FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
ANZEIGE
Eine Frage: Wie ist es in ZRH, wenn ich als SEN mit LX ankomme und keinen Weiterflug habe - kann ich dann in die SEN-Lounge? Bei LH ist es ja so standard...

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Eine Frage: Wie ist es in ZRH, wenn ich als SEN mit LX ankomme und keinen Weiterflug habe - kann ich dann in die SEN-Lounge? Bei LH ist es ja so standard...

Hat bei mir schon geklappt, denke also das es immer geht.

Hat der LD bei mir auf Nachfrage explizit verneint und auf die Ankunftslounge landside verwiesen, die AFAIR bis 13:00 Uhr geöffnet hat. Es ist definitiv kein zugesagter Benefit, jedoch:
Versuch macht kluch!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ja für die Lounge ja u.U. auch die Buy-In Variante in Frage kommt. Je nachdem wo man ist und welche Leute man dabei hat, kann man durchaus 'mal rüberbringen, dass es im Kartoffelsalatparadies durchaus Sättigungsbeilagen für lau gibt und zum Frühstück sogar ein Platz, wo Milch und Honig fliessen, aber eben kein exklusives 5-Sterne Ambiente.
Wieviel war das nochmal? 35 EUR (zumindest bei OS) soweit ich mich erinnern kann. Da bekomme ich "draußen beim Pöbel" deutlich mehr fürs Geld wenn ich mich nicht gerade in der Lounge mit Spirituosen ins Delirium schießen will.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wieviel war das nochmal? 35 EUR (zumindest bei OS) soweit ich mich erinnern kann. Da bekomme ich "draußen beim Pöbel" deutlich mehr fürs Geld wenn ich mich nicht gerade in der Lounge mit Spirituosen ins Delirium schießen will.

Zitat:
Ab sofort können Frequent Traveller ihre Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gegen eine Gebühr von 15 EUR bzw. 20 US-Dollar in ausgewählte Lufthansa Business Lounges mitnehmen. Für jugendliche Begleiter ab dem 13. Lebensjahr gilt künftig der bereits bestehende Tarif für Erwachsene von 25 EUR bzw. 35 US-Dollar. Der käufliche Loungezugang für Erwachsene ist bereits seit 2010 in den Lufthansa Business Lounges in Deutschland, den USA und Paris Charles de Gaulle möglich.

Einerseits - wenn der FTL nicht seine Bekannten alleine lassen will - sollte die Rechnung beinhalten, dass das Statusmember ja nichts zahlt. Andererseits war meine Argumentation, dass man den Leuten ja zeigen kann, was im Kartoffelsalatparadies geboten wird. Das hat ja Eventcharakter, weil sonst würden die womöglich meinen, da warten 70 Jungfrauen, wenn man den LD (-> Dungeons & Dragons) besiegt hat. ;)

• Like
Reaktionen: sehammer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.534
1.117
Hat man als FTL nach einem reinen Kontflug auch Zutritt zur Arrival Lounge in ZRH? LH und LX scheinen sich da etwas uneins zu sein:
LH meinte:
Inhaber der Senator oder Frequent Traveller Card und Business Class Passagiere erhalten nur Zugang nach einem interkontinentalen Lufthansa Flug via Düsseldorf, Frankfurt oder München
LX meinte:
Business Class SWISS & Lufthansa
SWISS Business, Lounge D Business und Arrival Lounge*

Miles & More Frequent Traveller:
SWISS Business, Lounge D Business.
Arrival Lounge

* Lufthansa Business Class Passagiere haben nur nach einem Langstreckenflug via Düsseldorf, München oder Frankfurt Zutritt zur SWISS Arrival Lounge

Danke im Voraus!

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Hat man als FTL nach einem reinen Kontflug auch Zutritt zur Arrival Lounge in ZRH? LH und LX scheinen sich da etwas uneins zu sein:

Danke im Voraus!

