lässig auf die Armlehne von den Bekannten setzen und dann laut sagen "so schlimm sieht es hier ja auch nicht aus".
Das überlasse ich Dir:)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.575
Dahoam
Gibt's eigentlich schon irgendwo Bilder/Infos zu der Business Class in der neuen A330 deren Einsatz ab Anfang April ab MUC sein soll? Wie sieht denn diese ominöse "H-Anordnung" denn jetzt aus?

Bin gestern zum ersten Mal mit der neuen C bei LX geflogen und bin begeistert von diesem Sitz. Verstehe nicht was daran wieder rumgenörgelt wird...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.814
3.040
FRA
Weil ich den schon mal probiert habe:)...Ich mag den Dom und Cristal und auch mal den Moet.
Aber mein Favorit ist die Puffbrause nicht, weshalb ich darauf gerne verzichte. Zudem darf er nicht soviel Säure haben.
Und das ist beim DOM, Cristal und Moet der Fall.

EXPERTENALARM (y)

Klar, dass Du noch Christal gerne trinkst. Passt zu Dom und Krug und trinken andere Leute, die gerne auf dicke Hose machen, auch gerne:

16-jay-z-pa-_164292s.jpg

Cristal ist eher säurehaltig. Dom Pérignon ist der Spitzenchampagner von Moet. Deine Aussage ist in etwa so, wie "meine Lieblingsautos sind Porsche, BMW und der 911er"...

Das überlasse ich Dir :)

Brauchst Du nicht, danke! Wenn ich mir Deine Beiträge hier im Forum so anschaue, machst Du doch virtuell genau das: Den ganzen Tag rumprollen, was für ein toller FÖÖÖRST-Flieger und HON Du bist. Spendier Deinen Kumpels doch mit Deinen zahlreichen eVouchern ein Upgrade in die FÖÖÖRST. Finden die sicherlich noch toller...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Logisch, denn es ist doch ein Produkt von Lufthansa. Was auch immer vorgestellt worden wäre, mindestens 2/3 der anwesenden Experten hätte es garantiert in der Luft zerissen. Natürlich ohne es ein einziges Mal ausprobiert zu haben. Du scheinst allerdings noch nicht mal irgendwelche Bilder oder Videos gesehen zu haben, sondern nur davon gehört zu haben... :rolleyes:

Dann wünsche ich mal einen Abflug in die Tiefen des neuen LX Sitzes um den Begriff eng anschaulich präsentiert zu bekommen (Wobei ich mit Konfektionsgröße 52 wohl nicht zu den besonders dicken Menschen zähle). Diesen engen Eindruck (bei LX in der Praxis erlebt) macht der neue LH C Sitz laut Bildern/Videos nicht, da der Sitz in Liegeposition wesentlich offener ist. Allerdings warte ich mit einer Bewertung bis ich das ganze mal selbst stundenlang in der Luft ausprobieren konnte.

In welcher Form? Dass sich LH auf Grund deiner Kritik kurzfristig umentscheidet und jetzt doch eines der anerkannten Weltklasseprodukte von SQ oder EK einsetzt? :rolleyes: Oder dass es in der Praxis vielleicht doch nicht so ein Grauen ist, wie von dir prognostiziert? :confused:

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
In welcher Form? Dass sich LH auf Grund deiner Kritik kurzfristig umentscheidet und jetzt doch eines der anerkannten Weltklasseprodukte von SQ oder EK einsetzt? :rolleyes: Oder dass es in der Praxis vielleicht doch nicht so ein Grauen ist, wie von dir prognostiziert? :confused:

Die Weltklasseprodukte:
SQ
- bei welchem man gefühlt 50cm vor sich eine flache Wand hat
- das Bett maximal (!) 1,93m lang, dafür völlig unangebracht breit ist
- der Fußraum nach maximal 1,93 schon genauso schmal ist, wie der bei LH nach 1,98m

EK
- bei welchem das Bett zwischen nur 1,80m und maximal 1,95m lang ist, je nach Sitzplatz
- welches auch in 5 Jahren auf nicht einmal 20% der Flotte verfügbar sein wird (da nur A380)
- welches auf der übrigen Flotte aus Recliner-Sitzen und Rutschen besteht
-> Planungen für einen Retrofit gibt es nicht, selbst neue 777 werden derzeit nicht mit dem A380 C-Produkt ausgestattet

Und glaub mir, LH ist sich absolut bewusst darüber, dass dieser Sitz, genau wie jeder andere, nicht kompromisslos gut ist und es vorallem für eine Airline wie LH Kritik hageln wird. Und er wird trotzdem kommen.
Jedes der diskutierten Produkte hat viele Vor- und Nachteile und das wird sich bei Business-Class Sitzen auch in naher Zukunft nicht ändern.

Und um das wieder mal etwas anzuheizen, schmeiße ich mal in den Raum, dass es sich bei Etihad's auf der ITB vorgestellter Business Class um denselben Sitz handelt, den LH gewählt hat. Allerdings wurde er in B787 Konfiguration, also 1-2-1, vorgestellt - also der eindrucksvollsten Variante. Wohingegen LH auf der ITB die schmalste Variante (A340/A333 Mittelblock) vorgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet: