Fahrten auf Fähren, die Spass machen?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.029
3.270
FFM
ANZEIGE
Eine sehr lange Fahrt, aber toll: Inside Passage Prince Rupert nach Port Hardy in Kanada. Im Sommer am Tag, im Winter in der Nacht.

Mittlerweile 17:30 Stunden lang, als ich es 2018 mal fuhr waren es 16 Stunden.

Warum ist das länger geworden? Ich war da irgendwann um 2000 mal drauf.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.628
3.788
Wer explizit keinen Spaß haben möchte, schaut sich gerne mal die SeaJets zwischen Kreta/div. griechischen Inseln an.
Was war mir schlecht während der beiden Fahrten. Ausstattung und Angebot zwar top, aber durch die Katamaran-Bauweise heftigst seekrank geworden. Das hab ich zuvor noch nie erlebt. :ROFLMAO:

Die Ägais kann sehr starken Wellengang haben. Bin dort auch schon auf dem Kabinenbett "hochgeflogen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.628
3.788
Split - Ancona SNAV

Von allen Fähren, die ich gefahren bin, klar das schlechteste Produkt. Der Hafen von Split bietet eine Vielzahl von Kneipen und einen Supermarkt und ist damit eine Ausnahme, denn viele Häfen bieten diesbezüglich gar nichts. Boarding geht easy, sehr viel Personal steht herum, um einem zu helfen, sie sind sehr freundlich und kamen vorwiegend aus der Region Indien, warum auch immer. Das war es dann aber auch schon. Die Kabine war abgewöhnt, altbacken, ungemütlich. Es gibt nur eine Bar, dort gab es keinen Platz, weil sich dort alle ohne Kabine platziert haben. Das Restaurant war dann doch unüblich teuer im Vergleich zu anderen Fähren für eher bescheidene Qualität.

Vorteil der Fähre ist, dass sie sehr grosse Aussenbereiche hat, man kann sowohl vorne, wie auch hinten aufs Deck (vorne ist eher selten) und auch aufs "Dach".

• Haha
Reaktionen: red_travels

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.989
1.390
DUS, NRT/HND
Ich habe diesen Faden gestern zum ersten Mal hier entdeckt – sehr spannend!
Danke an den Ersteller @Karl Langflug mit dem Ziel „…alle Fährverbindungen abzureisen“ (Respekt! 💪), aber auch für alle anderen hier mal etwas Exotisches aus Japan:

Fähre von Hachijo-jima nach Aogashima

Aogashima ferry.jpg

Aogashima ist eine kleine Vulkaninsel im Pazifik etwa 350km südlich von Tokio, hat weniger als 200 Einwohner und gehört verwaltungstechnisch zu Tokio (Shinagawa). Die Besonderheit ist eine Doppel-Caldera – ein äußerer Vulkankrater in dessen Innerem sich ein kleiner Krater befindet, der ab und an noch aktiv ist.

DSC_0489_resize.JPG

Die Anreise mit der Fähre startet von der Insel Hachijo-jima, erreichbar mit Fähre oder Flieger ab Tokio. Das Schiff ist die Aogashima-Maru und fährt 4-5mal je Woche. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden.

DSC_0337_resize.JPG

DSC_0341_resize.JPG

Den Fahrplan gibt es hier: Izu Shoto Kaihatsu. Achtung: die Route ist sehr wetteranfällig und es kommt häufig zu Anpassungen oder Ausfällen! Es gibt einen X-Account, der über den aktuellen Stand informiert.

Ziel in Sicht:
DSC_0394_resize.JPG

ebenfalls unterwegs:
DSC_0403_resize.JPG

Aogashima hat keinen natürlichen Hafen und mehr oder weniger ringsherum Steilküste. Die Herausforderung ist das Anlegen und Ent-/Beladen. Bei meiner Ankunft vor ein paar Jahren wurde per Kran ein Container auf das Schiff gehoben, mit dem die abreisenden Passagiere an Bord und ich an Land befördert wurde. Das war recht abenteuerlich, das Schiff war gut in Bewegung und der Inselpolizist (der bei jeder Fährankunft vor Ort ist), war nicht ganz happy mit den Bildern, die ich gemacht hatte. Das Thema haben wir dann später am Abend mit reichlich Umeshu und Nihonshu weiter vertieft… 😉

DSC_0418_resize.JPG

DSC_0426_resize.JPG

Zurück ging es per Hubschrauber. Gehört zwar nicht in den Faden, hier aber trotzdem ein Bild.
DSC_0636_resize.JPG

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.474
22.434
www.red-travels.com
Friedrichshafen-Romanshorn ist ganz nett, und lässt sich problemlos in ein DB-Ticket integrieren. Die Überfahrt dauert ungefähr eine Stunde, und wird damit auch nicht langweilig.

Das Ticket lässt sich auch an Bord kaufen (zumindest auf dem schweizer Schiff), es gibt auch die Möglichkeit eines Rabatts mit dem D-Ticket (aber nicht beim onboard-Kauf bei den Schweizern) sonst gäbe es auch GA/Halbtax Rabatte.
IMG_2105.jpeg

---------------------------

Tallink bietet aktuell wieder bis zu 40% Rabatt mit dem Code SUMMER https://www.tallink.com/de/angebote/summer

@Karl Langflug machst du eigentlich noch Updates? 🙃

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.474
22.434
www.red-travels.com
Klaipeda Kurische Nehrung, neue Fähre (inkl. Pkw)

Pkw Preis 23,20€ retour
Nationalpark Maut inzwischen Hochsommer 50€ sonst 10€, die Preise sind ganz schön angestiegen, vor 2 Jahren waren es 30€ im August.

eingesetzte Schiffe damals anbei

Anhänge

• IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • _1329889.jpeg
    _1329889.jpeg
    256,8 KB · Aufrufe: 7
  • _1329883.jpeg
    _1329883.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: