A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.486
2.825
ANZEIGE
Aber wer klagt schon wegen 25 EUR.
Es ist nicht nur eine Frage des Betrages sondern auch des Gerichtsstandes, denn den Automatismus der EU-VO des Abflug- oder Zielflughafens gibt es in solchen Fällen nicht.

Das wirklich aller allerletzte was du willst ist, mit der Griechischen Justiz in Berührung zu kommen deren System kannst du wirklich vergessen, eigentlich müsste das Auswärtige Amt Reisehinweise geben, dass systematisch das EU Recht verletzt wird, von daher passt doch A3 perfekt dazu.

Übrigens meine letzte Klage gegen A3 war wegen 46,36 Euro, allerdings eben vor dem AG Nürtingen bei eindeutiger Rechtslage, aber ist gar nicht soweit weg von den 25 Euro.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.486
2.825
Ist es eigentlich neu, dass A3 zum Geburtstag Prämienmeilen verschenkt?

Die letzten Jahre gab es keine 500 Punkte allerdings hatte ich damals auch noch keinen Status bei denen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.212
1.107
Nein, ist nicht neu.
Da hast Du offenbar eine neue Facette des Fliegens mit Status entdeckt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.486
2.825
Glückwunsch und alles Gute! 🙂
Danke, ist ja schon etwas her ich kontrolliere ja meinen M&B Account nicht ständig da hier in der Gegend Aegean wenn überhaupt nur als sehr viel Wasser eingestuft wird.

Aktuell kann ich wieder für meine Oktober Flüge die Mahlzeiten in der Business auswählen.
Interessant, welches Datum handelt es sich dabei ich habe gerade in meinen Flug für den 14.10. geschaut und dort gibt es nur drei Optionen wählen:

Spezielle Mahlzeiten,​

Ich möchte keine Mahlzeit auswählen,​

Ich möchte nichts essen​

 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
442
432
Ist es eigentlich neu, dass A3 zum Geburtstag Prämienmeilen verschenkt?

Die letzten Jahre gab es keine 500 Punkte allerdings hatte ich damals auch noch keinen Status bei denen.
Ich habe sie ganz sicher ab 2021 als Silber und danach als Gold erhalten. Als Blue bekommt man, wenn ich mich nicht irre, dieses Geschenk nicht.
Aktuell kann ich wieder für meine Oktober Flüge die Mahlzeiten in der Business auswählen.
Vielen Dank, bei mir geht das jetzt auch und zwar nicht nur für Oktober, sondern auch über Weihnachten und Ostern (und es gibt auch tatsächlich jedes Mal was Anderes, was die "Standard-Hauptzutaten", also Hähnchen, Fisch, Rindfleisch, begleitet, bzw. die Art des Kochens verändert sich 😋).
Neuerung: Die Käseplatte und die andere "süße" Wahl sind verschwunden.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
686
289
Interessant, welches Datum handelt es sich dabei ich habe gerade in meinen Flug für den 14.10. geschaut und dort gibt es nur drei Optionen wählen:

Spezielle Mahlzeiten,​

Ich möchte keine Mahlzeit auswählen,​

Ich möchte nichts essen​

1.10., 2.10., 9.10. und 10.10.
Jeweils 3 Auswahlmöglichkeiten (Huhn, Fisch, Rind) auf Flügen ab 11 Uhr. Unterschiedlich ex DE und GR. Frühstück nur 2 Auswahlmöglichkeiten und nicht mein Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.591
10.017
BRU
Auf welchen Strecken könnt Ihr denn wieder Gerichte auswählen? Bei mir geht es aktuell nur bei 2 Buchungen mit internationalen Flügen von / nach ATH, nicht aber bei Flügen von/ nach SKG (da nach wie vor nur Sondermenüs). Aber vielleicht sind sie da ja erst am Laden....

