15 deutsche HI wechseln den Besitzer

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
ANZEIGE
aus FT

Fattal buys 20 German Holiday Inns for NIS 1.5b - Globes

- Aachen
- Düsseldorf
- Düsseldorf Apt, Ratingen
- Düsseldorf City Center Kö
- Frankfurt South
- Frankfurt Apt North
- Hannover Apt HAJ
- Heidelberg
- Heidelberg-Walldorf
- Cologne Am Stadtwald
- Cologne Apt
- Mannheim City Center
- Mönchengladbach
- Munich (not City Center!)
- Wolfsburg City Center

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Klasse, wenn ich mir die Liste so ansehe, dann hat sich der Fattal ja richtige Goldschätze der deutschen Hotellandschaft gesichert :)

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Wenn ich es richtig lese, verlassen diese Hotels alle IHG (PriorityClub) ?

Witzig auch in dem Link, direkt darunter:
"Also On Globes: Chicken prices soar" :)

Weiß man schon wann die genannten Hotels aus dem PriorityClub Progamm ausscheiden? Noch bieten manche von denen Raten mit 1000 Punkte, was für den Statuserhalt ganz brauchbar ist.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.207
TXL
Eigentümerwechsel heisst nicht unbedingt, dass diese aus der IHG-Konstellation ausscheiden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Im Text steht aber explizit, dass die Leonardomarke durch die Übernahme wachsen soll. Insofern sehr wahrscheinlich. Für IHG, die erst vor kurzem noch ein großes Wachstumsprogramm für den deutschen Markt ankündigten, allerdings eine enorme Verkleinerung.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.207
TXL
hatte vor ein paar Monaten eine Gespräch mit dem Manager des HIX FRA Airport. Der sagte mir damals schon, dass es wahrscheinlich bald einen neuen Eigentümer gibt, die Marke HIX würde aber bleiben.
Na, lassen wir uns mal überraschen.

Einerseits schade, mit Leonardo kann ich nicht viel anfangen, andererseits besteht die Hoffnung, dass in einige Hütten wieder etwas mehr investiert wird.
(HI Cologne Stadtwald z.Bsp...)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man kann davon ausgehen, dass die Hotels wechseln, wenn die entsprechenden Vertraege auslaufen.

Ohne wirklich Kenntnisse von den einzelnen Hotels zu haben, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht alle identische Rahmenbedingungen haben und somit nach und nach ausscheiden werden. In der Branche sind Kuendigungsfristen von 6-12 Monaten normal.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Man kann davon ausgehen, dass die Hotels wechseln, wenn die entsprechenden Vertraege auslaufen.

Ohne wirklich Kenntnisse von den einzelnen Hotels zu haben, kann man wohl davon ausgehen, dass nicht alle identische Rahmenbedingungen haben und somit nach und nach ausscheiden werden. In der Branche sind Kuendigungsfristen von 6-12 Monaten normal.

Würde dir nach allem was ich so gehört habe, auch zustimmen!

Dagegen sprechen aber eine ganze Menge kurzfristiger Wechsel, evtl wohl nur wenn die Immobilie auch verkauft wurde. Beim CrownPlaza Köln, war 14 Tage vor Umflaggung in Barcelo noch nicht mal der notarielle Vertrag unterschrieben und wohl dann auch noch keine Kündigung, so muss man annehmen, bei IHG ausgesprochen.
Auch die Probleme um die beiden IC Düsseldorf und Berlin, auch wenn es wohl eine ausserordentliche Kündigung war, ging dann die Trennung innerhalb weniger Wochen vor statten, um sich nachher dann doch, mit Zugeständnisse an Dorint zu einigen.

Also grundsätzlich hat ja die Hotelmarke auch keinerlei Durchsetzungsmöglichkeiten wenn der Immobilieneigentümer ein anderer ist. Man könnte Schadensersatzforderungen stellen, aber die wird ein Hotelmarkenbetreiber zur Not hinnehmen, wenn er dann möglichst schnell ein neues Haus unter seinem Label laufen lassen kann. Zumal ja dadurch auch seine anderen Häuser wohl eher positiver wahrgenommen werden.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Was zahlen die Hotels für die Marke?

Würde mich wohl sehr interessieren, wie hoch die Kosten des einzelnen Hotels für ein Markenbranding sein. bzw sind es wohl eher franchiseverträge, also nicht nur die reine Nutzung der Marke.
Zunächst wird man eine Summe für das Nutzen der Marken zahlen müssen, dann wohl in einigen Sachen das Hotel umstellen, auf die elementaren Sachen der Marke, inkl. verschiedenen Verbrauchsartikel mit Logo die man erwerben muss.
Und dann? Müssen die Hotels eine monatliche feste Gebühr abgeben oder / und in Prozent des Umsatzes, oder/ und nach der Anzahl der Zimmer?
Und schliesslich besteht die Frage ob die Buchungen die über die Hotelmarke erfolgen, auch noch zu zahlen sind, oder ob dieses in den anderen Abgaben enthalten ist.
Glaube man geht von den midscale Hotels nicht davon aus, dass man als Franchisegeber einen Anteil am Gewinn fordert. Dafür ist dann wohl die Freiheit auch in Bezug auf Pachtverträge, Personal, Unternehmensform des Franchisenehmers zu gross.
Über Intercontinental Hotels haben wir ja gehört, dass ein Vertrag so aussieht, dass IHG laufenden Zahlungen bekommt und Intercontinental selber das Hotel durch einen bei ihnen angestellten GM führt und dann der Gewinn dieser Hotelführungsfirma auf den direkten Betreiber (Mieter oder Eigentümer der Immobilie) und IHG aufgeteilt wird.

Aber wer weiss dazu was, wie das bei Mercure, Holiday Inn oder Hampton läuft?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
hatte vor ein paar Monaten eine Gespräch mit dem Manager des HIX FRA Airport. Der sagte mir damals schon, dass es wahrscheinlich bald einen neuen Eigentümer gibt, die Marke HIX würde aber bleiben. ...
Fattal kauft QMH-Hotelportfolio für 300 Mio. Euro
IZ meinte:
.. Abschluss des Deals Ende März/Anfang April ..
Bei den gekauften Hotels - übernommen wurden sowohl die Immobilien als auch die Betriebsgesellschaft - handelt es sich um 15 Holiday Inn, vier Best Western und ein Queens Hotel an den Standorten Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Hamburg, Heidelberg, Wolfsburg, Hannover, Baden-Baden, Aachen, Mönchengladbach und Karlsruhe. 13 Hotels erhalten mit der Übernahme die Marke der Berliner Fattal-Hotelgruppe Leonardo, weitere sieben Hotels behalten vorerst die Marke Holiday Inn. ..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.207
TXL
´tschuldigung...hatte im Eifer des Gefechts "März" gelesen :)
wobei das gegenwärtig auch im Mai und Juni noch buchbar ist :confused:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Was zahlen die Hotels für die Marke?
Aber wer weiss dazu was, wie das bei Mercure, Holiday Inn oder Hampton läuft?

Viel kann ich nicht beitragen.
Im vergangenen Herbst beklagte sich die Managerin eines HI über die hohen Beiträge an den PC. Sie sprach von 4 € pro Nacht, die das Hotel an den PC abführen müsse.
Ähnliche Ausrufe habe ich auch aus anderen IHGs vernommen.

Das HI hat inzwischen die Marke gewechselt und sie wollte mir Best Western schmackhaft machen. Ich habe dankend abgelehnt.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Viel kann ich nicht beitragen.
Im vergangenen Herbst beklagte sich die Managerin eines HI über die hohen Beiträge an den PC. Sie sprach von 4 € pro Nacht, die das Hotel an den PC abführen müsse.
Ähnliche Ausrufe habe ich auch aus anderen IHGs vernommen.

