Sonstige: [13.05.2016] VLM beantragt Gläubigerschutz

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich hab auf die Schnelle keinen Link dazu, aber hier geht es wohl darum, Altschulden loswerden zu wollen. Nach eigenem Bekunden fliegt VLM aktuell in der Gewinnzone. Ich schau mal, ob ich da was dazu finde.

Und zu FDH. Egal, wie viel Verlust dieser Flughafen in seiner Geschichte gemacht hat, er hat bei Weitem nicht so viel gekostet wie dieser komische BER.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wow... Sie wollen auch Altenrhein-Friedrichshafen anbieten... Das wäre wohl einer der kürzesten Flüge überhaupt?!?!


Da reicht ein guter Katapult aus. Müssen sie nicht die Triebwerke starten.. :LOL:
Aber das wäre wohl sogar eine witzige Möglichkeit, einen Ultra-Kurzflug als Touriattraktion anzubieten.
ob es da wohl Service an Bord gibt? :D
 
A

Anonym38428

Guest
Aber die Nachfrage nach DUS, TXL, HAM, etc. scheint wirklich nicht ausreichend zu sein...

Auslastung und Preis sind nicht so verkehrt, was man so mitkriegt gute 60% im Schnitt und zu den Preisen hat nhobalu ja schon was geschrieben.

Für VLM dürfte FDH und die Pleite von Intersky ein Glücksgriff gewesen sein, da nach dem Buyout aus Cityjet und der Aufnahme von Strecken in eigenem unternehmerischen Risiko es an einem wirklichen Plan gefehlt hat. FDH hingegen bietet einen warmgeflogenen Markt und eine hinreichende Nachfrage durch die lokale Wirtschaft.

Die Auslastungen ab Antwerpen/Rotterdam z.B. waren (und sind) vielfach absolut unterirdisch. VLM hat ein ähnliches Problem wie Intersky, 50-Sitzer sind beim fortlaufenden Yieldverfall vergleichsweise schwierig zu betreiben. Bei Intersky verstärkten sich die Probleme mit der Einflottung der beiden ATR72, bei VLM durch den Zwang eine Vielzahl neuer Strecken aufnehmen zu müssen, um die Flotte zu beschäftigen. Das Sale & Leaseback der Flotte bzw. großer Teile davon wird bei beiden der Sargnagel sein.

Spannend wird sein, ob eine VLM mit kleinerer Flotte überleben wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Mal ne andere Frage zu FDH

wie sieht es eigentlich dort aus mit dem Luft-Frachtverkehr ?
der zentrale Ort in Europa währe ja evtl. gut für eine Cargo Basis.

In den USA gibt es so etwas in Memphis z.b. - zentral in den USA
und für zentral China ist die Genehmigung aktuell erteilt worden für SF Express nähe Wuhan einen neuen Fracht Flughafen zu bauen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mal ne andere Frage zu FDH

wie sieht es eigentlich dort aus mit dem Luft-Frachtverkehr ?
der zentrale Ort in Europa währe ja evtl. gut für eine Cargo Basis.

In den USA gibt es so etwas in Memphis z.b. - zentral in den USA
und für zentral China ist die Genehmigung aktuell erteilt worden für SF Express nähe Wuhan einen neuen Fracht Flughafen zu bauen.

Memphis ist aber ein reiner Luft-Luft-Hub ohne (im Vergleich zur Gesamtmenge!) nennenswertes regionales Aufkommen - ähnlich LEJ. Insofern imho ein Sonderfall. Dazu 24/7 offen und mit großen Landseitigen Logistikanlagen.

Dafür haben wir in D CGN und LEJ, die zudem noch einen zentralen Autobahnanschluss haben und dichter an Wirtschaftszentren sitzen.

Auch LGG (TNT Hub) ist da besser angebunden.
 
  • Like
Reaktionen: amazing

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Konstanz -Zürich Flughafen sind es 65 km. Das schaffe ich in 30 Minuten.

FDH hat in den letzten Jahrzehnten jedes Jahr mehrere Millionen Verlust gemacht. Irgendwann sollte mal die Reissleine gezogen werden.


Also zusperren und renaturieren.

Und nach Konstanz schwimmst Du? In Erdkunde waren wir noch nie gut. Zumal um rund um FDH genug Geld verdient wird, dass in BER wieder verknuspert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Memphis ist aber ein reiner Luft-Luft-Hub ohne (im Vergleich zur Gesamtmenge!) nennenswertes regionales Aufkommen - ähnlich LEJ. Insofern imho ein Sonderfall. Dazu 24/7 offen und mit großen Landseitigen Logistikanlagen.

