Winterdienst in MUC, FRA und anderswo

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
In meinen Nürnberger Jahren hat mich der Airport NUE immer sehr mit der Effektivität des Winterdienstes beeindruckt - die sind dort auf Zack. NUE war oft annähernd verspatungsfrei offen, wenn MUC schon geschlossen war.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Frankfurt hat 58 flexibel einsetzbare Enteisungsfahrzeuge, die zum jeweiligen Flieger auch am Gate fahren. Die zentrale Enteisung in München entspricht 4, maximal 8 Fahrzeugen. :eek:

Auch FRA hat deicingpads, der größte Teil wird aber tatsächlich auf Position gemacht. Und selbst heute bei 4° standen bestimmt 10 Fahrzeuge einsatzbereit hinten bei der Westbahn :)

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
In meinen Nürnberger Jahren hat mich der Airport NUE immer sehr mit der Effektivität des Winterdienstes beeindruckt - die sind dort auf Zack. NUE war oft annähernd verspatungsfrei offen, wenn MUC schon geschlossen war.
Eine Tatsache, die mir in 2010 ein Weihnachtsfest zu Hause ermöglicht hat, während hunderte Passagiere in CDG sitzen mussten.
Als einiger der wenigen Flüge, die CDG an diesem 24.12.10 tatsächlich hat es CityJet ähh Regional nach NUE bei durchaus starkem Schneefall geschafft.
Die Landebahn war am 'Heiligen Abend' um 22:30 Uhr derart sauber, dass man dort vom Boden hätte essen können. Aussenherum lagen 20++ Zentimeter Schnee. NUE hat es im Griff!

• Like
Reaktionen: kingair9
F

feb

Guest
Frankfurt hat 58 flexibel einsetzbare Enteisungsfahrzeuge, die zum jeweiligen Flieger auch am Gate fahren. Die zentrale Enteisung in München entspricht 4, maximal 8 Fahrzeugen. :eek:

Danke! Insoweit verstehe ich jetzt, was mit flexibler (FRA) und mit zentraler (MUC) Enteisung gemeint ist. Für die Enteisung in MUC stehen 24 Fahrzeuige parat (Flughafen München - Enteisen) Ich habe aber den Eindruck, dass kaum einmal alle 24 Fahrzeuge eingesetzt werden ("Auftanken", Wartung, kein Personal oder oder...)

Zu den Nachteilen flexiblen Enteisung hat ja schon quatchi in #25 gepostet. Der Absturz nach ungenügendem Enteisen und Start 49min nach Enteisen war Air Florida Flight 90 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ob jetzt das flexible (FRA) Enteisen am Gate oder das zentrale (MUC) Enteisen nahe der Startbahn unter dem Gesichtspunkt Flugsicherhit und Umwelt besser ist, muss ich den Fachleuten überlassen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.009
10.585
Dahoam
Ob jetzt das flexible (FRA) Enteisen am Gate oder das zentrale (MUC) Enteisen nahe der Startbahn unter dem Gesichtspunkt Flugsicherhit und Umwelt besser ist, muss ich den Fachleuten überlassen.

In MUC kommt hinzu dass man aus dem Schmelzwasser und den Resten der Enteisungsflüssigkeit einiges an Flüssigkeit wieder recycled. Das geht weil man auf den Deicing-Station eine recht konzentrierte "Suppe" auffangen kann. Würde am Vorfeld zusätzlich noch die Flüssigkeit aufgebracht werden wäre der Aufwand das aus den großen Mengen an Schmelzwasser vom Vorfeld wieder rauszuholen wohl nicht mehr rentabel.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.436
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ach, nichts gegen Brüssel. Da habe ich schon fast 2 Stunden im Flugzeug auf die Enteisung gewartet, bei vielleicht 2-3 cm Schnee. Einer Kollegin ist es letztes Jahr passiert, dass sie letztendlich nach längerer Wartezeit im Flugzeug wegen Nachtflugverbot am Zielflughafen gar nicht mehr starten durften und wieder zurück mussten...
Jaja, die Pfeifen im Benelux-Raum (also flughafentechnisch AMS und BRU): bei 3 Schneeflocken oder etwas Nebel steht alles. Und das kommt allwinterlich völlig überraschend, für Airlines wie Flughäfen...

• Like
Reaktionen: Anonyma und Luftikus
F

feb

Guest
In MUC kommt hinzu dass man aus dem Schmelzwasser und den Resten der Enteisungsflüssigkeit einiges an Flüssigkeit wieder recycled. Das geht weil man auf den Deicing-Station eine recht konzentrierte "Suppe" auffangen kann. Würde am Vorfeld zusätzlich noch die Flüssigkeit aufgebracht werden wäre der Aufwand das aus den großen Mengen an Schmelzwasser vom Vorfeld wieder rauszuholen wohl nicht mehr rentabel.

Jo, genau das meinte ich mit dem Stichwort "Umwelt"

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Zu den Nachteilen flexiblen Enteisung hat ja schon quatchi in #25 gepostet. Der Absturz nach ungenügendem Enteisen und Start 49min nach Enteisen war Air Florida Flight 90 - Wikipedia, the free encyclopedia

Da hat es wohl schon mehrere Probleme gegeben. Mir war nur dieser Unfall hier in LaGuardia (nicht JFK) bekannt: USAir Flight 405 - Wikipedia, the free encyclopedia.

Aus dem Artikel meinte:
Investigators also found that the deicing procedures at LaGuardia were substandard. While the jet encountered a delay of up to 35 minutes, they found that the deicing fluid that was being used at the airport, and by the majority of commercial airlines across the United States, was effective for only fifteen minutes. The accident led to a number of studies into the effect that ice has on aircraft, and several recommendations into prevention techniques.

• Like
Reaktionen: feb

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
Mit dem Unterschied dass wir hier von genau zwei relevanten Flughäfen mit 7 Runways sprechen, nicht von tausenden Bahnhöfen.

Ach, in Brüssel denken die wahrscheinlich, dass man sich den Winterdienst am Flughafen eh sparen kann - Da bei den ersten Schneeflocken ja die Zufahrtsstraßen zum Flughafen dicht sind und auch der Bahnbetrieb zusammenbricht, kommen die Fluggäste ja erst gar nicht zum Flughafen :censored:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.118
Winterdienst in MUC...

img_9934dxent.jpg

...klappt doch einwandfrei.

SCNR :D

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC

Die Landebahn war am 'Heiligen Abend' um 22:30 Uhr derart sauber, dass man dort vom Boden hätte essen können. Aussenherum lagen 20++ Zentimeter Schnee. NUE hat es im Griff!

Ist ja auch keine Kunst bei sieben oder acht Flügen am Tag :rolleyes:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Das ist IMHO nur eine Frage des Geldes. In unseren Breitengraden wird leider zu oft darauf gehofft, dass wenig Schnee fällt anstatt dass der Flughafenbetreiber viel Geld in den Winterdienst investiert. Warum auch, die Kosten tragen ja die Fluggesellschaften und Passagiere.
Wie es richtig geht zeigt z.B. HEL, der das letzte Mal 2003 für 30 Minuten geschlossen war. Hier sieht man deren Equipment: Snow at Helsinki Airport - operations run smoothly without cancellations or delays - YouTube

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ääh - mal den Winterflugplan angesehen? Thema AB Drehkreuz...
Abflug aktuell | Airport N

Dann sind es halt neun oder zehn :p

Mensch kingair9, ich hab doch extra nen :rolleyes: dahinter gemacht. Klar sind es nicht nur ein paar Flüge. Dennoch kannst du nicht in Abrede stellen, dass MUC etwa zehn mal so viel Verkehr hat, das ist schon ein Unterschied, z.B. was Verzögerungen beim Enteisen angeht.

• Like
Reaktionen: kingair9

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.009
10.585
Dahoam
Dann sind es halt neun oder zehn :p

Mensch kingair9, ich hab doch extra nen :rolleyes: dahinter gemacht. Klar sind es nicht nur ein paar Flüge. Dennoch kannst du nicht in Abrede stellen, dass MUC etwa zehn mal so viel Verkehr hat, das ist schon ein Unterschied, z.B. was Verzögerungen beim Enteisen angeht.

Es ist weniger die Verkehrsmenge die das Problem macht sondern die Bahnkapazität die aktuelle ziemlich am Limit liegt. Da ist jede Bahnschließung mit Rückstau verbunden den man auch über den Rest des Tages nicht mehr abfangen kann. In NUE baut sich das sicher recht schnell wieder ab weil die Bahn dann höchstens zur AB-Drehkreuz-Stoßzeit am Limit operieren wird.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
Das ist IMHO nur eine Frage des Geldes. In unseren Breitengraden wird leider zu oft darauf gehofft, dass wenig Schnee fällt anstatt dass der Flughafenbetreiber viel Geld in den Winterdienst investiert. Warum auch, die Kosten tragen ja die Fluggesellschaften und Passagiere.
Wie es richtig geht zeigt z.B. HEL, der das letzte Mal 2003 für 30 Minuten geschlossen war. Hier sieht man deren Equipment: Snow at Helsinki Airport - operations run smoothly without cancellations or delays - YouTube
Diese Diskussion gibt es ja alle Jahre wieder mit HEL als leuchtendem Beispiel. :rolleyes:

Fakt ist, dass HEL auf Grund der Lage den Winter als ständigen Begleiter über Monate hat und dies bei allen Planungen berücksichtigt, bzw. ansonsten nicht geschäftsfähig wäre. Stichwort: Eingeplante Reserven. Würden MUC, FRA und andere mitteleuropäische Flughäfen genauso agieren müssten zunächst mal im Winter ca. 30-50% der Flüge gestrichen werden um einfach die Reserven für schlechtes Wetter vorzuhalten. Da in unseren Breiten schlechtes Wetter jedoch kein Dauerthema ist und je Winter nur ab und zu mal zu Problemen führt ist es wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll in Mitteleuropa 40% Reserven zu planen, nur damit es an den statistisch ca. 3 nicht planbaren Tagen im Winter nicht zu großen Problemen kommt.