Sonstige: [13.05.2016] VLM beantragt Gläubigerschutz

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
ex VIE gibts ned so viel auswahl.

:rolleyes:

Neben A3, HG und PE gibt es mit JP, EI, SU, FV, AH, BT, AB, CA, AF, AI, OS, BA, SN, DE, SM, KM, 9U, JU, U2, EK, MS, EW, IB, KL, LH, LG, QR, SK, LX, TK, VL, 5O, 8H, FB, CI, OU, Z6, LY, ET, BR, AY, FH, A9, IR, LS, KU, LO, YM, BJ, DY, 8Q, PC, RJ, SX, XQ, XG, TP, RO, HV, TO, X3, TU, PS und VY doch noch Alternativen.

Also los ins Flugzeug.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
:rolleyes:

Neben A3, HG und PE gibt es mit JP, EI, SU, FV, AH, BT, AB, CA, AF, AI, OS, BA, SN, DE, SM, KM, 9U, JU, U2, EK, MS, EW, IB, KL, LH, LG, QR, SK, LX, TK, VL, 5O, 8H, FB, CI, OU, Z6, LY, ET, BR, AY, FH, A9, IR, LS, KU, LO, YM, BJ, DY, 8Q, PC, RJ, SX, XQ, XG, TP, RO, HV, TO, X3, TU, PS und VY doch noch Alternativen.

Also los ins Flugzeug.

Interessant, dass Du 4U nicht als Alternative siehst. :p

Edit sagt: OK, EW steht drin, die hatte ich übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Debonair! Habe ich verpasst, dafuer bin ich einmal MGL-STN mit AB geflogen. Mein hundertster Flug! Wegen der Bahnlaenge sehr schoen planbar mit dem WDL Jumbolino (von dem wir es ja in einem anderen Thread hatten). Das waren noch Zeiten...

Debonair? Die mit dem Rabattmarkenheftchen für Vielflieger? Es flog aber auch mal VLM aus gleichem Hause mit der F50.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Nein, was deshalb schade ist, weil sie den ARJ 70 betrieben - der fehlt mir, und dabei wird es wohl leider bleiben. Schade, schade, den habe ich bei ein paar Gelegenheiten sehr fahrlaessig liegenlassen. Insbesondere Malmoe Aviation als letzter Betreiber war wohl sehr nett zu Enthusiasten und haben sehr hilfreich kurzfristig gezielt umgebucht.

So muss ich mich selber betruegen und mir sagen, dass der ARJ 70 letztlich auch nur eine BAe 146-100 mit neuen Triebwerken ist...

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Da könnte ich spontan zwei Dutzend Airlines aufzählen, die VIE anfliegen.

Es geht ihm ja nicht um die Fluglinien, die VIE anfliegen. Ihm fallen ja keine Fluglinien ein, die "ex VIE" fliegen :LOL: ;)

Im Ernst: Wie man diese Aussage von HGFan nüchtern von sich geben kann, lässt sich höchstens mit englischer Ironie begründen. Oder man hat vom Fliegen keine Ahnung. Aber das will ich nun mal nicht glauben.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Nu isses leider soweit...

Lieber Herr nhobalu,

Folgende Information muß ich Ihnen leider überbringen:

VLM beantragt Insolvenz
Flugbetrieb ist eingestellt

Pressemitteilung als PDF zum Download: www.wilde.de/Anlage/2016-06-22_VLM_beantragt_Insolvenz.pdf<http://www.wilde.de/Anlage/2016-06-22_VLM_beantragt_Insolvenz.pdf>

ANTWERPEN, 22. Juni 2016 – Der Aufsichtsrat von VLM Airlines NV hat am heutigen Morgen beim Handelsgericht Antwerpen den WCO-Gläubigerschutz zurückgezogen und Insolvenz beantragt. Der Flugbetrieb ist ab sofort eingestellt. Die Mitarbeiterschaft von VLM wurde umgehend informiert.

