bei 160kt = 296 km/h = 82 m/s maximal 6 Sekunden.Wenn man die Länge der Bremsspur sieht (Mindestens 300m, eher 500m), dann müsste viele Sekunden lang gebremst worden sein,
Automatisch oder jeweils wenn gearmt?Sobald die Leistung rausgezogen wird, kommen automatisch Bremsen und Groundspoiler.
Es waren die Bremsen, nicht das Wasser... Und ja, wenn bei meinem Auto eine Bremswarnleuchte aufleuchtet, dann fahre ich vermutlich nicht mal mehr bis zur Werkstatt.wenn in deinem Auto die gelbe Warnlampe vom Schaubenwaschwasser aufleuchtet, oder?
Wenn gearmt natürlich (Ground Spoiler -> Armed / Autobrake -> RTO). Das sind aber Standard before T/O Checklist items.Automatisch oder jeweils wenn gearmt?
Die sind aber u.U. für die Airline customized. Es mag welche geben, die es nicht so handhaben.Das sind aber Standard before T/O Checklist items.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Airlines gibt, die das nicht machen. Warum soll man sich für einen RTO da selbst was stricken und wertvolle Meter verschenken?Die sind aber u.U. für die Airline customized. Es mag welche geben, die es nicht so handhaben.
Daher die Frage ob Teil der 787 Systemphilosophie oder jeweils eine spezifische, wählbare Option. Bei Boeing hätte ich mich gewundert, wenn es Standard wäre.
Natürlich doof wenn zwischen V1 ("Go") und VR ("Rotate") die Beschleunigung in den Keller geht. Zu wenig Runway zum Bremsen und zu wenig Speed zum Abheben.Danach habe die Maschine zunächst bis zur kritisch erforderlichen Geschwindigkeit beschleunigt, aber dann sei das Tempo abgefallen.
Da nicht mehr genug Strecke auf der Bahn vorhanden gewesen sei, um den Start sicher abzubrechen, habe die Crew den Startvorgang fortgesetzt, heißt es weiter im Bericht der Luftfahrtbehörde vom Dienstag.
Dann haben die Messpunkte aus dem Screenshot dieses Beitrags Screenshot Messpunkte auf Startbahn ja doch eine gewisse Aussagekraft.Beim Beschleunigen auf dem Rollfeld habe die Besatzung bereits Probleme bei der Boeing 787-9 festgestellt, hieß es demnach in dem Bericht unter Berufung auf die Piloten des Fluges: Ungefähr auf halbem Weg auf der Startbahn habe die Maschine rund zwei Sekunden lang nicht an Tempo zugelegt.
Danach habe die Maschine zunächst bis zur kritisch erforderlichen Geschwindigkeit beschleunigt, aber dann sei das Tempo abgefallen.
Da nicht mehr genug Strecke auf der Bahn vorhanden gewesen sei, um den Start sicher abzubrechen, habe die Crew den Startvorgang fortgesetzt, heißt es weiter im Bericht der Luftfahrtbehörde vom Dienstag. Der Kapitän habe die Triebwerks-Schubhebel auf maximale Position gebracht - und die Flugzeugnase hochgezogen.
![]()
Vietnam: Boeing 787-9 hatte Beschleunigungsproblem
Nach dem Beinahe-Unglück am Münchner Flughafen legt ein vorläufiger Untersuchungsbericht von Vietnams Luftfahrtbehörde ein technisches Problem an der Vietnam-Airlines-Maschine schon beim Start nahe. Die Crew legte Maximalschub an, um die Boeing 787-9 in die Luft zu bekommen.www.aero.de
Erstens kann ein RTO auch ganz am Anfang der Piste passieren, dann ist eine Vollbremsung überhaupt nicht nötig (oder verzögert sogar das Verlassen der Piste, da erst in der zweiten Hälfte die Taxiways den richtigen Winkel haben) und löst bei den Passagieren nur unnötige Unruhe aus, ausserdem kannst du parallel zum Gas wegnehmen ja auch schon selbst manuell mit den Pedalen bremsen, schneller macht die Automatik das auch nicht und mehr bremsen als das ABS erlaubt kannst du auch nicht.Warum soll man sich für einen RTO da selbst was stricken und wertvolle Meter verschenken?
Bleib einfach beim Bashing, Das kannst du nämlich deutlich besser ;-).dann fahre ich vermutlich nicht mal mehr bis zur Werkstatt.
Die haben sich halt gedacht "Was die United-Boys können können wir auch" ;-)MUC kann sich Landebahnbefeuerung bald im Abo bestellen…
Na ja, man könnte sich schon fragen, warum man das zuvor sekundenlang aufgetretene - und auch wahrgenommene - Schlecht-/Nicht-Beschleunigen ignoriert hat.Natürlich doof wenn zwischen V1 ("Go") und VR ("Rotate") die Beschleunigung in den Keller geht.
Während die Besatzung das Flugzeug auf der Startbahn beschleunigte, stockte die Maschine plötzlich: Ungefähr auf halber Strecke habe das Flugzeug rund zwei Sekunden lang keine Geschwindigkeit mehr aufgebaut, heißt es in dem Bericht, der sich auf Angaben der Piloten stützt. Anschließend habe die Maschine zwar wieder bis zur kritisch notwendigen Mindestgeschwindigkeit beschleunigt – doch dann fiel das Tempo erneut ab.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genug Startbahn übrig war, um den Vorgang noch sicher abzubrechen, entschied der Pilot, den Start fortzusetzen. Er brachte die Schubhebel der Triebwerke auf volle Leistung und zog die Flugzeugnase hoch. Das Abheben gelang – doch kaum war die Maschine in der Luft, schlugen Warnmeldungen an: Das Heck des Flugzeugs hatte beim Abhebevorgang das Rollfeld berührt, ein sogenannter Tailstrike. Gleichzeitig meldete das System, dass vier der acht Reifen Luft verlören. Eine erste Inspektion bestätigte später: Drei Reifen auf der linken Fahrwerksseite und einer auf der rechten waren geplatzt.
Natürlich doof wenn zwischen V1 ("Go") und VR ("Rotate") die Beschleunigung in den Keller geht. Zu wenig Runway zum Bremsen und zu wenig Speed zum Abheben.
Aus genau diesem Grund wird Autobreak RTO bei der B787 erst ab 85kt ausgelöst. Darunter bremst man selbst - bzw. lässt das Flugzeug ausrollen.Erstens kann ein RTO auch ganz am Anfang der Piste passieren, dann ist eine Vollbremsung überhaupt nicht nötig (oder verzögert sogar das Verlassen der Piste, da erst in der zweiten Hälfte die Taxiways den richtigen Winkel haben) und löst bei den Passagieren nur unnötige Unruhe aus,
Das macht bei einem Verkehrsflugzeug niemand. Man berechnet ja alles so, dass entweder abheben kann oder auf der Bahn zum stehen kommt.Zur Flugvorbereitung gehört aber auch, sich darüber zu informieren, wie es hinter der Bahn aussieht, sprich, welche Konsequenzen es hätte, wenn man nach einem Startabbruch außerhalb der Bahn zum Stehen kommt
www.instagram.com
www.instagram.com
Auch wenn in MUC auf der 26L hinter der Bahn alles frei ist - 1km Wiese reicht nie, um das Flugzeug aus über 160kt zum Stehen zu bringen.
Du hättest gebremst?
Wann, bei welcher Geschwindigkeit, nach wie vielen Metern Reststartbahn. Dazu der Faktor Mensch und die Technik mit den Reaktionszeiten.Ich saß nicht im Flugzeug. Aber wenn wirklich spürbar/wahrnehmbar war, dass irgendetwas nicht stimmt hätte ich die Nummer eher nicht durchgezogen.