Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.089
3.392
CGN / MUC / ZRH / EWR
Während die EU Commission am liebsten die Fluggastrechte abschaffen möchte, starten sie aktuell parallel einen Ideenwettbewerb mit Anregungen für eine erneute Novellierung der Fahrgastrechte und sind offen für konstruktive Vorschläge:

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.585
11.503
irdisch
Zugleich kriegte ich eine Bahn-Umfrage, wo die einem jetzt noch Extras wie Chips und Getränk gegen Aufpreis als "Plus" mitverkaufen wollen. In der 2. und 1. Klasse. Irgendein Basismodell wurde auch erfragt. Die haben immer noch nicht kapiert, dass sie mit ihren zu hohen Flex-Preisen alle Spontanfahrer ausschließen, die es nun mal gibt und die nun eben Auto fahren. Der Fernverkehr fährt in der Woche leer und scheint brutale Verluste zu machen. Kein Wunder.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.478
3.953
Frankfurt, Genf, London
Das Problem der DB ist, dass Weselsky während seiner Terrorherrschaft alle Geschäftsreisenden vergrault hat, die sinnvolle Alternativen haben und die freien Plätzen jetzt zu solchen Witzpreisen rausgehauen werden müssen. Und um überhaupt noch etwas Geld zu verdienen, kommen jetzt abstruse Modelle auf den Tisch, die alle nicht funktionieren werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.585
11.503
irdisch
Die Bahn-Streikerei, die endlosen Generalreparaturen überall, die Ausfälle, Unpünktlichkeit und die Preise, das ist irgendwann zu viel. Außerdem gibt es mehr work from home und weniger Geschäftsreisen, da gespart wird, gerade in Schlüsselbranchen wie Auto. Aber beim Fliegen gibt es ja auch gerade diese Mode: "Teuer machen". Wird nicht aufgehen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.353
2.708
Gibt es Erfahrungswerte, ob zwei Platinkunden sich gegenseitig mit ihren Mitfahrer-Freifahrten einladen können und so gar nichts bezahlen?
Ja schon fünf Mal genutzt, drei Mal kam gar keine Kontrolle da der Online Check-in funktioniert hat.

Bei den anderen Malen hat das Personal gar nicht nachgefragt.

Übrigens auch schon passiert, dass ich versehentlich die falsche Fahrkarte vorgezeigt hatte, sprich die Fahrkarte der Mitfahrerin die aber erst ab Frankfurt mit gefahren ist aber die Fahrkarte schon ab Günzburg gültig war um auf der Rückfahrt dorthin kommen zu können, es ist genau gar nichts passiert obwohl ich alleine am vierer Tisch gewesen bin.

Formal ist die Sache nicht ganz so eindeutig, aber eben nicht ausdrücklich ausgeschlossen in dem Fall geht eine Regelungslücke zu Lasten des Verwenders, also der DB Fernverkehr AG.

Die must du doch buchen.
Nein es funktioniert so:

Reisende A hat Platinstatus und bucht in ihrem Bahnbonus Account die Status-Mitfahrerfreifahrt für Reisenden B.

B auch mit Platin bucht wiederrum in deinem Account die Fahrt für A.
 

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
393
599
Der Fernverkehr fährt in der Woche leer und scheint brutale Verluste zu machen. Kein Wunder.

Das kann durchaus sein.
Wie ist denn die Auslastung eigentlich?

Ich habe allerdings selten solche Menschenmengen gesehen wie am Dienstag Vormittag am Bahnhof Frankfurt Flughafen beim ICE 16 nach Brüssel. Wenig später gab es Durchsagen, dass die Notausgänge frei bleiben müssen. Da weiß man, dass in der zweiten Klasse überall Leute stehen.

Ich gehören zu den Leuten, die lieber mehr zahlen würden und ein verlässliches und halbwegs pünktliches Angebot hätten, meinetwegen auch mit 10 oder 20 % weniger Zügen als jetzt. Die konstante Abwärtsschraube, die unzählige Menschen zu viel Lebenszeit kostet und den Alltag einschränkt, kann es doch auch nicht sein.

Im Ruhrgebiet kann ich Konzerte oder andere Veranstaltungen in der Woche inzwischen abhaken, weil beim täglichen DB-Lotto unklar ist, ob ich 45 Minuten oder 2,5 h nach Hause brauchen werde.
Zum Konzerthaus Dortmund fahre ich noch, weil das vom Hbf zu Fuß erreichbar ist, Landschaftspark Duisburg-Nord oder andere weniger gut angebundene Orte, in denen gerade zur Ruhrtriennale tolle Veranstaltungen laufen, sind leider nicht mehr machbar, weil gerade in den Randstunden gern kurzfristig Ausfälle sind.
Am nächsten Arbeitstag muss ich jetzt monatelang 1 h früher aufstehen, weil da der nächste SEV blüht und immer wieder Fahrten ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.340
4.688
FRA
"Dresdner Bahn" in Berlin wird zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen

Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn können die Fernzüge zwischen Dresden und Berlin künftig auf direktem Weg von Blankenfelde zum Bahnhof Berlin-Südkreuz fahren – der bisherige Umweg über Großbeeren und die Anhalter Bahn entfällt. Vor allem die zweistündlichen Eurocity-Züge zwischen Prag, Dresden, Berlin und Hamburg sind dadurch künftig schneller unterwegs. Details zum neuen Fahrplan 2026 stellt DB Fernverkehr im Herbst vor.

Auch der Regionalverkehr profitiert von der neuen Strecke durch Berlin: Ab dem 14. Dezember wird die Dresdner Bahn vom Flughafen-Express (FEX) Berlin Hbf–Berlin Südkreuz–Flughafen BER bedient sowie von den Linien RE20 (Berlin Hbf–Berlin Südkreuz–Flughafen BER–Lübbenau) und RE8 (Wismar–Elsterwerda). Der FEX erhält damit eine andere Linienführung als bislang und wird alle 15 Minuten aus der Berliner City zum Flughafen fahren. Für Reisende bedeutet das nicht nur eine deutliche Angebotsverbesserung, sondern auch eine Verkürzung der Reisezeit zwischen Berlin Hauptbahnhof und Flughafen BER auf 23 Minuten. Zusätzlich zum FEX sind künftig alle halbe Stunde die Linien RB24 und RB32 zwischen Berlin-Ostkreuz und Flughafen BER unterwegs.

1755865238396.png

Dann wird ja aus dem Glasower Damm auch ein Kreuz?
 

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
315
598
HAM | NUE
Habe einen Bahn Gutschein zu verschenken.

EUR 15,- bei MBW 39,-

Buchung und Fahrt muss bis einschl. 08.09. erfolgen.
Buchung nur im Privatkunden-Portal.


Habe schon im GHA-Thread versucht den GS gegen GHA-Titanium zu tauschen, aber die Bahn steht wohl nicht so hoch im Kurs…. 😝

deshalb jetzt hier der Gutschein an eine/n der fleißigen Teilnehmer hier zu verschenken.

Nehme aber auch gerne etwas dafür, zB einen GHA-Titanium :cool:🤣🙈
 

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
393
599
FGR Verspätung des Interrail-Tickets vom Mittwoch war schon wenige Stunden später bearbeitet, da gibt es pauschal 12€ bei 60 Minuten, die via Paypal zurückgezahlt wurden.

In Montenegro waren die Verspätungen häufiger (2 von 3 Zügen) und länger, aber die sind nicht in der EU und die jeweiligen Fahrkarten haben nicht mal 10€ gekostet. Die hab ich natürlich so bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.234
6.475
BSL
Habe es grad bei einer Buchung bemerkt, bei der Schweizer SBB gibt es nun (wohl seit ein paar Tagen) ein "Sparbillet Flex". Man zahlt dann nicht ganz die Hälfte der Differenz zur Fahrkarte ohne Zugbindung zusätzlich, und kann es bis vor der Abfahrtszeit des gebuchten Zuges stornieren - bekommt allerdings im Falle der Stornierung nur 50% zurück.
(die Normalpreis-Tickets können in der Schweiz bis zum Tag vor der Abfahrt ohne Zusatzkosten storniert werden)


Sparbillet_Flex.JPG