Das HI hat inzwischen die Marke gewechselt und sie wollte mir Best Western schmackhaft machen. Ich habe dankend abgelehnt.

Ja danke, sowas wollte ich gern hören!

4,00 je Nacht mag sich wenig anhören, muss aber für jede Nacht wohl gezahlt werden, egal ob der Kunde von Holiday Inn überhaupt etwas weiss, oder gerade vorbei läuft, oder das Hotel schon aus früheren Zeiten kennt.
Und wenn das Holiday Inn Preise von 50 oder weniger hat, sind das fast 10 % vom Nettobetrag. KLar wenn dann noch die Punkte enthalten sind, die man als Priorty Member bekommt, sieht 4 Euro wenig aus, zumal wir sicherlich für manche Übernachtungen mehr Punktgegenwert haben.
Das heisst aber bei einem Hotel mit 150 Zimmern und ca 67 % Belegung über 12,000 Euro im Monat, nur damit man sagen kann, man sei ein Holiday Inn und die Artikel mit dem Markenzeichnen teuer bestellen "darf".
Wahrscheinlich sich noch Kontrollen stellen muss und da Kritik aushalten muss, weil man die alten Seifen noch aufbrauchen wollte und nicht die "teuren" Holiday Inn Seife ausgelegt hat.

Anderseits für ein Hotel was neu eröffnet, und wohl seine Kunden am anfang nur durch die Marke Holiday Inn generiert scheint es wieder doch sehr wenig zu sein.

Das, das von Wolke7 genannte Hotel dann zu Best Western gewechselt ist, passt , weil Best Western damit gegenüber den Hotels wirbt, dass sie so preiswert sind, im Vergleich zu anderen Marken. Das wir Gäste, die ca 2 % die sich so gut mit den Programmen auskennen, dann doch nicht mehr dahin gehen, weil es ein Best Western ist, muss wegen der hohen Ersparnis hinnehmen.
Wenn man nur "Hotel Müller" heisst, dann wird man automatisch, wohl fast keine internationalen Gäste ansprechen, ausserdem muss dann auch bis 20 % oder noch mehr für jede Buchung an Vermittlungskosten (Courtage) aufbringen, zusätzlichen zu den sonstigen Kosten und dem Aufwand in den Buchungskanälen vertreten zu sein. Es gibt eben eine Anzahl von Gästen, zu denen viele von uns hier auch gehören, die gehen dann ganz einfach in das Holiday Inn wenn es das in dem Ort gibt, ohne gross noch zu Vergleichen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Es ist wohl nicht nur der Geldbetrag allein. Das Hotel finanziert auch die Benefits während der Hotel Aufenthalte. Ein Upgrade kann man ja noch weitgehend kostenneutral gewähren, bei einem Gratis-Frühstück oder freiem Internet sieht es schon schlechter aus.
Auch die Ausgabe von Vouchern geschieht nur in der Erwartung weiterer zu zahlender Leistungen, z.B. 10% off beim Frühstück.

• Like

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Apropos Frühstück: HIX bietet das ja grundsätzlich inkludiert, weiß jemand, wie das dann bei Leonardo ist?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Glaube eher nicht, dass die Benefits bei IHG für die Hotels ein Problem sind. Gratis Frühstück gibt es nicht. Einen Statusgast von IHG zu haben, zeigt aber auch ganz klar, dass man diesen Gast höchstwahrscheinlich nur wegen dieser Marke gewonnen hat. Der wäre wohl nie in diesen Hotel gekommen, wenn man eben kein Holiday Inn wäre. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass da die Hotels dann sich nicht unbedingt so kleinlich anstellen. KLar kostet es das einzelne Hotel etwas, obwohl der Gast vielleicht nur einmal da ist, und eher noch eine billige Rate bucht. Aber mehr als bei Veranstalterbuchungen wo man ja teilweise 30 % auf noch niedrigere Raten abgeben muss, wird man schon netto erreichen.

• Like
Reaktionen: hardliner und Wolke7