Ich habe diesen Faden gestern zum ersten Mal hier entdeckt – sehr spannend!
Danke an den Ersteller
@Karl Langflug mit dem Ziel „…alle Fährverbindungen abzureisen“ (Respekt!

), aber auch für alle anderen hier mal etwas Exotisches aus Japan:
Fähre von Hachijo-jima nach Aogashima
Aogashima ist eine kleine Vulkaninsel im Pazifik etwa 350km südlich von Tokio, hat weniger als 200 Einwohner und gehört verwaltungstechnisch zu Tokio (Shinagawa). Die Besonderheit ist eine Doppel-Caldera – ein äußerer Vulkankrater in dessen Innerem sich ein kleiner Krater befindet, der ab und an noch aktiv ist.
Die Anreise mit der Fähre startet von der Insel Hachijo-jima, erreichbar mit Fähre oder Flieger ab Tokio. Das Schiff ist die Aogashima-Maru und fährt 4-5mal je Woche. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden.
Den Fahrplan gibt es hier:
Izu Shoto Kaihatsu. Achtung: die Route ist sehr wetteranfällig und es kommt häufig zu Anpassungen oder Ausfällen! Es gibt einen X-Account, der über den aktuellen Stand informiert.
Ziel in Sicht:
ebenfalls unterwegs:
Aogashima hat keinen natürlichen Hafen und mehr oder weniger ringsherum Steilküste. Die Herausforderung ist das Anlegen und Ent-/Beladen. Bei meiner Ankunft vor ein paar Jahren wurde per Kran ein Container auf das Schiff gehoben, mit dem die abreisenden Passagiere an Bord und ich an Land befördert wurde. Das war recht abenteuerlich, das Schiff war gut in Bewegung und der Inselpolizist (der bei jeder Fährankunft vor Ort ist), war nicht ganz happy mit den Bildern, die ich gemacht hatte. Das Thema haben wir dann später am Abend mit reichlich Umeshu und Nihonshu weiter vertieft…
Zurück ging es per Hubschrauber. Gehört zwar nicht in den Faden, hier aber trotzdem ein Bild.