ANZEIGE
![]()
Hilton Amman
gebucht: King Guest Room (Besenkammer)
erhalten: Junior Suite - mehr im Text
Dauer: 2 Nächte
Benefits: Wasser, Punkte, Frühstück
Hotel ca. 20 Jahre alt, seit 3 Jahren ein Hilton, zuvor ein Millenium Hotel. Eine Dame von Guest Relation sagte, man hätte nach der Übernahme durch Hilton auch renoviert. Im Badezimmer sah es eher nicht nach Renovierung aus, es gab nur eine Badewanne. Die Halle machte einen düsteren Eindruck, hier bleibt man nicht länger als unbedingt nötig. Nun der Reihe nach.
3 Tage vor Ankunft gab es per Mail und in der App eine Info über ein Upgrade auf ein Premium Zimmer. Und den Hinweis gegen Gebühr könne man upgraden auf eine Junior-Suite sowie eine One oder Two Bedroom-Suite. Dieser Hinweis war bis ca. 08 h morgens am Anreisetag in der App ersichtlich. Später war dieser Hinweis nicht mehr sichtbar und es erfolgte über die App kein Hinweis auf ein weiteres Upgrade. Bei meiner Ankunft gegen 14 h sollte es zunächst kein besseres Upgrade geben, man wäre ausgebucht. In der App wurden jedoch verschiedene Typen Standardzimmer sowie alle zuvor genannten Suiten als verfügbar angezeigt - ein Schelm der Böses dabei denkt. Erst die hinzugerufene FOM ließ sich dann zu einem Upgrade auf eine Junior-Suite "erweichen". Da diese noch nicht fertig war, müsste ich noch ca. 45 Minuten warten. Kein Problem ich warte gerne in der Lounge und trinke einen Kaffee. Auf die Frage wo die Lounge ist wurde nur ausweichend geantwortet und ich nahm in der Lobby Platz, der Cappuccino wurde gebracht (war im Marriott Amman besser). Der Schlüssel wurde mir nach gut 30 Minuten gebracht. Die Junior-Suite (1114) war im 11. (von 19) Stockwerken und hatte ein Wohnzimmer mit Raumteiler - wie bei Junior-Suiten üblich. Sehr gewöhnungsbedürftig war das Licht-Management im Zimmer. Es gab am Eingang einen Master-Schalter und auf einer Seite des Bettes ein Panel, von dem das Licht in allen Teilbereichen gesteuert werden konnte. Höchst praktisch. Wie das Marriott Ammann ist auch das Hilton Hotel ein Hochsicherheitstrakt. Bei der Durchleuchtung meines Trolleys glaubte man etwas "Verbotenes" entdeckt zu haben. Beim öffnen des Koffers stellte sich heraus, das es meine elektrische Zahnbürste war. Das Personal schien mir ähnlich ungeübt zu sein, wie bei Sicherheitskontrolle am Flughafen in Amman. So ein Eiertanz, andere Geschichte.
Evening-Cocktail gibt es von 17 - 19 h. Gemäß der Beschriftung am Aufzug sollte die Executive-Lounge auf der Etage M, eine Etage über der Lobby sein. Diese war geschlossen und ein Blick durch die Türen/Fenster sagte mir, hier ist schon länger geschlossen. Also zurück zu dem Platz wo ich am Nachmittag den Cappuccino hatte. Hier saß an den 6 oder 7 Tischen ein einziger Gast. Ich kam um 17.45 h, blieb bis 18.30 h, weitere Gäste kamen in dieser Zeit nicht (am 2. Abend war es ähnlich).
Der Kellner las mir von einem kleinen Zettel vor, was ich bekommen könnte. 2 Bier (aus der Flasche) oder 2 Glas Wein oder alkoholfreies. Auf die Idee dem Gast eine Menü-Karte in Englisch/Arabisch zu geben ist man noch nicht gekommen, ein Ausdruck auf einer Papierseite wäre ausreichend. Die Aussprache des Englischen war von Oxford-Englisch weit entfernt und man musste alles 3 x wiederholen lassen - und auf seinem Zettel natürlich alles nur auf arabisch. Nach einigen Minuten wurde dann zu meiner Überraschung (auch am nächsten Abend) durchaus Leckeres gereicht. Ein gutschmeckender Salat (beide Abende), gutgewürztes gegrilltes Hähnchenfleisch bzw. ein Wrap mit Hähnchenfleisch und Gemüse gefüllt, gegrilltes Gemüse bzw. vegetarische Frühlingsrollen (hatten bestimmt einen anderen Namen) und an beiden Tagen jeweils ein Körbchen mit schmackhaften Pommes Frites.
Das Frühstück gibt es im Restaurant im Erdgeschoss. Sehr solide - frisch gepresster Orangensaft, Eierstation, gute Käseauswahl, große Brotauswahl und Gebäck wie im Paradies. Es gab u.a. 6 verschiedene Sorten Danish Pastry (in Schleswig-Holstein auch als "Kopenhagener" bekannt) mit Vanille-Pudding und verschiedenen Obst-Dekorationen. Und alles frisch. Ein ähnlich gutes Angebot an Gebäck hatte ich zuletzt vor 15 Jahren mal im Intercontinental auf Bali. Jetzt bin ich wieder zurück der Gebäck-Hölle in Deutschland/Europa.
Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Vielleicht bin aber auch etwas verwöhnt, man hat schon so viele Hotels gesehen. In unmittelbarer Nähe des Hilton gibt es neu ein "Signia by Hilton", was meist geringfügig teurer ist. Aber auch das ist kein Neubau, sondern es handelt sich um das frühere Kempinski Hotel Amman. In diesem Hotel gibt es übrigens eine dieser neuen ominösen Lounges (Club Signia) die nur nur für den neuen "Diamond Reserve" gratis ist. Alle anderen müssen zahlen. Aufpreis zu vergleichbar großem Zimmer umgerechnet rund € 30, zum Standardzimmer knapp € 50. Habe mir das Signia by Hilton aber nicht angeschaut.