10 Tage in Singapur und Malaysia?

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.325
2.065
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Ich hoffe, dass das angebote Essen immer noch gut ist. Nur deswegen geht man doch nach Malakka.
Mit Ausnahme von Duck Noodles, gibt es in Melakka nicht wirklich Gruende fuer das Essen dort hin zu fahren. Ipoh und Penang bieten da viel mehr.
Vielleicht die Egg Tarts noch, aber die gibt es eigentlich ueberall.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
381
368
Das ist ja echt Schade. Als ich dort war, war das noch nicht so. Das einzige was mir damals als aufdringlich oder zu viel in Erinnerung blieb sind die bunten, lauten Rikschas

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44
Lohnt sich ein Besuch von Melakka dann eigentlich überhaupt? Zum Beispiel als Tagesausflug von KL aus?

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
827
1.483
Lohnt sich ein Besuch von Melakka dann eigentlich überhaupt? Zum Beispiel als Tagesausflug von KL aus?
Auf der 3- h langen Busfahrt von KUL nach Melakka siehst du reichlich Palmöl -Plantagen. In der Früh hinfahren und gegen späten Nachmittag so gegen 17 Uhr zurück fahren, geht auch, solange man sich dort nur die historischen Gebäude ansieht und etwas essen möchtest und dann wieder zurück fährst. Dann reicht die Zeit als Tagesausflug vollkommen aus.

• Like
Reaktionen: hannoi75

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
381
772
HAM | NUE
Wie reist ihr denn bitte, dass ihr so was (im Urlaub) als Tagesausflug macht?

Morgens um 6 mit ner privaten Luftfahrtmaschine hin,
dann einmal schnell mit ner McD Tüte in der Hand auf nem Disney-Becak durch die Altstadt und dann wieder im Sauseschritt zurück nach KL?

NeeNee, da bleib ich mir mal lieber Übernacht, zB im spottbilligen DT by H., schlaf mich aus und genieße morgens lokales Frühstück.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und DFW_SEN

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44
Wie reist ihr denn bitte, dass ihr so was (im Urlaub) als Tagesausflug macht?

Morgens um 6 mit ner privaten Luftfahrtmaschine hin,
dann einmal schnell mit ner McD Tüte in der Hand auf nem Disney-Becak durch die Altstadt und dann wieder im Sauseschritt zurück nach KL?

NeeNee, da bleib ich mir mal lieber Übernacht, zB im spottbilligen DT by H., schlaf mich aus und genieße morgens lokales Frühstück.
Ich hatte halt schon desöfteren gelesen, dass ein Tagesausflug für Melakka ausreicht. Wenn man aber hier einige Meinungen über Melakka liest, frage ich mich, ob sich überhaupt ein Ausflug bzw. auch Übernachtung dorthin überhaupt lohnt?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.512
10.677
LEJ
Melaca hat etwas zu bieten.
Die alte holländische Kirche auf dem Berg mit Friedhof.
Das Museum unten.
Der "alte" Palast.
Ein Bummel in der Stadt (über die kleine Brücke gehen).
Der chinesische Friedhof.
Viele Restaurants am Flussufer.

Ich würde über Nacht bleiben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.177
15.482
IAH & HAM
Ich hatte halt schon desöfteren gelesen, dass ein Tagesausflug für Melakka ausreicht. Wenn man aber hier einige Meinungen über Melakka liest, frage ich mich, ob sich überhaupt ein Ausflug bzw. auch Übernachtung dorthin überhaupt lohnt?
Ich habe mehrere Jahre in KL gelebt und eigentlich mit jedem Besucher einen Trip nach Melakka gemacht und es hat hat jedem gefallen. Eine schöne kleine Stadt.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und MüBa

