15 deutsche HI wechseln den Besitzer

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
ANZEIGE
Glaube eher nicht, dass die Benefits bei IHG für die Hotels ein Problem sind.

Das könnte ich mir doch vorstellen. Eben weil manche Hotels über die hohen Lizenzgebühren jammern, wehren sie sich gegen weitere garantierte Benefits, die sie zusätzlich schultern sollen.
Die Äußerungen der Hotels klingen für mich, als ob etwas im Verhältnis zwischen der IHG und den Hotels schief läge.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ganz ehrlich, ihr könnt da schreiben was ihr wollt, 4€ pro Zimmer und Nacht ist wenig. Gleiches gilt für die Benefits. Das Problem deutscher Hotelmanager ist doch das sie extrem kostenorientiert arbeiten, da heisst es erst mal "sparen, sparen, sparen". Andere sagen "Service, Service, Service" und da läuft die Bude, auch wenn man die Kunden mit Benefits verwöhnt.

Da ein Holiday Inn in Deutschland in der Regel auch mehr als 50€ kostet machen die 4€ auch keine 10% vom Umsatz aus, das liegt eher so 3% - 6%. Zudem bekommen die Hotels ja auch Guthaben für Awardnächte gegen gebucht.

In einem meiner Lieblingshotels freut man sich immer wenn ich dort Awards verbrate, weil sie damit mehr Geld verdienen als mit der von üblicherweise gebuchten Rate.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Hotels , die jammern und denen die Benefits für hohe Statusgäste zu viel sind, sollte dann an eine neue Strategie denken und evtl als "Hotel Müller" ihr Glück versuchen. Es wird ja keiner gezwungen.
Sollen denn in diesen 4 Euro auch schon die Kosten für Priority Club enthalten sein? Dann meine ich auch, dass es viel zu wenig ist. Denn der gesamte Auftritt, weltweite Werbung etc, muss ja irgendwie finanziert werden.
Vielleicht muss man ja zusätzlich noch für die an die Gäste vergegebenen Punkte bezahlen, und hat entsprechend einen Ausgleich für die Rewardbuchungen.

Ich meine, wenn man so sich die Hotellandschaft der mittleren Hotels so anschaut, sind es ehr immer mehr die unter das Dach einer bekannten Marke sich begeben, und damit meine ich nicht West Bestern- dieses Programm ist ja für uns "Maximier-gäste " ehr schlecht.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
3% bis 6 % sind als reine Franchisegebühr evtl ausreichend, aber dann muss das Hotel noch zusätzlich für die Vermittlung der Zimmer zahlen. Also egal ob es über die Homepage des Franchisegebers generiert wird, oder über Vermittler. Denn auch an die Vermittler müssen ja die Hotelketten auch mind 15% zahlen - mag sein, dass man wegen der Grösse mal 1 bis 2 % weniger bezahlen muss, aber das kann man den Franchisenehmern ja nicht schenken!

Die Buchungen über die Homepage der Hotelkonzerne, kommt ja in gewisser Weise inzwischen für die Hotelketten automatisch. Eben weil die Gäste nun automatisch bei IHG oder SPG etc. buchen. Aber das liegt an der grossen Marke Hilton etc. Und davon könnte so, das einzelne Hotel davon profitieren.
Fakt ist, dass einzelne Hotel wird wohl doch "ne Menge" zahlen müssen. Und ein sehr grosser Anteil dieser Franchiseabgaben scheint aber auch als Gewinn bei der Hotelmarke zu verbleiben. Da amortisiert sich der Markenaufbau, die Installation einer eingeführten und bekannte Marke, dann irgendwie.

Und für das einzelne Hotel sind es ja nicht nur die Buchungen über die Kanäle der marke die zu Gästen führen. Wenn Interessenten das Hotel auf der Strasse sehen, oder in einem Städtereiseprospekt schaut, dann hat eine Marke Hilton, oder auch noch Holiday Inn, durchaus eine grössere Chancen gewählt zu werden, als das Hotel Meier. Das bedeutet aber auch, dass da ein Holiday Inn auch ein paar Euro teurer sein darf, als das Hotel Müller, und immer noch Vorzüge hat. Natürlich gibt es auch einen Kreise von Kunden, die vielleicht extra so familär wollen und dann eben extra kein Holiday inn buchen, doch das ist de facto eine sehr kleine Gruppe.
Denn, man kann sich auf eine gewisse Grundleistung bei den Markenhotels schon verlassen.
Ansonsten sind wohl in der Tat Hotels die nicht an die grossen Ketten angeschlossen sind, immer mit Vorsicht zu geniessen. Wie hier auch schon gesagt wurde, heisst dann wohl in der Beschreibung "Klimaanlage" dann nicht unbedingt, dass man auch in jedem Zimmer eine Klimaanlage hat. Oder zig andere Sachen, die man als normaler Hotelgast als selbstverständlich empfindet könnten da wieder anders sein - und sei es nur, dass man mit der Amex nicht zahlen kann, oder schon um 11 Uhr auschecken muss.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und MisterG

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Wahrscheinlich sich noch Kontrollen stellen muss und da Kritik aushalten muss, weil man die alten Seifen noch aufbrauchen wollte und nicht die "teuren" Holiday Inn Seife ausgelegt hat.

