Fahrten auf Fähren, die Spass machen?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
ANZEIGE
Ich stelle die Internationale Dollart-Route vor:


Dabei fährt die Dollard von Ditzum nach Emden und überquert anschließend den Dollart, um im niederländischen Delfzijl anzukommen. Warum ist das interessant bzw. interessanter als die üblichen Ausflugsdampferchen an Nord- und Ostsee, die eher touristische Ausflugs- als echte Verkehrsbedürfnisse befriedigen?

Das liegt darin begründet - zumindest für mich, der ein Herz für geografische und insbesondere Grenz-Skurrilitäten hat - dass man auf diese Weise das zwischen Deutschland und den Niederlande umstrittene Grenzgebiet überquert: Die Deutsche Auffassung ist, dass der Dollart gänzlich deutsches Gebiet ist, die Grenze somit am niederländischen Ufer verläuft. Während unsere Nachbarn der Meinung sind, die Grenze verlaufe entlang des Thalweges der Ems. Die "linke Hälfte" des Dollarts wird also von beiden Parteien beansprucht.


Da hat der "Ländersammler" Spaß bei der statistischen Erfassung :LOL: Nachdem die Linie letztes Jahr wegen Wartungsarbeiten an der Fähre eingestellt war, möchte ich dort dieses Jahr einmal fahren.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: IL62M und schlepper

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Während unsere Nachbarn der Meinung sind, die Grenze verlaufe
Die Grenze in Bodensee von AT/ CH ist auch ein wenig unsicher da beide Seiten eine andere aufassung haben. Klar wir wollen mehr und die Schweiz will uns weniger geben. :sneaky:

So nachdem Ich Zeit habe kann Ich einmal über meine gestrige Fährfahrt von Palma de Mallorca (Insel) nach Barcelona berichten. Ich kann die jeden nur empfehlen der ein günstiges Ticket bekommt. Leider ist der weg von der Bus Station zurm Fährterminal ein wenig lange. Hat man diesen erst mal erreicht muss man darauf warten das die Security öffnet. Die Leute welche mit den Autofahren haben mutmasslich keine von daher?!... Egal...
Dann gehts mit einer langen Brücke zum Schiff bis man schluss endlich (sofern man die "normalen Sitze gebucht hat") in den riesen vorderen Bereich ankommt. Die sitze und der abstand sehen zuerst sehr eng und unbequem aus aber sind das bequemste das Ich bis jetzt in einen öffentlichen Verkehrmittel hatte. Wie bereits erwähnt hatte Ich auch das Essen dazu gebucht und ja sehr lecker. Die Paella hat wirklich sehr gut geschmeckt. Nachdem es mehr oder weniger die LKW Route ist muss es das auch. In Barcelona angekommen wurden Wir mit den Baleria Bus abgeholt und fast bis zur Hauptstrasse gefahren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Die Grenze in Bodensee von AT/ CH ist auch ein wenig unsicher da beide Seiten eine andere aufassung haben. Klar wir wollen mehr und die Schweiz will uns weniger geben. :sneaky:

Hach ja, Haldentheorie (D/A) vs. Realteilungstheorie (CH). Mit dem zusätzlichen Twist, dass Deutschland und Österreich in diesem "Streit" das linke Ufer nicht für sich, sondern für ein Kondominium beanspruchen, also eine weitere "Oddity" :love:

Screenshot-2024-02-20-102629.jpg
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.038
13.482
Letzteres, insbesondere in Zeiten von gut funktionierender internationaler Zusammenarbeit und Arbeitsteilung und Schengen. Wie in der Ems - man muss nicht alles bis zum Fußboden durchregeln, wenn es im täglichen Leben rein faktisch auch so funktioniert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.453
17.044
FRA
Thailand:

BKK-TDX (Trat) mit Bangkok Airways ATR72 fliegen und dann auf die Fähre nach Koh Chang. Kühles Bier trinken und den Ausblick genießen.
 

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
43
53
In Washington State:

Port Townsend - Fort Casey:
in meiner Erinnerung (2023) nix Besonderes, aber eine Abkürzung, wenn man von der Olympic Peninsula nach Norden will. Port Townsend ist ganz nett.