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.325
2.065
KUL (bye bye HAM)
Wenn man sich das ganze Drumherum mit der Beleuchtung anschauen moechte, sollte man dort in Ruhe zu Abend essen und am naechsten Morgen zurueck. Schlafen muss man als Tourist eh, ob man das in KL oder Melakka tut ist irrelevant. Aber 6h am Tag im Bus wuerde ich mir nicht geben, zumal Essen gehen in beiden Staedte nichts kostet.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44
Wenn man sich das ganze Drumherum mit der Beleuchtung anschauen moechte, sollte man dort in Ruhe zu Abend essen und am naechsten Morgen zurueck. Schlafen muss man als Tourist eh, ob man das in KL oder Melakka tut ist irrelevant. Aber 6h am Tag im Bus wuerde ich mir nicht geben, zumal Essen gehen in beiden Staedte nichts kostet.
Oh, ich hatte irgendwo gelesen, dass die Fahrt von KL nach Melaka ca. 1 ½ Stunden dauert. Das wäre für mich ok gewesen.
Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, die letzte Übernachtung in KL zu streichen, dann nach Melaka zu fahren und von dort aus am nächsten Tag zum Flughafen? Würde das mehr Sinn machen?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.325
2.065
KUL (bye bye HAM)
Mit dem Auto zwei Stunden, mit dem Bus realistisch 2.5h. Wenn du dein Gepaeck mitnehmen willst, kannst du das gerne tun. Es gibt sicherlich einen Bus zum KLIA, die Menschen in Melakka muessen auch mal zum Flughafen.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44
Mit dem Auto zwei Stunden, mit dem Bus realistisch 2.5h. Wenn du dein Gepaeck mitnehmen willst, kannst du das gerne tun. Es gibt sicherlich einen Bus zum KLIA, die Menschen in Melakka muessen auch mal zum Flughafen.
Ja, das ganze Gepäck für die eine Übernachtung mitzuschleifen, ist wohl etwas aufwendig. Aber ich dachte, man muss dann nicht erst wieder zurück nach KL, wenn man das dann mit der Weiterreise ab Flughafen verbinden kann.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
97
53
FMO, KUL
Direkt neben dem KLIA ist übrigens der Mitsui Outlet Park. Die bieten einen kostenlosen Busshuttle zu den Terminals und kostenlose Gepäckaufbewahrung an, weiß aber nicht genau ob das auch über Nacht geht. Für tagsüber, wenn man noch paar Stunden bis zum Abflug totschlagen muss, ist das für mich jedenfalls immer eine super Option.

• Like
Reaktionen: abundzu

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
941
266
Wien
Ich kann das HI am Flughafen empfehlen. ACHTUNG die Lounge im Hotel ist für den A (!) es gibt nur 8 GEtränkedosen in einen riesen Eisbecken aber keinen Kühlschrank und das Personal ist auch gerne paar Stunden weg. Zu essen gibt es wenn dann nur am Abend das ist dafür gut.
Ich finde die lohnt sich überhaupt nicht und man ist besser dran wenn man um das Hotel irgend wohin geht selbst wenn es nur der BK ist.

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
27
6
Malaysia-Rundreise – Tipps & Erfahrungen gesucht 🇲🇾

Hallo zusammen,

bald geht’s für uns los, und ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von den Malaysia-Profis hier freuen. 😊

Unsere Reiseroute:
• Singapur – 4 Tage Aufenthalt
• Kuala Lumpur
• Langkawi – zum Abschluss ein paar Tage Entspannung

Ich denke, das ist eine gute Kombination aus Sightseeing und Erholung, um Land und Leute kennenzulernen.

Wir haben die drei Hotels bereits gebucht, und nun habe ich noch ein paar Fragen:

🛺 Transport & Apps
• Wir planen, die Grab-App zu nutzen (für Fahrten vom/zum Flughafen und innerhalb der Städte). Funktioniert das in allen drei Orten problemlos?
• Gibt es Situationen, in denen ihr eher zu anderen Verkehrsmitteln geraten würdet (z. B. Bahn, Bus, Fahrer etc.)?
• Sollten wir etwas bestimmten an Kleidung mitnehmen? Wir haben 20 kg pro Person, dies müsste ja voll ausreichen mit nur luftiger "Sommer-Kleidung", richtig?

📱 Internet & E-SIM
• Welche E-SIM-Anbieter könnt ihr empfehlen?
Ich benötige keine lokale Telefonnummer, nur eine Datenflat für die Reisezeit.
(Grab funktioniert ja auch ohne malaysische Nummer, oder?)

