ANZEIGE
Schau, ich hab keine Lust auf Streit.
Deswegen sage ich: Warten wir den ersten Untersuchungsbericht ab. Den wird es geben.
Deswegen sage ich: Warten wir den ersten Untersuchungsbericht ab. Den wird es geben.
Warum auch? Ich sage doch ganz klar, dass es nicht so gewesen sein muß.Schau, ich hab keine Lust auf Streit.
Konnten Daten aus MPFR etc. aus den entscheidenden Zeiten um den Start herum während des 2h Fluges technisch übertragen werden ?Hier wäre natürlich der CVR interessant. Da der Flug aber 2h von Brake Release bis Landung dauerte, wird der T/O Run auf dem CVR wahrscheinlich überschrieben sein.
„Und die Paxe hingen kreidebleich in ihren Gurten.“
Gut möglich, dass Daten aus dem Monitoring übertragen wurden. Ist aber am Ende egal - man hat ja beide EAFR (kombinierte CVR & DFDR).Konnten Daten aus MPFR etc. aus den entscheidenden Zeiten um den Start herum während des 2h Fluges technisch übertragen werden ?
Dies wäre doch schon für die Risikoanalyse vor der Landung wichtig gewesen
Das war auch mein erster Gedanke bei den Bildern - mEn hätte das Flugzeug mit EMAS massivste Schäden davon getragen, wobei man über die Auswirkungen auf die Passagiere nur spekulieren kann. Von "Fahrwerk abgeknickt und friedlich 200m in die Wiese gerutscht" bis "abgerissene Tragfläche samt Großfeuer" hätte da alles passieren können.Drüben bei airliners.net wird spekuliert, dass wenn München ein EMAS am Ende der Bahn gehabt hätte der Flieger wohl nicht in die Luft gekommen wäre. Gruselige Vorstellung...
Lol. - GENAU diesen Gedanken hatte ich auch.Drüben bei airliners.net wird spekuliert, dass wenn München ein EMAS am Ende der Bahn gehabt hätte der Flieger wohl nicht in die Luft gekommen wäre. Gruselige Vorstellung...
Das komischste ist, dass auf dem neuen Photo bei Simon dieser Bereich gar nicht existiert...Auf Google Earth sieht der Bereich mit den gelben Pfeilen da sehr komisch aus
Wenn du die Zahl verdoppelst bist du beim A320 schon 100°C über dem Wert bei dem die Anzeige von grün auf orange wechselt...Bei 200 Grad ist eine Kohlefaserbremse noch im Bereich von "kalt". Wenn du die Zahl verdoppelst kommt das schon eher hin.
Streiche "panisch" und wir sind bei der von mir weiter oben geäußerten Vermutung.- Einer der Piloten tritt panisch auf die Bremsen
Naja, bei der Bremsspur ist schwerlich wegzudiskutieren, dass es eine (heftige) Bremsung gegeben hat...Hast Du mal ne Bremsung bei einem Startabbruch erlebt?
Dann würdest Du das nicht mehr schreiben.
Ja, der eine nennt es gesetzliche Vorschrift, der andere "päpstlicher als dr Papst".Man kann in der Hinsicht natürlich päpstlicher als der Papst sein und ein Schweigegelübde ablegen.
Die FAA schreibt vor, dass alle nach dem 15.Mai 2025 in den USA gefertigten Verkehrsflugzeuge einen 25h CVR haben müssen.Leider zeichnet der CVR nur 2h auf
lustig finde ich die Vorstellung eigentlich nicht...
Doch, tut er. Schau mal auf den rechten Bildrand. Da siehst Du die andere Belagfarbe unterhalb vom "Zebrastreifen" sehr deutlich. Die gelben Pfeile sind "weg", weil das Bild aufgrund des Winkels extrem gestaucht ist.Das komischste ist, dass auf dem neuen Photo bei Simon dieser Bereich gar nicht existiert...
Ich bin früher öfter vom Flughafen Mannheim nach Hamburg geflogen. Zwar alles deutlich kleiner, aber ohne Raum für Fehler beim abheben. Da kommt dann gleich das Autobahndreieck. Genau so ein Szenario wäre da der Horror.Drüben bei airliners.net wird spekuliert, dass wenn München ein EMAS am Ende der Bahn gehabt hätte der Flieger wohl nicht in die Luft gekommen wäre. Gruselige Vorstellung...
Es wäre wirklich lächerlich, wenn sie so lange fuel gedumpt haben, bis die 2h verstrichen sind...
Die 787 kann 1.3 t/min ablassen und keine 100 t fassen, es sollte also schneller gehen. Ich kann nachvollziehen, dass sie bei Fahrwerks-/Bremsproblemen deutlich unter max landing weight gehen wollten, und dass Daten retten keine Priorität hat.
Exakt.Ich gehe davon aus, die BFU wird deutlich vor Verstreichen der 30 Tage Frist für den ersten Zwischenbericht eine Pressemitteilung herausgeben, sobald sie die Recorder erfolgreich ausgelesen haben. Die meisten Flugunfalluntersucher machen das. Wir werden also bald erfahren, ob es eine Aufzeichnung von dem Start gibt.
Weil die Bremsen sonst geglüht/gequalmt hätten.Wieso geht ihr davon aus, dass nur auf den letzten Metern mit der Bremsspur gebremst wurde?
Rollwiderstand ist keine Haftreibung. Beim Bremsen am rollenden Rad hast du immer Mischreibung und einen gewissen Schlupf (ähnlich wie bei einem Riementrieb). Du hast immer eine gewisse Relativbewegung zwischen Reifen und Asphalt. Wie oben verlinkt, ist die beste Bremswirkung bei etwa 15% Schlupf, schon bei moderatem Bremsen hast du 2-3%, die sichtbaren Abrieb verursachen. Das ABS greift erst deutlich oberhalb der 15% ein.Solange das Rad mitdreht gibt es keine Bremsspur.
Das ist ziemlich wahrscheinlich die Erklärung für den letzten Bereich der Spuren.Und dass es am Ende zu den Spuren kommt haben ich weiter oben schon mal erwähnt. Kann gut daran liegen, dass ab diesem Zeitpunkt die Last auf das Fahrwerk durch das rotieren und dem Auftrieb am Flügel abgenommen hat.
Vom Ende der 26L sind es genau 1000m bis zu den ersten Hindernissen (ILS Antennen).Drüben bei airliners.net wird spekuliert, dass wenn München ein EMAS am Ende der Bahn gehabt hätte der Flieger wohl nicht in die Luft gekommen wäre. Gruselige Vorstellung...
Wer spricht denn von voller Bremswirkung? Weniger Bremskraft heißt auch weniger Hitze. Aber hat wohl gereicht dass der zuerst gesetzte Schub nicht mehr zum vernünftigen Beschleunigen ausgereicht hat.Weil die Bremsen sonst geglüht/gequalmt hätten.
Nach einer Minute Bremsen hätte das anders ausgesehen.
Der Localizer ist für ein Flugzeug kein Hindernis. Diese Objekte sind alle dafür gemacht, dass man sie ummähen kann. Außer man ist so intelligent und stellt so ein Ding auf einen Wall wie in Südkorea.Vom Ende der 26L sind es genau 1000m bis zu den ersten Hindernissen (ILS Antennen).
Wenn es ein technisches Problem war ist das ungewöhnlich, da es 4 Bremscomputer mit je 2 Kanälen gibt.Wieso geht ihr davon aus, dass nur auf den letzten Metern mit der Bremsspur gebremst wurde? Ich gehe eher davon aus, dass die Bremsen ab irgendwo mitten im Startvorgang angefangen haben zuzugehen wodurch der Flieger auch immer schlechter beschleunigt hat. Eine Bremsspur gibt es ja nicht immer wenn man bremst, sondern nur wenn das Rad blockiert oder kurz davor ist. Solange das Rad mitdreht gibt es keine Bremsspur. Und dass es am Ende zu den Spuren kommt haben ich weiter oben schon mal erwähnt. Kann gut daran liegen, dass ab diesem Zeitpunkt die Last auf das Fahrwerk durch das rotieren und dem Auftrieb am Flügel abgenommen hat. Das reicht dass dann die Haftreibung am Reifen soweit runtergegangen ist und die Bremse das Rad zum Blockieren gebracht hat und die Spuren erzeugt hat.
20m hinter den Antennten steht ein kleines Gebäude/Hütte…Der Localizer ist für ein Flugzeug kein Hindernis. Diese Objekte sind alle dafür gemacht, dass man sie ummähen kann. Außer man ist so intelligent und stellt so ein Ding auf einen Wall wie in Südkorea.
Mal eine laienhafte Frage: Reduziert man bei einem Startabbruch tasächlich die Leistung? Ich hätte eher gedacht, Schubumkehr rein und Vollgas. Oder würde das zu lange dauern?In meinem hypothetischen Szenario gab es keinen geordneten Startabbruch (bei dem als allererstes die Leistung rausgezogen werden würde).
Mit voller Bremsung wäre der Flieger auch gar nicht erst losgerollt bzw. schneller geworden. Die Bremsleistung ist höher als die Triebwerksleistung - zudem wird ja gar nicht mit 100% Triebwerksleistung gestartet.Wer spricht denn von voller Bremswirkung? Weniger Bremskraft heißt auch weniger Hitze. Aber hat wohl gereicht dass der zuerst gesetzte Schub nicht mehr zum vernünftigen Beschleunigen ausgereicht hat.
Du fährst sicher auch panisch zur Werkstatt, wenn in deinem Auto die gelbe Warnlampe vom Schaubenwaschwasser aufleuchtet, oder? ;-)von grün auf orange wechselt...
Ich hoffe, dass das Sicherheitsbewusstsein in der Fliegerei besser ausgeprägt ist als bei vielen Autofahrern.Du fährst sicher auch panisch zur Werkstatt, wenn in deinem Auto die gelbe Warnlampe vom Schaubenwaschwasser aufleuchtet, oder? ;-)
Um die Schubumkehr zu aktivieren muss die Leistung erst ganz raus.Mal eine laienhafte Frage: Reduziert man bei einem Startabbruch tasächlich die Leistung? Ich hätte eher gedacht, Schubumkehr rein und Vollgas. Oder würde das zu lange dauern?