Dafür haben wir in D CGN und LEJ, die zudem noch einen zentralen Autobahnanschluss haben und dichter an Wirtschaftszentren sitzen.

Auch LGG (TNT Hub) ist da besser angebunden.


außerdm darf man nicht vergessen, dass der FDH praktisch direkt an der "Stadt" ist. Wenn man da startet, fliegt man in der Regel direkt über Fridrichshafen drüber. Insgesamt wäre er als Hub auch zu klein.

FDH Kann und soll ein guter Regionalairport sein, mehr kann er nicht.

Wie auch immer, Ende der Woche sind wir schlauer.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
außerdm darf man nicht vergessen, dass der FDH praktisch direkt an der "Stadt" ist. Wenn man da startet, fliegt man in der Regel direkt über Fridrichshafen drüber. Insgesamt wäre er als Hub auch zu klein.

FDH Kann und soll ein guter Regionalairport sein, mehr kann er nicht.

Wie auch immer, Ende der Woche sind wir schlauer.

FDH ist in der Region schon ein ziemlicher Notanker - nachdem die sonstige Infrastruktur ziemlich mau ist. Sowohl Bahn als aus Straße ist hier ziemlich gruselig. Im Süden ist der Bodensee eine natürliche Barriere. Reisegeschwindigkeiten von unter 50km/h sind hier schon üblich, wenn man nach Westen, Süden oder Norden will. Beim ersten mal ist es noch nett und malerisch, bei der zweiten Fahrt nervt es tierisch. Ich finde die B30/31/33 schon eine Zumutung - Ortsdurchfahrten mit 30km/h.

So lange LH die Verbindung nach FRA hat, ist man zumindest nicht ganz abgeschnitten. Der Spätflug wäre noch ganz nett.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Die VLM-Verbindungen sind im Preis etwas gefallen, was früher über 150€ gekostet hat geht nun für unter 120€. Fokker 50 sterben bald aus, vor der Haustüre wird man so schnell keinen mehr schießen können. Wie schätzt ihr, einige Tage nach dieser Meldung, die nahe Zukunft der VLM ein? Self fulfilling prophecy und garantierter Untergang, oder eine reale Chance auf Sanierung?
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Die VLM-Verbindungen sind im Preis etwas gefallen, was früher über 150€ gekostet hat geht nun für unter 120€. Fokker 50 sterben bald aus, vor der Haustüre wird man so schnell keinen mehr schießen können. Wie schätzt ihr, einige Tage nach dieser Meldung, die nahe Zukunft der VLM ein? Self fulfilling prophecy und garantierter Untergang, oder eine reale Chance auf Sanierung?

Ich schätze, Freitagabend sind wir schlauer. Dann ist der angekündigte Gerichtstermin durch. Wenn sie danach noch fliegen, dann dürfte es eine reelle Chance geben, dass sie das auch noch länger tun.
Bis dahin habe ich bei uns Buchungsstopp für VLM ausgegeben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Folgendes Mail habe ich heute bekommen:

Lieber nhobalu
,
das zuständige belgische Handelsgericht hat heute, am 25. Mai 2016, dem seitens VLM Airlines freiwillig beantragten Schutz vor Gläubigern für einen Zeitraum von zunächst sechs Monaten zugestimmt. Wir begrüßen diese Entscheidung, da sie im besten Interesse für unser Unternehmen sowie für unsere geschätzten Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und weitere Anspruchsgruppen ist. Creditor Protection ist ein in der Branche in vielen Märkten bewährter Prozess, der es uns ermöglicht, die Umstrukturierung umzusetzen, indem der bestmögliche Wert aus unserem bestehenden Vermögen in Form von Flugzeugen erzielt und dadurch unsere finanzielle Liquidität erhalten werden kann. Wir sind absolut überzeugt davon, die Umstrukturierung erfolgreich umzusetzen. VLM Airlines wird während des Reorganisationsprozesses den Flugbetrieb planmäßig fortführen. Bestehende Flugbuchungen bleiben unverändert gültig. Unsere Passagiere und ihre Reisepläne haben für uns oberste Priorität.
Ich werde Sie in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte der Reorganisation auf dem Laufenden halten und bedanke mich schon jetzt für Ihr Vertrauen.
Herzliche Grüße,
Nicole Pellinen
Sales Manager D, A, CH

VLM Airlines N.V.
International Airport Antwerp
Airport building B50
2100 Antwerp
Belgium

Phone: +49 (0)173 7310760

flyvlm.com | vlmcharters.com

 
H

HGFan

Guest
Also ich bin bis jetzt nur mit HG/ OS und PE geflogen.
Vor paar Tagen noch mit A3.