Flughafen Wien

ANZEIGE

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
299
241
ANZEIGE
Kurze Frage an die Wien-Experten: Wenn ich für einen T3 Schengen-Umstieg in Wien am Busgate (heute z.B. F08) ankomme, muss ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle?

Hintergrund der Frage ist, dass VIE ja aktuell noch die üblichen Flüssigkeitslimits hat, der Abflugort aber nicht mehr.

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
238
42
VIE
Kurze Frage an die Wien-Experten: Wenn ich für einen T3 Schengen-Umstieg in Wien am Busgate (heute z.B. F08) ankomme, muss ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle?

Hintergrund der Frage ist, dass VIE ja aktuell noch die üblichen Flüssigkeitslimits hat, der Abflugort aber nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein

• Like
Reaktionen: infotimbo

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.456
8.343

Schengen-Schengen am T3 keine Siko nach Busankunft.
Rein ins Gebäude und dann rechts Treppe oder Aufzug nach oben zur Abflugebene.

bjas

Neues Mitglied
21.07.2025
17
8
Hallo zusammen,

ich (FTL) habe bald einen Flug nach Wien und von da aus geht es weiter mit der ÖBB.
Alles auf einem Ticket und der Zug ist „operated by Austrian Airlines“.

Kann ich nach der Landung in die Austrian Lounge oder reicht ein Anschlusszug dafür nicht aus?

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.625
4.218
Frankfurt, Genf, London
Grad email bekommen, "Änderung für Ihren HON Circle Check-in am Flughafen Wien"

Da dieser Mini Check-in/Siko Bereich keine neue CT Scannern bekommt (kein Platz dafür, klar), wird er nach Ostern schliessen.

Als vorübergehende Alternative wird irgendwas im bestehenden SEN/C Bereich eingerichtet, Schalter 399. Ich nehme an, das wird so etwas sein, was es schon vor 2013 dort war, eine kleine Check-in Insel. Ob nach dem Check-in dort weiter zur "normalen" Prio Siko Line gehen muss, ist mir aus der Email Nachricht nicht ganz klar.

Es wird versprochen, dass nach der Eröffnung von T3 Anbau (Süderweiterung), eine bessere Lösung geben wird.
Hat jemand inzwischen Erfahrung, wie das abläuft?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.456
8.343
Hat jemand inzwischen Erfahrung, wie das abläuft?
So lief es kürzlich ab:
Bin zum Schalter 399, welcher für HON ausgewiesen ist und habe meine Bordkarten bekommen.
Der CI-Mitarbeiter hat mich dann zu den 2 linken Bordkartenscanner begleitet (da steht auch HON dran) und einem anderen Mitarbeiter ein Zeichen gegeben und sie frei zu schalten. Dann konnte ich meine Bordkarte scannen.
So gelangte ich nach einigen Metern zur ersten besetzten Siko-Spur, wo grad kein anderer Pax vor mir war. So wie die Absperrbänder gezogen waren, konnten aber auch andere Paxe zu dieser Spur gelangen.

• Like
Reaktionen: Onkel Dubai

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
122
106
So lief es kürzlich ab:
Bin zum Schalter 399, welcher für HON ausgewiesen ist und habe meine Bordkarten bekommen.
Der CI-Mitarbeiter hat mich dann zu den 2 linken Bordkartenscanner begleitet (da steht auch HON dran) und einem anderen Mitarbeiter ein Zeichen gegeben und sie frei zu schalten. Dann konnte ich meine Bordkarte scannen.
So gelangte ich nach einigen Metern zur ersten besetzten Siko-Spur, wo grad kein anderer Pax vor mir war. So wie die Absperrbänder gezogen waren, konnten aber auch andere Paxe zu dieser Spur gelangen.
Stimme ich zu!
Man wird außerhalb der Stoßzeit mit normaler Fastlane abgefertigt. Diese ist in wenigen Minuten erledigt!

• Like
Reaktionen: Onkel Dubai

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
935
212
VIE
Stimme ich zu!
Man wird außerhalb der Stoßzeit mit normaler Fastlane abgefertigt. Diese ist in wenigen Minuten erledigt!
in weniger Minuten erledigt? war eher Zufall bei dir. Nein, seit dem neuen setup muss man viel mehr Zeit einplanen.

Frühere SEN/C Fastlane Siko Lanes direkt links nach den Schranken sind abgesperrt, da dort alte Scanner noch sind.

Es gibt eine separate Schranke für HON, aber danach geht man zu den neuen superduper Scannern, die im allegemainen Bereich für alle - HON NON Eco usw. sind.

Und diese superduper Scannern sind derzeit so kalibriert, dass praktisch jedes Gepäckstück zur weiterer Nachkontrolle aussortiert wird. was zu einer Stau führt. Die aussortierten Gepäckstücke (praktisch alle) werden dann vom Personal abgeholt, es wird aufgerufen, wem das Gepäck gehört, nach der Bordkarte gefragt (viele haben die Bordkarten eben an Gepäck oder in der Jacke oder einfach drin in der Schale liegen). Verliert man noch mehr Zeit danach suchend. Dann gefühlt jede dritte Schale wird nocheinmal gescannt, da superduper Scanner am Bildschirm ein "?" produziert und der Siko Mitarbeiter muss den Schalen Inhalt zusätzlich scannen. Auch meine Jacke mit Reisepass und Geldbörsel drin musste zwei mal! gescannt werden. Zeitverlust an der Siko 15-20 Minuten mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.906
11.724
MUC / FMO
Und diese superduper Scannern sind derzeit so kalibriert, dass praktisch jedes Gepäckstück zur weiterer Nachkontrolle aussortiert wird. was zu einer Stau führt. Die aussortierten Gepäckstücke (praktisch alle) werden dann vom Personal abgeholt, es wird aufgerufen, wem das Gepäck gehört, nach der Bordkarte gefragt (viele haben die Bordkarten eben an Gepäck oder in der Jacke oder einfach drin in der Schale liegen). Verliert man noch mehr Zeit danach suchend. Dann gefühlt jede dritte Schale wird nocheinmal gescannt, da superduper Scanner am Bildschirm ein "?" produziert und der Siko Mitarbeiter muss den Schalen Inhalt zusätzlich scannen. Auch meine Jacke mit Reisepass und Geldbörsel drin musste zwei mal! gescannt werden. Zeitverlust an der Siko 15-20 Minuten mindestens.
Also wie quasi jeder Flughafen während der CT Einführung. Das wird wieder besser.

• Like
Reaktionen: jotxl und taenkas

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.385
TXL
Dürfte auch tagesformabhängig sein. Meine letzte anekdotische Erfahrung:
Beim Ankommen an den Kontrollspuren wurde ein Auflegeplatz frei und ich war sofort durch. Bei der Nachkontrolle war mein Koffer der nächste.
Im Ergebnis hat es nicht länger oder kürzer gedauert. Man muss bloß vielleicht ein wenig mehr Puffer einplanen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer