Ich möchte keine Ruhezeiten beim Flug nach Thailand

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.502
12.195
LEJ
ANZEIGE
Ich Versuche das Thema aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
C im innerdeutschen oder innereuropäischen Bereich oder Kurzstrecken bis zu drei Stunden machen für mich keinen Sinn.
Y auf der Langstrecke können interessant sein, wenn Flug und Reisezeiten passen, sowie das Platzangebot am Sitz ausreichend ist. Am besten ohne Umstieg und in einem Rutsch durch.
C in den Fällen, in denen das Preisangebot passend ist und ggf ein Umstieg dabei ist.
In den den letzten zwanzig Jahren häuft sich der Wunsch auf Langstrecken in C zu fliegen.
Jeder hat seine individuellen Vorstellungen diesbezüglich.
Allerdings nur auf billig billig oder Geiz ist geil zu achten ist unterm Strich meist teurer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
C im innerdeutschen oder innereuropäischen Bereich oder Kurzstrecken bis zu drei Stunden machen für mich keinen Sinn.
Y auf der Langstrecke können interessant sein, wenn Flug und Reisezeiten passen, sowie das Platzangebot am Sitz ausreichend ist. Am besten ohne Umstieg und in einem Rutsch durch.
C in den Fällen, in denen das Preisangebot passend ist und ggf ein Umstieg dabei ist.
In den den letzten zwanzig Jahren häuft sich der Wunsch auf Langstrecken in C zu fliegen.
Jeder hat seine individuellen Vorstellungen diesbezüglich.
Allerdings nur auf billig billig oder Geiz ist geil zu achten ist unterm Strich meist teurer.
Ich finde wirklich günstige Tarife sehr befriedigend und bin dann auch großzügiger bei meinen Ansprüchen. Das ist dann einfach eine tolles P/L-Verhältnis für so einen schnellen Transport. Habe da im Hinterkopf immer die irdischen Alternativen, deren Reisedauer und Kosten vor Augen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und ayt23821

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Biegt die Y vorher irgendwo ab und nur die F fliegt weiter nach B, oder warum bist du der Meinung, dass man in Y nicht von A nach B kommt?
Wenn man auf einen Beitrag antwortet, der mehre Aussagen trifft, dann bezieht sich die Antwort in der Regel auf die letzte zitierte Aussage. In dem von Dir hinterfragten Fall also hierauf:

. Das ist, was zählt.

Für mich zählt bei einem Flug deutlich mehr, als nur von A nach B zu kommen.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.583
1.014
FRA🛫 my homebase
Da ich im Flugzeug so gut wie nicht schlafen kann nervt es mich extrem, wenn während des Fluges das Licht aus gemacht wird und alle schlafen und Ruhe herrscht. Welchen Flug nach Thailand sollte ich also nehmen? Start 14:00 in FRA, Ankunft 6:30 in BKK oder Start 21:00 und Ankunft 13:30 ? Ich nehme an die Ruhephase ist während der thailändischen Nacht?
Ganz einfach: den Flug nehmen, bei dem die anderen möglichst nicht schlafen. Also 14:00 Uhr. Wobei ich mich frage, ob Thailand wirklich das richtige Reiseziel ist – dort soll es nachts tatsächlich dunkel und ruhig werden. 😄

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
C ist für mich definitiv etwas "Besseres" als Y. Liegt also wie so oft im Auge des Betrachters...
Obwohl man sogar darüber streiten könnte wie viel "Besser" ist die Frage aber doch vor allem, ist es tatsächlich 10-17 fach besser (denn da liegen bisweilen die Preisdifferenzen) und kann man nicht mit dem Geld woanders viel mehr bekommen?
Ich überlege z.B. aktuell gerade statt in einem schnöden Hotelzimmer in einer Suite in einem restaurierten Museumsschiff zu nächtigen, die Preisdifferenz für eine Woche ist geringer als die Preisdifferenz zwischen Eco und Business Flug (und wir reden hier von 90 Minuten Flugzeit in Europa...)

Das macht nur Sinn, wenn man ein Budget hat, explizit oder implizit.
Aber wer bitte hat das denn tatsächlich überhaupt nicht? Irgendeine Art Budget hat jeder, selbst Elon Musk (auch wenn er inzwischen schon wieder kein Billiardär mehr ist...).

