Fahrten auf Fähren, die Spass machen?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.079
3.377
FFM
ANZEIGE
Eine sehr lange Fahrt, aber toll: Inside Passage Prince Rupert nach Port Hardy in Kanada. Im Sommer am Tag, im Winter in der Nacht.

Mittlerweile 17:30 Stunden lang, als ich es 2018 mal fuhr waren es 16 Stunden.

Warum ist das länger geworden? Ich war da irgendwann um 2000 mal drauf.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.642
3.802
Wer explizit keinen Spaß haben möchte, schaut sich gerne mal die SeaJets zwischen Kreta/div. griechischen Inseln an.
Was war mir schlecht während der beiden Fahrten. Ausstattung und Angebot zwar top, aber durch die Katamaran-Bauweise heftigst seekrank geworden. Das hab ich zuvor noch nie erlebt. :ROFLMAO:

Die Ägais kann sehr starken Wellengang haben. Bin dort auch schon auf dem Kabinenbett "hochgeflogen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.642
3.802
Split - Ancona SNAV

Von allen Fähren, die ich gefahren bin, klar das schlechteste Produkt. Der Hafen von Split bietet eine Vielzahl von Kneipen und einen Supermarkt und ist damit eine Ausnahme, denn viele Häfen bieten diesbezüglich gar nichts. Boarding geht easy, sehr viel Personal steht herum, um einem zu helfen, sie sind sehr freundlich und kamen vorwiegend aus der Region Indien, warum auch immer. Das war es dann aber auch schon. Die Kabine war abgewöhnt, altbacken, ungemütlich. Es gibt nur eine Bar, dort gab es keinen Platz, weil sich dort alle ohne Kabine platziert haben. Das Restaurant war dann doch unüblich teuer im Vergleich zu anderen Fähren für eher bescheidene Qualität.

Vorteil der Fähre ist, dass sie sehr grosse Aussenbereiche hat, man kann sowohl vorne, wie auch hinten aufs Deck (vorne ist eher selten) und auch aufs "Dach".

• Haha

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
3.007
1.440
DUS, NRT/HND
Ich habe diesen Faden gestern zum ersten Mal hier entdeckt – sehr spannend!
Danke an den Ersteller @Karl Langflug mit dem Ziel „…alle Fährverbindungen abzureisen“ (Respekt! 💪), aber auch für alle anderen hier mal etwas Exotisches aus Japan:

Fähre von Hachijo-jima nach Aogashima

Aogashima ferry.jpg

Aogashima ist eine kleine Vulkaninsel im Pazifik etwa 350km südlich von Tokio, hat weniger als 200 Einwohner und gehört verwaltungstechnisch zu Tokio (Shinagawa). Die Besonderheit ist eine Doppel-Caldera – ein äußerer Vulkankrater in dessen Innerem sich ein kleiner Krater befindet, der ab und an noch aktiv ist.

DSC_0489_resize.JPG

Die Anreise mit der Fähre startet von der Insel Hachijo-jima, erreichbar mit Fähre oder Flieger ab Tokio. Das Schiff ist die Aogashima-Maru und fährt 4-5mal je Woche. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden.

DSC_0337_resize.JPG

DSC_0341_resize.JPG

Den Fahrplan gibt es hier: Izu Shoto Kaihatsu. Achtung: die Route ist sehr wetteranfällig und es kommt häufig zu Anpassungen oder Ausfällen! Es gibt einen X-Account, der über den aktuellen Stand informiert.

Ziel in Sicht:
DSC_0394_resize.JPG

ebenfalls unterwegs:
DSC_0403_resize.JPG

Aogashima hat keinen natürlichen Hafen und mehr oder weniger ringsherum Steilküste. Die Herausforderung ist das Anlegen und Ent-/Beladen. Bei meiner Ankunft vor ein paar Jahren wurde per Kran ein Container auf das Schiff gehoben, mit dem die abreisenden Passagiere an Bord und ich an Land befördert wurde. Das war recht abenteuerlich, das Schiff war gut in Bewegung und der Inselpolizist (der bei jeder Fährankunft vor Ort ist), war nicht ganz happy mit den Bildern, die ich gemacht hatte. Das Thema haben wir dann später am Abend mit reichlich Umeshu und Nihonshu weiter vertieft… 😉

DSC_0418_resize.JPG

DSC_0426_resize.JPG

Zurück ging es per Hubschrauber. Gehört zwar nicht in den Faden, hier aber trotzdem ein Bild.
DSC_0636_resize.JPG

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Friedrichshafen-Romanshorn ist ganz nett, und lässt sich problemlos in ein DB-Ticket integrieren. Die Überfahrt dauert ungefähr eine Stunde, und wird damit auch nicht langweilig.

