Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
480
376
ANZEIGE
Jetzt ist auch eine Info-Seite der Rheinbahn zu den neuen Linien U80 und U81 online:

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
OK, also ist u80, nicht U81 das Zauberwort...
Gut, dass es eine Alternative gibt, zum Hbf zu gelangen. Noch hat sie zwischen 01:00 und 04:00 ein Loch im Fahrplan...
Da man zu der Zeit nur unplanmäßig zum/vom Flughafen fahren muss, wird das wohl auch dauerhaft so bleiben.

• Haha
Reaktionen: red_travels

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.943
OK, also ist u80, nicht U81 das Zauberwort...
Gut, dass es eine Alternative gibt, zum Hbf zu gelangen. Noch hat sie zwischen 01:00 und 04:00 ein Loch im Fahrplan...
Da man zu der Zeit nur unplanmäßig zum/vom Flughafen fahren muss, wird das wohl auch dauerhaft so bleiben.
In der Zeit haben Straßenbahnen / U-Bahnen unter der Woche meistens "ein Loch"...

Ich freue mich schon auf deine Wegbeschreibung wenn Du sie nutzt. Von A ist der Weg weit!

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Naja, wenn man spät abends mit dem Flieger ankommt und die DB streikt, ist jeder Weg zielführender als der zum Bahnhof...
Und ab Hbf geht es ja mit anderen weiter (National Express etc.)

Wäre aber wohl wirklich nur eine Notfalllösung.

In der Zeit haben Straßenbahnen / U-Bahnen unter der Woche meistens "ein Loch"...
ich bin da von meiner lokalen Situation verwöhnt, S- und Straßenbahn haben das Loch schon vor Corona geschlossen, inzwischen habe ich 24/7 mindestens eine stündliche Option.
Braucht man auch, wenn man zu einem 06:10 Flug ab DUS will...
Und diese neuen Bahnen sind oft erstaunlich voll! Oft ist die nachts um 2 voller als die abends um 10.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.959
23.159
www.red-travels.com
Naja, wenn man spät abends mit dem Flieger ankommt und die DB streikt, ist jeder Weg zielführender als der zum Bahnhof...

ich bin da von meiner lokalen Situation verwöhnt, S- und Straßenbahn haben das Loch schon vor Corona geschlossen, inzwischen habe ich 24/7 mindestens eine stündliche Option.
Und diese neuen Bahnen sind oft erstaunlich voll! Oft ist die nachts um 2 voller als die abends um 10.

Machst eben einen Führerschein und kaufst dir ein Auto.... dann ist diese unnötige Diskussion auch mal am Ende. Du wiederholst dich eh schon wieder

• Like
Reaktionen: HLX4U

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
319
106
"OK, also ist u80, nicht U81 das Zauberwort..."

Auf den Internetseiten der Stadt Düsseldorf werden U80 und U81 manchmal nicht eindeutig zugeordnet.

Die Rheinbahn nimmt sich daran ein Beispiel und verwendet für die neue Station im/am Flughafen unterschiedliche Bezeichnungen.
Es findet sich "Flughafen Terminal S" und "Flughafen Terminal S U".

Zusätzlich gibt es ja weiterhin "Flughafen Terminal A/B", "Flughafen Terminal A/B/C" und "Flughafen Terminal C".

Taxi und uber könnten das mögen.

• Haha

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
220
723
Um es zusammenzufassen: 15 min (laut Rheinbahn-Fahrplanauskunft) Fahrzeit vom Flughafen bis zur Heinrich-Heine-Allee, wo alle U-Bahn-Linien in Düsseldorf zusammentreffen.

Mit der S11 bis Wehrhahn und dann mit der U-Bahn drei Haltestellen hätte nicht viel länger gedauert, bedeutet aber einen Umstieg am nicht sehr geräumigen S-Bahnhof Wehrhahn.

Gute Sache. Und das mit dem Loch zwischen 1 und 4 Uhr ist eben wie es ist - solange es wie in einigen europäischen Städten (zB EDI) keinen Sondertarif für die Flughafenlinie gibt, möchte ich als Steuerzahler auch nicht dafür aufkommen, dass außerhalb der Saison dann heiße Luft durch kalte Februarnächte im Düsseldorfer Norden gefahren wird.

• Like

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
220
723

Da haben ja diese ganzen "Ratgeber" ganze Arbeit geleistet. Wer kennt es nicht, immer zur Urlaubszeit fliegt einem ein (Social) Media-Beitrag irgendwo dazwischen, meist steht dann da irgendwas von überteuerter Auslandsreisekrankenversicherung, Mietwagenzusatzversicherung und, seit dem "back to travel" nach der Pandemie auch in hübscher Regelmäßigkeit: MINDESTENS 3h vor Boarding am Flughafen sein, mindestens...

Die Auswüchse davon sind dann volle Bahnen um 2 Uhr zu einem Flughafen, wo der erste Flug des Tages um 6:10 rausgeht. Hoffe, es gibt für diejenigen, die sowas in die Welt setzen, gutes Kickback von den Gastronomen und Ladenbetreibern am Flughafen.

• Haha

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.201
13.960
irdisch
Also guck Dir die Schlangen in DUS mal an. Die schaffen es, dass man da wirklich Stunden verwartet. Das ist nicht mehr feierlich. Für die völlig überraschend will dort das halbe Ruhrgebiet abfliegen. Ich bin schon mal fast in der Schlange beim -nur- Gepäck-Droppen verreckt. Erst ein menschlicher Extra-Schalter konnte dann helfen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.636
1.340
Es findet sich "Flughafen Terminal S" und "Flughafen Terminal S U".

Zusätzlich gibt es ja weiterhin "Flughafen Terminal A/B", "Flughafen Terminal A/B/C" und "Flughafen Terminal C".

Flughafen Terminal S ➡️ 🚊 S-Bahn-Linie S11
Flughafen Terminal S U ➡️ 🚇 U-Bahnlinien U80/U81
Flughafen Terminal A/B ➡️ 🚟 Skytrain
Flughafen Terminal C ➡️ 🚟 Skytrain
Flughafen Terminal A/B/C ➡️ 🚌 Buslinien 720, 760 & SB52

Hat also alles seine Ordnung ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Es gibt ein Nachtflugverbot in Düsseldorf... insofern dürfte der Bedarf innerhalb der Kernnacht nicht sonderlich groß sein :yes:
Es gibt aber auch extrem langsame Gepäckauslieferung in Düsseldorf, da rückt die 01:00 Grenze dann schon ganz schnell in den relevanten Bereich.
Und auch für Flüge um 6:10 empfiehlt die DUS Website 2.5 Stunden vorher am Flughafen zu sein, das wird mit 04:00 ohne Zeitmaschine schon knapp...

Ich habe auch in CGN schon öfter Züge im 01:00-04:00 Zeitfenster genutzt, obwohl die Flüge selbst (planmäßig) innerhalb der DUS Öffnungszeiten gelegen hätten.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.867
2.943
Es gibt aber auch extrem langsame Gepäckauslieferung in Düsseldorf, da rückt die 01:00 Grenze dann schon ganz schnell in den relevanten Bereich.
Und auch für Flüge um 6:10 empfiehlt die DUS Website 2.5 Stunden vorher am Flughafen zu sein, das wird mit 04:00 ohne Zeitmaschine schon knapp...

Ich habe auch in CGN schon öfter Züge im 01:00-04:00 Zeitfenster genutzt, obwohl die Flüge selbst (planmäßig) innerhalb der DUS Öffnungszeiten gelegen hätten.
Jetzt redest Du von Zügen, vorher ging es um die Straßenbahn.
Züge im Nahverkehr, gerade S-Bahn, fahren schon seit Jahren nachts "durch".

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.595
12.831
Ja, und wie mehrfach gesagt, wenn nicht (z.B. letztes mal bei Bahnstreik, aber auch gern mal wegen Baustellen) dann hat man ab jetzt die U-Bahn als Backup. Außer zwischen 01:00 und 04:00.
Das ist eigentlich der einzige praktische Nutzen der neuen U Bahn Linien, und ihr Problem. Gerade an Tagesrandzeiten sind sie eben kein Backup.

• Haha

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
319
106
Flughafen Terminal S ➡️ 🚊 S-Bahn-Linie S11
Flughafen Terminal S U ➡️ 🚇 U-Bahnlinien U80/U81
Flughafen Terminal A/B ➡️ 🚟 Skytrain
Flughafen Terminal C ➡️ 🚟 Skytrain
Flughafen Terminal A/B/C ➡️ 🚌 Buslinien 720, 760 & SB52

Hat also alles seine Ordnung ;)

Die Fahrplansuche der Rheinbahn gibt mir für die U80-Haltestelle am Flughafen kein "S U" sondern nur ein "S".
Auf einer Karte der Stationen ist es aber "S U".

Anhänge

• Rheinbahn_nur_S_nix_SU.png
    Rheinbahn_nur_S_nix_SU.png
    258,7 KB · Aufrufe: 9
  • Rheinbahn SU.jpg
    Rheinbahn SU.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 9
  • Haha

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
962
480
Mach's nicht komplizierter als es ist. 😇 Die Haltestelle heißt "Blabla S", aber auf einem Linienplan ist eben beides eingezeichnet. Ganz nebenbei: Das schätze ich hierzulande - das Symbol für "metroähnliche Bahnen" ist in DE das gleiche. Ja, mit feinen Unterschieden (wg. Stadtbahn), aber wer das weiße U auf blauem Grund einmal kennt, muss in fremden Städten incl. Flughafen nicht lange rätseln.

• Like
Reaktionen: MAD

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.979
7.303
DTM
Entschuldigung, dass ich in Eure tagelange Diskussion zu den Tarifen & Tickets in und um den Flughafen DUS hineingrätsche.
Am Dienstag (18.08.) gab es einen Einsatz in der Einflugschneise des Flughafens, bei dem ein Polizeihubschrauber angefordert wurde. Der Flughafen war kurzzeitig für Anflüge gesperrt.
So, nun kann's mit der Bahn-Diskussion weitergehen 😜

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
774
1.580
DUS
Unter dem Titel "U80 - Eure Fast-Lane zum Flughafen" wirbt die Rheinbahn mit stark realitätsfremden Motiven (Service wie im Flugzeug). Ist sicherlich augenzwinkernd gemeint, wenn man sich diese Bahn mit all ihrem Dreck und die meist fehlenden Klimaanlagen (mit Ausnahme der neusten Modelle) regelmäßig antut, kann man nicht wirklich drüber lachen...

• Haha

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
962
480
Ja, so etwas nennt sich Fotomontage bzw. KI-generiertes Motiv zum Zwecke von Werbung. Dreck? Ach Gottchen, fahr mal in ein paar anderen Städten. Mir fällt gerade Los Angeles ein; der Unterschied zwischen Metrolink (so 'ne Art S-Bahn, recht sauber) und U-Bahn (sehr gemischte Klientel) ist frappierend. Aber natürlich wirst Du nicht gezwungen, auch nur eine der Bahnen @ DUS zu nutzen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
774
1.580
DUS
Ach Gottchen, fahr mal in ein paar anderen Städten. Mir fällt gerade Los Angeles ein; der Unterschied zwischen Metrolink (so 'ne Art S-Bahn, recht sauber) und U-Bahn (sehr gemischte Klientel)
Stell Dir vor, das bin ich schon, ich fahre weltweit U-Bahn, bin auch schon in LA mit der Metro (U-Bahn) gefahren. Fand ich besser, als ihr Ruf. Mich ärgerts halt, wie die Menschen sich hier benehmen. Ich hatte letztens eine Stadtbahn, die roch noch werksneu und war sicher erst wenige Tage im Einsatz. Was darin schon rumgesaut wurde, ist unbeschreiblich...

Zuletzt bearbeitet:

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
393
2.589
DTM
Tagesaktuelle News aus dem P7:

3 von 4 Aufzügen außer Betrieb. Nehmt lieber die Treppe, der restlich verbliebene funktionierende Lift hält in jedem Stockwerk und wartet vergeblich auf Beförderungsobjekte.

Siko A menschenleer (11:30 Uhr)

tobir1

Neues Mitglied
01.11.2017
17
5
Amex Priority Pass war immer schon so (ok seit 2019 zumindest). Wieso, wieviele Gäste hast Du denn kostenlos erwartet?

hatte den Satz ehrlicherweise auch so gelesen, dass man nur noch alleine reindarf. Ist doof formuliert.

Priority Pass-Karteninhaber sind auf einen Gast beschränkt. Weitere Gäste können vor Ort ein zusätzliches Loungeticket erwerben.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.222
1.956
Komme ich eigentlich airside von C nach A?

Folgender Hintergrund:
+1 (TK Elite/ *G) fliegt mit TK nach IST und ich (SEN) 2h später mit EW nach ARN.
Kann ich mit ihr in die Open Sky Lounge und dann airside zurück nach A, oder kommt man da nicht ohne weiteres wieder zurück?
Bzw. komme ich überhaupt bei einem Schengenflug mit EW in die Open Sky Lounge?
Merkwürdige Konstellation, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit - Danke