Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.088
3.390
CGN / MUC / ZRH / EWR
Während die EU Commission am liebsten die Fluggastrechte abschaffen möchte, starten sie aktuell parallel einen Ideenwettbewerb mit Anregungen für eine erneute Novellierung der Fahrgastrechte und sind offen für konstruktive Vorschläge:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.566
11.482
irdisch
Zugleich kriegte ich eine Bahn-Umfrage, wo die einem jetzt noch Extras wie Chips und Getränk gegen Aufpreis als "Plus" mitverkaufen wollen. In der 2. und 1. Klasse. Irgendein Basismodell wurde auch erfragt. Die haben immer noch nicht kapiert, dass sie mit ihren zu hohen Flex-Preisen alle Spontanfahrer ausschließen, die es nun mal gibt und die nun eben Auto fahren. Der Fernverkehr fährt in der Woche leer und scheint brutale Verluste zu machen. Kein Wunder.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.471
3.944
Frankfurt, Genf, London
Das Problem der DB ist, dass Weselsky während seiner Terrorherrschaft alle Geschäftsreisenden vergrault hat, die sinnvolle Alternativen haben und die freien Plätzen jetzt zu solchen Witzpreisen rausgehauen werden müssen. Und um überhaupt noch etwas Geld zu verdienen, kommen jetzt abstruse Modelle auf den Tisch, die alle nicht funktionieren werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.566
11.482
irdisch
Die Bahn-Streikerei, die endlosen Generalreparaturen überall, die Ausfälle, Unpünktlichkeit und die Preise, das ist irgendwann zu viel. Außerdem gibt es mehr work from home und weniger Geschäftsreisen, da gespart wird, gerade in Schlüsselbranchen wie Auto. Aber beim Fliegen gibt es ja auch gerade diese Mode: "Teuer machen". Wird nicht aufgehen.

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
433
4
Gibt es Erfahrungswerte, ob zwei Platinkunden sich gegenseitig mit ihren Mitfahrer-Freifahrten einladen können und so gar nichts bezahlen? So ganz schlau werde ich aus den Bedingungen nicht.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.351
2.705
Gibt es Erfahrungswerte, ob zwei Platinkunden sich gegenseitig mit ihren Mitfahrer-Freifahrten einladen können und so gar nichts bezahlen?
Ja schon fünf Mal genutzt, drei Mal kam gar keine Kontrolle da der Online Check-in funktioniert hat.

Bei den anderen Malen hat das Personal gar nicht nachgefragt.

Übrigens auch schon passiert, dass ich versehentlich die falsche Fahrkarte vorgezeigt hatte, sprich die Fahrkarte der Mitfahrerin die aber erst ab Frankfurt mit gefahren ist aber die Fahrkarte schon ab Günzburg gültig war um auf der Rückfahrt dorthin kommen zu können, es ist genau gar nichts passiert obwohl ich alleine am vierer Tisch gewesen bin.

Formal ist die Sache nicht ganz so eindeutig, aber eben nicht ausdrücklich ausgeschlossen in dem Fall geht eine Regelungslücke zu Lasten des Verwenders, also der DB Fernverkehr AG.

Die must du doch buchen.
Nein es funktioniert so:

Reisende A hat Platinstatus und bucht in ihrem Bahnbonus Account die Status-Mitfahrerfreifahrt für Reinden B.

B bucht wiederrum in deinem Account die Fahrt für A.