I hab's getan!

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
904
56
Naja, das kann man so und so sehen: Wenn einer seinen Müll auf die Straße wirft, mische ich mich auch nicht ein, denn ich bin ja kein Hilfspolizist, und ich will die Leute nicht erziehen. Wenn einer eine Scheibe einschlägt, mische ich mich nicht ein, denn ich bin ja kein Hilfspolizist. Wenn in der U-Bahn einer zusammengeschlagen wird, mische ich mich nicht ein, denn.... :confused:

Du schilders hier ja einige Fälle bei denen Zivilcourage angebracht ist.
Ich persöhnlich würde jedoch weder das Auftretten als Hilfspolizist in einer Lounge noch das Mitnehmen von Getränken aus selbiger als einen Akt der Zivilcourage bezeichnen...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Du schilders hier ja einige Fälle bei denen Zivilcourage angebracht ist.
Ich persöhnlich würde jedoch weder das Auftretten als Hilfspolizist in einer Lounge noch das Mitnehmen von Getränken aus selbiger als einen Akt der Zivilcourage bezeichnen...

Die Frage, auf die ich hinauswill, ist ja: Wo beginnt Zivilcourage? Wenn ich es "im Kleinen" zulasse, daß Menschen sich asozial verhalten und die Allgemeinheit schädigen, warum sollte ich dann plötzlich "im Großen" einschreiten?

Nochmal: Ein Apfel oder eine (!) Cola ist sicher ok, denn die Sachen sind ja gerade für den Gast gedacht, und ob ich den Apfel vor oder hinter dem Ausgang verzehre kann ja keinen Unterschied machen. Aber wenn einer den häuslichen Monats-Vorrat auffüllen will, dann ist das eben NICHT ok.

• Like
Reaktionen: flospi

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Und wenn einer nur für 5 Minuten in die Lounge kommt ohne etwas zu essen/trinken/mitnehmen, ist es OK oder ein Missbrauch? Schliesslich muss die Airline den (eigentlich unnötigen) Besuch trotzdem bezahlen. Und das ist sicher teurer, als ein paar mitgenommene Cola-Flaschen.

Was ist der minimale Lounge-Aufenthalt, der nicht asozial ist?

Und ist es asozial, wenn ich beim Hotel-Frühstück 4 Gläser frisch gepressten O-Saft trinke, oder noch OK? Irgendwie bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen.

Ich glaube, das Personal ist viel besser in der Lage, Missbrauch zu erkennen, einzuschätzen und bei Bedarf(!) zu unterbinden. Und freiwillige Hilfspolizisten möchte ich höflichst bitten, ihre dämliche Fresse zu halten und die Meinung für sich zu behalten.

Y

YuropFlyer

Guest
Eben, es kommt auf die Menge drauf an.. packt einer ein Bier und eine Banane (Na gut, scheiss Kombi, aber egal :D ) ein, sage ich nichts, denke mir nichtmal etwas dabei.. das wäre vergleichbar mit jemandem, der seinen Kaugummi in den Mülleimer spuckt, statt ihn in ein Papierchen einzuwickeln und dann fortzuwerfen.

Packt jemand 3 Bier ein, denke ich "Frech ist das schon" - obig vergleichbar mit dem Verpackungsmüll auf die Strasse werfen - sage ich etwas? Nein, denke nicht.. das ist wirklich nicht mein Job, Leute auf schlechte Kinderstube hinzuweisen..

Packt jemand die Mini-Nespresso-Maschine ein (jaja, theoretisches Beispiel) - weil er sich unbeobachtet fühlt, dann würde ich sicher den Lounge Staff informieren.. vergleichbar mit Scheibe einschlagen.. da rufe ich auch eher die Polizei, als mich in Gefahr zu bringen.

Wenn jemand jetzt von einem Lounge-Gast seine Goldbörse stiehlt (während der einen Kartoffelsalat holt :D ) - dann werde ich ihn durchaus sofort stoppen, Lounge Staff informieren - Vergleich mit Überfall in der U-Bahn, man versucht dem Opfer zu helfen, bringt sich aber selber nicht in Gefahr, wenn es sich um zwei Typen handeln, die mit Fäusten auf jemanden losgehen, dann ruft man Polizei + greift direkt ein, wenn es sich um 6 Typen mit Messern handeln, und die U-Bahn sonst leer ist, besser die Polizei rufen und aus sicherer Distanz helfen. Sich selber in Gefahr bringen ist auch da unsinnig und hilft dem Opfer eben auch nicht.

Jetzt habe ich obige 4 Beispiele mit Lounge-Vorfällen verglichen, und was stellen wir fest? Geringe Mengen Getränke oder Essen mitnehmen ist völlig harmlos. Bei richtigem Diebstahl würde auch jeder mit _etwas_ Eiern in der Hose dagegen vorgehen!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Und wenn einer nur für 5 Minuten in die Lounge kommt ohne etwas zu essen/trinken/mitnehmen, ist es OK oder ein Missbrauch? Schliesslich muss die Airline den (eigentlich unnötigen) Besuch trotzdem bezahlen. Und das ist sicher teurer, als ein paar mitgenommene Cola-Flaschen.

So kurz war ich auch schon in einer Lounge - nur um einen hygienischeren Toilettengang zu haben.

(ja, ja, ich weiß - in manchen Lounges gibt es Toiletten, da kann man besser im Terminal gehen...)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Packt jemand 3 Bier ein, denke ich "Frech ist das schon" - obig vergleichbar mit dem Verpackungsmüll auf die Strasse werfen - sage ich etwas? Nein, denke nicht..

Im Fall des OP waren es immerhin 5... ich sage ja i.d.R. auch nichts wenn einer Müll auf die Straße wirft, die gute Kinderstube, die man selbst hat und den Betreffenden abgeht, hält einen davon ab. Aber richtig wäre es in manchen Fällen schon.
Ich denke, im Prinzip sind wir uns einig: Eine Flasche ist ok, zwei Dutzend sind es nicht, 3 sind frech aber man denkt sich eben seinen Teil, und irgendwo zwischen 1 und zwei Dutzend verläuft wohl die Grenze, wo man einschreiten sollte. Wo genau, darüber könnten wir diskutieren, wäre aber müßig...

• Like
Reaktionen: Anonym26015

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
904
56
Ich glaube, das Personal ist viel besser in der Lage, Missbrauch zu erkennen, einzuschätzen und bei Bedarf(!) zu unterbinden. Und freiwillige Hilfspolizisten möchte ich höflichst bitten, ihre dämliche Fresse zu halten und die Meinung für sich zu behalten.

Etwas Hart ausgedrueckt.;-) Aber in der Sache natuerlich vollkommen zutreffend!

A

Anonym26015

Guest
Ich würde gerne mal etwas klarstellen. Ich sehe mich keinesfalls als "Hilfspolizist". Ich habe die Person wirklich in höflichsten Ton angesprochen. Es entwickelte sich dann sogar noch ein nettes Gespräch.
Wenn jemand, wie hier erwähnt, sich eine Banane mitnimmt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber 5 Flaschen finde ich einfach nicht OK. Viele wundern sich warum die Bestimmungen für Loungezugänge immer mehr verschärft werden - ratet mal!!!
Übrigens wurde ich in den letzten 2 Monaten auch auf 2 Fehlverhalten, von mir völlig unbekannten Menschen, angesprochen.
1) Ich fahre einen Wagen der oberen Preisklasse. Auf dem Parkplatz vor einem Shoppingcenter fragte mich ein Typ, ob ich eigentlich wisse, wie viele Menschen in Afrika jeden Tag verhungern und ob ich kein schlechtes Gewissen hätte, so ein teures Auto zu fahren.
2) Ich übersah die Bodenmakierung "Behindertenparkplatz", stellte meinen Wagen dort ab und prompt kam eine Dame vorbei, die von mir wissen wollte, welches Gebrechen ich hätte und warum ich hier parke!

Ich finde es also durchaus in Ordnung, definitives Missverhalten anzusprechen (außer das mit Afrika:eek:. Wie gesagt, bei der Banane halte ich natürlich meinen Mund aber bei 5 Flaschen sehe ich nicht weg!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Zukünftig muss sich auch der BIZ Reisende mit voll flexiblem 1000€ Ticket auf der Kurzstrecke bei Umbuchung sein Essen aus der Lounge mit in den Flieger nehmen, den LH belädt exakt und ab 6h vor Abflug gibt es für die Umbucher mit super teurem Ticket kein Essen mehr. Wurde mir von LH so bestätigt. :rolleyes:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Am Beispiel der Zeitschriften sieht man ja schon, dass es wohl einige Gäste übertrieben haben und diese beim Loungedrachen hinter der Theke liegen.

Persönlich sehe ich das so: Die Airline stellt den Gästen die Lounge zur Verfügung, damit diese in guter Atmosphäre warten können. Sicherlich spricht nichts dagegen eine Banane mitzunehmen und ich glaube auch nicht dass ein Loungedrachen in diesem Fall gleich den Gast mit Feuer verbrennen würde. Bei fünf Flaschen sieht es aber sicherlich anders aus. Das ist einfach unverschämt und gerade ein SEN macht sich doch damit einfach lächerlich. Würde der Passagier es auch so machen, wenn ein Loungedrache neben ihm stehen würde? Wahrscheinlich nicht.

A

Anonym26015

Guest
@Hopper Genau meine Meinung!
Ich muss allerdings nochmals etwas klarstellen. Die negativsten Erfahrungen machte ich bisher immer in den SEN Lounges! Wie kommt das, man sollte doch davon ausgehen, dass jemand der diesen Status besitzt, entweder beruflich (d.h. er verdient auch dementsprechend) oder privat (d.h. er kann es sich leisten) viel fliegt.

Ich würde jedenfalls ALLES in Frage stellen, wenn ich mir keine Cola am Automaten mehr leisten könnte!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
@Hopper Genau meine Meinung!
Ich muss allerdings nochmals etwas klarstellen. Die negativsten Erfahrungen machte ich bisher immer in den SEN Lounges! Wie kommt das, man sollte doch davon ausgehen, dass jemand der diesen Status besitzt, entweder beruflich (d.h. er verdient auch dementsprechend) oder privat (d.h. er kann es sich leisten) viel fliegt.

Ich würde jedenfalls ALLES in Frage stellen, wenn ich mir keine Cola am Automaten mehr leisten könnte!
In den allerwenigsten Fällen dürfte nackte finanzielle Not der Grund für die Raffgier mancher Zeitgenossen sein.
Und die Annahme, dass der Besitz eines Plastikkärtchens eines Luftverkehrsbetriebes zwingend zu angemessenem und zivilisiertem Verhalten führt, scheint mir doch reichlich naiv. :)

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
In den allerwenigsten Fällen dürfte nackte finanzielle Not der Grund für die Raffgier mancher Zeitgenossen sein.
Und die Annahme, dass der Besitz eines Plastikkärtchens eines Luftverkehrsbetriebes zwingend zu angemessenem und zivilisierten Verhalten führt, scheint mir doch reichlich naiv. :)

vielleicht aber auch mehr idealistisch als naiv...!? ;)

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
vielleicht aber auch mehr idealistisch als naiv...!? ;)
Die Grenzen scheinen gelegentlich fliessend.
Allerdings erschliesst sich mir nicht, was es mit Idealismus zu tun hat, dass man annimmt, dass SENs oder HONs ein signifikant anderes Benehmen an den Tag legen sollten, als andere Passagiergruppen.
Gierlappen gibt es doch letztlich überall.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
vermutlich ist Gier ein natürlicher Instinkt. Aber mit einer gewissen Kinderstube sollte man in der Lage sein, den zu zügeln...

• Like
Reaktionen: VFHS

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
vermutlich ist Gier ein natürlicher Instinkt. Aber mit einer gewissen Kinderstube sollte man in der Lage sein, den zu zügeln...
D'accord.
Nur der Zusammenhang zwischen guter Kinderstube und einem bunten Vielfliegerkärtchen mag sich mir nicht recht erschliessen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ich finde es also durchaus in Ordnung, definitives Missverhalten anzusprechen

da werde ich zukünftig einige ansprechen...

alle die kaffee in der lounge trinken weil der ja unter menschenunwürdigen bedingungen produziert wurde und die farmer keinen fairen preis bekommen haben, gleiches für jene die sich an bananen in der lounge vergreifen.

weiters werde ich alle leute ansprechen die modisch einfach daneben sind!

auch jene die in der fcl zum wiener schnitzel cola trinken, missverhalten, geht ja gar nicht!

ich werde auch leute ansprechen die durch missverhalten (zu langes sonnenbaden, schlechten lebenswandel) faltige haut haben. warum muss ich mir das ansehen bitte?

;)

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
151
3
wup
letztens in der SEN Lounge in FRa hat ein Ami sich sein 1,5 Liter Becher voll gemacht. Erst mit Eis und dann mit Cola. Das hat eine Servicekraft gesehen und Ihm gesagt, dass es nicht erlaubt ist.Hat den Ami aber nicht besonders gestört. Ich Persönlich, finde das aber auch nicht schlimm. solange es sich in so einem Rahmen hält. Wenn natürlich alle SEN und ihr begleiter 2 Flaschen mitnehmen, muss das auf eine andere Art und weise wieder reingeholt werden.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Gier und Neid sind die schlechtesten Dinge im Leben eines Menschen. Geflügelt durch Missgunst können solche Menschen andere zerstören.:sick:

Ich mag zufriedene Menschen:p

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Gier und Neid sind die schlechtesten Dinge im Leben eines Menschen. Geflügelt durch Missgunst können solche Menschen andere zerstören.:sick:
Ich mag zufriedene Menschen:p

Ich auch, deshalb freut es mich, wenn sich Status-Flieger drei Wiener (Würstchen sind gemeint) in ne Paiperserviette gewickelt in die Jackettasche tun, bevor sie den Flieger besteigen. Hierbei entsteht der Allgemeinheit kein größerer Schaden (< €1), dem Status-Flieger schon (Reinigung) , und unsereins hat was zum Lachen, Kopfschütteln und posten.

• Like
Reaktionen: Steli
F

Flugfreak

Guest
Finde die unterschiedlichen Ansichten hier mittlerweile interessant und lache mich darüber schlapp was manche von sich geben.

Und nein was ihr hier schreibt ändert an meinem Verhalten nichts. Aber ich bin auch nicht so ein Exktremmaximierer .

J

Jamie

Guest
Fremdschämen trifft es da meiner Meinung nach am besten :rolleyes: