Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.780
13.606
irdisch
ANZEIGE
Man sitzt dann super eng, damit andere vier Stück Handgepäck mitnehmen können?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.183
12.421
Genau. das nennt sich Leistungsgesellschaft.
Die Entscheider entscheiden halt, vier Stück mitzunehmen (die Airports unterstützen das Konzept auch noch, dort weitere Einkaufstaschen hinzuzufügen) und wer einfach nur von A nach B will muss halt die Beine falten.

Das Boardinkonzept sorgt dafür, dass dies die Leute in den letzten Boardinggruppen sind, entweder weil sie Gangplätze mögen, oder weil sie trotz bezahlter Fenterplatzreservierung auf einen Gangplatz verschoben wurden...

Das einzig erfreuliche an dem Konzept ist, das Statuskunden belohnt werden.
Das dumme, dass Status erst mit SEN anfängt, ein FTL ist auch nur Pöbel.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.183
12.421
So, bin gespannt welches Chaos jetzt gleich wieder verabstaltet wird...
Am Gate in CGN keine Schilder, kein Sperrband für verschiedene Schalngen, der große Pulk mir Drängeln und Schieben vor dem Gate formiert sich gerade.
Wie daraus ein bequemes Boarden in Gruppen werden soll, erschließt sich mir jetzt noch nicht.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.641
1.989
So, bin gespannt welches Chaos jetzt gleich wieder verabstaltet wird...
Am Gate in CGN keine Schilder, kein Sperrband für verschiedene Schalngen, der große Pulk mir Drängeln und Schieben vor dem Gate formiert sich gerade.
Wie daraus ein bequemes Boarden in Gruppen werden soll, erschließt sich mir jetzt noch nicht.
In Hamburg ist es schon seit letztem Jahr so - auf Wunsch der LH wurden alle Schilder and Sperrbänder am Gate verboten... :yes: Dafür gibt es ja die Ansage, a la "Warten Sie bis Ihre Boardinggruppe aufgerufen wird"! :doh:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.313
11.935
LEJ
In Hamburg ist es schon seit letztem Jahr so - auf Wunsch der LH wurden alle Schilder and Sperrbänder am Gate verboten... :yes: Dafür gibt es ja die Ansage, a la "Warten Sie bis Ihre Boardinggruppe aufgerufen wird"! :doh:
Und zu oft verstehe ich beim Aufruf der Boarding Gruppe "Bahnhof...", da die Qualität zuweilen minderwertig ist.

• Like
Reaktionen: MFox und Tiusz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.780
13.606
irdisch
Die Gruppen haben sich eingespielt, und die Reihenfolge der Aufrufe. Nach meiner Wahrnehmung klappt das Prinzip jetzt, seitdem es wirklich einheitlich gehandhabt wird, auch von freien Abfertigern. Das hat aber auch etwas gedauert.

• Like
Reaktionen: alxms

NewSen

Neues Mitglied
24.06.2025
4
16
Herrlich, wie dieses Thema hier in allen Facetten beleuchtet wird. Es ist in der Tat ein Dauerbrenner. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich optimal verhält, wenn die Gruppe 2 aufgerufen wird und eine große Menschentraube vor dem Eingang steht. Höfliches Fragen nach der Boardinggruppe des Vordermanns wird nicht selten mit bösen Blicken oder Kommentaren beantwortet und wurde hier im chat auch schon als "überheblich" bezeichnet. Einfach vorbeigehen geht auch nicht, da ich auch schon erlebt habe, dass tatsächlich alle Wartenden Gruppe 2 waren.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
446
690
Herrlich, wie dieses Thema hier in allen Facetten beleuchtet wird. Es ist in der Tat ein Dauerbrenner. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich optimal verhält, wenn die Gruppe 2 aufgerufen wird und eine große Menschentraube vor dem Eingang steht. Höfliches Fragen nach der Boardinggruppe des Vordermanns wird nicht selten mit bösen Blicken oder Kommentaren beantwortet und wurde hier im chat auch schon als "überheblich" bezeichnet. Einfach vorbeigehen geht auch nicht, da ich auch schon erlebt habe, dass tatsächlich alle Wartenden Gruppe 2 waren.
Ich finde es auch bedauerlich, wenn wie z.B. in HAM auf eine klare Unterteilung verzichtet wird - das klappt in anderen Ländern wunderbar und wird auch konsequent durchgesetzt - dass das hier oft in Chaos ausartet liegt am Bodenpersonal, welches die Regeln nicht konsequent durchsetzt aber offenbar wohl auch an LH selber und den Flughafenbetreibern - während man das im Süden Europas gut umsetzt, wird hier immer mehr das Chaos geduldet - und eine vernünftige Schlange bei Bussen und Bahnen bekommt hierzulande leider auch niemand hin.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.780
13.606
irdisch
Man braucht einfach viele Sitze in direkter Gate-Nähe, so wie in Köln. Dann bildet sich nicht dieser Pulk und im Prinzip kann man sitzend warten, bis der Aufruf der eigenen Gruppe kommt.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.641
1.989
Und zu oft verstehe ich beim Aufruf der Boarding Gruppe "Bahnhof...", da die Qualität zuweilen minderwertig ist.
Daher gibt es für Leute wie Dich Monitore am Gate, an denen die Boardinggruppe angezeigt wird. Wie bei der Agentur für Arbeit - einfach warten bis Deine Nummer aufgerufen wird... :ROFLMAO: =;