Das Ticket lässt sich auch an Bord kaufen (zumindest auf dem schweizer Schiff), es gibt auch die Möglichkeit eines Rabatts mit dem D-Ticket (aber nicht beim onboard-Kauf bei den Schweizern) sonst gäbe es auch GA/Halbtax Rabatte.
IMG_2105.jpeg

---------------------------

Tallink bietet aktuell wieder bis zu 40% Rabatt mit dem Code SUMMER https://www.tallink.com/de/angebote/summer

@Karl Langflug machst du eigentlich noch Updates? 🙃

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Klaipeda Kurische Nehrung, neue Fähre (inkl. Pkw)

Pkw Preis 23,20€ retour
Nationalpark Maut inzwischen Hochsommer 50€ sonst 10€, die Preise sind ganz schön angestiegen, vor 2 Jahren waren es 30€ im August.

eingesetzte Schiffe damals anbei

Anhänge

• IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • _1329889.jpeg
    _1329889.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 10
  • _1329883.jpeg
    _1329883.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
398
231
Was kann ich beitragen?

Bari - Patras
Schon lange her, Nachtfahrt mit Deckpassage, man war jung. Schiff wirkte nicht allzu modern

Göteborg - Kiel
Trucker haben eigenes Deck mit eigenen Restaurants (ist das üblich?). Ansonsten viele Skandinavier, die die günstigen Preise an Bord ausnutzen. Unterhaltung im Bordrestaurant ganz amüsant. Zum Essen kann ich nichts sagen, da wir uns vor Abfahrt noch selbst verpflegt haben. Frühstück ganz gut.

Rostock - Gedser
Es geht schnell rauf, schnell rüber und schnell wieder runter. Wahrscheinlich der schnellste Weg Richtung Skandinavien. Restaurant haben wir nicht genutzt.

Palau (Sardinien) - Isola Maddalena
Kleine Fähre, außer dem Platz für die Fahrzeuge gibt es nichts. Man kann theoretisch sitzen bleiben, aber auf der knapp 30 Minuten langen Überfahrt hat man auch eine schöne Sicht auf Maddalena und das Ufer in Sardinien

Fuerteventura - Isla de los Lobos
Etwa 15 Minuten Überfahrt, nur für Fußpassagiere. Die Isla de los Lobos ist sehr schön und nicht überlaufen.

Daintree Ferry (Australien)
Auch schon ein paar Jahre her. Sehr kurze Überfahrt (5 Minuten?) über den Fluss mit Krokodilen. Einzige Möglichkeit, um von Süden nach Cape Tribulation zu kommen. *

Sydney Hafen - Manly
Tolle Fahrt durch die Bucht von Sydney zum Bekannten Manly Beach

Sydney Hafen - Cremorne Point
Kurze Fahrt im Hafen mit Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus

North Stradbroke Island Ferry (Brisbane)
Schöner Tagesausflug ab Brisbane. Man kommt mit der Cleveland Line (Bahn) und einem Bus zum Fährterminal, auf der Insel gibt es ebenfalls einen Bus, der zu den wichtigtsten Punkten fährt. Man sollte vorher schauen, dass die Anschlüsse passen. Es gibt mindestens zwei Anbieter und auch Fahrzeug-Fähren und reine Fußgänger-Fähren. PKW-Überfahrten sind verhältnismäßig teuer.

Moreton Island Ferry (Brisbane)
Es gibt wohl auch mehrere Anbieter. Damals im Rahmen einer geführten Jeep-Tour genutzt. Unsere Fähre lief direkt auf den Strand auf und ließ die Fahrzeuge auf den Sand runterfahren., anstatt an einem Steg festzumachen.