Auch nach dem gewährten belgischen WCO-Verfahren zum Gläubigerschutz für sechs Monate bestand für das Restrukturierungsteam nicht ausreichend Zeit, den weiteren Abgang von Piloten zu reduzieren und genug finanzielle Ressourcen aufzubringen, um den Flugbetrieb sicherzustellen. Zudem wurden Charteraufträge unerwartet storniert. Der geplante Sale-Lease-Back der sich im Eigentum der VLM befindenden Flugzeuge oder eine Rekapitalisierung hätte nach Einschätzung der Unternehmensleitung mindestens weitere
2-3 Monate in Anspruch genommen.

Hamish Davidson, Chief Executive Officer von VLM Airlines: „VLM bedauert sehr, diese Konsequenzen ziehen zu müssen. Letztlich kamen wir jedoch unausweichlich zu der Erkenntnis, dass die Sanierungsbemühungen seit Januar 2016 zu spät kamen, um die Airline dauerhaft restrukturieren zu können. Die Unsicherheit nach der überraschenden Sperrung von Bankkonten hat zu zahlreichen Kündigungen von Piloten geführt und wichtige Charterkunden haben sich nicht mehr getraut, mittel- und langfristig Flüge zu buchen. Der zweiwöchige Zeitraum zwischen der Beantragung des Verfahrens von Creditor Protection bis zu dessen Bewilligung führte zudem zu einem massiven temporären Einbruch von Buchungen im Linienflugbetrieb, was den Cash Flow zusätzlich negativ beeinflusste.“

Hamish Davidson ergänzt: „Gerade das VLM-Streckennetz ab Friedrichshafen war wesentliches Element der Unternehmenssanierung. Wir sind überzeugt davon, dass sich die drei Strecken von Friedrichshafen nach Düsseldorf, Berlin und Hamburg profitabel betreiben lassen. Für VLM kam diese Chance jedoch zu spät, obwohl sich der Durchschnittsertrag pro Flug von und nach Friedrichshafen von Januar bis Juni 2016 mehr als verdoppelt hat.“

Kunden, die Tickets über die VLM-Website www.flyvlm.com<http://www.flyvlm.com/> gebucht haben, sollten ihre Zahlung über die Kreditkartenanbieter zurückbuchen lassen. Kunden, die ein VLM-Flugticket über ein Reisebüro gebucht haben, werden gebeten, eine Rückzahlung über ihr Reisebüro zu veranlassen.

VLM Airlines NV
International Airport Antwerp, Airport Building B50, 2100 Belgium

Herzliche Grüße,

Nicole Pellinen
Sales Manager D, A, CH

VLM Airlines N.V.
International Airport Antwerp
Airport building B50
2100 Antwerp
Belgium

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Don't like it!

Mal schauen, wer es als nächstes probiert. Viele Regionalflieger sind ja nicht mehr übrig:
- Peoples
- Sky Work
- BMI Regional
- Luxair
- Sun Air
- Etihad Regional
- Air Nostrum
- Fly (May) BE

Wollen wir ein Tipspiel machen?!?

Tip1: Wer übernimmt FDH?
Tip2: Wer macht als nächstes die Grätsche?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Mal sehen, ob die eingestellten Strecken irgendwann wieder aufgenommen werden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
Da hatte ich ja richtig Glück, das die an diesem Tag den Flug bereits aus dem Plan genommen hatten!

Jetzt geht es wohl mit National Express und Eurowings nach hause.

So, jetzt das Ergebnis:
Eurowings storniert, National Express war noch nicht gebucht
und heute QM2 gebucht, die (zufälligerweise) an diesem Tag fährt.
Also, es gibt immer eine Lösung. LG

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Jep, das slowenische AOC ist da, das belgische noch nicht.

Etwas ausfuehrlicher hier:

VLM Airlines receives Slovenian AOC - condition for the start of announced flights from Maribor - Luchtzak.be

Und noch ergaenzend zu dem an der Stelle etwas ungenauen ch-aviation-Artikel:

Das, was dort als VLM Airlines (Slovenia) bezeichnet wird, ist die (ja, slowenische, aber ohne einen solchen Namenszusatz) VLM Airlines.
Das, was dort als VLM Airlines bezeichnet wird, ist die belgische SHS Antwerp Aviation, die moeglicherweise ebenfalls unter der Marke VLM Airlines fliegen will/wird.

• Like
Reaktionen: kingair9