Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.184
8.117
ANZEIGE
Danke für die Info. Passt allerdings nicht so richtig in diesen Faden; da gäbe es sicher geeignetere.

• Like
Reaktionen: KevinHD und qube

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.367
2.891
FRA
Blättere zwei, drei Seiten hier im Thread zurück........da wurde genau dieses Thema ausgiebig diskutiert und behandelt.
Da hat's – wie @geos richtig bemerkt hat – auch schon nicht so richtig in diesen Faden gepasst; ganz gleich, wie ausgiebig es diskutiert und behandelt wurde. Reisetechnologie wäre bei Powerbanks dagegen ein (um im Bild zu bleiben) ganz heißer🔥Tipp.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.739
5.375
China Ausreise: ab Flughafen Shanghai Hongqiao, wie lange vor Departure Time sollte man am Flughafen sein für
A. Abflug Inland T2
B. Abflug Ausland T1
Die im Hotel sagen, voll überzeugt, 1 Stunde sei völlig ausreichend für International. Sind die dort wirklich so schnell?. 🤔
Bitte um Erfahrungswerte.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.811
3.263
China Ausreise: ab Flughafen Shanghai Hongqiao, wie lange vor Departure Time sollte man am Flughafen sein für
A. Abflug Inland T2
B. Abflug Ausland T1
Die im Hotel sagen, voll überzeugt, 1 Stunde sei völlig ausreichend für International. Sind die dort wirklich so schnell?. 🤔
Bitte um Erfahrungswerte.
Ausreise ist wie bei jedem Flughafen. Ich war 2 Stunden vorher da wie immer und alles ging recht zügig. Sicherheitskontrolle war am längsten mit 15-20 Minuten

• Like
Reaktionen: Alfalfa

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
524
912
LEJ
Hast du ein C-Ticket und kannst somit Priority Lanes nutzen? Dann sollte für national 1h vorher reichen. Der Flughafen ist ziemlich groß, da kann man schonmal einige Zeit unterwegs sein, je nachdem welches Gate man erwischt. SiKo ist halt in China auch immer so ein Ding weil völlig unprofessionell und unnötig genau.

International würde ich lieber ein wenig Puffer einplanen. Ich hatte da schon Stoßzeiten erwischt, wo die Ausreiseschalter sehr dünn besetzt waren, aber zig Non-Chinesen durchwollten und ein kleiner Stau entstand. Ist nicht so wie am PVG wo du eine gigantische Halle hast mit 50+ Schaltern

• Like
Reaktionen: KevinHD und Alfalfa

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.895
4.742
Gummersbach
Juser , mit wenig Aufwand läßt sich eine Art Schrittmacherausweis herstellen , von dem der allgemeine chinesische Flugplatzwächter annehmen muß , daß es sich um ein amtliches Dokument handelt . Ich empfehle die Darstellung eines herzähnlichen Symbols , welches vielfältig im Internet herunterladbar ist . Präsentation desselben führt zum Verweis auf einen Sonderausgang mit bevorzugter Abfertigung . Das quasi amtliche Dokument sollte in Plastikfolie eingeschweißt sein und erreicht damit Glaubwürdigkeit ungeahnten Ausmaßes . Entsprechende Grenzkräfte sowohl in AUH als auch PVG haben dies vielfach eingehend angeschaut und die erhoffte Sonderbehandlung eingeleitet , jedenfalls in PVG .

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.578
2.310
mal ne Frage: wollen chinesische Fluggesellschaften bei der Einreise ein Weiterflug-/Rückflugticket sehen?
Deutscher Reisepass, Einreiseort wäre CAN, Fluggesellschaft CZ

vllt gibts ja Erfahrungswerte

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
524
912
LEJ
Welche Fluggesellschaft prüft denn bei deiner Einreise Flugtickets?
Das wird während des Check-In gemacht - bei jedem Flug, der nach China geht, egal welche Fluggesellschaft.
Bei Einreise kannst Du auch vom Officer gefragt werden, ob Du ein Rückflugticket hast bzw. musst dieses ggf. vorzeigen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.578
2.310
Welche Fluggesellschaft prüft denn bei deiner Einreise Flugtickets?
Das wird während des Check-In gemacht - bei jedem Flug, der nach China geht, egal welche Fluggesellschaft.
Bei Einreise kannst Du auch vom Officer gefragt werden, ob Du ein Rückflugticket hast bzw. musst dieses ggf. vorzeigen.

mit Fluggesellschaft meinte ich das stellvertretende Personal der Airline beim Abflugsort...