Brisbane CityCat
Nahverkehrslinie mit Schnellkatamaran-Fähren, fährt den Brisbane River hoch und runter, mit zahlreichen Stopps. Mangels einer Metro in Brisbane oft die schnellste ÖPNV-Verbindung bei größeren Strecken. Dazu kommen noch mehrere Punkt-zu-Punkt-Fähren über den Brisbane River.

Chumphon - Koh Phangan (Thailand)
Mit einer Katamaran-Schnellfähre von Lomprayah, 3-4 Stunden. Es war schon ziemlicher Wellengang. Draußen wurde man nass, drinnen im Sitzbereich durch Klimaanlage gefrostet. Man wird am Bahnhof in Chumphon in einen Bus geladen und am Pier weiter draußen rausgelassen.

Nachtfähre Koh Phangan - Surat Thani (Thailand)
Auch schon lange her, man war jung, Übernachtung in einer Art Matratzenlager, so gut wie die einzigen Nicht-Einheimischen gewesen. Ankunft in Surat Thani um 5 Uhr morgens. Der Busbahnhof in Surat Thani ist fußläufig entfernt, aber man hätte auch ein Tuk-Tuk nehmen können.

Chao Phraya Express Boot (Bangkok)
Mehrere Linien auf dem Chao Praya River in Bangkok. In den touristischen Stadtteilen, in denen es keine Schnellbahnen gibt, teilweise ganz nützlich, z.B. um vom Königspalast nach China Town zu kommen.

Bosporus-Fähren (Istanbul)
Wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel, um vom europäischen in den asiatischen Teil zu gelangen. Ist schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, mit welchen Fähren ich gefahren bin. Mit der Marmaray-Bahn gibt es heute auch eine S-Bahn unter dem Bosporus, aber für viele Verbindungen sind die Fähren sicher heute noch die einzige Möglichkeit.

Fähre Bad Schandau - Krippen (Sächsische Schweiz)
Mit Deutschland-Ticket oder Gästekarte kostenlos nutzbar. Sehr schöner Start für eine Wanderung im Elbsandsteingebirge. Abends dann wieder gemütlich zurück.

Fähren in Berlin
BVG-Fähre Wannsee - Alt-Kladow
Sehr schöne Option, um mit dem normalen ÖPNV-Ticket (z.B. D-Ticket) über den Wannsee zu schippern. Seit 2014 wird dort ein barrierefreies Schiff ohne Zugang zu den Außenbereichen eingesetzt, das von der Aufmachung eher an einen Linienbus erinnert.

Fähre Hakenfelde - Tegelort
Einzige Autofähre in Berlin, setzt in ein paar Minuten über. Schön für Fahrradtouren in der Ecke, Überfahrt mit Fahrrad für 1,60€

Fähre Valentinswerder
Von verschiedenen Punkten in Tegel oder Spandau ist man in 10 Minuten auf Valentinswerder.

Fähre Pfaueninsel
Überfahrt in einer guten Minute für 6 EUR. Ticket gilt für Hin- und Rückfahrt und dient auch als Eintritt zur Pfaueninsel. Sehr schöner Ausflug, weit weg vom Großstadtrummel.

*EDIT: Bei der Daintree Ferry das erste und bisher einzige Mal, dass ich mit Kreditkarte über ein "Ritsch-Ratsch-Gerät" bezahlt habe, vor gut 15 Jahren.
EDIT2: Mehrere Fähren hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.148
3.950
STR
Was kann ich beitragen?

Bari - Patras
Schon lange her, Nachtfahrt mit Deckpassage, man war jung. Schiff wirkte nicht allzu modern

Göteborg - Kiel
Trucker haben eigenes Deck mit eigenen Restaurants (ist das üblich?). Ansonsten viele Skandinavier, die die günstigen Preise an Bord ausnutzen. Unterhaltung im Bordrestaurant ganz amüsant. Zum Essen kann ich nichts sagen, da wir uns vor Abfahrt noch selbst verpflegt haben. Frühstück ganz gut.

Rostock - Gedser
Es geht schnell rauf, schnell rüber und schnell wieder runter. Wahrscheinlich der schnellste Weg Richtung Skandinavien. Restaurant haben wir nicht genutzt.