Das wurde m.E. vor einiger Zeit hier ausführlich diskutiert. AFAIR war die Schlussfolgrung, dass hier der FTL Zutritt hat und somit einer der wenigen Punkte, wo FTL gegenüber *G wie z.B. mit A3 punkten kann.

Falls du Gelegenheit zum Testen hast, bitte Feedback hier im Forum.

• Like
Reaktionen: global2011

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
373
175
FRA
Das wurde m.E. vor einiger Zeit hier ausführlich diskutiert. AFAIR war die Schlussfolgrung, dass hier der FTL Zutritt hat und somit einer der wenigen Punkte, wo FTL gegenüber *G wie z.B. mit A3 punkten kann.

Falls du Gelegenheit zum Testen hast, bitte Feedback hier im Forum.

Zugang hat funktioniert, ankommend aus FRA in Y und LH FTL, hatte allerdings einen sameday Return nicht sicher ob das eine Rolle gespielt hat, die Dame war ganz offensichtlich ein wenig planlos. Das beste an der Arrival Lounge war die gähnende Leere. Ansonsten Frühstücksangebot ok aber nicht herausragend.

• Like
Y

YuropFlyer

Guest
Zugang hat funktioniert, ankommend aus FRA in Y und LH FTL, hatte allerdings einen sameday Return nicht sicher ob das eine Rolle gespielt hat, die Dame war ganz offensichtlich ein wenig planlos. Das beste an der Arrival Lounge war die gähnende Leere. Ansonsten Frühstücksangebot ok aber nicht herausragend.

Die Duschen sind Weltklasse. Noch ein Stück besser als in der Arrival in FRA (und dort sind sie schon recht gut) - geräumig, gute Abluft, alles was man erwarten kann. Das Frühstück ist vielleicht nicht herausragend, also nicht wie in einem 5* Hotel, aber für eine Lounge doch ganz gut. In FRA finde ich es in der Arrival schlechter, und diese wird ja gerne über den Klee gelobt.

Bezüglich Zugangsregeln, da für FTL und SEN ja scheinbar die gleichen Regeln (vom Gast abgesehen) gelten, ist es grundsätzlich so das du ein ankommendes *A Ticket haben musst - egal ob das jetzt mit SQ, LX, TK oder sonst wem ist, und die Buchungsklasse hierbei spielt auch keine Rolle. Als TK C Gast UND M&S Elite+ kommst du NICHT rein - als FTL in TK Y aber schon.

NUR LX C (und F) kommen ohne M&M FTL/SEN/HON Status rein, wobei bei LH-Flügen die Regel gilt, das es ein Interkont-Flug gewesen sein muss. Also alles LH Metall SIN-FRA-ZRH als *G in C (Non M&M) kommst du rein, in Y als *G (Non M&M) nicht, ATH-FRA-ZRH (Also Kont.) in C auf LH Metall kommst du als *G (Non M&M) NICHT rein, war das letzte Segment FRA-ZRH aber auf LX Metall, kommst du rein. Und wenn du FTL/SEN/HON bist kommst du in jedem Fall rein, solange du einen *A Flug hattest (Also HON scheinbar sogar mit IRGENDEINEM Arrival Flug)

• Like

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
373
175
FRA
Die Duschen sind Weltklasse. Noch ein Stück besser als in der Arrival in FRA (und dort sind sie schon recht gut) - geräumig, gute Abluft, alles was man erwarten kann. Das Frühstück ist vielleicht nicht herausragend, also nicht wie in einem 5* Hotel, aber für eine Lounge doch ganz gut. In FRA finde ich es in der Arrival schlechter, und diese wird ja gerne über den Klee gelobt.

Bezüglich Zugangsregeln, da für FTL und SEN ja scheinbar die gleichen Regeln (vom Gast abgesehen) gelten, ist es grundsätzlich so das du ein ankommendes *A Ticket haben musst - egal ob das jetzt mit SQ, LX, TK oder sonst wem ist, und die Buchungsklasse hierbei spielt auch keine Rolle. Als TK C Gast UND M&S Elite+ kommst du NICHT rein - als FTL in TK Y aber schon.

NUR LX C (und F) kommen ohne M&M FTL/SEN/HON Status rein, wobei bei LH-Flügen die Regel gilt, das es ein Interkont-Flug gewesen sein muss. Also alles LH Metall SIN-FRA-ZRH als *G in C (Non M&M) kommst du rein, in Y als *G (Non M&M) nicht, ATH-FRA-ZRH (Also Kont.) in C auf LH Metall kommst du als *G (Non M&M) NICHT rein, war das letzte Segment FRA-ZRH aber auf LX Metall, kommst du rein. Und wenn du FTL/SEN/HON bist kommst du in jedem Fall rein, solange du einen *A Flug hattest (Also HON scheinbar sogar mit IRGENDEINEM Arrival Flug)

Vielen Dank, für die ausführlichen Erläuterungen, der Zugang ist also tatsächlich liberaler geregelt als in FRA. Duschen konnte ich nicht ausprobieren, aber ich stimme zu, das ist das mit Abstand wichtigste Feature der Arrival Lounge, und wenn die sogar noch besser sind als die in FRA ... das Frühstück habe ich als in etwa gleichwertig zu FRA empfunden aber das ist wohl sehr geschmacksabhängig. Einen richtig guten Kaffee und gute Croissants haben beide nicht, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.576
Dahoam
Bin im Dez auch von MUC kommend mit Weiterflug nach LIS in die Arrival Lounge problemlos gekommen, wobei der Weiterflug für den Zutritt völlig unerheblich ist. Man muss halt danach wieder durch die Siko rein zum nächsten Flug. Kann man halt nur dann machen wenn ausreichend Zeit hat.

Die Arrival Lounge in ZRH bietet wohl einem FTL das beste Lounge-Frühstück das man irgendwo geboten bekommt. Sicher kein absolutes kulinarisches Highlight, aber immerhin warmes Frühstück mit Speck und Rührei. Ein SEN oder *G lacht da sicher drüber, aber wer nur in die C-Lounges kommt wird halt nicht so verwöhnt. Und es ist wenigstens ein Ort wo man als FTL besser behandelt wird als sämtliche *G... ;)

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
nööö, Rührei mit Speck ist auch in den SEN-Lounges alles andere als Standard

jodost untertreibt natürlich, in jeder SEN Lounge gibt es zum Frühstück Champagner, American und Asian Buffet und die GoGo Girls nicht zu vergessen.

Das Betreuungsverhältniss in jeder SEN Lounge liegt bei 1:1. Sprich auf einen Gast kommt ein Angestellter. Nicht zu verachten ist der Butlerservice in der Lounge.

Habe ich schon die GoGo Girls erwähnt ?

• Like
Reaktionen: Ducki

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Richtig. Ich persönlich bewerte für mich einen Lounge-Besuch mit 10 EUR. So viel würde etwa das Essen im Lokal kosten und arbeiten kann man auch an vielen Orten recht ruhig. Ausgenommen so "Langzeitaufenthalte" wie letztens als ich in LHR 7h rumsass. Da war der Arbeitsplatz schon sehr angenehm und halbwegs ruhig.

Y

YuropFlyer

Guest
jodost untertreibt natürlich, in jeder SEN Lounge gibt es zum Frühstück Champagner, American und Asian Buffet und die GoGo Girls nicht zu vergessen.

Das Betreuungsverhältniss in jeder SEN Lounge liegt bei 1:1. Sprich auf einen Gast kommt ein Angestellter. Nicht zu verachten ist der Butlerservice in der Lounge.

Habe ich schon die GoGo Girls erwähnt ?

Ha! Du bist eindeutig ein SEN-

Beim normalen SEN gibt es selbstverständlich 2 Bedienstete, beim SEN+ 3 Bedienstete.

