Viel kann ich nicht beitragen.
Im vergangenen Herbst beklagte sich die Managerin eines HI über die hohen Beiträge an den PC. Sie sprach von 4 € pro Nacht, die das Hotel an den PC abführen müsse.
Ähnliche Ausrufe habe ich auch aus anderen IHGs vernommen.
Das HI hat inzwischen die Marke gewechselt und sie wollte mir Best Western schmackhaft machen. Ich habe dankend abgelehnt.
Ja danke, sowas wollte ich gern hören!
4,00 je Nacht mag sich wenig anhören, muss aber für jede Nacht wohl gezahlt werden, egal ob der Kunde von Holiday Inn überhaupt etwas weiss, oder gerade vorbei läuft, oder das Hotel schon aus früheren Zeiten kennt.
Und wenn das Holiday Inn Preise von 50 oder weniger hat, sind das fast 10 % vom Nettobetrag. KLar wenn dann noch die Punkte enthalten sind, die man als Priorty Member bekommt, sieht 4 Euro wenig aus, zumal wir sicherlich für manche Übernachtungen mehr Punktgegenwert haben.
Das heisst aber bei einem Hotel mit 150 Zimmern und ca 67 % Belegung über 12,000 Euro im Monat, nur damit man sagen kann, man sei ein Holiday Inn und die Artikel mit dem Markenzeichnen teuer bestellen "darf".
Wahrscheinlich sich noch Kontrollen stellen muss und da Kritik aushalten muss, weil man die alten Seifen noch aufbrauchen wollte und nicht die "teuren" Holiday Inn Seife ausgelegt hat.
Anderseits für ein Hotel was neu eröffnet, und wohl seine Kunden am anfang nur durch die Marke Holiday Inn generiert scheint es wieder doch sehr wenig zu sein.
Das, das von Wolke7 genannte Hotel dann zu Best Western gewechselt ist, passt , weil Best Western damit gegenüber den Hotels wirbt, dass sie so preiswert sind, im Vergleich zu anderen Marken. Das wir Gäste, die ca 2 % die sich so gut mit den Programmen auskennen, dann doch nicht mehr dahin gehen, weil es ein Best Western ist, muss wegen der hohen Ersparnis hinnehmen.
Wenn man nur "Hotel Müller" heisst, dann wird man automatisch, wohl fast keine internationalen Gäste ansprechen, ausserdem muss dann auch bis 20 % oder noch mehr für jede Buchung an Vermittlungskosten (Courtage) aufbringen, zusätzlichen zu den sonstigen Kosten und dem Aufwand in den Buchungskanälen vertreten zu sein. Es gibt eben eine Anzahl von Gästen, zu denen viele von uns hier auch gehören, die gehen dann ganz einfach in das Holiday Inn wenn es das in dem Ort gibt, ohne gross noch zu Vergleichen.