Ansonsten scheint sich in der Tat am Konzept nichts geändert haben, aber eben neue Essen (die angebotenen sind da wirklich neu).
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
442
432
Auf welchen Strecken könnt Ihr denn wieder Gerichte auswählen? Bei mir geht es aktuell nur bei 2 Buchungen mit internationalen Flügen von / nach ATH, nicht aber bei Flügen von/ nach SKG (da nach wie vor nur Sondermenüs). Aber vielleicht sind sie da ja erst am Laden....

Ansonsten scheint sich in der Tat am Konzept nichts geändert haben, aber eben neue Essen (die angebotenen sind da wirklich neu).
DUS-SKG-DUS und DUS-ATH-DUS
Ja, wie gesagt, kleine Änderungen, z. B. wo vorher Kartoffelpüree das gekochte Rindfleisch begleitet hat, begleitet jetzt ein Karottenpüree die vermutlich gebratenen/frittierten Rinderhackbällchen (auf der anderen Strecke gibt es das gekochte Rindfleisch mit Gnocchi und Co. und wo wir mit dem Fisch Reis/Paprika hatten gibt es jetzt eine Art Kohlreis... Für meinen Geschmack sind also alle Gerichte leider schlechter geworden :rolleyes:.
Oh, schade. Da die VLML-Option bei A3 (wie bei den meisten Airlines) eher Grütze ist, habe ich auf den Nachmittagsflügen immer gerne die dreifach-süße Option als vegetarische Alternative genommen...
Die habe ich auch einmal als Frühstück genommen, aber die Tatsache, dass es dann wirklich NICHTS anderes gibt außer diesen 3 Stücke (bei mir waren es damals 4, also eins gab es doppelt, weil es aber auch klein war :p), also nicht mal Sachen wie Joghurt und Brot+Marmelade oder Croissant (ich hatte gehofft, dass dadurch nur die Hauptspeise ersetzt worden wäre) war für mich der Grund, es auch nie wieder zu bestellen (denn sonst selbst wenn die Hauptspeise nicht schmeckt, kann man immer so ein Brötchen/Croissant, Joghurt etc. etc. essen, was schon besser sättigt als diese paar Bisse Süßigkeiten :LOL:).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Alfalfa

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.591
10.017
BRU
DUS-SKG-DUS und DUS-ATH-DUS
Ja, wie gesagt, kleine Änderungen, z. B. wo vorher Kartoffelpüree das gekochte Rindfleisch begleitet hat, begleitet jetzt ein Karottenpüree die vermutlich gebratenen/frittierten Rinderhackbällchen (auf der anderen Strecke gibt es das gekochte Rindfleisch mit Gnocchi und Co. und wo wir mit dem Fisch Reis/Paprika hatten gibt es jetzt eine Art Kohlreis... Für meinen Geschmack sind also alle Gerichte leider schlechter geworden :rolleyes:.

Die habe ich auch einmal als Frühstück genommen, aber die Tatsache, dass es dann wirklich NICHTS anderes gibt außer diesen 3 Stücke (bei mir waren es damals 4, also eins gab es doppelt, weil es aber auch klein war :p), also nicht mal Sachen wie Joghurt und Brot+Marmelade oder Croissant (ich hatte gehofft, dass dadurch nur die Hauptspeise ersetzt worden wäre) war für mich der Grund, es auch nie wieder zu bestellen (denn sonst selbst wenn die Hauptspeise nicht schmeckt, kann man immer so ein Brötchen/Croissant, Joghurt etc. etc. essen, was schon besser sättigt als diese paar Bisse Süßigkeiten :LOL:).

Also auf meinen Buchungen auf BRU-SKG / SKG-BRU, ZRH-SKG und MUC-SKG (Abendflug) wird mir nach wie vor keinerlei Möglichkeit der Auswahl angezeigt, außer den Sondermenüs. Während auf allen Strecken von / nach ATH die neuen Karten erscheinen (einschließlich BRU-ATH). Aber vermutlich irgendein Bug in ihrem System, dass da auf diversen Strecken / Flugnummern die Karte nicht geladen wurde.

