Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.726
1.431
ANZEIGE
Ferner:
Die U 81, welche später über den Rhein nach Lörick und schließlich über Heerdt nach Neuss geführt werden soll, fährt bis dahin zwischen Flughafen-Terminal und Messe/Stadion nur während ausgewählter großer Messen im 20-Minuten-Takt, sonntags im 30-Minuten-Takt.

Scheint dann so zu sein, dass die U79 wie bisher im 10-Minutentakt fährt und und die U78/79 zwischen Hbf und Freiligrathplatz einen weiteren 10 Minutentakt herstellen. Wenn die U78 wie bisher bei großen Messen alle 5 Minuten fährt, ist da ganz schön was los, mehr als 20 Fahrten pro Stunde. Bin mal gespannt, ob das so getimet wird, dass sich S11 und U80 vom Terminal aus so abwechseln, dass zum Hbf annähernd ein 10-Minutentakt besteht. Sind S- und U-Bahnhof eigentlich unterirdisch verknüpft, so dass ein Wechsel zwischen den Bahnhöfen leicht möglich ist?

Was mich übrigens etwas überrascht. Bei Wikipedia heißt es zur U81:
"Falls die geplante Betriebsstufe 2 realisiert wird, könnten die Linie S 11 der S-Bahn Rhein-Ruhr und womöglich auch der SkyTrain eingestellt werden."
Betriebsstufe 2 wäre Verlängerung zum Handweiser. Inwiefern das die S11 überflüssig machen könnte, erschließt sich mir nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.981
7.307
DTM
Drei US Air Force C-17 Globemaster sind heute in Düsseldorf (DUS) gelandet. Grund war Nebel an ihrer eigentlich geplanten Destination in Spangdahlem.

• Like
Reaktionen: Yoshi und Luftikus

Arni3112

Reguläres Mitglied
07.01.2024
38
66
FRA, DUS
Grade auf der Seite der DUS Rhein Lounge entdeckt:

Priority Pass-Karteninhaber sind auf einen Gast beschränkt. Weitere Gäste können vor Ort ein zusätzliches Loungeticket erwerben.

Ist das neu? :unsure:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.303
4.037
FMO, AMS
Grade auf der Seite der DUS Rhein Lounge entdeckt:

Priority Pass-Karteninhaber sind auf einen Gast beschränkt. Weitere Gäste können vor Ort ein zusätzliches Loungeticket erwerben.

Ist das neu? :unsure:

Amex Priority Pass war immer schon so (ok seit 2019 zumindest). Wieso, wieviele Gäste hast Du denn kostenlos erwartet?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.805
2.644
Weiß jemand was gerade in DUS los ist? Boarding an allen Gates eingestellt und unterbrochen, Polizei läuft augenscheinlich durchs Terminal und sucht jemanden.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
620
456
Planet Earth
Ich habe gehört von Bekannten, dass Terminal A geräumt wurde und der Durchgang zu B gesperrt wurde.
Sie konnten direkt wieder in B rein.
Durchbuch halte ich daher für unwahrscheinlich, der könnte schnell in C sein.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.805
2.644
War tatsächlich eine Räumung wegen Durchbruch. Die Bundespolizei kam zu uns mit einem Foto des Gesuchten. Es waren insgesamt 3 unabhängige Personen, zwei konnte man finden, der Dritte im Bunde blieb verschollen.

Nach 20min wurde die Suche abgebrochen und mindestens das ganze A-Pier musste raus. Auch aus den schon geboardeten Flugzeugen wurde wieder ausgestiegen.

Nach 2,5 Stunden saßen wir dann wieder am Gate... naja, hab ich nun auch eine Terminalräumung im Log stehen. Fehlt nur noch die Nachtumleitung mit anschließender Busfahrt wegen curfew, dann hab ich die meisten üblichen "Reisekatastrophen" einmal durch.

Ich frage mich immer wie das passieren kann. Ist die Bundespolizei (respektiv der Auftragnehmer) eigentlich Ersatzpflichtig wenn dadurch beim Reisenden Schäden entstehen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.201
13.961
irdisch
Ich frage mich, was die Flughafen-Polizei derzeit alles für Anschlagswarnungen und Fahndungen kriegen mag und wie die dabei überhaupt noch einen klaren Kopf behalten können?

• Like
Reaktionen: Reyhan und eham

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
962
480
Zu den Shuttles @ DUS: Die Rheinbahn schreibt, dass der Testbetrieb im Mai beginnt. (Link) Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
88
62
Daraus wird jetzt wohl doch nichts, stattdessen kann mit einer Eröffnung im September – nach den Sommerferien – gerechnet werden.

Und jetzt ist das Datum fest: ab dem 04. September startet der Fahrgastbetrieb: https://www.duesseldorf.de/aktuelles/news/detailansicht/newsdetail/u80-u81-eroeffnung-am-4-september

Ob man nach den Verschiebungen seit 2024 nicht etwas zu vorsichtig ist hier hat die RP auch schon gefragt.

Im Mai und Juni sollen noch die folgenden Tätigkeiten erfolgen:
  • Restarbeiten an architektonischen Gewerken,
  • Anbringen von Decken- und Wandverkleidungen,
  • Restarbeiten an Bodenbelags- und Natursteinarbeiten,
  • Schlosserarbeiten an Geländern,
  • Restarbeiten an der Betriebstechnik,
  • Niederspannungsarbeiten,
  • Arbeiten an den Aufzügen
  • Fahrtreppenarbeiten und
  • Oberleitungsarbeiten
  • Rettungsübung der Feuerwehr
Danach gönnt man sich nochmal 2 volle Monate für Grundreinigung, Schulungen, und TAB-Abnahme. Ob das wirklich so viel sind oder einfach sommerurlaubbedingter Stillstand darin steckt, wer weiß. Aber so verpasst man natürlich auch noch die Sommerferien als wichtige Reisezeit leider