In der Eco kann man aber durchaus auch entspannt ankommen. Ich finde z.B. gegenüber dem Sitz Nonstopflüge sehr viel wichtiger für den Komfort als irgendwelche knappen Jagden nach Anschlüssen, wo dann vielleicht das Gepäck nicht mitkommt.
Oder eben sogar Nonstop-Eco-Nachtflug statt Business-Umsteige-Tagflug. Wie gesagt, am Ende schlafe ich auf einem Sofa sitzend um 02:00 immer noch besser als in einem Bett liegend um 14:00. Und ja, es kommt auf die Airline an, welche Art und Qualität Sitze sie verbaut hat, und auf die Mitmenschen (Servicepersonal und Kunden) um einen.
Ich bin durchaus auf Eco-Direktflügen aus den USA zur perfekten Schlafenszeit in besserem Zustand angekommen, als bei einem Business Umsteigeflug via DUB oder LHR, wo die Zwischenlandung deutlich vor Mitternacht am Abflugort = innere Uhr erfolgt, und ich auf dem Transatlantik leg noch gar nicht schlafen kann, nur auf dem Feeder dann eine Stunde.
Wird man vom Budget auf die schlechten Flüge gezwungen (nicht jeder hat ein Konto oder einen Chef um den Atlantik an die Ostküste für knapp €7000 überqueren zu können), ist Business oft rausgeschmissenes Geld. Dann lieber einen guten Economyflug als einen schlechten Business Class Flug.

Und wenn die Airlines selbst nicht so manchen Business Class Flug für schlecht halten würden, warum bepreisen sie ihn dann um so viel günstiger als die guten? Also wissen sie selbst ganz genau, dass manche Routings/Uhrzeiten einfach nicht zum Biorhytmus der Mehrheit der Gäste passen.

Nach Asien hat man zum Glück wenigstens die Wahl, über den Teich ist das Zeitfenster in dem Airlines Flüge anbieten viel kleiner. IB fängt jetzt mit Nachtflügen in die USA an, die habe ich durchaus für einen Versuch auf dem Schirm, einfach mal ausprobieren...

Wobei die Tagflüge wirklich kein Problem sind, solange es eben hell bleibt.
L1140798.JPG
Wie hier z.B. mal bei KLM, AMS-LAX in der 747 Nase komplett im Sonnenschein (= alle Fenster auf). Und keiner hat gemeckert, jeder konnte nach Ankunft gut schlafen.

robbie120687

Aktives Mitglied
20.08.2025
110
67
logisch
die Meisten fahren oft dieselbe Zeit Bus, Bahn, oder Metro, ohne sich dabei zu fragen, ob es Full Flat oder Bordservice gibt
wobei sich die Frage stellt, wieviele Kurzstreckenflüge in C nicht Zubringerflüge zu einem anschließenden C Longhaul sind
ab einer gewissen Zeitschwelle macht C ja auch (erst) Sinn

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Bis vor 20 Jahren war Firmenpolicy C zu fliegen, selbst innerdeutsch. Wenn der Firmenjet nicht verfügbar war.
Die nächsten 10 Jahre war Firmenpolicy alle Langstrecken C zu fliegen, und zwar gute C. Dann kam eine Generation Manager die Geld sparen wollte, wir wurden auf die miesen C Langstreckenflüge verlagert (z.B. 25h länger via Golfregion oder mit bis zu 2 Stopovers wie DUS-CDG-ATL-SAV), und es häufte sich bei mir der Wunsch nach Direktflügen zu angenehmer Tageszeit. Und Y Flüge wurden so manches mal zur angenehmeren Direktflug-Alternative zu angenehmer Tageszeit.
Jetzt ist die neue Policy "In der Regel" auch Langstrecke in Y zu fliegen, aber fürs erste erfinden alle noch gute Gründe warum doch fast alle Langstrecken in C geflogen werden können (z.B. direkt vom Flieger ins Meeting, nach dem Flug noch Auto fahren zu müssen, schon die dritte Langstreckenreise im Monat etc.). Bester Grund jetzt: Preisdifferenz! Wenn C nur 3x so teuer ist wie Y, ist es auch kein Problem. Ich kann nachvollziehen, wenn das Management Faktor 10 nicht mehr für angemessen hält.