Und was diese Dessert-Option betrifft: Ich habe die gerne auf Nachmittagsflügen gewähl, da fand ich die zu einem Kaffee oder Espresso eigentlich sehr passend (so zwischen 15.00 - 17.00 Uhr esse ich ja auch sonst kein warmes Menü, habe i.d.R. bereits zu Mittag gegessen und brauche auch nicht schon wieder Abendessen). Insofern finde ich es auch schade, dass es die nicht mehr gibt. Wobei man alternativ natürlich auch auf das warme Essen verzichten kann und nur Vorspeise und Dessert nehmen, mache ich je nach Uhrzeit auch immer wieder mal. Nur gerade, wenn man ständig A3 fliegt, war dieser Dessert-Teller eine nette Abwechslung.
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und giorginho

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
442
432
Also auf meinen Buchungen auf BRU-SKG / SKG-BRU, ZRH-SKG und MUC-SKG (Abendflug) wird mir nach wie vor keinerlei Möglichkeit der Auswahl angezeigt, außer den Sondermenüs. Während auf allen Strecken von / nach ATH die neuen Karten erscheinen (einschließlich BRU-ATH). Aber vermutlich irgendein Bug in ihrem System, dass da auf diversen Strecken / Flugnummern die Karte nicht geladen wurde.
Sobald/solange man davon ausgehen kann, dass auf der Strecke die Karte allgemein geladen ist, nur in der eigenen Buchung nicht: Anrufen, fehlende Auswahl anzeigen und um Korrektur bitten. Das wird an die IT weitergeleitet und bisher hatte ich nach zwischen 12h und 2-3 Tagen immer die Möglichkeit der Auswahl in der Buchung gesehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.591
10.017
BRU
Sobald/solange man davon ausgehen kann, dass auf der Strecke die Karte allgemein geladen ist, nur in der eigenen Buchung nicht: Anrufen, fehlende Auswahl anzeigen und um Korrektur bitten. Das wird an die IT weitergeleitet und bisher hatte ich nach zwischen 12h und 2-3 Tagen immer die Möglichkeit der Auswahl in der Buchung gesehen. ;)
Und woher weißt Du, woran es liegt? Ich habe etwa auf BRU-SKG und SKG-BRU mehrere Business-Buchungen (teils reguläre C-Buchungen, teils Voucher-Upgrade, teils Award-Buchung - also wirklich alle Varianten), aber auf keiner einzigen ist eine Karte geladen und Auswahl möglich (nur Sondermenü).

Daher ja mein Verdacht, dass es an der Strecke liegt / die Karte auf bestimmten Flugnummern fehlt. Habe das gestern so per Kontaktformular gemeldet, werde aber wohl für meinen Flug am WE wegen der Menüauswahl anrufen, die sollten mir da ja auch das gewünschte Menü auswählen können (also zwischen Huhn / Rindfleisch / Fisch).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.841
4.855
Meine Lieblingsgriechen (Nicht!) schaffen es seit einer Woche nicht, mir beim Login den Sms Otp zu schicken. Die Nagellack Mädels von der Hotline natürlich keine Hilfe. Was ist da los?
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.125
1.035
unweit LSTA
Ich habe heute versucht, ZRH-ATH-BRU zu buchen (mit einer kurzen Übernachtung in ATH, also Abend Tag 1 ZRH-ATH und Morgen Tag 2 ATH-BRU). Auf einem Ticket weder online noch über die hotline zu buchen, es kommt immer eine Fehlermeldung wenn die Flüge ausgewählt sind.
Einzeln gebucht sind die Flüge in Summe natürlich teurer.... ein Schelm, der Böses dabei denkt. Via gotogate, etc. sind die Flüge wie gewünscht buchbar und sogar ein wenig günstiger als bei A3 (wenn es denn dort ginge). Ich bin versucht, meine "buche bei der airline" Richtlinie für ein Mal beiseite zu legen....
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
442
432
Und woher weißt Du, woran es liegt?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran das liegt, deswegen habe ich auch "sobald/solange" geschrieben, also vorausgesetzt, man hat irgendeinen Nachweis, dass die Karte auf der Strecke tatsächlich online (buchbar) ist und "nur die eigene Buchung" betroffen ist.... 🤷🤷
Selbstverständlich kann es in deinem Fall auch an der Strecke liegen und es kann sein, dass niemand auf der Strecke eine Karte online sieht.
Meine Lieblingsgriechen (Nicht!) schaffen es seit einer Woche nicht, mir beim Login den Sms Otp zu schicken. Die Nagellack Mädels von der Hotline natürlich keine Hilfe. Was ist da los?
Und was ist mit der E-Mail Option? ;)
Ich habe heute versucht, ZRH-ATH-BRU zu buchen (mit einer kurzen Übernachtung in ATH, also Abend Tag 1 ZRH-ATH und Morgen Tag 2 ATH-BRU). Auf einem Ticket weder online noch über die hotline zu buchen, es kommt immer eine Fehlermeldung wenn die Flüge ausgewählt sind.
Online doch buchbar (die allererste Suche, die ich probiert habe), also ich komme zumindest bis zum allerletzten Schritt (Bezahlseite), also schon deutlich weiter als nach der Flugauswahl. Anmerkung: Beide reine A3 Flüge, ich habe keine Codeshares ausprobiert. (s. Spoiler, sorry für die Sprache, habe etwas spät dran gedacht, sie zu ändern😅🙈)
Screenshot_20250924_191332_Chrome.jpg
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.125
1.035
unweit LSTA
Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran das liegt, deswegen habe ich auch "sobald/solange" geschrieben, also vorausgesetzt, man hat irgendeinen Nachweis, dass die Karte auf der Strecke tatsächlich online (buchbar) ist und "nur die eigene Buchung" betroffen ist.... 🤷🤷
Selbstverständlich kann es in deinem Fall auch an der Strecke liegen und es kann sein, dass niemand auf der Strecke eine Karte online sieht.

Und was ist mit der E-Mail Option? ;)

Online doch buchbar (die allererste Suche, die ich probiert habe), also ich komme zumindest bis zum allerletzten Schritt (Bezahlseite), also schon deutlich weiter als nach der Flugauswahl. Anmerkung: Beide reine A3 Flüge, ich habe keine Codeshares ausprobiert. (s. Spoiler, sorry für die Sprache, habe etwas spät dran gedacht, sie zu ändern😅🙈)
Spannend - bei mir hat das nicht funktioniert. Für 9 Nov / 10 Nov bekomme ich wieder nur die Fehlermeldung nach Auswahl der Flüge.
Vielleicht liegt‘s an der Sprache :)

Edith sagt: auf Griechisch geht’s - krass!
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
442
432
Ich hoffe halt, daß die Genies auch SMS können, wenn sie es schon anbieten. 😉
Funktioniert es bei dir?
Also... Ich habe die *griechische* Webseite besucht und obwohl ich seltsamerweise eine "ich bin kein Roboter"-Captcha bekommen habe, hat es tatsächlich innerhalb von 3-4 Sekunden funktioniert (mit meiner Gr. Handynummer :ROFLMAO:).
Aber sobald man drin ist, lässt sich die Sprache auch sofort umstellen. ;)

Ich habe es aber ehrlich gesagt auch schon selbst erlebt, dass die SMS beim 1. Versuch nicht rechtzeitig ankommt und dann probiere ich es nach den vorgesehenen Sekunden ein zweites Mal aus oder auch ein drittes Mal und es klappt (oder ich wähle direkt nach dem 1. Scheitern die E-Mail-Option aus, dann geht es wieder).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa