Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
ANZEIGE
hmm
ist das jetzt schon KI, oder warum bekomme ich einen Bescheid für 2025, wo noch gar keine Erk eingreicht wurde?!
krieg auf jeden Fall einen schönen Batzen Geld zurück, das ist erstmal der gute Part der Geschichte, aber vielleicht ist das genau der Köder, um keinen Einspruch einzulegen ... Frist bekanntlich 1 Monat

naja, werde den Bescheid (eigentlich beide Bescheide) jetzt erstmal durch die eigene KI jagen und schauen, was die Haus Steuersoftware dazu sagt

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
Hast du mal geguckt ob es für 2025 ein neuer Vorauszahlungsbescheid ist? Das wäre normal.
nein, ist ein ganz regulärer Einkommenssteuerbescheid
handelt sich wohl um eine automatisierte Schätzung

ich hab noch fast 1 Monat Einspruchsfrist
also werd ich das Ding mal prüfen, und sollte es nahe am erwartbaren Ergebnis sein, werde ich es so annehmen
spart mir immerhin mehr oder weniger Arbeit und Fokus, vielleicht denkt ja das FA und deren KI genauso

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.966
6.519
Handelsblatt heute. Ein Forscherteam hat in D festgestellt, daß die Kosten, die Bargeld verursacht, deutlich niedriger sind als der volkswirtschaftliche Nutzen.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
466
365
Der WDR berichtete vor ein paar Tagen über das "Bargeldparadoxon" (2. Link direkt zum Audio-Beitrag, Dauer ca. 20 Min.):

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
72
36
Der WDR berichtete vor ein paar Tagen über das "Bargeldparadoxon" (2. Link direkt zum Audio-Beitrag, Dauer ca. 20 Min.):
wie in vielen Dingen, gibt es auch beim Bargeld ein starkes Stadt/Land Gefaelle

ok, Medienschaffende leben in ihren ganz eigenen urbanen Blasen, Leben außerhalb einer Großstadt kennen die hoechstens aus dem Kinderbilderbuch

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.966
6.519
Hört er Koffer, wird der Michl ganz wuschig! 🙄 Trinkgeld wartet. 🤑🤣

Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.242
1.429
Erzähl mehr. Wir leben eher ländlich und mein Bargeldbedarf liegt unter 50 Euro pro Monat.
Na dann können die hier versammelten Schwurbler und Bargeldfreunde ja so langsam ihre Koffer packen und ins Land ihrer feuchten Träume ziehen.
Gott bist Du ein peinliches Exemplar!
Nur weil es Menschen gibt, die sowohl bargeldlos durchs Leben gehen als auch mit Bargeld umgehen, sind das für dich "Schwurbler und Bargeldfreunde", die "feuchte Träume haben"?
Du bist mir vielleicht ein tolerantes Mitglied der Gesellschaft! Und wie es scheint auch überaus gebildet, Chapeau!
Schreib doch mehr von Dir:)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.673
5.473
Gott bist Du ein peinliches Exemplar!
Getroffene Hunde bellen oder so. Aber schön, dass du dich angesprochen fühlst und gleich zur Pöbelei übergehst.

Hast du eigentlich auch so ein, zwei Eimer Bargeld im Garten verbuddelt, um bei Bedarf "Sachen zu beschleunigen"? Das gehört ja - wie die geneigte Insassenschaft kürzlich lernen durfte - in einigen Kreisen zum guten Ton ;-).

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.101
326
Wien
Ich zahle auch alles mit Karte aber Ich möchte das es Leute die keine haben mit Bar zahlen können.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.441
8.549
DUS
Ich bin sehr für die Abschaffung eines Teiles des Bargeldes.
Genauer 1 und 2 Cent Stücke … der volkswirtschaftliche Schaden durch Wartezeiten an den Kassen , verursacht durch kurzsichtige Mitbürger die nach Kleingeld kramen dürfte in die Millionen achwasschreibeichda Milliarden gehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.211
18.362
IAH & HAM
(der Getränke in Flaschen Verkauft) muss auch Pfandflaschen Verkaufen und zurück nehmen.

Und der Unternehmer kann frei entscheiden ob er verpackte Getraenke verkauft, und ob er Getraenke anbietet für die es eine Pfandfpflicht gibt.

Oder eine Rechnung stellen.

Nein, nicht wenn der Laden / Kiosk eine offene Ladenkassen hat

Oder eine Registrierkasse haben.

Nein, zumindest nach gelten recht in Deutschland.

Was Du forderst ist ein massiver Eingriff in die unternehmerische Freiheit.

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
270
155
Und der Unternehmer kann frei entscheiden ob er verpackte Getraenke verkauft, und ob er Getraenke anbietet für die es eine Pfandfpflicht gibt.

Nein, nicht wenn der Laden / Kiosk eine offene Ladenkassen hat

Nein, zumindest nach gelten recht in Deutschland.

Was Du forderst ist ein massiver Eingriff in die unternehmerische Freiheit.
Es gibt so viele Pflichten für Unternehmen...da werden sie die Annahme von Bargeld, welches Jahrhunderte gut gegangen ist , sicherlich grad noch so überleben.

Wenn das mal das größte problem in Deutschland wäre....

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.673
5.473
welches Jahrhunderte gut gegangen ist
Das Leben in Höhlen hat auch Jahrhunderte funktioniert. Oder die Fortbewegung mit Pferden. Trotzdem wurde beides abgelöst.

Aber ok, wir können uns in Deutschland und Teilen Europas natürlich weiter von ewig Gestrigen blockieren lassen bis wir komplett abgehängt sind.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.211
18.362
IAH & HAM
Es gibt so viele Pflichten für Unternehmen...da werden sie die Annahme von Bargeld, welches Jahrhunderte gut gegangen ist , sicherlich grad noch so überleben.

Wenn das mal das größte problem in Deutschland wäre....
Natürlich kann man das als Land überleben, viele Geschaeftsideen werden aber auf der Strecke bleiben. Es ist nur witzig wenn all diejenigen die laut vom Buerokratieabbau reden, was ich für ein wichtiges Thema halte, hier es auf einmal ganz anders sehen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar