iPhone 5

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Bedauert noch jemand, dass das neue iPhone ohne NFC daherkommt? Ich hatte gehofft, Apple treibt das Handy als Geldbörse voran :cry:

Da ich grade versuche, ein Portemonnaie zu finden, in das gute 10 Karten passen, fände ich es spitze, wenn man zukünftig anders als mit Plastikkarten zahlen könnte. Warum muss ich 3 Kreditkarten mitschleppen, wenn deren Funktion letztlich auch im Telefon eingebaut sein könnte?

ABER: von einem für den Anwender brauchbaren System ist NFC nach meiner Einschätzung noch sehr weit entfernt. Da bringt auch der Einbau der Technik in ein Handy nichts.
Man denke nur an die Geldkarte in Deutschland: gar keine so blöde Idee, nur kann man bis heute nirgends damit bezahlen.

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Apple baut genau dann NFC ins iPhone ein, wenn es genügend Verträge mit endverbrauchernutzen unter Dach und Fach hat. Vorher nicht. Ist doch ein tolles verkaufsargument. :-/

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Da ich grade versuche, ein Portemonnaie zu finden, in das gute 10 Karten passen, fände ich es spitze, wenn man zukünftig anders als mit Plastikkarten zahlen könnte. Warum muss ich 3 Kreditkarten mitschleppen, wenn deren Funktion letztlich auch im Telefon eingebaut sein könnte?

ABER: von einem für den Anwender brauchbaren System ist NFC nach meiner Einschätzung noch sehr weit entfernt. Da bringt auch der Einbau der Technik in ein Handy nichts.
Man denke nur an die Geldkarte in Deutschland: gar keine so blöde Idee, nur kann man bis heute nirgends damit bezahlen.

So schlecht ist NFC nicht. In Kombination mit anderen Komponenten gibt es durchaus vielversprechende Lösungsansätze.

Apple wollte da wohl wie bei Maps auf Nr. sicher gehen... ;)

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Während Apple uns allabendlich vorführt, dass das gesamte Display des iPhone 5 mit dem Daumen zu erreichen ist, muss ich mich mit meinen Schreibtischmörder-Händen schon ziemlich anstrengen, um nach links oben zu kommen. Das nervt, denn dort liegt meist der Knopf zum Zurückblättern, z.B. in meinen E-mail-Ordnern, im Kalender, in Facebook. Nun schreibt die FAZ heute, dass "der Finger nur selten nach links oben wandern muss". Gibt es etwa eine Funktion, die mir die Verrenkung erspart (wischen, schütteln, x-mal tippen etc.) und die ich nicht kenne?

Ansonsten kann ich nach knapp zwei Wochen die Beobachtungen aus der FAZ größtenteils bestätigen. Das Display ist brillant, das Software-Design eine Beleidigung für die Hardware, wenn nicht Schlimmeres.

• Like
Reaktionen: kexbox

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Während Apple uns allabendlich vorführt, dass das gesamte Display des iPhone 5 mit dem Daumen zu erreichen ist, muss ich mich mit meinen Schreibtischmörder-Händen schon ziemlich anstrengen, um nach links oben zu kommen. Das nervt, denn dort liegt meist der Knopf zum Zurückblättern, z.B. in meinen E-mail-Ordnern, im Kalender, in Facebook. Nun schreibt die FAZ heute, dass "der Finger nur selten nach links oben wandern muss". Gibt es etwa eine Funktion, die mir die Verrenkung erspart (wischen, schütteln, x-mal tippen etc.) und die ich nicht kenne?

Ansonsten kann ich nach knapp zwei Wochen die Beobachtungen aus der FAZ größtenteils bestätigen. Das Display ist brillant, das Software-Design eine Beleidigung für die Hardware, wenn nicht Schlimmeres.

Wenn es bei dir nicht klappt hälst du das Gerät falsch... :D War doch schon beim Antennenproblem der 4er so.

Genau dieser Punkt ist für mich einer der grösseren Vorteil von Android da der Back Button immer unten ist. Vielleicht sollte Google sich das noch patentieren lassen wie sie es auch bei der seit dem ersten Android vorhandenen Status Bar hätten tun sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wenn es bei dir nicht klappt hälst du das Gerät falsch... :D

Yo, den Satz habe ich mir auch schon von meiner :kiss: anhören müssen. Natürlich hat sie das Ding dabei so gehalten, dass sie den unteren Teil des Displays nicht mehr erreichen konnte. Ich habe das dann so stehen lassen, denn die Frage, wie eine Frau etwas in die Hand zu nehmen hat, usw. usf.

EDIT: Die Lösung liegt - nunja - auf der Hand: Man muss es nur mit der linken Hand bedienen. Apples Rache für Generationen von bedauernswerten Linkshändern, die zum Schreiben mit rechts gezwungen wurden. :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A1Rc4MDmr8o

Zuletzt bearbeitet:

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
Hatte genau das gleiche Problem. Hab letzte Woche bei Apple angerufen und bekomme nun diese Woche ein weißes als Austausch. Echt schade. Schick war das Schwarze schon.

Ich habe heute bei Apple angerufen, der freundliche Herr war erstaunt, warum ich mich jetzt erst melde, nachdem die 14-Tage-Frist abgelaufen ist. Er konnte mir leider keinen Sofort-Austausch kostenlos anbieten. Habe dann das Apple-Care für 69€ gekauft, ich hab so ein Gefühl, das werde ich wohl bei diesem iPhone noch brauchen. Leider wollte er mir das Gerät nicht in ein weißes tauschen, aber falls der Fehler nochmal auftreten sollte, wäre es möglich, nochmal einen Tausch vorzunehmen. Zum Glück geht das bei den iPhones problemlos mit Backup und Rücksicherung..

E

embraer

Guest
Ich habe keine Ahnung, ob es hier schon gepostet wurde (wahrscheinlich ja schon), aber...
Ich hasse dieses neue Maps! Ich hasse es!!! Ich habe die App früher sehr oft benützt, und jetzt hasse ich sie!
Was soll ich machen? Ich denke ernsthaft darüber nach, auf Android umzusteigen...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Warten bis google über seinen Schatten springt und die App rausbringt.

E

embraer

Guest
Warten bis google über seinen Schatten springt und die App rausbringt.

Oder warten bis Apple über seinen Schatten springt und
a) ein Downgrade auf iOS5 herausgibt oder
b) das alte Maps wieder aufnimmt?

Oder ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass demnächst der Rhein aufwärts fliesst...?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Oder ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass demnächst der Rhein aufwärts fliesst...?

Definitiv das Ding mit dem Rhein, mein Guter. :) I'm serious.

Ach und ehm.. Apple is great. Apple is genius. Apple makes our world better. Bigger. Healthier.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Definitiv das Ding mit dem Rhein, mein Guter. :) I'm serious.

Ach und ehm.. Apple is great. Apple is genius. Apple makes our world better. Bigger. Healthier.

Mich haben sie mit diesem Spass sehr stark verärgert. Wirklich sehr stark. Um nicht zu sagen enttäuscht und traurig gemacht :cry:
Aber vor allem zornig! :mad:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Deswegen bin ich noch beim 4er Iphone und werde - wenn überhaupt - erst umsteigen, wenn a) das Problem mit dem verkratzen und b) das Problem mit google Maps

gelöst ist... :eek:

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Ich habe heute bei Apple angerufen, der freundliche Herr war erstaunt, warum ich mich jetzt erst melde, nachdem die 14-Tage-Frist abgelaufen ist. Er konnte mir leider keinen Sofort-Austausch kostenlos anbieten. Habe dann das Apple-Care für 69€ gekauft, ich hab so ein Gefühl, das werde ich wohl bei diesem iPhone noch brauchen. Leider wollte er mir das Gerät nicht in ein weißes tauschen, aber falls der Fehler nochmal auftreten sollte, wäre es möglich, nochmal einen Tausch vorzunehmen. Zum Glück geht das bei den iPhones problemlos mit Backup und Rücksicherung..

Ich hab mittlerweile endlich ein schönes makelloses weißes hier. Kann mich aber nicht mit der Farbe anfreunden. :-( zum heulen.
Falls jemand ein makelloses schwarzes hat und tauschen will... Gerne !
Ich bin auch sehr von Apple enttäuscht. Leider gibt es einfach keine akzeptable Alternative auf dem Markt.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ

Hast Du die neue Karten von Apple jemals ausprobiert? Die Vektor-Grafiken sind tausendmal besser als das ewige Laden der Google-Karten. Die Navigation funktioniert sehr gut. Es sieht halt nur nicht wie Google Maps aus. Warum das soviele Menschen stört weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Apple Karten App ist deutlich innovativer und funktioneller aufgestellt. Kartenfehler finden sich in allen Karten. Warum bei Apple darum ein Riesenhype gemacht wird ist mir unklar. Im übrigen ist die Strasse in der ich wohne bei Google Maps nicht vorhanden, bei Apple aber schon.

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Das die App schlecht ist, hat ja auch niemand gesagt, aber das Kartenmaterial ist eben wahnsinnig schlecht !

Schau dir mal Karten in Osteuropa an (Belgrad, Sarajevo, Dubrovnik), selbst in Manhattan sind POI komplett falsch plaztziert, die Satellitenbilder sind grottig, in Europa fehlen überhaupt beinahe alle POI's ...

Und das Frustrierendste ist für mich, dass bisher noch keine meiner dutzenden Änderungen umgesetzt wurde.

Moderiert:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Finde auch das Apple sich etwas auf dem Erfolg ausruht und sich einiges heraus nimmt. Beim meinem 15 Monate alten IMac ist die Festplatte def. die Reperaturkosten in Höhe von 210 Euro darf ich voll Zahlen und ich warte jetzt schon 12 Tage auf den Austausch der Festplatte im Apple Store. Hatte übrigens sogar einen Termin zur Annahme vereinbart. Andere Händler sind da in den ersten 24 Monaten definitiv kulanter und vor allem schneller.