Palau (Sardinien) - Isola Maddalena
Kleine Fähre, außer dem Platz für die Fahrzeuge gibt es nichts. Man kann theoretisch sitzen bleiben, aber auf der knapp 30 Minuten langen Überfahrt hat man auch eine schöne Sicht auf Maddalena und das Ufer in Sardinien

Fuerteventura - Isla de los Lobos
Etwa 15 Minuten Überfahrt, nur für Fußpassagiere. Die Isla de los Lobos ist sehr schön und nicht überlaufen.

Auch schon ein paar Jahre her. Sehr kurze Überfahrt (5 Minuten?) über den Fluss mit Krokodilen. Einzige Möglichkeit, um von Süden nach Cape Tribulation zu kommen. *

Sydney Hafen - Manly
Tolle Fahrt durch die Bucht von Sydney zum Bekannten Manly Beach

Sydney Hafen - Cremorne Point
Kurze Fahrt im Hafen mit Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus

North Stradbroke Island Ferry (Brisbane)
Schöner Tagesausflug ab Brisbane. Man kommt mit der Cleveland Line (Bahn) und einem Bus zum Fährterminal, auf der Insel gibt es ebenfalls einen Bus, der zu den wichtigtsten Punkten fährt. Man sollte vorher schauen, dass die Anschlüsse passen. Es gibt mindestens zwei Anbieter und auch Fahrzeug-Fähren und reine Fußgänger-Fähren. PKW-Überfahrten sind verhältnismäßig teuer.

Moreton Island Ferry (Brisbane)
Es gibt wohl auch mehrere Anbieter. Damals im Rahmen einer geführten Jeep-Tour genutzt. Unsere Fähre lief direkt auf den Strand auf und ließ die Fahrzeuge auf den Sand runterfahren., anstatt an einem Steg festzumachen.

Brisbane CityCat
Nahverkehrslinie mit Schnellkatamaran-Fähren, fährt den Brisbane River hoch und runter, mit zahlreichen Stopps. Mangels einer Metro in Brisbane oft die schnellste ÖPNV-Verbindung bei größeren Strecken. Dazu kommen noch mehrere Punkt-zu-Punkt-Fähren über den Brisbane River.

Chumphon - Koh Phangan (Thailand)
Mit einer Katamaran-Schnellfähre von Lomprayah, 3-4 Stunden. Es war schon ziemlicher Wellengang. Draußen wurde man nass, drinnen im Sitzbereich durch Klimaanlage gefrostet. Man wird am Bahnhof in Chumphon in einen Bus geladen und am Pier weiter draußen rausgelassen.

Nachtfähre Koh Phangan - Surat Thani (Thailand)
Auch schon lange her, man war jung, Übernachtung in einer Art Matratzenlager, so gut wie die einzigen Nicht-Einheimischen gewesen. Ankunft in Surat Thani um 5 Uhr morgens. Der Busbahnhof in Surat Thani ist fußläufig entfernt, aber man hätte auch ein Tuk-Tuk nehmen können.

Chao Phraya Express Boot (Bangkok)
Mehrere Linien auf dem Chao Praya River in Bangkok. In den touristischen Stadtteilen, in denen es keine Schnellbahnen gibt, teilweise ganz nützlich, z.B. um vom Königspalast nach China Town zu kommen.

Bosporus-Fähren (Istanbul)
Wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel, um vom europäischen in den asiatischen Teil zu gelangen. Ist schon so lange her, dass ich nicht mehr genau weiß, mit welchen Fähren ich gefahren bin. Mit der Marmaray-Bahn gibt es heute auch eine S-Bahn unter dem Bosporus, aber für viele Verbindungen sind die Fähren sicher heute noch die einzige Möglichkeit.

Fähre Bad Schandau - Krippen (Sächsische Schweiz)
Mit Deutschland-Ticket oder Gästekarte kostenlos nutzbar. Sehr schöner Start für eine Wanderung im Elbsandsteingebirge. Abends dann wieder gemütlich zurück.

Fähren in Berlin
BVG-Fähre Wannsee - Alt-Kladow
Sehr schöne Option, um mit dem normalen ÖPNV-Ticket (z.B. D-Ticket) über den Wannsee zu schippern. Seit 2014 wird dort ein barrierefreies Schiff ohne Zugang zu den Außenbereichen eingesetzt, das von der Aufmachung eher an einen Linienbus erinnert.

Fähre Hakenfelde - Tegelort
Einzige Autofähre in Berlin, setzt in ein paar Minuten über. Schön für Fahrradtouren in der Ecke, Überfahrt mit Fahrrad für 1,60€

Fähre Valentinswerder
Von verschiedenen Punkten in Tegel oder Spandau ist man in 10 Minuten auf Valentinswerder.

Fähre Pfaueninsel
Überfahrt in einer guten Minute für 6 EUR. Ticket gilt für Hin- und Rückfahrt und dient auch als Eintritt zur Pfaueninsel. Sehr schöner Ausflug, weit weg vom Großstadtrummel.

*EDIT: Bei der Daintree Ferry das erste und bisher einzige Mal, dass ich mit Kreditkarte über ein "Ritsch-Ratsch-Gerät" bezahlt habe, vor gut 15 Jahren.
EDIT2: Mehrere Fähren hinzugefügt
Das mit den Trucker-Decks ist nicht unüblich. Gab es letztes Jahr auf Kappelskär-Naantali auch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.874
18.945
Hier noch einmal etwas für denjenigen, die wie ich,

ein Herz für geografische und insbesondere Grenz-Skurrilitäten

haben:

Zwei Elbfähren, von denen die eine derzeit gar nicht fährt und die andere recht anfällig ist (Hochwasser, Niedrigwasser, Eisgang, Personalmangel, kaputt...), sind die einzige Möglichkeit, die Grenze zwischen Niedersachsen und Brandenburg zu überqueren. Diese ist mit knapp 30 Kilometern Länge die kürzeste zwischen zwei Bundesländern und die einzige, die nicht per Straße (wenigstens Brücke) überquert werden kann.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Hier noch einmal etwas für denjenigen, die wie ich,

haben:

Zwei Elbfähren, von denen die eine derzeit gar nicht fährt und die andere recht anfällig ist (Hochwasser, Niedrigwasser, Eisgang, Personalmangel, kaputt...), sind die einzige Möglichkeit, die Grenze zwischen Niedersachsen und Brandenburg zu überqueren. Diese ist mit knapp 30 Kilometern Länge die kürzeste zwischen zwei Bundesländern und die einzige, die nicht per Straße (wenigstens Brücke) überquert werden kann.

netter Fund und da kann man auch direkt mal sehen, wo dieses „Gorleben“ ist ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.874
18.945
Ist auch eine schöne Gegend da, die Elbtalaue. Auch die Dömitzer Brücke ist interessant, das ist dann schon die Grenze Niedersachsen/Mecklenburg-Vorpommern - da habe ich vor 40 Jahren davorgestanden und sehnsüchtig über die Elbe in den Osten geguckt. Fand das schon als Kind beeindruckend (und bedrückend), wie da Kriegsschäden wegen der Teilung einfach in der Landschaft stehen blieben. Und heute ist da ein schmucker "Skywalk", den kenne ich aber noch nicht.

Und wo wir bei interessanten Grenzverläufen sind, da ist auch noch Amt Neuhaus rechts der Elbe - historisch Teil von Hannover, wurde aber 1945 aus praktischen Gründen (-> Elbe als natürliche Zonengrenze) der Sowjetzone zugeschlagen, und wechselte dann nach der Wiedervereinigung wieder von Mecjklenburg-Vorpommern zurück nach Niedersachsen. Somit ist Niedersachsen (neben dem offensichtlichen Fall Berlin) das einzige Bundesland, das sowohl Gebiet der alten Bundesrepublik als auch der ehemaligen DDR umfasst.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.796
2.630
Die Legende auf dem Nordmeer, die "Norröna" der färöischen Reederei Smyril Line, darf in diesem Kontext wirklich nicht fehlen. Das Schiff ist nicht übermäßig groß, aber angeblich speziell für den rauen Nordatlantik konstruiert und entsprechend für teils heftigen Seegang berüchtigt.

