Naja, ich glaube du weißt was ich meine. Du steigst bei Abenddämmerung ins Flugzeug, schläfst und kommst "Morgens" ans Ziel an.
Schon klar wie du das meinst. Aber bei dem Flug würde ich ja Mittags ins Flugzeug steigen, käme morgens am Ziel an und hätte
nicht geschlafen.
Wer derartige Flüge noch nicht gemacht hat, mag das nicht nachvollziehen zu können. Nur weil es draussen ein paar Stunden dunkel wird, hat man noch nicht geschlafen. Ich jendenfalls nicht, es mag andere geben die Körperuhr-Nachmittags einfach schlafen können.
Dafür kann ich (wenn die Uhrzeit stimmt) auch in einer guten Economy Class hervorragend schlafen, so hat jeder mit seinem Körper so sein Freud und Leid...
Natürlich ist es auf einem echten Bett um ein vielfaches bequemer, aber zur falschen Zeit hilft das halt herzlich wenig.
Auf einem Sitz zu sitzen den man in ein Bett verwandeln könnte wenn es denn Nacht wäre macht in meinen Augen halt wenig Sinn. Dann ist es auch egal ob ein FA einem das Bett machen würde wenn man denn schlafen könnte.
Nachteil der "echten" Nachtflüge ist halt, dass man ausser bei Flügen > 10h das Catering streichen muss, wenn es nicht schon ohnehin die Airline gemacht hat (z.B. BA Sleeper Service), da verpasst man halt bisweilen schon ein Highlight mancher Business Class.
Was übrigens nicht heissen soll, dass ich den BA Sleeper Service schlecht finde, das Konzept gutes Dinner in der Lounge und an Bord dann sofort schlafen finde ich super, wenn ich denn früh genug am Flughafen sein kann um das Essen da in Ruhe zu geniessen. Unbestritten kan man am Boden besser kochen als in der Luft, und die Geschmachsnerven danken einem den Luftdruck auch. Leider gibt es wenige deratige Flüge von LHR nach Ostasien, da wären sie perfekt. So kenne ich es nur von Amerika zurück, und da sind selbst dann die Nächte noch kurz, PHL-LHR oder YUL-LHR sind ja oft nicht mal 5 Stunden, wenn der Jetstream richtig schiebt (schon 1200 km/h Groundspeed erlebt...).