Und sollte sich ein HON in eine SEN-Lounge verlieren (weil es zB keine FÖÖÖÖRST Lounge gibt) so werden ihm automatisch 72 Jungfrauen.. na ja, ihr wisst ja schon :D

• Like
Reaktionen: LH 056 und pitmueller

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Grüßt euch,

wie stehen die Chancen, dass ich morgen in MUC mit einem Gast in die SEN komme?

Konstellation: ich (SEN) mit Weiterflug, er (statuslos) ankommend. Beide vorher (ich auch nachher) mit LH unterwegs.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Grüßt euch,
Konstellation: ich (SEN) mit Weiterflug, er (statuslos) ankommend. Beide vorher (ich auch nachher) mit LH unterwegs.
Ich denke die Chancen stehen blendend!
Gegen Zahlung von 25 EUR (oder waren es 30 EUR?) darf man als SEN doch problemlos einen Gast mitnehmen. :)

• Like
Reaktionen: Sporthose und Oli73
E

embraer

Guest
Grüßt euch,

Natürlich könnt Ihr in die Lounge. Auch ohne Zuzahlung ;)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Konstellation: ich (SEN) mit Weiterflug, er (statuslos) ankommend.

hm. Wenn ich
https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/program/information

richtig lese, ist der ankommende Lounge-Zugang für SENs weg-enhanced worden (Stand 8.1.2013):

(13) Für den Zutritt in eine Lufthansa Senator Lounge benötigen Sie Ihre Senator Karte und eine für Abflugtag und -ort gültige Bordkarte auf einem Lufthansa, Lufthansa Codeshare-Partner, Germanwings oder Star Alliance Flug.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich habe ja eine Bordkarte für einen LH-Weiterflug, bei mir ist an sich alles im Grünen, geht ausschließlich um die Vorraussetzungen des Gastes.

Der Link geht bei mir leider nicht (wg. OS-Status tippe ich mal).

Finde nur das diesbzgl.:

Zu den Vorteilen Ihres Status zählt, dass Sie bei Reisen mit Lufthansa und Star Alliance Partnern auf eine Vielzahl von Loungeoptionen zurückgreifen können. Dieses Angebot gilt auch für eine Begleitperson. Bitte beachten Sie, dass dabei auch Ihre Begleitung eine entsprechende Bordkarte vorlegen muss, um Zutritt zu erhalten.
Als HON Circle Member haben Sie zudem die Möglichkeit, eine Begleitung in die Lufthansa First Class Lounge und die HON Circle Lounge mitzunehmen. Auch hierbei muss für beide Personen eine jeweilige Bordkarte mit Lufthansa oder einem Star Alliance Partner vorhanden sein.

Sofern Sie Ihre Miles & More Statuskarte sowie die für den Abflugtag und -ort gültigen Bordkarten für einen von Lufthansa durchgeführten Flug vorlegen, haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Begleitpersonen gegen eine Gebühr mit in die Lufthansa Business und Senator Lounges in Deutschland und den USA sowie die Welcome Lounge in Frankfurt zu nehmen.

Und wirklich weiterhelfen, tut es auch nicht, denn 'entsprechend' wird nicht weiter erläutert. Also werde ich wohl dem Dottore vertrauen müssen. :D

Zuletzt bearbeitet:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Grüßt euch,

beide auf dem selben flug nach MUC? dann sollte es gehen...

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
300x250
"Sie können einen Begleiter mitnehmen. In Lufthansa Lounges dürfen Sie darüber hinaus von Ihren Kindern unter 18 Jahren begleitet werden. Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen."

Aus Miles & More - Die Miles & More Statuslevel unter (13)

Also keine Rede vom Abflug. Ist eine bereits abgeflogene Boardkarte gültig? Da ist das Probem vielleicht.

• Like
Reaktionen: Oli73