Die Fähre verbindet das europäische Festland in Hirtshals (Dänemark) mit Tórshavn auf den Färöern sowie Seyðisfjörður in Island. Für die Strecke Richtung Island sollte man grob drei Tage einplanen. Im Winterfahrplan (der etwa bis Anfang Juni gilt) gibt es zusätzlich einen längeren Stopp von rund sechs Stunden in Tórshavn. Auf der Rückfahrt geht es etwas schneller, dort sind es in der Regel "nur" zwei Nächte auf See. Besonderes Highlight ist definitiv die Passage durch die Färöer Inseln

Der Seegang ist dabei tatsächlich nicht zu unterschätzen, selbst für Menschen mit Seefestigkeit. An der Rezeption kann man sich allerdings problemlos Reisetabletten besorgen, falls es doch etwas ungemütlich wird. Wir hatten auf dem Hinweg 1,5 Tage und 2 Nächte lang volles Programm mit bis zu 5m hohen Wellen. +1 verkrümelte sich auf die Kabine, ich hab meine Seefestigkeit auf dem Laufband unter Deck auf die Probe gestellt. Irgendwie muss man die Zeit ja totschlagen.

Die Norröna ist insgesamt recht komfortabel ausgestattet: Von einfachen 6er-Couchette-Kabinen bis hin zu Suiten ist alles vorhanden. Der Großteil der Kabinen entspricht jedoch eher dem klassischen, einfachen Fährstandard. Dafür gibt es an Bord einiges an Infrastruktur: ein gut ausgestattetes Fitnessstudio, Whirlpools, einen Swimmingpool, ein Kino sowie diverse Bars und Restaurants, von gehobener Küche bis zur einfachen Kantine ist alles dabei. Besonders positiv aufgefallen ist die Crew, die im Vergleich zu vielen anderen Fähren im skandinavischen Raum ausgesprochen freundlich ist.

Wir hatten das Vergnügen, Ende Mai bis Mitte Juni mit dem eigenen Wohnmobil nach Island überzusetzen. Gebucht haben wir rund acht Monate im Voraus. Fünf Nächte in der Standard-Außenkabine inkl. Transport unseres 7-Meter-Womos, ohne Verpflegung, für knapp 3.200 €. Angesichts des Preisniveaus in Dänemark, auf den Färöern und in Island empfanden wir das im Nachhinein als sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da die Fähre, abgesehen von wenigen Ausnahmen im dicht getakteten Sommer-Highseason-Fahrplan, nur etwa einmal pro Woche fährt, ist eine frühzeitige Buchung von mehreren Monaten absolut zu empfehlen.

1783026992464.jpeg 1783027017269.jpeg
1783027035241.jpeg

Anhänge

• 1783027046383.jpeg
    1783027046383.jpeg
    791,1 KB · Aufrufe: 0

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.874
18.945

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.378
3.700
Die Legende auf dem Nordmeer, die "Norröna" der färöischen Reederei Smyril Line, darf in diesem Kontext wirklich nicht fehlen. Das Schiff ist nicht übermäßig groß, aber angeblich speziell für den rauen Nordatlantik konstruiert und entsprechend für teils heftigen Seegang berüchtigt.
Ein Pool auf dem Schiff bei dem Seegang??? Das funktioniert? :oops:

• Haha

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.973
4.458
Nord Europa
Auch schon ein paar Jahre her. Sehr kurze Überfahrt (5 Minuten?) über den Fluss mit Krokodilen. Einzige Möglichkeit, um von Süden nach Cape Tribulation zu kommen.
Jardine Ferry (Australien)
Auch schon ein paar Jahre her. Sehr kurze Überfahrt (5 Minuten?) über den Fluss mit Krokodilen. Einzige Möglichkeit, um von Norden nach Cap York zu kommen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Und wo wir bei interessanten Grenzverläufen sind, da ist auch noch Amt Neuhaus rechts der Elbe - historisch Teil von Hannover, wurde aber 1945 aus praktischen Gründen (-> Elbe als natürliche Zonengrenze) der Sowjetzone zugeschlagen, und wechselte dann nach der Wiedervereinigung wieder von Mecjklenburg-Vorpommern zurück nach Niedersachsen. Somit ist Niedersachsen (neben dem offensichtlichen Fall Berlin) das einzige Bundesland, das sowohl Gebiet der alten Bundesrepublik als auch der ehemaligen DDR umfasst.

die dortigen Fähren in Hitzacker und Neu Darchau scheinen auch gerade vom Niedrigwasser betroffen zu sein...

https://www.faehre-hitzacker-elbe.de/

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.973
4.458
Nord Europa
fahrten-auf-faehren-die-spass-machen. würden

Mississippi:
Zwischen Helena Bridge und Greenville Bridge 150 km (Luftlinie) keine Brücke und keine Fähre.