Airline - Pleiten 2013 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FlyingHigh00

Reguläres Mitglied
23.09.2012
28
1
ANZEIGE
Cityjet hat ein massives Problem und das heißt Flotte. Eine veritable Oldtimerrallye und Ansammlung von Spritfressern AR8 und F50 sprechen Bände (die beiden 328 machen das Kraut nicht mehr Fett). Viele Strecken, die stark von der (schwachen) Wirtschaftsentwicklung in UK abhängen und ziemlichen Yield brauchen um positiv zu sein (mir fallen da einmal NUE-LCY mit der F50 und CDG-NCL mit dem AR8 ein), da einfach die Kosten schon vom Fluggerät her ungleich höher sind als bei der Konkurrenz (auch im eigenen Hause) mit CR9 und E90.

Bei den relativ kurzen Legs dürften die höheren Kerosinkosten aber ganz schnell durch viel geringeren Kapitalkosten ausgeglichen werden.
Btw, NUE-LCY wird mit AR8 geflogen.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Werden deine Steuergelder ned dafür rausgeworfen dann für was anderes wovon du noch weniger hast ;)

Die Preise von Europa nach Südamerika sind jetzt teilweise schon jenseits von gut und böse, ohne TAP würd das wohl nicht günstiger werden...

Deswegen macht es ja auch mehr Sinn, seine Meilen für Awards auf diesen Strecken zu verbrennen als z.B. nach NY.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Klar, dass die das nicht versichern. Seit November 2011 sind die im Gläubigerschutz nach Chapt. 11 - also insolvent. Der Unterschied ist nur, dass in den USA bei einer Insolvenz nach Chapter 11 die Sanierung deutlich einfacher ist. Chapter 7 wäre wie eine dt Insolvenz, also die Liquidation. Chapter 11 ist die Reorganisation ohne den ganz großen Druck der Gläubiger -ein Grounding sehe ich da nicht!

OT: uralter Witz - Unterhaltung muss man sich natürlich auf Englisch vorstellen.

Mann kommt verzweifelt zum Pfarrer: Geschäfte gehen mies, Banken sitzen mir im Nacken. Was soll ich bloss tun?
Mein Sohn, geh nach Hause, nimm die Bibel und lass sie auf den Boden fallen. Dann befolge einfach, was auf der zufällig aufgeschlagenen Seite ganz oben steht.

3 Monate später kommt er wieder zum Pfarrer und bedankt sich überschwänglich für den guten Rat.
Mein Sohn, darf ich fragen, welche Bibelstelle dir so geholfen hat?

Sicher, ich liess die Bibel fallen, sie öffnete sich, und ich las:
Chapter 11

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.782
2.617
PIX, BER, ZRH
Die Bremer Regionalfluggesellschaft OLT Express, die erst im Herbst 2012 den langjährigen Lufthansa-Subcarrier "Contact Air" übernommen hat, stellt mit Sonntag, 27. Jänner 2013 (24 Uhr 00) den Flugbetrieb ein, wie die Airline in einer Aussendung mitteilte.

Quelle?

Edit sagt: Danke, urmel!

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Von solide habe ich nirgendwo gesprochen, lediglich deine Indikatoren waren damals zu wenig substantiell für so ein Urteil.
Aber wenn dich die Fehleinschätzungen von anderen so begeistern, dann soll es so sein.

Nein, es war nicht vorwurfsvoll gemeint.

Man kann es nicht vorwerfen wenn man verschiedene Meinungen hat. Aber natürlich schwingt irgendwo immer das "Ätsch!" mit.:-D

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Super, und ich hab noch einen Flug bei denen offen - gibt es Chancen das Geld zurück zu erhalten wenn die Rückgabefrist für die Lastschrift schon länger abgelaufen ist ...?

Ja, wahrscheinlich in die Gläubiger-Liste eintragen und dann hoffen, dass du 10 % oder so noch wiederbekommst.

Übrigens sind die "teuren" Tarife bei denen auch über den 27. hinaus noch buchbar. Ein Schelm, wer Böses denkt...

• Like
Reaktionen: segmentix

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Super, und ich hab noch einen Flug bei denen offen - gibt es Chancen das Geld zurück zu erhalten wenn die Rückgabefrist für die Lastschrift schon länger abgelaufen ist ...?
Als Gläubiger melden wenn der Insolvenzantrag da ist, ob man was bekommt wird sich zeigen - das wird aber so oder so wohl länger dauern.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.