Die Kontrollen von IHG würde ich ja gerne mal miterleben. Nachdem die Markenerneuerung für HI/HIX ja sehr vielversprechend mit vielen Kündigungen von absolut inakzeptablen Hotels begann, fiel das anschließend sehr schnell ab und das einzige, was manche Hotels letzten Endes erneuert haben, ist die Beschilderung.

So streng können die Kontrollen also nicht sein - die unterschiedlichen Standards der verschiedenen Marken machen das besonders deutlich.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Kontrollen von IHG würde ich ja gerne mal miterleben. Nachdem die Markenerneuerung für HI/HIX ja sehr vielversprechend mit vielen Kündigungen von absolut inakzeptablen Hotels begann, fiel das anschließend sehr schnell ab und das einzige, was manche Hotels letzten Endes erneuert haben, ist die Beschilderung.

So streng können die Kontrollen also nicht sein - die unterschiedlichen Standards der verschiedenen Marken machen das besonders deutlich.

Keine Ahnung wie solche Kontrollen sein können. Habe mir mal so überlegt, dass vorgegeben sein könnte, dass man die Holiday Inn Seife den Gästen zur Verfügung stellen muss. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirkliche Kontrolle gibt, die auch das Wissen der Mitarbeiter in Bezug auf Priority Club abfragen.
Vielleicht gibt es auch gar keine Kontrollen, wie bei der Sterne Verteilung gemäss Dehoga ja auch nicht.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Holiday Inn Häuser in Düsseldorf, als da sind Airport, Königsallee und "City" (Ludwig-Erhard-Str. (hinterm Bahnhof)), sind sämtlich über die Leonardo Webseite ab Mai buchbar. Hier wird auch dargestellt, so muss man diese Aussage verstehen (ehemalige Holiday Inn..), dass diese Häuser wohl zukünftig als Leonardo geführt werden. Gleiches gilt für die Holiday Inn (nicht Hi-Express) in Köln, wohl airport und Stadtgarten.

Das wird dann schon schwerer, gerade für mich persönlich, die 80+ Nächte für den ROyal Ambassador Status noch zu erreichen.

• Like
Reaktionen: jotxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die Holiday Inn Häuser in Düsseldorf, als da sind Airport, Königsallee und "City" (Ludwig-Erhard-Str. (hinterm Bahnhof)), sind sämtlich über die Leonardo Webseite ab Mai buchbar. Hier wird auch dargestellt, so muss man diese Aussage verstehen (ehemalige Holiday Inn..), dass diese Häuser wohl zukünftig als Leonardo geführt werden. Gleiches gilt für die Holiday Inn (nicht Hi-Express) in Köln, wohl airport und Stadtgarten.

Das wird dann schon schwerer, gerade für mich persönlich, die 80+ Nächte für den ROyal Ambassador Status noch zu erreichen.
Hier schreibst du, dass du in HI(X) gar nicht übernachtest, sondern nur Nächte buchst und wohl dort nur zum Ein/Aus-checken erscheinst:
http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/54015-verlaengerung-royal-ambassador-2.html#post1027419
"..rausgeworfenes Geld und unnötige Mühe, weil ich ja die Nächte nicht da verbringen würde, sondern nur um Nächte zu sammeln."
Bezahlt dein Chef tatsächlich 2 Hotels an einem Ort und zur selben Nacht? Oder bezahlst du sogar privat die Nächte oder sind das doch Rewards dank vieler gesammelter Punkte?

In Köln ist das IC nun ja zu Dorint gewechselt, im Gegensatz zu denen in B / D:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...m-mit-topbonus-gold-platinum.html#post1010381
"Hatte die Dorint Karte im letzten Jahr beantragt, als die IC Düsseldorf , Berlin und Köln IGH verlassen wollten. .."

Warum also nicht auch die Leonardo-Karte beantragen und dort zusätzlich sammeln? ;-)
Wie du ja selbst schreibst, weißt du selbst, weswegen:
http://www.vielfliegertreff.de/hote...as-uebernachten-kettenhotels.html#post1026244
"..mich hat man wohl voll an meiner Eitelkeit erwischt."

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
AchWas , ja gut aufgepasst.....

Wie heisst das nochmal in amerikanischen Filmen? "Alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden..."

Also ich zahle alle Hotelübernachtungen zunächst mal selber, was aber auch bedeutet, dass ich extrem viel wert auf das Preis-/Leistungsverhältnis lege.
Meine schon, dass man auch in einem HolidayInn Express mal wohnen kann. Im Düsseldorfer und im Berliner Holiday Inn Express, Stresemannstr, habe ich schon häufiger übernachtet.
Rein theoretisch hatte ich überlegt, ob es sinnig sein könnte, zusätzliche Nächte, die man sonst gar nicht dort verbringen würde, eben als 2 zu 1 Aufenthalt zu buchen, eben weil man so am günstigsten qualifizierte Nächte erreichen kann.

Wie wir ja auch festgestellt hatten, war Dorint nicht dazu in der Lage von 14 Übernachtungen - trotz Angabe der Mitgliedsnr bei Buchung, einchecken und auschecken (die Nr, habe ich extra extrem aufdringlich und mehrmals genannt, bzw. gezeigt, bzw. auf einem Zettel da gelassen), und selbst wenn bringen die Dorint Punkte maximal 3%. Eben dann wenn man zu Durchschnittspreisen die jeweiligen Hotels für Freinächte buchen kann; es ist aber wohl eher an zu nehmen, dass die jeweiligen Hotels nur zu Zeiten als Freinächte verfügbar sind, wenn die Preise niedriger sind.

Wenn ich häufiger in Hotels gehen würde, die von Leonardo betrieben würden, würde ich auch da an dem Programm teilnehmen.
Nur es ist ja nirgendwo dargestellt, wieviele Punkte man bekommt und wieviel man dann benötigt um Freinächte zu buchen.
Wie ich das sehen konnte, als jemand der noch keine Punkte hat, sind wohl nur Nächte buchbar, die immer einen Baranteil erfordern - Punkte + Geld (Cash and Points). Und von höheren Level mit mir Benefits ist nicht die Rede.

Obwohl ich gern einen Status habe möchte, ist das aber kein reiner Selbstzweck!

Für den Status Royal Ambassador bevorzugt in Holiday Inn Hotels zu gehen, ist doch was anderes als Punkte bei Leonarde zu sammeln wo man nicht mal weiss, wieviele Punkte man bekommt und welchen Vorteil man dafür erreichen kann.

Der Royal Ambassador Status bietet definitiv zusätzliche Leistungen bei Übernachtungen in ICs, die auf ein Jahr gerechnet durchaus ein paar hundert Euro wert haben.
Und gerade in Düsseldorf, ist das Holiday inn, (hinterem Bahnhof) für mich fast alternativlos günstig gelegen, und es ist kein Hotel einer meiner bevorzugten Programme ähnlich gut gelegen und zu ähnlich geringen Preisen buchbar.

• Like
Reaktionen: MisterG

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.234
1.207
TXL

Gerade gecheckt, ab Sommer gibts in Kölle nur noch HIX...:(

• Like
Reaktionen: alexanderxl

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Das neue Crowne Plaza am Potsdamer Platz in Berlin wird jetzt doch kein CP sondern lässt ich jetzt unter dem Namen "Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz" buchen.

Die Webside und meine Reservierung sind verschwunden :D

• Like

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Naja von der Qualität sind die Hotels sicher kein Verlust, ich hatte mich zuletzt im HI Heidelberg ziemlich geärgert und auch das HI Köln war eher eine Enttäuschung.
Schade ist es um Mannheim und Düsseldorf. Gut wäre es wenn es an den Standorten alternativen gäbe, aber die gibt es oft nicht. Zumindest nicht von IHG.

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Haben für Anfang Mai + Ende Mai jeweils 3 Tage HI DUS Ratingen gebucht. Nach Rücksprache per Mail mit dem GM Herren Gottschlich, der wie üblich "unser" Zimmer für diese Termine reserviert hat, bleibt das Hotel erstmal bei HI, so dass laut seiner Aussage uns auch beim Aufenthalt Ende Mai die Priority Punkte gutgeschrieben werden.

Ausgetreten oder ausgetreten wurde ganz plötlich das IC Puerto Vallarta, wo wir einen Aufenthalt ïm Mai für 8 Tage gebucht hatten. Haben auf das Westin Puerto Vallarta umgebucht.

Grüsse aus Terneriffa - Volker

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... HI DUS Ratingen gebucht. ... bleibt das Hotel erstmal bei HI, ... Ausgetreten oder ausgetreten wurde ganz plötlich das IC Puerto Vallarta, wo wir einen Aufenthalt ïm Mai für 8 Tage gebucht hatten. Haben auf das Westin Puerto Vallarta umgebucht. ...

Vom IC Wien hört man auch Überlegungen, der neue Eigentümer möchte auch "woanders" hin. Oder ganz was eigenes machen.

Naja, so wie doch nicht wenige Kunden davon laufen, scheinen offenbar auch Hotels mit IHG nicht besonders glücklich zu sein ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Prinz

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Haben für Anfang Mai + Ende Mai jeweils 3 Tage HI DUS Ratingen gebucht. Nach Rücksprache per Mail mit dem GM Herren Gottschlich, der wie üblich "unser" Zimmer für diese Termine reserviert hat, bleibt das Hotel erstmal bei HI, so dass laut seiner Aussage uns auch beim Aufenthalt Ende Mai die Priority Punkte gutgeschrieben werden.

Ausgetreten oder ausgetreten wurde ganz plötlich das IC Puerto Vallarta, wo wir einen Aufenthalt ïm Mai für 8 Tage gebucht hatten. Haben auf das Westin Puerto Vallarta umgebucht.

Grüsse aus Terneriffa - Volker

Ich würde das HI Ratingen Ende Juni buchen wollen. Gilt die Aussage von Herrn Gottschlich nur bis Ende Mai oder hast du weitergehende Infos?

Vielleicht kontaktiere ich den GM einmal per E-Mail. Würdest du mir die Mailadresse zur Verfügung stellen?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Rein theoretisch hatte ich überlegt, ob es sinnig sein könnte, zusätzliche Nächte, die man sonst gar nicht dort verbringen würde, eben als 2 zu 1 Aufenthalt zu buchen, eben weil man so am günstigsten qualifizierte Nächte erreichen kann. ..
Und ganz praktisch hast du schon zigfach "gleichzeitig" in mehreren Hotels in einer Stadt ein- und am nächsten Tag wieder ausgecheckt. :D:p
(Schlechtestes Preis/Leistungsverhältnis, das ich mir - und dein Chef sich - vorstellen kann, würde ich meinen.)

Aber vielleicht kommt IHG bald - mal wieder - mit einer "Überraschung" (zurückrudern, könnte man es auch nennen) um die Ecke gebogen, so a la:
http://www.vielfliegertreff.de/star...arten-crossover-rewards-zum-01-03-2013-a.html
Also heißt es ab sofort: Status bei Miles & More (oder doch: BA EC oder Flying Blue?) erwerben..
Ach, du fliegst gar nicht, sondern fährst Bahn?

Nichts für ungut oder gar persönlich nehmen, aber Verrenkungen jeder Art kämen für mich nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hier ist schön dargestellt, welche Hotels in Leonarda umfimiert werden und welche bei Holiday Inn bleiben.

ww.hotelier.de/news/hotellerie/45453/Hoteluebernahme-Leonardo-Hotels-nimmt-20-Haeuser-der-Queensgruppe-Deutschland-in-Betrieb

• Like
Reaktionen: hardliner

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich war Anfang der Woche im HI Mannheim, das ja zu Leonardo übergehen sollte. Komische Sache dort: Beim Check-in war's noch ein Holida Inn, im Zimmer standen schon die Aufsteller und Feedback-Karten von Leonardo, und beim Check-out habe ich eine Rechnung auf Leonardo-Briefpapier bekommen. Wird spannend bei der Spesenabrechnung. Und man kann es nach wie vor als Holiday Inn buchen.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Achte auf die Punktegutschrift! Ich habe nur eine Nacht gutgeschrieben bekommen, wohl weil am zweiten Tag auf das Computersystem von Leonardo umgestellt wurde. Ich habe jetzt eine Nachbuchungsanfrage eingereicht. Und das obwohl es erst einen Tag später echt ein Leonardo wurde.

Edit: Und achte auch auf die Rechnung: Ich habe gerade erst gesehen, dass auf meiner Rechnung (von Leonardo) nur eine Nacht aufgeführt ist aber zum Preis zweier Nächte. Habe vor Ort angerufen, man sagte mir, man könne nichts machen, wird mir aber eine Info-Rechnung von HI per E-Mail zukommen lassen. Das Hotel ist nach wie vor auf holidayinn.com als solches zu buchen.

Der Priority Club-Service hat sich schnell gemeldet und gesagt, mir wurde eine Nacht gutgeschrieben, weil mein Stay auf eine Nacht umgebucht wurde. Also habe ich die Rechnung von Leonardo eingereicht, mal schauen, was jetzt passiert.

Was für ein Chaos, und das auf dem Rücken des Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Sicher, aber das macht's nicht besser. Wenn's nicht um's gute Geld ging, hätte man den Laden einfach ein, zwei Tage zugemacht und sauber als Leonardo aufgemacht.

Naja, die werden ja nicht deswegen gewechselt haben, weil Ihnen das Geld bei den Ohren rauskommt und sie in den IHG Zeiten so viel verdient haben. Daher wollten die wohl keinen Tag vergeuden.
Aber ärgerlich ist es alle Mal, natürlich!