Davon würde ich GANZ massiv abraten. Meinst du im Ernst, es komme sehr gut, wenn er erstmal in die "Transfer International" Schlange steht, und dann noch die Transfer Security passiert, um in die Lounge zu kommen, und ANSCHLIESSEND aus dem Airside Bereich wieder Landside zurückzuwollen? Da gehts dann wohl eher erstmal ins Ausschaffungsgefängnis, resp. gleich mit dem nächsten Flieger zurück. Und in Zukunft gibts ein "Denied", wenn er wiedermal nach China mag.. als "Worst Case" Szenario.. natürlich, mag sein, das er es irgendwie erklären kann, wenn er wieder Landside will (es kann ja Gründe geben, zB Meeting im Ausland abgesagt, fliegt doch nicht etc., aber normalerweise passiert das nicht wenn man PEK als Transit (und das würde er ja erstmal wollen, bevor er dann doch völlig überraschend einreisen will) benutzen will, und kann mir vorstellen, das die chinesischen Grenzer den "Lounge für Lau" Spass weniger toll finden, und da dein Freund allem Anschein nach nicht Chinesisch spricht (Sonst würden solche Fragen eher nicht aufkommen) dürfte es schwieriger werden, sein Verhalten zu erklären.. ich würde so etwas nie und nimmer riskieren. In ein Café warten, resp. direkt in die Stadt fahren, wenn das sowieso euer Endziel ist. Alles andere ist Blödsinn.