Ich habe diese rein formale Diskussion nie verstanden. Business Class ist nicht automatisch immer und bei allen Airlines gut, Economy nicht automatisch immer und bei allen Airlines schlecht. Nicht alles was Business Class genannt wird ist auch wirklich hochwertiger, viele Details sind absolut identisch zur Y. Aber stundenlang mitten am Tag im Dunkeln vor sich hindösen zu müssen, ist in beiden Klassen sch*** !

ab einer gewissen Zeitschwelle macht C ja auch (erst) Sinn
Es gab Zeiten, da wurdest du bei knappen Verbindungen als C-Kunde in MUC direkt mit dem kleinen Bus von Flugzeug zu Flugzeug transferriert, das hat mich so manchen Tag noch knapp ans Ziel gebracht, wo ich sonst hängengeblieben wäre. Da hat C definitiv auch bei relativ kurzen Strecken Sinn gemacht. Für nicht-Statuskunden schon mal sowieso (manch einer hier kennt diesen Zustand gar nicht...). Je nach Airline ist auch die Business Class Hotline und die Business Class Warteliste Gold wert.

Je nach Airline kann die Business Class aber auch zur Falle werden, z.B. wenn Deadheads in der C fliegen dürfen, und bei kurzfristigem Positionierungsbedarf C-Kunden ausgeladen werden, während die Y Kunden unbehelligt bleiben... Und dem C-Kunden auch keine höhere Ausgleichszahlung zusteht, vom €7000 Flug ausgeladen zu werden kostet ja das gleiche wie beim €400 Flug.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Aber wer bitte hat das denn tatsächlich überhaupt nicht? Irgendeine Art Budget hat jeder, selbst Elon Musk (auch wenn er inzwischen schon wieder kein Billiardär mehr ist...).
Ich habe kein Budget für einen Urlaub. Ich plane meine Reisen wie ich es für richtig halte (Flug, Hotels,Restaurants,....) und dann entscheide ich ob mir die Reise den ungefaehren Gesamtbetrag wet ist. Wenn es mir den Betrag für eine Reise zu hoch ist fange ich aber nicht an zu schauen ob ich statt C nur Y fliege, oder im Hotel nur ein einfaches Zimmer und keine keine Junior Suite mit Meerblick buche. Entweder ohne grosse Kompromisse oder halt gar nicht. Und wenn ich mich gegen eine Reise entscheide ist das auch OK.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.990
5.041
Gummersbach
Juser , die Mehrheit der anwesenden Juser befindet sich auf dem Holzweg . Es kommt final nämlich lediglich darauf an , sich angesichts der vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich einzurichten . Zur Zeit der Entstehung der Somkiatwerke entschlief Direktor Somkiat quer über 3 Sitzen der Klasse Economy dem Ziel HKG entgegen , kurzfristig gestört zunächst in Teheran sowie anschliessend wiederum in Neu Delhi , einer indischen Großstadt . Aeroplan Boing 747/100 operated by PanAm Numero 01 eastbound . Könnte hoilen wenn ich dran denke , vor Vroide . Gefolgt von einer Phase MD11 China Airlines , Klasse Äff , recliner . Tickets Typ AD 75 , " Agents Discount 75 % . War zwar kein agent , macht aber nix , courtesy Danzas glaube ich . Bei den China Airlines gab es jedenfalls kostenlose Pantoffeln un d das hat meine Sichtweise auf den Lufttransport nachhaltig verändert . Was dazu führte , daß meine Sekretärin ( Ich hatte gar keine , klingt aber jetzt besser ) bei dem Reisebüro am Bodensee fortan Fahrscheine der Klasse Eff zu jeweils etwa 4.500 Oiro FRA/HKG bestellte und es bis genau März 2014 dabei blieb . Dies war alles sehr schön zumal ein mitfühlender Mitarbeiter der TG am Flugfeld FRA vor dem Boarding stets zum individuellen Besteigen des Aeroplans einlud , was zwar im Prinzip komplett für´n Arsch ist aber gut für die Selbsteinstufung im größeren Zusammenhang . Vergleichbar dem Porsche XY der Klasse Äff bei der LH . ( Da hatte ich schon Schöneres , ganz am Rande ) . Nun trug es sich zu , dass die Thai Airways begann , ihre Sitze Äff quasi zu verschenken und insbesonder 1A vielfach nicht verfügbar war . Somit kam es im März 2014 zu einer wahrhaft grauenhaften Rundreise mit den Emirates ex DUS , 777 , das widerlichste Erlebnis dies Zuschnitts überhaupt . Gefolgt von Unmengen an Reisen mit der EY , durchweg oißerst angenehm . Wobei die Palme des Sieges den Singapore Airlines A350 ab DUS gehört , besser geht nicht .

Juser , mir ist unterdessen entfallen warum ich all dies überhaupt zu Papier bringe , darf aber ersatzweise einen Rosé der Bezeichnung Pure ins Gespräch bringen , ausserdem regnet es endlich einmal und abschliessend meine Empfehlung , diesen gesamten Internetquatsch als das zu bewerten , was er letztlich ist , nämlich belanglos . Ausnahme allerdings die Ausführungen des Somkiat , hier sollten wir uns einig sein. Prost .