🍜 Essen
• Wir haben in allen Hotels nur Frühstück gebucht und möchten abends lieber „draußen“ essen.
Habt ihr Empfehlungen für typische Gerichte oder Streetfood-Spots in Singapur, KL und Langkawi?
Gegrilltes Fleisch und lokale Spezialitäten stehen bei uns hoch im Kurs. 😋

💰 Zahlungsmittel
• Bargeld – lieber vor Ort abheben oder vorher wechseln?
Wie viel würdet ihr ungefähr mitnehmen?
• Funktioniert Kreditkartenzahlung überall zuverlässig, auch bei kleineren Restaurants oder Märkten?

🦟 Insektenschutz
• Stimmt es, dass man sich auch tagsüber mit Mückenschutz einsprühen sollte?
• Lieber mitbringen oder vor Ort kaufen?
Falls ihr Empfehlungen für ein gutes Mittel habt – gerne her damit!

🔌 Strom & Adapter
• Wir haben bereits einen Typ-G-Reisestecker besorgt.
Sind die Hotels in der Regel mit internationalen Steckdosen ausgestattet, oder sollte man besser einen zweiten Adapter dabeihaben?

🚰 Trinkwasser
• Wie handhabt ihr das Thema Leitungswasser?
Lieber nur abgefülltes Wasser nutzen – auch zum Zähneputzen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Ach ja – das Einreiseformular werden wir natürlich vorab online ausfüllen.

Vielen Dank schon mal! 🙏

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44

Hallo zusammen,

bald geht’s für uns los, und ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von den Malaysia-Profis hier freuen. 😊

Unsere Reiseroute:
• Kuala Lumpur

Ich denke, das ist eine gute Kombination aus Sightseeing und Erholung, um Land und Leute kennenzulernen.

Wir haben die drei Hotels bereits gebucht, und nun habe ich noch ein paar Fragen:

🛺 Transport & Apps
• Wir planen, die Grab-App zu nutzen (für Fahrten vom/zum Flughafen und innerhalb der Städte). Funktioniert das in allen drei Orten problemlos?
• Gibt es Situationen, in denen ihr eher zu anderen Verkehrsmitteln geraten würdet (z. B. Bahn, Bus, Fahrer etc.)?
• Sollten wir etwas bestimmten an Kleidung mitnehmen? Wir haben 20 kg pro Person, dies müsste ja voll ausreichen mit nur luftiger "Sommer-Kleidung", richtig?

📱 Internet & E-SIM

🍜 Essen
• Wir haben in allen Hotels nur Frühstück gebucht und möchten abends lieber „draußen“ essen.
Habt ihr Empfehlungen für typische Gerichte oder Streetfood-Spots in Singapur, KL und Langkawi?

💰 Zahlungsmittel
• Funktioniert Kreditkartenzahlung überall zuverlässig, auch bei kleineren Restaurants oder Märkten?

🦟 Insektenschutz

🔌 Strom & Adapter
Sind die Hotels in der Regel mit internationalen Steckdosen ausgestattet, oder sollte man besser einen zweiten Adapter dabeihaben?

🚰 Trinkwasser

Vielen Dank schon mal! 🙏
Welche Hotels hast du denn gebucht, wenn ich fragen darf?

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
27
6
Welche Hotels hast du denn gebucht, wenn ich fragen darf?
Klar
1. Singapur - Oasia Hotel Downtown (soll zentral sein um sich zu Fuß gut zu bewegen)
2. Kuala Lumpur - Hotel Stripes Kuala Lumpur, Autograph Collection (soll zentral sein um sich zu Fuß gut zu bewegen)
3. Pelangi Beach Resort

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.512
10.677
LEJ

Hallo zusammen,

Unsere Reiseroute:
• Kuala Lumpur

🛺 Transport & Apps
Singapur Taxi, die Preise sind gut. Für Singapur selbst kauft euch eine Tourikarte für die Öffis, gibt's am Changi an der Metrostation.
Kuala Lumpur Taxi, Vorsicht beim Flughafentaxi, viel mehr als 150 MYR sollten es nicht sein.
Langkawi Mietwagen für den gesamten Aufenthalt
Kurz und luftig

📱 Internet & E-SIM

Keine Ahnung, noch nie gebraucht, da wadsäbb / www nahezu überall möglich ist.
🍜 Essen
Essen ist überall gut, für Singapur reichen die Foodstalls aus.