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.126
12.040
MUC / FMO
Anhang anzeigen 333397
Entdeckt auf Facebook von vor drei Tagen. Amerikaner scheinen immer noch beeindruckt von der deutschen Organisationstugend zu sein. Wenn die Realität doch nur auch so wäre. 😳

Auch wenn das Gruppen Boarding wahrlich nicht optimal läuft scheint mir diese Bodenmakierungen noch die beste Lösung zu sein und auf Kurzstrecke habe ich bei meinem FRA Abflügen auch ein grundsätzliches verstehen und einhalten erlebt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.916
2.481
VLC Schlange 100m wie soll das,hier funktionieren? Ach ist ja Spanien, da boarding ja 3-5 eh gemeinsam

Anhänge

• 20260504_180035.jpg
    20260504_180035.jpg
    1 MB · Aufrufe: 70
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Kimi und InsideMUC

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.916
2.481
Frankfurt nach Stuttgart (mein letzter Flug ever) Gatedrachen mit system durchgepeitscht... bringt nix so wie FFP2 Masken aber ist halt Regel durchsetzen

• Haha
Reaktionen: InsideMUC und Schoizi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.183
12.421
Auch wenn das Gruppen Boarding wahrlich nicht optimal läuft scheint mir diese Bodenmakierungen noch die beste Lösung zu sein
Wenn großzügig gemacht, ja.
Aber Boardinggruppen 4, 5 und 6 auf nur 15m² ???

Zuletzt in MAD hatten sie es schon fast professionell abgesteckt, wenn die Gateinformation nicht so spät gekommen wäre, dass wir schon bei Gruppe 4 waren ehe überhaupt die Hälfte der Passagiere angelaufen kam, hätte es entspanntes Einsteigen werden können.
Bei LX in ZRH war kürzlich von Schweizer Präzision auch wenig zu sehen...

Interessant auch, dass FR Passagiere offenbar einen IQ haben der es erlaubt, sich sauber in zwei langen Schlangen anzustellen, während LH Kunden nur einen großen Pulk bilden können. Allerdings hat da die zweite Gruppe kein Handgepäck, und daher auch gar keine Motivation sich vorzudrängeln. Und für die erste Gruppe ist mehr als genug Platz in den Bins. Ausserdem boarden sie entspannt von zwei Seiten, und vordrängeln bedeutet nur länger unten im Treppenhaus eingepfercht zu sein.

• Like
Reaktionen: Luftikus und Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.361
3.668
Eine kleine Einschränkung: FR-Passagiere tendieren dazu, sich an der kürzeren Schlange anzustellen. Das ist i.d.R. die Priority-Schlange. Wenn dann das Bodenpersonal schon mal vorab kurz die BPs checkt, wird die kürzere Schlange schlagartig nochmal kürzer :ROFLMAO:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.780
13.606
irdisch
ANZEIGE
300x250
Bodenmarkierungen braucht eine SIA nicht. Da wird man bequem sitzend aufgerufen, nach Reihen geordnet, und geht dann einfach zur Sperre vor. Klappt sogar in FRA mit Deutschen.