ANZEIGE
Ich habe heute schon den ganzen Tag NHK world auf dem Fernsehbildschirm, aber über eine Kernschmelze wurde explizit noch nichts gemeldet.
Häh, sitzt da auch nur einer von denen dort fest?
Atomkraftwerk. Das ist das graue Dingen hinten auf der Kuhwiese, wo die dreiäugigen Fische produziert werden und günstige Energie rauskommt. Und je nach dem, wen man fragt, sind die Dinger super oder super bescheuert. So wie Karneval oder Oliven.
Nach dem Erdbeben in Japan haben die beiden Kraftwerksanlagen von Fukushima arge Probleme mit der Kühlung und man spricht mit schnell ändernden Wissensgehalt in Bezug auf Fukushima I von mittlerweile eingetretener Kernschmelze und Super-GAU, dem Super-»größten anzunehmenden Unfall«. Das Super deutet an, dass es bei dem Unfall unkontrollierbar wird und die Umgebung in Mitleidenschaft gezogen wird. In der Debatte darum, was da eigentlich passiert, ist ziemlich viel Kuddelmuddel mit technischen Details involviert. Kurze Erklärungen gibt es zwar mittlerweile, wer aber mehr Hintergrundwissen haben möchte, muss sich direkt an Fachliteratur etc. wenden.
Es folgt ein Versuch, diesen Misstand auszugleichen.
Vermutlich können sich die meisten der hier Anwesenden auch keinen TV oder Radio leisten und sind eh zu blöd zum googeln, so dass sie auf die höchst exklusiven Links und Meinungen der hier Schreibenden zur Information angewiesen sind. Mein Gott...Selbstverständlich gibt es hier im Forum direkt und indirekt Betroffene, siehe Beiträge von krypta und tomnike, nicht zu vergessen zahlreiche Nur-Leser des Forums.
Auf den Rest deines Beitrags möchte ich aus Niveaugründen hier lieber nicht eingehen.
Schön wäre das!!
Ich allerdings würde auch alles dementieren, was die Bevölkerung in einem 30-Millionen-Ballungsraum in Panik versetzen könnte. (Auch wenn die Japaner bisher, angesichts des starken Bebens und der folgenden Verwüstungen durch die Tsunamis ein bewunderswertes Ausmaß an Ruhe gezeigt haben.)
Andererseits ist es ein von bisherigen atomaren Unfällen nur allzu bekannter Informationsstil, nämlich zu dementieren, zu beschwichtigen, zu verschweigen und zu beschönigen - und damit eventuell Teile der eigenen Bevölkerung einer unkalkulierbaren Gefahr auszusetzen.
Vermutlich können sich die meisten der hier Anwesenden auch keinen TV oder Radio leisten und sind eh zu blöd zum googeln, so dass sie auf die höchst exklusiven Links und Meinungen der hier Schreibenden zur Information angewiesen sind. Mein Gott...
Was ist das?persönliche Agendas
Eben wurden die Angaben auf 4 meter, bezüglich der Verschiebung nach Westen korrigiert.
fly, nachdem du das ja alles so schön weisst, kannst du uns doch kurz mit einem ausblick in die zukunft daran teil haben lassen. dann brauchste danach auch nicht zu sagen: war doch eh alles klar und alle anderen doof.
fly, nachdem du das ja alles so schön weisst, kannst du uns doch kurz mit einem ausblick in die zukunft daran teil haben lassen. dann brauchste danach auch nicht zu sagen: war doch eh alles klar und alle anderen doof.
Jetzt ist die Verschiebung gen Osten.
Meinst du das ernst oder ist das jetzt Ironie?
Falls ersteres: Wie kann man ernsthaft für oder gegen etwas sein, von dem man keinen blassen Schimmer hat?Vor der Meinungsbildung steht doch stets die Information, und AKWs sind ja nicht erst gestern überraschend vom Himmel gefallen, sondern es gibt darüber seit mindestens 40 Jahren einen umfassenden Diskurs. Desinteresse und Ignoranz in allen Ehren (es gibt zahllose Dinge, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe), aber dann habe ich dazu auch keine Meinung außer "scheißegal, die sollen machen, was sie wollen".
Allzu zuverlässig scheinen die offiziellen Informationen wirklich nicht zu sein.
Hier ein aktueller und lesenswerter Blogbeitrag von Physikstudenten zum Thema Siedewasserreaktor in Bezug auf die japanische Krise:
Dampf im Kessel: Druck- und Siedewasserreaktoren bei physikBlog
Zitat:
tja....so ist das eben ! Das ist unsere Demokratie, Abstimmen ohne Ahnung !
sorry, OT aber es juckt in den Fingern...
Zuverlässige Informationen aus offizieller Quelle?
Nun ja, hier wurde ja heute auch schon viel gepostet, was meine persönliche Plausibilitätsprüfung nicht bestanden hätte.
Meine Ratschläge habe ich oben längst gepostet, sie stehen im Einklang mit denen, die das AA herausgegeben hat. Wer meint, dass ein anderer Rat in der aktuellen Situation besser ist, möge dies schreiben, vielleicht mit einer faktisch oder logisch herbeigeführten Begründung, dann haben die Nutzer mehr davon. Ein kühler Kopf ist beim Nachdenken jedenfalls ganz hilfreich.
Fragt sich eigentlich niemand _warum_ dieses Nebengebäude sich dazu entschlossen hat hochzugehen?
Q: bild.de14.29 Uhr: In der schwer betroffenen Provinz Miyagi fehlt laut Medien von 10 000 Menschen jedes Lebenszeichen.