Naja, ist ja noch nicht allzu lange her. Ich bin genau an dem Tag angekommen und war erst einmal sauer, nachdem ich entgegen meiner Informationen 18 Euro für die 10er-Karte (inkl. 2x Flughafenzuschlag) abdrücken musste... Ein Poster in diesem Thread hätte vermutlich gesagt: UNSERIÖS!
Mir gings ähnlich, war im März in MAD, da gabs die 10er Karte + 2x Zuschlag für 12€, im Juni wollten sie dann 18€ dafür (+6€ bei der Rückfahrt, statt 2€)
Und wenn man statt 14€ dann 24€ für den öffentlichen Verkehr zahlt, ist das schon ein happiger Zuschlag. Klar, wegen dem verzichte ich jetzt nicht auf einen Flug nach Madrid, bloss bleibt einem halt langsam aber sicher das Gefühl hängen, das man in Spanien (und Griechenland, und Italien etc.) den Touristen halt doppelt und dreifach abzockt (Für Monatskarten etc. gilt der Zuschlag ja nicht) - weil der Touri halt noch Geld hat.
Irgendwann fühlt man sich dann nicht mehr als Gast, sondern nur noch als wandelnde Geldbörse.. wenn dann die Touris ausbleiben, ist das Geheule sicher wieder gross..
Wenn Lissabon bei der Abzocke hier (noch?

) nicht mitmacht, ist das durchaus löblich. Einen gemässigten Zuschlag, wenn eine U-Bahn "weiter" fährt resp. wegen des Flughafens extra verlängert wurde, halte ich ja für in Ordnung. Aber wie es zB in MAD passiert, ist weit ab von gut und böse.. VLC ist hierbei übrigens ein sehr positives Beispiel in Spanien, ebenfalls keine Abzocke dort, normales Ticket. Alleine deshalb würde ich, hätte ich die Wahl bei sonst ähnlichen Angeboten, VLC>MAD vorziehen.
Und die mittlerweile 4.20€ für eine einfache Fahrt von MAD in die Stadt mit 10er Karte sind wirklich teuer, wenn man es im Kontext das Durchschnittseinkommens in Spanien sieht.