Seattle - Winslow:
eine der Fähren nach Bainbridge Island. Winslow ist ganz hübsch. Von der Fähre hat man je nach Blickrichtung und Tageszeit einen hübschen Blick auf Seattle seattle.jpg

oder den Mount Rainier
rainier.jpg

oder die Olympic Peninsula
olympic.jpg

In Europa gibt es natürlich die diversen Kanalfähren. Ich selbst habe Erfahrung mit

Calais (F) - Dover (UK)
Dunkerque (F) - Dover (UK)


Die kontinentale Seite ist landschaftlich weniger attraktiv, aber wenn man auf die Cliffs of Dover beim richtigen Wetter zufährt, kann das schon ziemlich beeindruckend aussehen:

dover.jpg

Ich hatte aber auch schon Sturm auf dem Kanal. Die Fähren sind nicht gerade klein, und dann fand ich es schon beeindruckend, wenn die Gischt noch im zweitobersten Deck an die Scheibe klatscht.

Wer eher den Norden Großbritanniens bereisen möchte, könnte die Übernachtfähre von

Rotterdam (NL) - Hull (UK)

oder

IJmuiden (NL) - Newcastle (UK)

nehmen. IJmuiden ist nicht so der Nabel der Welt, ich habe keine Ahnung, ob man da ohne Auto hinkommt. Aber wenn man als Ziel Nordengland oder gar Schottland hat, muss man in beiden Fällen nicht so viel Auto fahren wie bei einer Kanalüberquerung. (Alternativ kann man natürlich auch fliegen und dann einen Mietwagen nehmen.) Sowohl der Weg von Hull nach Norden als auch von Newcastle nach Norden ist sehr reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.124
13.341
www.red-travels.com
ich weiß nicht, ob sie schon genannt wurde, ich fand es damals aber schon etwas skurril:

Den Airport YTZ und Toronto selbst verbindet neben einem Tunnel auch eine Fähre, für Fußgänger kostenlos, sie überbrückt lediglich 121m in 90 Sekunden

 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.462
3.460
Gibt es da lukrative Fischschwärme oder Bodenschätze oder ist das reine Haarspalterei?
Im Bodensee gibt es nur noch kleine Fische, der See ist zu sauber, in den Restaurants kommen die Fische meist aus Norwegen und Co. Darum fordern Berufsfischer eine Verschmutzung des Bodensees, damit die Fische mehr Nahrung finden. Das war früher anders, als der Bodensee beinahe gekippt ist, dafür waren die Fische fett und gross. Die Grenzziehung war hier irgendwie nie ein Thema, kratzte niemanden.

Apropos. Hier noch ein Foto von der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn.

IMG_20231006_154629.jpg
Besten Dank für die weiteren Berichte, werde sie später noch aufnehmen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.707
FRA
Weil ja auch ganz kurze Überfahrten Thema sein sollen, die Fähre Moritzdorf-Baabe auf Rügen haben wir auch schon, selbstverständlich mit Fahrrad, genutzt.

Dann soll auch die einzige Fähre der Stadt Frankfurt, welche die Stadteile Höchst und Schwanheim verbindet, nicht unerwähnt bleiben, die Leunabrücke ist in Sicht- und Laufweite.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
133
CH
Da kann ich auch noch was beitragen:
Malgas Ferry, Südafrika
über den Breede River
die Fähre wurde damals (2013) von Hand gezogen
An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern.
P1120158.JPG
P1120170.JPG

P1120168.JPG
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.462
3.460
Zwischen Moleson Creek (Guyana) und South Drain (Suriname) fährt diese simple RoRo-Fähre. Sie braucht eine Stunde und fährt einmal täglich in jede Richtung. Auf der Fähre gibt es nur die Aussicht, nichts zu kaufen noch sonst was. South Drain ist irgendwo im Nirgendwo, auf dem Schiff kann man die Weiterfahrt organisieren oder man nimmt den Shuttle, der den Anschluss der Fähre nach Nieuw Nickerie sicherstellt. In Nieuw Nickerie scheinen alles Nachfahren von Inder zu sein, während man im Rest des Landes vor allem an Javaner oder Afrikaner erinnert wird.

1708538168336.png
 

PHLV

Aktives Mitglied
13.02.2024
194
133
CH
2008, USA, Michigan-Wisconsin, Lake Michigan, Ludington-Manitowoc
SS Badger, damals eine kohle betriebene Fähre, ein echtes Dampfschiff
IMG_0284.JPG

IMG_0273.JPG
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz