DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.181
3.443
ANZEIGE
Das wird ja auch nach dem Streik nicht viel besser. 2x A321 statt 4x CRJ nach MUC. Bis die A321 anderswo gebraucht werden.
Die Pläne stehen aber noch nicht oder doch?

Das würde erklären warum der Herr am Schalter mir erklärt hatte, es würde auch ein Problem mit meinem Rückflug im Mai geben.

Bzw. allgemeine habe ich 2026 noch neun DRS-MUC/MUC-DRS dann müsste ja bald die Mitteilung über die Anullierungen kommen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.283
7.839
Die Pläne stehen aber noch nicht oder doch?

Das würde erklären warum der Herr am Schalter mir erklärt hatte, es würde auch ein Problem mit meinem Rückflug im Mai geben.
Ich hatte gestern mal geschaut und denke mich zu erinnern, dass für nächsten Dienstag 4x CRJ nach MUC mit CL drin waren, die dann durch 2x A321 ersetzt wurden.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Ich hatte gestern mal geschaut und denke mich zu erinnern, dass für nächsten Dienstag 4x CRJ nach MUC mit CL drin waren, die dann durch 2x A321 ersetzt wurden.
Da man am DRS ja rückwärts auch die Abflüge ansehen kann - am Di 7.4. und Di 31.3. waren es jeweils 2 Flüge nach MUC. Ich glaube 4 ist echt schon lange her.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.887
2.442
DRS
Kann ich nicht bestätigen, bin schon von dort aus via WAW nach ORD geflogen, Parken für 10 Tage knapp 40 EUR, Flug einen deutlich vierstelligen Betrag günstiger und die Anfahrt auf der A4 sehr entspannt. Einzig die Grenzkontrolle auf dem Rückweg kann ein bisschen nerven, aber ansonsten eine super Alternative.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Kann ich nicht bestätigen, bin schon von dort aus via WAW nach ORD geflogen, Parken für 10 Tage knapp 40 EUR, Flug einen deutlich vierstelligen Betrag günstiger und die Anfahrt auf der A4 sehr entspannt. Einzig die Grenzkontrolle auf dem Rückweg kann ein bisschen nerven, aber ansonsten eine super Alternative.
Ich denke trotzdem, dass die Anwendungsfälle in denen man von Dresden dorthin fährt überschaubar sind.

Mit dem Auto 268 km / 3h / mit Parken und je nachdem ob man Grenz- oder Vollkosten rechnet sind das 150-250 Euro/Roundtrip (oder mehr je nach Auto)
Mit dem Zug locker 4h und ~55€ return oder D-Ticket + ~25 Euro

Dafür, dass man dann wieder erst einen Anschlussflug hat oder einen Europa-Billigflieger ist das jetzt schon eher mäßig attraktiv. Klar, wenn man dann Langstrecke für 1k weniger bekommt ok. Aber die Masse fliegt Eco, da muss man die Beträge erstmal sparen und den Aufwand sich antun wollen. Dazu natürlich der Fakt, dass frühe Abflüge und späte Ankünfte wenig bis gar nicht brauchbar sind.
Für Leute aus z.B. Görlitz aber sicher sehr attraktiv und wohl fast der einzig sinnvolle Flughafen.

• Like
Reaktionen: LINDRS

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.181
3.443
Dazu sollte man erwähnen, das WRO ein ziemlich gut organisierter Flughafen ist, der Check-in lief schnell die Sicherheitskontrolle war zügig und unkompliziert und die Wege sind kurz und die Lounge hat einiges mehr zu bieten als andere und zB gerade die in DRS.

Im Zweifel wird die Entscheidung aber vom Flugpreis und den Bedindungen wie Flugzeiten, Umstiege usw abhängen ob von WRO gebucht oder nicht.

Gravierender Nachteil ist eben, dass es keinen deutschen Gerichtsstand mehr gibt und das Einfordern der Fluggastrechte deutlich erschwert sein kann.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.605
4.378
Dieser Tage in DRS gesehen: der Essbereich nach der SiKo hat geschätzt 50% schicke neue Tische und Stühle, in Braun.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.153
14.591
CPT / DTM
Seit dem 1. April 2026 verbindet ein exklusiver Shuttle den Dresdner Hauptbahnhof mit dem Flughafen Prag. Der Transfer ist optimal auf die Flüge CI67 / CI68 abgestimmt und verkehrt mittwochs, freitags und sonntags. Passagiere aus Sachsen und Umgebung erreichen so den Flughafen komfortabel und stressfrei.

Für den Shuttle-Service gelten die gleichen Gepäckbestimmungen wie auf dem Flug: zwei Aufgabegepäckstücke und ein Handgepäckstück. Im April 2026 kann der Shuttle kostenfrei genutzt werden. Der Service steht ausschließlich Passagieren mit gebuchten Tickets auf CI67 / CI68 zur Verfügung.....

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.605
4.378
[Bus-basierter DRS-PRG "Flug" von China Airlines]

Mit chinesischen Fliegern ist man in DRS vorsichtig
geworden – sonst oxidieren die dort schnell herum.

;-)

• Like
Reaktionen: imfromgermany

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.546
404
[Bus-basierter DRS-PRG "Flug" von China Airlines]

Mit chinesischen Fliegern ist man in DRS vorsichtig
geworden – sonst oxidieren die dort schnell herum.

;-)
China Airlines ist aber eine Taiwanesische Airline. Deine Bemerkung zu chinesischen Airlines im Zusammenhang mit Dresden verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du was dazu sagen.