Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.704
1.141
BER
ANZEIGE
Eine Frage in eigener Sache: Hat jemand Erfahrung gemacht, ob man von HKG aus mit dem High-Speed-Rail visafrei nach Shenzhen kommt?
Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem speziellen Shenzhen Visum das es in in Lo Wu gibt.
Kann aus eigener Erfahrung einer visafreien Einreise genau dort bestätigen dass das klappt. Du kannst alle (prinzipiell für Ausländer zugelassenen) Grenzübergänge nutzen. Auch winzige zu -stans auf tausenden Metern Höhe in den Bergen und auch die Fähre von Xiamen nach Kinmen.

• Like
Reaktionen: stroIf und Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.316
1.556
Kann aus eigener Erfahrung einer visafreien Einreise genau dort bestätigen dass das klappt. Du kannst alle (prinzipiell für Ausländer zugelassenen) Grenzübergänge nutzen. Auch winzige zu -stans auf tausenden Metern Höhe in den Bergen und auch die Fähre von Xiamen nach Kinmen.
Super danke!

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
746
1.083
China ist schon beeindruckend! Wie diese Regeln in einem so riesigen Land einheitlich durchgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Roemer01

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.613
1.333
Bin gespannt wie das zur Weihnachts- bzw. Neujahrszeit gehandhabt wird, wenn für viele Länder die visafreie Einreise bzw. der visafreie Aufenthalt am 31. Dezember 2025 endet.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.043
849
Es kommt darauf an, wann man einreist. Also problemlos Ende Dezember bis in den Januar hinein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.986
4.954
Leider liest man im Netz noch oft, man brauche für die Einreise einen QR Code, den man sich durch eine im Vorfeld zu erstellende Einreise/Zoll/Gesundheitserklärung generieren muß. Stimmt das wirklich? Weil eine entsprechende Seite finde ich nirgends.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Leider liest man im Netz noch oft, man brauche für die Einreise einen QR Code, den man sich durch eine im Vorfeld zu erstellende Einreise/Zoll/Gesundheitserklärung generieren muß. Stimmt das wirklich? Weil eine entsprechende Seite finde ich nirgends.
Seit ca. März/April 2023 definitiv nicht mehr! Ich bin seitdem 11mal eingereist (via Shanghai, PVG Airport) und brauchte das nie!

Das war diese "Health Declaration for China Customs" gewesen. :)

• Like
Reaktionen: geos und Alfalfa

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Die blauen Zettelchen ("Immigration Card") gab es bis Juli 2025 auf jeden Fall. Bin Montag wieder vor Ort und kann ein aktuelles Update geben.

Teils wurden die im Flugzeug auch ausgeteilt, kann hier aber nur für Lufthansa sprechen, war nicht immer so auf den letzten ankommenden Flügen - mir egal gewesen da ich mich vor der Immigration immer gut bediene an den Tischen wo die Dinger ausliegen, da auch viele Kollegen die in Y ankommen sich drüber freuen wenn sie schneller einreisen können.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.717
11.505
Also kein QR Code? Gibt es diese gelben? Einreise Zettel im Flugzeug noch?

Nein kein QR Code und die blauen Zettel von denen muriatowa schreibt gibt es noch, ausfüllen dauert 2 Minuten und Einreise völlig problemlos, nur mit kurzer Nachfrage wie lange in China und wohin (2x im dritten Quartal bei mir als Datenpunkte vor Kurzem).

• Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.704
1.141
BER
Seit ca. März/April 2023 definitiv nicht mehr! Ich bin seitdem 11mal eingereist (via Shanghai, PVG Airport) und brauchte das nie!

Das war diese "Health Declaration for China Customs" gewesen. :)
Wurde erst etwas später abgeschafft, nämlich zum 01. November 2023. Kann ich auch in der Praxis bestätigen: am CAN wollte man sie im Oktober noch, im Dezember nicht mehr. Aber anyway eher akademisch, jetzt sind sie jedenfalls sicher weg.
Also kein QR Code? Gibt es diese gelben? Einreise Zettel im Flugzeug noch?
Jein. Blaue Zettel (Arrival Card; gelb war/ist TWOV) gibt es weiterhin. Soweit ich weiß (bitte korrigieren falls jemand andere Erfahrungen hat) kann, eine Weile lang musste man es sogar, sie nur in Shanghai für Ankünfte am SHA und PVG auch online ausfüllen, bekommt dann einen QR-Code, und druckt sie damit vor Ort an Automaten aus und zeigt den Ausdruck vor am Grenzkontrollschalter.

Keine Nachfragen kann ich bestätigen. Ich werde nur gefragt ob ich das Visum nutzen möchte oder nicht. Keinerlei Fragen zum Aufenthalt, auch nicht wenn ich auf der Rückseite ankreuze dass ich noch kein Ticket für die Abreise habe.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.986
4.954
Wurde erst etwas später abgeschafft, nämlich zum 01. November 2023. Kann ich auch in der Praxis bestätigen: am CAN wollte man sie im Oktober noch, im Dezember nicht mehr. Aber anyway eher akademisch, jetzt sind sie jedenfalls sicher weg.

Jein. Blaue Zettel (Arrival Card; gelb war/ist TWOV) gibt es weiterhin. Soweit ich weiß (bitte korrigieren falls jemand andere Erfahrungen hat) kann, eine Weile lang musste man es sogar, sie nur in Shanghai für Ankünfte am SHA und PVG auch online ausfüllen, bekommt dann einen QR-Code, und druckt sie damit vor Ort an Automaten aus und zeigt den Ausdruck vor am Grenzkontrollschalter.

Keine Nachfragen kann ich bestätigen. Ich werde nur gefragt ob ich das Visum nutzen möchte oder nicht. Keinerlei Fragen zum Aufenthalt, auch nicht wenn ich auf der Rückseite ankreuze dass ich noch kein Ticket für die Abreise habe.
Genau das Ding für Shanghai meine ich. Haben die da eine Extrawurst oder geht es auch ohne?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.704
1.141
BER
Genau das Ding für Shanghai meine ich. Haben die da eine Extrawurst oder geht es auch ohne?
100% belastbare Daten habe ich nicht zu Shanghai; meine letzte Einreise war in Shenzhen. Ich würde es mal mit dem ganz normalen Papierformular probieren. Sollte die Nutzung dieses Onlineformulars wider Erwarten doch (wieder) Pflicht sein kann man das ja auch noch vor Ort vor der Einreise erledigen.

• Like

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
PVG :) in SHA reist man eigentlich nur selten international ein, außer von näheren asiatischen Zielen, wobei mir das bislang genau 1x passiert ist (aus Kota Kinabalu, Malaysia).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.723
3.120
Bin letzte Woche in Shanghai gelandet und man muss nur den blauen Zettel ausfüllen den man im Flugzeug bereits bekommt. Immigration dauert nur 5 Minuten Maximum.

• Like

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.043
849
Es ist sehr unwahrscheinlich geworden, dass die visafreie Einreise nach China am 1. Januar wieder abgeschafft wird, denn die Regelung war ein voller Erfolg, sie wurde auf immer mehr Länder ausgeweitet, von 15 auf 30 Tage verlängert und Russen haben schon jetzt eine Verlängerung bekommen. Ich rechne spätestens im November mit der Bekanntgabe der Verlängerung. China hat im Moment eine kleine Wirtschaftskrise und freut sich über jeden Besucher.

Wer also gerade eine Reise nach China plant, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Regelung nach heutigem Stand am Ende des Jahres ausläuft. Und wenn doch, holt man sich eben wie früher ein Visum für China.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
433
734
LEJ
Es ist sehr unwahrscheinlich geworden, dass die visafreie Einreise nach China am 1. Januar wieder abgeschafft wird, denn die Regelung war ein voller Erfolg, sie wurde auf immer mehr Länder ausgeweitet, von 15 auf 30 Tage verlängert und Russen haben schon jetzt eine Verlängerung bekommen. Ich rechne spätestens im November mit der Bekanntgabe der Verlängerung. China hat im Moment eine kleine Wirtschaftskrise und freut sich über jeden Besucher.

Wer also gerade eine Reise nach China plant, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Regelung nach heutigem Stand am Ende des Jahres ausläuft. Und wenn doch, holt man sich eben wie früher ein Visum für China.
Dein erster Beitrag in diesem Forum, welchem ich 100% zustimme und Dir ein "LIKE" gebe!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.723
3.120
Da würde ich mich sehr drüber freuen. Bin gerade wieder in Deutschland angekommen und möchte auf jeden Fall auch ein drittes mal nach China.