💰 Zahlungsmittel
ATM gibt es an allen Ecken
Kenne euren Bedarf nicht, als Reserve vllt 200€ in 50er Scheinen.
Singapur kein Thema, ansonsten öfters cash

🦟 Insektenschutz
Bedingt,es reicht Deet 30%ig. Vor Ort in Malaysia kaufen, für Singapur nicht nötig.

🔌 Strom & Adapter
Ein weiterer Stecker ist nicht nötig.

🚰 Trinkwasser
Keine Leitungswasser trinken, nur Flaschen und wenn Eis im Getränk ist, nur Industrieeis mit dem Loch....
Ja.
Obst nur geschält und Salat nur gewaschen.
Ansonsten gelten für Malaysia beim Essen die 5G, geschält, gewaschen, gegart, gekocht, gebraten

Vielen Dank schon mal! 🙏

Zuletzt bearbeitet:

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
212
44
Klar
1. Singapur - Oasia Hotel Downtown (soll zentral sein um sich zu Fuß gut zu bewegen)
2. Kuala Lumpur - Hotel Stripes Kuala Lumpur, Autograph Collection (soll zentral sein um sich zu Fuß gut zu bewegen)
3. Pelangi Beach Resort
Für uns geht’s erst Anfang März los. Daher kann ich dir leider keine Tipps geben. Das Pelangi haben wir auch gebucht.

• Like
Reaktionen: mYs

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.325
2.065
KUL (bye bye HAM)
1. kenn ich nicht
2. Das Stripes ist ok, Lage auch. KLCC ist ein Dorf, da passt fast jede Location.
3. Das Pelangi ist in Ordnung. Ggf. Die Klimaanlagen Einheit im zimmer einmal aufmachen und den Filter auswaschen. Beim letzten Besuch waren die seit Jahren nicht gereinigt worden und es kam kaum kalte Luft aus den Dingern. Danach schon...

In den Hotels kannst du problemlos das Wasser aus dem Hahn zum Zaehneputzen benutzen, alle Hotels (und Privathaeuser) haben eigene Filteranlagen.

Wenn ihr Grab bereits in DE aktivieren koennt (hab das seit Jahren nicht mehr gemacht), dann braucht ihr keine Nummer. Ansonsten wird eine reine Daten eSim nicht ausreichen, da ihr einmal eine SMS mit Aktivierungscode empfangen muesst. Geht auch mit deutscher Nummer im Roaming.

Kleidungsmaessig braucht man nicht viel. Ich trage seit Jahren die Airism Shirts von Uniqlo, weil die entsprechend leicht sind und schnell trocknen.

Fuer Singapur und KL braucht man keinen Mueckenschutz, ausser man geht in den Zoo oder den Birdpark. Lokales Mueckenspray gibt es in jedem Watson oder Guardian.
Bei Strassenstaenden gilt cash oder QR Code Pay, also fuer Touristen in der Regel Bares. Geldautomaten gibt es an jeder Ecke, mit Ausnahme der Betrueger von Euronet und Standard Chartered ist alles gebuehrenfrei.

Das Taxi am Airport in KL kann man nur per Voucher benutzen. Also am Taxicounter anstellen, Voucher erwerben, dann zum Taxistand. Es werden alle gaengigen Kreditkarten genommen. Alternativ, den KLIA Ekspress nach Sentral, pro Person RM 55 und dann per Grab weiter. Wird aber zeitlich beim Stripes nicht viel bringen.

• Like
Reaktionen: abundzu und mYs

mYs

Reguläres Mitglied
10.11.2023
27
6
Super, danke für die ersten Rückmeldungen. Ich habe kein Gefühl, sollte ich dann erstmals 100 € wenn ich in Singapur ankomme wechseln? Wo am besten?

Hat noch jemand Erfahrungen mit einer guten E-Sim?