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
432
256
Ich habe kein Budget für einen Urlaub. Ich plane meine Reisen wie ich es für richtig halte (Flug, Hotels,Restaurants,....) und dann entscheide ich ob mir die Reise den ungefaehren Gesamtbetrag wet ist. Wenn es mir den Betrag für eine Reise zu hoch ist fange ich aber nicht an zu schauen ob ich statt C nur Y fliege, oder im Hotel nur ein einfaches Zimmer und keine keine Junior Suite mit Meerblick buche. Entweder ohne grosse Kompromisse oder halt gar nicht. Und wenn ich mich gegen eine Reise entscheide ist das auch OK.
Danke, das ist ziemlich genau die Definition eines Budgets. Nur im Gegensatz dazu sind viele bereit, Kompromisse einzugehen. Wegen des Budgets ist zumindest bei mir noch nie eine Reise ausgefallen. Allerhöchstens kann es vorkommen, das Ziel zu ändern. Zwischen Borkum, Boracay und Bora Bora ist die Spanne groß.

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Danke, das ist ziemlich genau die Definition eines Budgets. Nur im Gegensatz dazu sind viele bereit, Kompromisse einzugehen. Wegen des Budgets ist zumindest bei mir noch nie eine Reise ausgefallen. Allerhöchstens kann es vorkommen, das Ziel zu ändern. Zwischen Borkum, Boracay und Bora Bora ist die Spanne groß.
Nein das ist kein Budget, sondern immer die Frage “ist es mir das wert”. Bei mir faellt keine Reise wegen eines Budgets aus, sondern nur weil ich denke dass mir der Preis für das Gebotene zu hoch ist.

20 Euro für ein Fischfrikadellenbroetchen im Hamburger Hafen kann mir “zu teuer” sein, 300 Euro für ein Menue im Restaurant Haerlin aber nicht.

• Haha
Reaktionen: MarcoLOWW

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.823
2.562
im Paralleluniversum
Ich frage mich, warum hier eigentlich die Fraktion der Y-Fetischisten mit aller Gewalt den Flievliegern mit anderer Meinung versucht, permanent zu verdeutlichen, warum Business oder Förschd einfach nicht sein müssen. Leute, macht doch was Ihr wollt?!

Ich finde es klasse, wenn Ihr Eure Flugreisen in Y machen wollt. Bitte, nur zu. Dann stört Ihr mich schon nicht, wenn ich in F unterwegs bin bzw. ersatzweise in Business, wenn es keine F gibt. Ist doch super? Wie schon geschrieben: Win-Win.

Warum Ihr Eco fliegt, ist mir dabei ungefähr so egal wie die Frage, wie viele Besucher heute auf dem Eiffelturm waren.

ich fliege übrigens aus Überzeugung Eco - sofern wir über die Kont-Kabine reden. Da kann ich nämlich den Notausgang buchen und habe mehr Platz als jeder Business Gast. Aber das Argument ist halt nur in der Kont Kabine zutreffend.

Und was hat das alles eigentlich mit der Ursprungsfrage zu tun?

Egal. Foren sind Foren sind Foren.

Immerhin kenne ich jetzt die präferierte Ährlein des geschätzten Mitforisten Somkiat.
Das Wissen bringt mir zwar auch nichts, war aber wenigstens ansatzweise von Interesse.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Es gibt einfach gegenüber der hier gerne geäußerten kategorischen Y-Ablehnung auch andere Präferenzen - und auch Zwänge und Vorgaben. Foren sind Foren.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.133
4.285
HAM, LBC
Obwohl man sogar darüber streiten könnte wie viel "Besser" ist die Frage aber doch vor allem, ist es tatsächlich 10-17 fach besser (denn da liegen bisweilen die Preisdifferenzen) und kann man nicht mit dem Geld woanders viel mehr bekommen?
In diesem Thread geht es um Thailand, da sehe ich Preisdifferenzen Y vs. C von etwa 1:3 bis 1:4. Auch sonst habe ich selten bis gar nicht Preisdifferenzen von 10- bis 17fach gesehen – und wenn, dann ist es sicherlich nicht die Regel. (Ich habe sogar schon C günstiger gebucht als PE, z.B. bei AA.)

Im Übrigen bis ich kein Missionar – jeder kann ja so fliegen, wie er möchte!