Final Destination wäre Nanning (NNG), Ausreise über Land nach Vietnam....
Frage mich ob das reicht...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
524
912
LEJ
Hotelbuchung für Vietnam auf jeden Fall mitnehmen und Rückflugticket zur Ausgangsdestination ist auch nicht verkehrt. ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.739
5.375
mal ne Frage: wollen chinesische Fluggesellschaften bei der Einreise ein Weiterflug-/Rückflugticket sehen?
Deutscher Reisepass, Einreiseort wäre CAN, Fluggesellschaft CZ

vllt gibts ja Erfahrungswerte
2x nein. Aber heißt ja nichts, hast doch bestimmt irgendwas zum vorzeigen, warum nicht mitnehmen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.761
1.205
BER
Theoretisch ja und man sollte auch durchaus eins haben wenn man nicht über Land/Wasser gedenkt auszureisen denn die Frage kann kommen – meine aktuellen (und auch früheren) Beobachtungen sind aber dass ich wirklich noch kein einziges Mal danach gefragt wurde bei der Einreise nach China. Nach Hotelbuchungen übrigens auch nicht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.217
11.697
HAM
Theoretisch ja und man sollte auch durchaus eins haben wenn man nicht über Land/Wasser gedenkt auszureisen denn die Frage kann kommen – meine aktuellen (und auch früheren) Beobachtungen sind aber dass ich wirklich noch kein einziges Mal danach gefragt wurde bei der Einreise nach China. Nach Hotelbuchungen übrigens auch nicht.

Dito: 12 Einreisen in den letzten 18 Monaten und keine Frage danach - und es waren keine Returntickts

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.561
2.666
FFM
@ Airsicknessbag:
zu deinem Hinweis bezüglich Budget Hotels: mir fällt gerade ein das bei meinem bisher einzigen Besuch in Peking-Innenstadt (alle anderen waren immer nur Umsteigeverbindungen zu anderen chinesischen Städten) ich ja sogar in einem HIX Hotel genächtigt hatte - konkret war es das HIX Dongzhimen. Und ja, das Hotel war echt OK und Preis-Leistung fand ich auch super. Die Lage war eigentlich auch nicht schlecht, wobei wie gesagt ich bisher nur 1x in der Innenstadt von Peking war und somit jetzt nicht wirklich ein Peking Profi bin. Zumindest war die Zuganbindung zum Flughafen gut und die U-Bahn Station in Laufdistanz zum Hotel. Könnte man evtl. wieder machen, aber das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Ja, Tiber-Permit und Einreise nur als Gruppe ist bekannt. Schade, da ich eigentlich am liebsten selbst organisiert und alleine unterwegs bin, aber in Tibet wird das halt nicht ohne Reisegruppe gehen. Allerdings - so weit ich das recherchieren konnte - muss man zwar über eine Gruppenbuchung einreisen, kann dann aber ja trotzdem alleine sich in Lhasa bewegen.

Ich bin gerade noch am rausfinden wie ich am besten den Lhasa Trip organisiere, bzw. über welche Agentur. Aktuell bin ich mit "TibetTravel.org" in Kontakt, welche ein Komplett-Paket anbieten. Nicht das ich das unbedingt will - lieber wäre mir wenn ich mir Hotel usw. alles selber buchen kann und halt nur die unbedingten Must-do´s als Gruppe unternehme. Gruppenreisen sind mit eigentlich ein Graus......

Mein Plan würde dann grob so aussehen:
  1. Anreise nach Peking (gibt aktuell noch den netten C-Tarif ab Oslo mit LH)
  2. Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit U-Bahn - Bezahlung Cash
  3. Hotel muss ich noch suchen, zwecks Goldstatus aber vermutlich eines der Hilton Gruppe - Bezahlung sollte somit über Hilton-App und hinterlegter Kreditkarte doch hoffentlich ohne Cash funktionieren?
  4. Bewegungen in Peking dann mit U-Bahn und zu Fuß - Bezahlung mit Cash
  5. Alternativ mit Taxi - Bezahlung mit Cash
  6. Ausflug zur großen Mauer - muss ich noch recherchieren wie und mit wem. Bezahlung?
  7. Besuch der verbotenen Stadt - wie ich das Ticket bekomme muss ich noch recherchieren. Auf der offiziellen Webseite sehe ich schon wieder was von Wechat (Grummel)
  8. Fahrt zum Flughafen Peking Daxing (PKX) mit U-Bahn - Bezahlung mit Cash
  9. Flug nach Lhasa. Die meisten (bezahlbaren) Flüge sind leider allerdings alle über Chengdu oder Chongqing mit Zwischenübernachtung, d.h. ich hab dann auch dort wieder das Problem mit dem Bezahlen der Taxis / Bahn.
  10. Alles in Tibet vermutlich größtenteils Cash-Bezahlung
  11. Rückflug nach Peking Daxing (vermutlich wieder mit Zwischenübernachtung in Chengdu oder Chongqing)
  12. Noch eine Übernachtung in Peking
  13. Fahr zum Flughafen Peking PEK mit U-Bahn - Bezahlung mit Cash und Heimflug
Hallo,

Hast du denn deine Tibetreise inzwischen absolviert?
Und hat jemand Erfahrungen mit einer Zugfahrt nach Lhasa von zb Peking oder einer anderen Stadt heraus?

Danke

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
398
111
Hallo,

Hast du denn deine Tibetreise inzwischen absolviert?
Und hat jemand Erfahrungen mit einer Zugfahrt nach Lhasa von zb Peking oder einer anderen Stadt heraus?

Danke
Ja, das war schon 2024. Und es war sicherlich eine der außergwöhnlichsten Reisen die ich bisher hatte (und mittlerweile hab ich schon einige). Allerdings bin ich von PEK nach Lhasa geflogen, daher keinerlei Erfahrung bezüglich Zug.

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
398
111
Und hier noch ein Link zu meinem damaligem Fazit (# 290):